Anleitung Comfort-Software

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Anleitung Comfort-Software

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich habe mir letzte Woche die Software Comfort für meine 450er aus Bübu mitgenommen. Herr Jeromin hatte leider keine Beschreibung da, ich dachte die wäre im Download-Bereich, so war mir das egal. Leider ist die Dort nicht. Wenn jemand von euch die Anleitung zur Comfort-Software hat wäre es nett, wenn er die hochladen würde, oder Claus die in den Download-Bereich verschiebt.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Anleitung Comfort-Software

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

die Bedienhinweise stehen noch auf meiner Agenda :oops:

Aber das Ganze ist auch schnell erklärt:

1. Die Zahl der Taster-/Regler-Presets wird auf 16 erhöht.

2. Man kann das Laufwerk, von dem die Styles gespielt werden über eine F-Taster Funktion in der Styleliste umschalten. Somit stehen nicht nur 1x 1024 Stylepätze auf dem MegaFlash zur Verfügung, sondern es kann auf dem CF-Drive bzw. der Festplatte ein weiterer Ordner "STYLES" angelegt werden und die Styles von diesem aus gespielt werden.

3. Eine Option betrifft nur die kleineren Modelle (bei den größeren ist sie sowieso standardmäßig vorhanden): Der eds-Kanal im Mischpult erhält einen Effektregler. Damit kann dann auch bei Overture, etc. der Chorus/Rotor DSP des Crystal Mixers für eds verwendet werden. Dieser lässt sich damit also alternativ zum eigentlichen eds Rotor oder auch in Kombination mit diesem für noch intensivere Effekte verwenden.

4. Der Monophon Modus wurde erweitert: Im Parteditor kann jetzt über die F-Taster unter SHIFT + GLOBAL eingestellt werden, ob die oberste oder die unterste Taste als Monophon-Ton gespielt wird. Außerdem ist wählbar, ob ein Retrigger stattfindet oder nicht, wenn mit Monophon gespielt und die Tasten legato gebunden werden. Somit lässt sich bei dieser Spielweise z.B. das "Herunter-" bzw. "Heraufspringen" des Tones bei Legatospiel vermeiden.

Viele Grüße,

Claus

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Anleitung Comfort-Software

Beitrag von Thomas »

Hallo,
in meiner 350 mit SEVEN-ART ist die neueste Firmware 3.7 vom 18.11.2013 installiert.
Ich kann aber unter MENU - 7 - 3 - ENTER keinen Punkt finden: Comfort-Paket.
In meinem Silverbird mit AMADEUS ist die Firmware 3.8 installiert.
Dort ist der Punkt für das Comfort-Paket (7-3-ENTER) vorhanden.

Ist das Comfort-Paket doch nur für Silverbird?

Ich gehe mal davon aus, dass das Instrument bei jedem Start auf den Styles-Ordner vom Mega-Flash zurückgreift. Also muss nach jedem Start der Orgel der Ordner von einem anderen Laufwerk neu ausgewählt werden?
Muss der Ordner auf z.B. der CF-Karte immer STYLES heißen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Anleitung Comfort-Software

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Comfort taucht in der Freischaltliste m.W. erst ab 3.8 auf. Zumindest ist dann auch erst der neue Monophon Modus integriert. Es gibt die Erweiterung für alle Modelle, bei den großen entfällt nur die Erweiterung im Mixer ( CM DSP auf eds), da diese Möglichkeit bei den großen CM eh Standard ist.

Die Orgel merkt sich das zuletzt gewählte Styleverzeichnis und greift nach dem Wiedereinschalten darauf zu.
Der Ordner muss 'STYLES' heißen, ja!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Anleitung Comfort-Software

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

Du schreibst, die Erweiterung gilt für alle Modelle. Bei mir taucht das aber nicht auf ( ver3.8 ), oder heißt es da anders?

Gruß Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Anleitung Comfort-Software

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

hm, also ich habe hier in der Stage die 3.8 vom 06.11. drin, und da gibt es ganz unten den Punkt 'Comfort Paket'. Welche Version der Software hast du denn? Geben tut es 'Comfort' auch für die 280er, Art.Nr. ist die 09042.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Anleitung Comfort-Software

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

soviel ich weiß bin ich ziemlich auf dem neuesten Stand. Ich hatte das so verstanden, dass das Comfort-Paket im Info-Schirm bereits angezeigt wird, halt ohne Kreuz. Der Teil "Style-Erweiterung" wäre nämlich für mich interessant.

Gruß Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Anleitung Comfort-Software

Beitrag von Claus Riepe »

Wie gesagt, geben tuts das Paket auch für die 280er, ob und in welcher Software das dort auch angezeigt wird, kann ich dir im Moment nicht sagen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Anleitung Comfort-Software

Beitrag von flordieter »

Danke, das schau ich mir dann mal näher an!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten