Arrangement 2014

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Arrangement 2014

Beitrag von bernieman »

Hallo Zusammen,

freut mich das die Style Box 2 gelungen ist. Nur die Arrangemnts 2014 haben Überarbeitungsbedarf. Round about im ganzen zwar gelungen aber wenn beim Pop Ballad Var. 3+4 bei einem schnellen Akkordwechsel mit Vollgriffigem Spiel (im Pianist Modus Arranger) ein undefinierbarer Fill ausgelöst wird, dann hat das noch Kinder Krankheiten die ausgemerzt werden müssen.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Arrangement 2014

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo zusammen,

etwas ungewohnt, auch weil ziemlich überraschend und uneinheitlich umgesetzt,
die unterschiedliche Länge der „Drum- Solos“, festgestellt insbesondere bei den
11 (roten) Zusatzstyles und zwar selbst innerhalb ein und desselben Styles:
Mal ist das Drumsolo einen Takt lang, mal erklingt es über zwei Takte.

Beispiel:

Pop Carpend (Style 261) Var. 1&2 DrumSolo 1 Takt
Var. 3&4 2 Takte

Air Disco (Style 779) Var. 1&2 Drumsolo 2 Takte
Var. 3&4 1 Takt


Bei den alten Werkstyles wurde die standardmäßige Taktlänge des Drumsolos
generell bei einem Takt belassen.

Gruß

Bernd

Tastensiggi
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013, 12:37

Re: Arrangement 2014

Beitrag von Tastensiggi »

Hallo, Ihr Musiker
auch ich möchte mal meinen "SENF" zu den 2014er Styles dazugeben!!!
Das, was ich mir bisher angehört habe, findet voll und ganz meine Unterstützung. Es hat sich meiner Ansicht nach etwas "GUTES" getan.
Aber die "11" Zusatzstyles sind für meine Begriffe sehr gewöhnungsbedürftig.
Hier betrifft es in erster Linie die Drum-Solo's je Style.
Bisher ist man es doch so gewohnt, dass das Drum-Solo und der Fill jeweils über "1" Takt läuft. Ich glaube, dass sich das Jahrzehntelang so bewährt hat.
Aber diese "11" Styles haben zwar je einen "1" taktigen Fill, aber jedes Drum-Solo hat eine (so wie Bernd schon geschrieben hat!!!) andere Taktlänge.
Mal in Var. 1 + 2 = 1 Takt Drum-Solo und in Var. 3 + 4 = 2 Takte Drum-Solo. Das kann aber auch umgekehrt so sein, also Var. 1 + 2 = 2 Takte und Var. 3 + 4 = 1 Takt Drum-Solo!!!
Als Besonderheit sei hier noch aufgeführt, dass es Styles mit " 4 " Takten Drum-Solo gibt:
z.B. Style-Nr. 553 "Conni Jive"[b), hier sind in Var. 1 + 2 = 4 Takte und in Var. 3 + 4 "NUR" 2 Takte Drum-Solo vorhanden.
Das könnte man bei diesen 11 Zusatzstyles noch weiter fortführen.
Ich denke, da hätte man in der Anleitung einen entsprechenden Hinweis, oder, falls es für ganz bestimmte Musikstücke gedacht ist, die entsprechenden Musikstücke aufführen müssen.
So besteht meiner Ansicht nach ein großes Durcheinander und ob man sich das alles merken kann: "ACH JA, IN DEM STYLE SIND JA JETZT 2 ODER GAR 4 TAKTE DRUM-SOLO???"
Meine Frage an Euch: Was ist Eure Meinung dazu?
Viele musikalische Grüße
Siggi

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Arrangement 2014

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Ohne dass ich jetzt wirklich viel zu den 11 Zusatzstyles sagen könnte, da ich selbst bisher noch gar keine Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen: Ich denke, man kann ruhig mal zeigen, dass auch mehr als nur ein Takt geht, wenn es im musikalischen Kontext des Gesamtstyles stimmig ist. Übrigens gab es auch früher immer schon mal Styles, die in den Fill und Drumpattern über einen Takt hinausgingen. Auch in der VSP haben wir beispielsweise solche drin, das wurde allerdings noch nie beanstandet. :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Arrangement 2014

Beitrag von bernieman »

hallolo zusammen,
das hier abweichung zum "Standart" sind ist vielleicht nicht mal ganz so tragisch, aber wie beschrieben, läuft´s beim Pop Ballad nicht "rund" weil hier bei Var. 3+4 im Pianist Modus Arr. bei schnellen Akkordwechseln ein Mischmasch ausgelöst wird, was so nicht akzeptabel ist. Leider habe ich von Bübu noch keine Rückmeldung. Mußte nach der Inst- sogar alle Firmware Updates nachinst. damit so einige Fehler beseitigt wurden und da finde ich, das darf nicht sein, nicht zu dem Preis.

Gruß

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Arrangement 2014

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

habe gerade mal mit Erik gesprochen, bin morgen noch oben, wir melden uns dann mal wegen dem Pop Ballad. Versuche das mal nachzuvollziehen.
Was die Installation angeht: Es sind 'nur' Style Dateien zu laden für das Arrangement 2014, daher kann ich nicht so richtig nachvollziehen,weshalb es dabei Probleme mit Firmware Updates geben sollte. Das Arrangement haben auch bereits diverse Kunden installiert, ohne Probleme!
Ich werde mir die Daten dann morgen auch mal mitnehmen. :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Arrangement 2014

Beitrag von flordieter »

Hallo,

was ich so allgemein höre ist die Stylebox 2 wohl sehr gut gelungen (vielleicht mit ein paar Problemen noch - siehe weiter vorne).

Was mich aber daran sehr stört ist, dass als Voraussetzung Stylebox 1 und "Sounds for You" notwendig sind. Beides habe ich nicht. Und die Sounds möchte ich auch nicht kaufen, da ich jetzt bereits sehr viele sehr gute Sounds in der Orgel habe. (Bei vielen höre ich eigentlich auch keinen Unterschied!)

Warum in aller Welt werden die Styles nicht in 2 Versionen angeboten? Einmal nur mit Werksausstattung und meinetwegen dann auch mit Sonder-Voraussetzung. Zu diesem Preis könnte ich eigentlich beides gemeinsam verlangen!
Und bitte nicht mit dem Argument kommen, sie klingen sonst nicht, denn das glaube ich nicht bzw. viele werden keinen Unterschied merken.

Und weshalb brauche ich das Stylepaket 1 hierzu? Das verstehe ich nicht, da brauche ich eine Erklärung, die wirklich einleuchtet!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Arrangement 2014

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

in der Tat klingen sie mit Sounds Dor You noch besser, denn das Paket bietet aowohl für die Styles selbst als auch für dazu gehörenden Presets interessante neue Klangcharaktere, auf die ich nicht verzichten wollte, insbesondere im Bereich der Synths und Pads. Für die Style Box 1 hatte ich zudem einige neue Begleitsounds in den Bänken 113/114 erstellt (Gitarren), die auch in der Box 2 zum Einsatz kommen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Arrangement 2014

Beitrag von flordieter »

Ok Claus, aber da verlierst Du doch potentielle Kunden (wie z.B. mich). Ich habe nicht das tolle Gehör, dass ich den Unterschied bemerke oder dass ich wahrscheinlich die Styles dann schlecht finden würde.
Deshalb nochmals mein Vorschlag: Die Styles auch mit Werksausstattung ausliefern. Das kann ja nicht so aufwändig sein, man muss die Sounds doch sicher nur austauschen.
Und die neuen Sounds der Stylebox 1 kann man ja mit der Box 2 nochmals mit liefern. Ich denke, Ihr wollt doch verkaufen, und ich wäre dann wahrscheinlich schon dabei.
Oder bin ich der Einzige, der nicht alles immer kaufen will (neue Sounds), aber immer auf der Suche nach guten Rhythmen ist?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Arrangement 2014

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

den Eintrag von Bernieman kann ich bestätigen,
Style 323 16BT PopBallad in Var. 3/4 ist bei mir ebenfalls fehlerhaft.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Arrangement 2014

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

danke für den Hinweis, wie gesagt, bin nachher mal "oben".

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Tastensiggi
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013, 12:37

Re: Arrangement 2014

Beitrag von Tastensiggi »

Hallo Claus
ich habe ja auch die komplette VSP-Style Ausgabe.
Bisher ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass die Drum-Solo oder das Fill mehr als "1" Tat Länge haben.
Oder bin ich noch nicht an einen solchen Style geraten? Auch bei den bisherigen Werksstyles ist mir immer nur "1" Takt aufgefallen oder in Erinnerung!
Wenn mal ein längeres Drum-Solo eingebaut werden sollte, dann finde ich, dass es dann in dem Style auch über alle Variationen und auch beim Fill "GLEICH" sein sollte.
Ich finde, dass der Konstrukteur dieser Styles auch die Freiheit haben sollte, sich auch in den "DRUM-SOLOS" mal "AUSTOBEN" zu können, dann aber bitte "EINHEITLICH" in Drum-Solo und auch in den Fill's.
Und nicht mal so oder so, mal "1" Takt, dann "2" Takte und das Fill auf allen Var. nur "1" Takt. Und vor allem ist es ja hier so, dass keine einheitliche Richtung vorgegeben ist.
Mit musikalischen Grüßen
Siggi

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Arrangement 2014

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Also ich denke auch, ein bisschen Freiheit sollte man den Musikern schon gönnen.Ein Fill ist ja musikalisch auch was anderes als ein Drum Solo, deshalb sollten auch da unterschiedliche Gestaltungsspielräume erlaubt sein.
Aber gut, ich sage Jens, er soll künftig wieder bei einem Takt bleiben. :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Arrangement 2014

Beitrag von bernieman »

Hallo Claus,
kann nur das weiter geben was aufgefallen ist. Gewisse gleiche Probleme bei der Arr.2014 inst. hatte ich auch damals nach dem Amadeus installiert wurde. Nach ein paar Updates war dann alles i.o.
Ich denke dass die Daten Arr. 2014 mit Sicherheit aus den Grundaten des Amadeus heraus generiert wurden. Somit kann ich mir sehr gut vorstellen dass der eine oder andere Fehler mit kopiert wurden.
Ich habe leider im Moment berufl. bedingt nicht die Zeit jeden Style zu checken ob auf jeder Vari alles sauber läuft, das können die Jungs am PC besser. Deshalb sollte auch für den Preis was die Styles kosten noch mal genau nachgeschaut werden

Beste Grüße
Bernd
P.S.

Was die Fills und Drum Soli betrifft lasse ich hier und da schon mal Fill und Drum S. hintereinander ablaufen, da manchmal 1 Takt so techn. klingt und nicht wie ein Drummer.
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Arrangement 2014

Beitrag von bernieman »

Hallo Claus,
wae gibt´s bezüglich des Problems neues aus Bübu?

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Antworten