Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Keyswerker, hallo Claus,

möchte hier mal ein großes Kompliment loswerden !

Habe nämlich gerade die Style Box 2 in meine Sinfonia geladen und bin ziemlich begeistert.

Eine schöne Auswahl an verschiedenen Stylerichtungen, sehr präzise und mit viel Detailarbeit
eingespielt, die Drums schön präsent und druckvoll, abwechslungsreich eingesetzt, sehr harmonisch
und fein abgestimmt, tolle Intros und Endings auf Var. 3 und Var 4.
Ich mag natürlich die langsamen Titel (auch wegen der Knoten in den Fingern…), besonders gelungen
PowerPianoBallad oder RomanticBallad, aber auch bei den Rock Titel geht so richtig die Post ab.
Gute Lautstärkeabstimmung der Begleitstimmen zueinander, insgesamt differenziertes Klangbild.
So muss das klingen- toll !

Auch die Globalpresets sehr fein zusammen gestellt, fast immer volles Programm, die Klangvielfalt
voll ausgeschöpft, auch EDS nicht vergessen.
Vielleicht hätte man die Solostimme im rechten Untermanual etwas lauter einstellen können,
bei mir ist die Lautstärke zu leise gegenüber OM und Begleitung. Kann aber auch jedermann
ganz einfach je nach Gehörempfinden selbst angleichen.

Insgesamt eine echte Bereicherung dieses Style Paket, eine perfekte Ergänzung zur Style Box 1,
prima gemacht, Claus.

Mehr davon…., vielleicht in Vol. 3 ?

Viele Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Kleinferdinand am 17.06.2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

vielen Dank! Dann mach ich mich doch mal bald an die Folge 3 :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von frank_m »

Hallo Claus,
Du hast sicherlich genug Ideen und musst vor allem darauf achten, dass Styles entstehen, die vielfältig einsetzbar sind. Aber vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang ein paar Anregungen geben?
Wie wäre es mit Styles in Richtung Chillout und auch aus der ethnischen Ecke, z.B. Celtic, Irish waltz, Irish dance oder auch Styles, die sich gut für orchestrale Stücke eignen, sowas wie "Epic Movie" oder ähnliches?
Zugegeben sind das u.U. Styles, die nicht jeder ständig einsetzt, aber es wäre trotzdem schön, wenn auch diese etwas exotischeren Richtungen weiterentwickelt würden.
Nur so als kleiner Vorschlag,
Gruß, Frank.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Frank!

Na, einen Chillout findest du ja schon in der Box 2 :)
Die anderen Sachen mag ich auch, behalte ich mal im Auge...

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von frank_m »

Hallo Claus,
ich habe ja auch vor, die Style Box 1 und 2 auf meiner neuen Orgel zu installieren!
Gruß, Frank.

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

im neuen Newsletter steht zur Stylebox 2: "Schon reingehört?" Aber ich finde nirgends eine Möglichkeit zum Reinhören. Wo muss ich denn da suchen? Und klingen die auf dem PC so wie das Original?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Reinhören kann man z.B. auf einem der kommenden Demo-Termine :)
Aber ich bereite bei Gelegenheit auch noch ein paar Audiodemos vor.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo liebe Musikfreunde, hallo Claus,

wenn ich auch mal einen Vorschlag machen darf: Wie wäre es mit einer Stylebox, in der außergewöhnliche Rhythmen oder außergewöhnlich Sounds enthalten sind. Ich denke da an den guten alten 3/4 Marsch (1492), Lucifer (von Allan Parsons Project), Popcorn (mit dem guten Basslauf), Chariots of fire (mit dem abschwellenden rhythmischen Echo), Das Boot (mit einem Echolot-Sound), In the Air (Phil Collins mit dem legendären Drumcomputer), Fade to grey (spezielle Begleitung). Auch Time is Tight wäre so ein Titel, der ja in der Star-Collection bereits vorhanden ist. Oder "Er gehört zu mir" (Marianne Rosenberg - ein schönes Intro). Also Styles, die man eben nicht für alles mögliche nehmen kann, sondern speziell auf bestimmt doch sehr bekannte Titel zugeschnitten sind.
Ich bin der Meinung, das wir nicht die 25ste Version einer 8 Beat Ballade benötigen. Unsere Orgeln können doch viel mehr.
Ich würde mich über Vorschläge an dieser Stelle sehr freuen, würde es doch Interesse daran zeigen.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von flordieter »

Das ist eine tolle Idee, so eine Stylebox würde ich sofort kaufen!
Allerdings den 3/4 - Marsch (Conquest of Paradies) hat Claus bereits an Amadeus angepasst. Ich habe ihn im Einsatz, klingt toll.
Was ich noch gut finden würde: Wenn die Styles schon liedbezogen sind wäre ein Notenheft hierzu sicher auch sinnvoll.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

na, da sind wir ja eigentlich schon auf der Linie mit den neuen Style-Reihen: die Stylebox versteht sich allerdings gerade als allgemeine Sammlung, also als eine Kollektion eben nicht titelspezifischer Styles. Für letzteres gibt es z.B. die Hit Session Reihe von Jens Daniel, der auch bereits die nächste Ausgabe in Arbeit hat. Hit Session bietet dabei ja sowohl aktuelles Material, als auch ' zeitloses'.
Rolf, mit den Noten ist das sicher eine gute Idee. allerdings darf man dabei die urheberrechtlichen Aspekte nicht vernachlässigen. Mal eben so selbst Noten anzubieten ist leider nicht drin, ohne dafür Lizenzen abzuführen. ich weiß aus der Erfahrung mit den OKEY Arrangements, wovon ich rede. Und dann muss man eben sehr abwägen zwischen dem Aufwand und dem zu erwartenden Erlös.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Freunde,

ja der 1492 war ja auch nur ein Beispiel.
Man muß das ja auch nicht in die Reihe "Stylebox" aufnehmen, sondern in die "Star-Collection 3" !!!!!!
Schließlich sind die ja so spezifisch, das nur Stars diese Rhythmen benutzen!!
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich finde die Idee und vor allem die Auswahl sehr gut. Der Vorteil allgemein gehaltener Styles ist natürlich, dass ich sie allgemein einsetzen kann. Aber mit der speziellen Variante hört es sich einfach besser an und die genannten Titel liegen absolut auf meiner Wellenlänge, zumal diese Hits echt Kult sind!!!
Wir haben doch hier schon mal so eine Umfrage gemacht, lassen wir doch mal abstimmen, wer dieses Paket kaufen würde, ich wäre dabei?!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von flordieter »

Hallo,

man könnte das Ganze sogar noch erweitern und Rhythmen für spezielle Sänger(innen) herausbringen. Z.B. Johnny Cash, Leonard Cohen, Hannes Wader usw. Vielleicht verdient Keyswerk damit nicht das große Geld, aber es wäre eine gute Pflege für die treue Kundschaft. Diesen Aspekt darf man nämlich auch nicht vernachlässigen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Style Box 2 - sehr empfehlenswert

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

das ist sicher richtig, aber andererseits kosten die Styles eben auch Geld in der Produktion, und das muss auch wieder reinkommen. Daher wird man auch bei titelspezifischen Rhythmen immer darauf achten, das man einen breiteren Geschmack trifft. Ein Hannes Wader z.B. ist da schon recht speziell. Aber sammelt ruhig mal, wir werden das im Auge behalten :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten