Frage freie Soundplätze

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Frage freie Soundplätze

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Fa. Keyswerk,

beim OPERA 2000 System wurde die Soundbank E und die Soundbank F standardmäßig nicht belegt, um dort selbst erstellte Sounds abzuspeichern.

Mit OPERA MAXIMA wurde nun die Belegungsstruktur der Soundbänke verändert und die Soundbänke 6 (E) und 7 (F)
in den Soundspeicher mit einbezogen.


Daraus ergibt sich folgende Frage:

Welche Soundplätze / Soundbänke sind nun werkseitig für eigene Soundkreationen vorgesehen,
ohne das die Gefahr besteht, vorhandenes Klangmaterial zu überschreiben,
ohne dass zukünftige Ergänzungen bzw. Erweiterungen der Soundpalette einen diese Speicherplätze wieder streitig machen?

Vielen Dank

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die Reservierung der Bänke E und F stammt ja noch aus der Zeit, als es in den früheren OPERA Systemen nur 8 Soundbänke gab. Bereits ab OPERA 2000 war das eigentlich überholt, da ja dort bereits schon 128 Soundbänke im OPERA vorhanden waren. Das gilt natürlich auch für MAXIMA. Du kannst also im Grunde beliebig wählen, wo Du deine eigenen Sounds ablegst. Die VSP's beispielsweise haben wir ja auf die Bänke 87 und 88 gelegt, um "weit weg" von irgendwelchen Werksdaten und möglichst auch Kundendaten zu sein.

Tipp: Wenn Du Deine Sounds irgendwo ab Bank 30 aufwärts ablegst bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite was etwaige "Kollisionen" mit Böhm-eigenen Daten angeht.

Viele Grüße,

Claus

Antworten