qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Charly!

überhaupt kein Problem :) Wir sprechen hier ja offen und wie ich finde konstruktiv über solche Dinge.
...wenn auch das aktuelle Thema nun gerade nichts mit dem Threadthema qNamic zu tun hat :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Vodjara »

überhaupt kein Problem :) Wir sprechen hier ja offen und wie ich finde konstruktiv über solche Dinge.
Drei mal Daumen hoch !
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von rhamac »

Claus Riepe hat geschrieben:..wenn auch das aktuelle Thema nun gerade nichts mit dem Threadthema qNamic zu tun hat
Völlig richtig, ich mach dann mal einen Thread in Tipps und Tricks auf, denn Du hast da etwas sehr interessantes angesprochen.
Ich werde das dort zitieren und meine diesbezügliche Meinung dazu zur Diskussion stellen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von orgelfan450 »

An Alle!
Hat schon jemand Erfahrungen mit qNamic gesammelt!

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Claus Riepe »

Die ersten sind jetzt ausgeliefert, und auf der Hausmesse vom 18. - 20. 04. in Bückeburg wird man es natürlich auch testen können.

Ich bringe meine Orgel nächste Woche schon mal hoch, dann können die Jungs es bis dahin auch in meine Lady enpflanzen. Bin schon gespannt...

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Orgelgemeinde ,
habe am Wochenende nach langer Wartezeit am Freitag qNamic erhalten,
und heute in meine Diamant CT 450 eingebaut. Nach dem Einbau wollte die Orgel nicht hochfahren. Nach Rücksprache mit H.Jeromin war das Problem aber schnell behoben. Ist schon eine feine Sache diese qNamic, selbst zu bestimmen wie der Schweller reagieren soll. Der Tastenanschlag ist viel differenzierter. Ist schon eine Tolle Sache. Ohne Presetänderungen wird man aber (wenn man seine persönlichen Einstellungen gefunden hat) nicht auskommen.
Gruß Achim!

RoCuervo
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2012, 18:13
Wohnort: Bremen

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von RoCuervo »

Entschuldigung, baut Keyswerk also auch die Manuale komplett selbst? :D

Ich dachte nämlich immer fast alle Tastaturen stammen von einem bekannten Hersteller aus Italien...

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

in der Tat kommen die Tastaturen selbst von Fatar aus Italien, wie bei den meisten übrigen Herstellern auch. Aber alles was "hinter" den Kontaktplatinen sitzt, ist eigene Keyswerk-Entwicklung, also die komplette Auswertung/Verarbeitung der Tastatur- und Touchsignale. usw.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Uwe »

Hallo,

ist denn der Einbau von qNamic sehr aufwändig ?
Würde es Sinn machen, die Tastaturen gegen die aus der Sinfonia / Emporio Reihe zu tauschen und was würde das denn in etwa kosten ?
Hat das schon jemand gemacht ?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

Wann gibt es eine Bedienungsanleitung zu Qnamic ?

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

ich habe da gerade eine Kurzinfo in der Mache. Viel gibt es da nicht zu beschreiben, es geht ja im Prinzip nur um die Kalibrierung der Wheels und Aftertouchs nach dem Einbau und nach einer Gesamt-Initialisierung. Daher hier schon mal die entsprechenden Infos:

- Menü "0" (Bedienteiltester) aufrufen
- die zu kalibierenden Bedienorgane über die F-Taster auswählen (so dass die Taster invertiert dargestellt werden), dann das jeweilige Rad, Schweller oder den jeweiligen Touch einmal an die obere und einmal an die untere Endposition
bewegen, beim Aftertouch auf dem jeweiligen Manual einmal bis 127 durchdrücken und wieder lösen.
- dann die F-Taster wieder abschalten und das Menü verlassen, das wars!

Weitere Änderungen in der Bedienung der Orgel ergeben sich durch qnamic nicht, nur die Anschlagkurve 3 sieht etwas anders aus.
Ein paar Tipps für Umrüster: Je nach persönlicher Spielweise muss man ggf. hier und da - z.B. bei Einstellungen mit dynamisch gelayerten Parts - die Dynamikkurven oder Dynamik-Fenster, in denen der Part reagiert, anpassen. Sofern man im Menü "Globaleinstellungen" globale Dynamikkurven für die Manuale eingestellt hat, würde ich die auch erst einmal zurücksetzen, um einen Bezugspunkt zu haben. Ich selbst habe hier immer die Standard-Einstellungen gehabt und brauchte nach dem Einrüsten von qnamic in meinen Presets nichts zu verändern, obwohl ich sehr viel mit dynamischen Layern arbeite.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

RoCuervo
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2012, 18:13
Wohnort: Bremen

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von RoCuervo »

Hi,

Könnt ihr verraten, mit wie viel Herz die Abfragen der Manuale mit (und ohne) qNamic stattfinden?

Ich habe nämlich gerade mit einem Oszilloskop bei einigen meiner Instrumente nachgemessen und würde das gerne vergleichen.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Claus Riepe »

HI!

äh, qnamic hat nichts mit der Abfragefrequenz zu tun, bitte nicht z.B. mit der Technik z.B. bei den alten DS-Modellen vergleichen. Es geht dabei um die Auflösung bei der Anschlagdynamik, also darum, wie viele Stufen zwischen schwächster und stärkster Anschlagstärke das System erkennt. Und das sind wohl über 8.000, wenn ich das richtig verstanden habe - im Gegensatz zu 128 bei der vorherigen Version. Man spürt es jedenfalls als Spieler, dass man die Dynamik viel besser dosieren kann mit qnamic. Ich möchte das nicht mehr missen, gerade da ich sehr viel mit dynamischen Sounds bzw. Soundschichtungen arbeite.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

RoCuervo
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2012, 18:13
Wohnort: Bremen

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von RoCuervo »

Hm, ok.. aber wie hoch ist denn nun die Abfragefrequenz? Und wenn sich die nicht geändert hat, warum muss dann neue Elektronik eingebaut werden?

Soweit ich weiß ist es bei Anschlagsdynamik so, dass jede Taste (mindestens) zwei Kontakte hat, die zeitlich nacheinander schließen wenn man die Taste drückt. Durch den Zeitunterschied kann man nun errechnen, wie schnell die Taste gedrückt wurde.
Und da diese Kontakte aus Platzgründen in einer Matrix verschaltet sind kann man nicht mit Interrupts arbeiten sondern muss "pollen", also ständig eine Spannung an den verschiedenen Eingängen anlegen und messen, an welchen Ausgängen diese ankommt. Dann weiß man, welche Kontakte geschlossen sind. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie oft an einen dieser Eingänge pro Sekunde eine Spannung angelegt wird..

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich habe gehört, dass es die ICs für die alte Abfrage nicht mehr gibt auf dem Markt. Das wäre dann ein Grund, die Elektronik neu zu entwickeln und gleich zu verbessern.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten