qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Im USB- Thread fragte Charly ja nach weiteren Infos zu qNamic. Hier der Auszug aus dem Info-Prospekt, der in Herdecke auch verteilt wurde (lasse ich noch hochladen auf der Webseite):

Bild

Wie gesagt: Neue Orgeln werden jetzt grundsätzlich damit ausgeliefert. Nachrüstungen sind möglich (außer 250). Die Preise findet man in der Info. Die Orgel klingt dadurch sicher nicht anders oder "besser", aber der Spielkomfort verbessert sich - und das sollte man im besten Fall natürlich auch hören :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von bernieman »

Hi Claus,
sind aber sicher nur die Preise für 5 oktaven Tastatur oder? Sind auch Preise bekannt für SB 27er?
Nachträglich an alle Happy new year.

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

Platine und Arbeitsaufwand sind identisch, daher ists der selbe Preis.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Uwe »

Hallo,

welche Hardwarevoraussetzung bzw. welcher Softwarestand ist denn für eine Nachrüstung notwendig ?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

Es geht mit den aktuell verbauten Tastaturtypen, also alles was seit Keybits, 350/450, 280 eingesetzt wird. Eine angepasste Betriebssoftware gibts dabei, deren sonstigen Funktionen sind dann natürlich nur im Rahmen des Freischaltungsstandes der jeweiligen Orgel aktiv.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

das habe ich jetzt nicht verstanden. Was könnte denn bei der Anschlagdynamik und bei den Modulationsrädern nicht freigeschaltet sein?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Claus Riepe »

Die meinte ich nicht, sondern alle übrigen Freischaltungen.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,
danke für die Beantwortung meiner im USB-Beitrag gestellten Frage. Für mich bleibt jedoch noch offen, ob mit Einbach der Qnamic die noch existierende leichte Startverzögerung
beim Autostart behoben ist. Wenn ja, werde ich die Elektronik sofort bestellen.
Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber ich finde, das hat sich seit Seven Art schon entscheidend verbessert. Ich komme da mittlerweile gut mit klar. Matthias Banser hat da wohl einiges in der Firmware optimiert, um das Startverhalten zu optimieren. Aber wie gesag, die Ursachen dafür liegen nicht in der Tastaturabfrage sondern eher beim Styleplayer.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Mako
Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2012, 23:15

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Mako »

Hallo zusammen

Die Verzögerung beim Start eines Styles ist nach wie vor gravierend und einfach nur peinlich für ein "high class instrument"!! Damit kann man auch nicht "gut klarkommen"! Dieser Fehler sollte schnellstens behoben werden. Die klanglichen Qualitäten der Orgel sind dank Amadeus wirklich mittlerweile auf einem hohen Niveau und unbestritten! Es macht riesigen Spass damit zu arbeiten. Der Stylebereich dagegen hat, gelinde gesagt, noch viel Luft nach oben! Maß aller Dinge ist hier wirklich Yamaha mit dem Tyros, das macht einfach nur Spaß!! Ich weiß auch, dass hier nicht der Hauptfokus bei Keyswerk liegt. Trotzdem denke ich, dass es der Orgel gut tun würde, hier einiges zu verbessern.
qNamic hat mit alledem nichts zu tun, ist aber eine tolle Sache um dynamisch und emotional alles aus der Orgel rauszuholen, Keyswerk setzt hier neue Maßstäbe!!
Ich wünsche allen Böhm- und Keyswerkfans ein gesundes, glückliches neues Jahr. Besonders dem Keyswerkteam um Eric tausend Dank für diese wundervolle Orgel, die ein Stück meines Lebensglücks ist!! Ich weiß wie schwer es ist, Wirtschaftlichkeit und Leidenschaft dabei in Einklang zu bringen und dem hohen Maßstab an diesen Instrumenten gerecht zu werden. Aber Ihr habt vieles richtig gemacht, die Instrumente sprechen für sich! Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und werde sie mit meinen Möglichkeiten jederzeit unterstützen!!

Matthias
Sinfonia 500
Vollausstattung mit Amadeus und
Soundmodul Roland SonicCell

Orgel davor: Diamant 450 CT
für den mobilen Einsatz: Yamaha Tyros 3
meine erste Orgel: eine Böhm DnT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von rhamac »

Hallo Matthias,

Ich bin da Deiner Meinung, was die überragende Qualität der Keyswerkprodukte betrifft. Und genauso bin ich Deiner Meinung das diese Stolperei beim Autostart regelrecht peinlich ist. Ich habe allerdings gedacht, dass das Upgrade auf 7 Art und -oder Amadeus dieses Problem gelöst hätte. Wenn dem nicht so ist, dann wäre es wirklich schön, wenn da mal jemand von den Keywerkern einen Fix liefert. Übrigens findet diese Verzögerung beim Stylestart nicht immer statt. Wenn es aber passiert, dann ist es reproduzierbar.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Wer das bei den alten Versionen erlebt hat, der ist mit dem jetzigen Zusand in der Tat schon sehr glücklich! :) Hier wurde auch schon sehr viel Zeit investiert, um die Sache zu optimieren. Leider zeigte sich auch, dass Optimierungen auf der einen Seite wieder Probleme an anderer Seite machten. Hier spielt auch mit rein, dass der Styleplayer ja kompatibel für beide Formate bleiben sollte, also die früheren Styles mit den 4 Arrangements und die aktuellen mit nur einem Arrangement und vier Partituren. Man wird das Thema sicher im Auge behalten, aber wie gesagt, es ist um ein vielfaches besser geworden, als es in der Vergangenheit war. Hier und da sind vielleicht auch noch ein paar Optimierungen in den Styles selbst notwendig, denn z.B. "verschleppte" Noten usw. innerhalb eines Styles wirken sich sehr auf das Starverhalten aus. Daraus resultieren dann auch z.T. die Unterschiede. Seitens Viva haben wir z.B. in der Amadeus Version der VSP hier noch einiges 'gebastelt', um unsere 'Ausreißer' in dieser Disziplin zu verbessern.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Mako
Beiträge: 59
Registriert: 23.01.2012, 23:15

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Mako »

Hallo Claus

Ja, das ist mir schon klar, dass sich gegenüber früher viel verbessert hat! Hatte schließlich davor eine 450er mit den "alten" Systemen, die Begleitung war dabei einfach schlichtweg nicht zu gebrauchen. :oops: Das sieht jetzt schon ganz anders aus. Fakt ist aber auch, es könnte noch um einiges besser sein: siehe Yamaha! ( Tut mir leid, dass ich das immer wieder sagen muß :shock: ) Gerade was die Qualität, Flexibilität und Vielseitigkeit der Styles betrifft, wünsche ich mir da noch einiges. Ich weiß, eine Böhm-Orgel soll nicht zum Keyboard verkommen. Aber ein perfekter Stylebereich würde die Orgel deutlich aufwerten und einem "High class Instrument" gut zu Gesicht stehen.

Gruß Matthias
Sinfonia 500
Vollausstattung mit Amadeus und
Soundmodul Roland SonicCell

Orgel davor: Diamant 450 CT
für den mobilen Einsatz: Yamaha Tyros 3
meine erste Orgel: eine Böhm DnT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Matthias!

ja und nein! Erstens: wozu hat man eine Orgel mit zwei oder drei Manualen und ein Pedal? Damit man darauf wie auf einem Keyboard spielt? Bei mir dudelt wenn überhaupt meist nur maximal eine Gitarrenspur aus der Begleitung, der Rest wird selbst gespielt, so wie es eben der gerade anstehende Song erfordert. Das hat auch nichts mit 'du kannst das ja auch' zu tun. Erstens bin ich weiß Gott auch kein Virtuose und zweitens habe ich das, was ich gelernt habe, sicher nicht davon, dass ich mich immer nur auf Styles verlassen habe.
Ich muss auch sagen, dass z.B. die von dir angesprochenen Yamahas für mich persönlich nicht der Maßstab sind, weil alles viel zu glatt arrangiert ist. Die von Ketron grooven da noch ganz anders bzw. klingen live-haftiger, meine ich zumindest.
Ich finde, dass es auch unter den Böhm- oder VSP Styles durchaus genügende gibt, die sich hinter dem Material der genannten Firmen nicht zu verstecken brauchen. Klar gehts immer noch en bisschen besser, und daran soll und wird auch noch gearbeitet, aber wenn ich bedenke, dass bei Yamaha wahrscheinlich mehr Leute an einem Style schrauben als bei Keyswerk überhaupt beschäftigt sind, dann habe ich doch Hochachtung vor dem Ergebnis! Und wenn du unsere Styles mal mit dem vergleichst, was andere Orgelfirmen bieten, dann erst recht! :) Das ist übrigens alles meine ganz persönliche Meinung!
Aber natürlich arbeiten wir -ich nehme mich da mal mit ein- auch an weiteren Verbesserungen, keine Frage! Natürlich spielen dazu auch noch Aspekte der Kompatibilität eine Rolle: Würde man z.B. die Kompatibilität zum alten Styleformat rauswerfen, würde das die Firmware sicher nicht unerheblich "entschlacken". Aber ich möchte nicht die Aufschreie aus der Kundschaft hören, wenn plötzlich irgendwelche Rhythmen von anno Tobak nich mehr laufen. Nachrüstbarkeit ist natürlich ein tolles Feature, kann aber auch hier und da mal zur Hypothek werden :)

Gruß
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: qNamic - neue Abfrage für Tastaturen, Wheels und Touch

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,
jetzt tut es mir fast schon wieder leid, das Thema Autostart wieder losgetreten zu haben. Das Jahr ist aber noch jung - packens wirs (Keyswerk) an !!

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Antworten