OPERA MAXIMA Soundtasterbelegungen

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

OPERA MAXIMA Soundtasterbelegungen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

verschiedentlich trat wohl nach Installation der MAXIMA Software-Updates das Problem auf, dass die Soundtasterbelegungen nicht passten, da immer noch die Bänke und Programm-Nummern der alten OPERA 2000 Sounds angewählt wurden.

Leider fehlte bisher in den Installations- und Bedienhinweisen zu MAXIMA der Hinweis, dass nach der Installation einmalig die Globaleinstellungen über das BMC Menü in Grundstellung zu bringen sind:

Menü -[7] Sonstiges - [1] In Grundstellung bringen - [8] Globaleinstellungen

Dadurch werden einige Systemeinstellungen, u.a. die Soundtasterbelegung für MAXIMA systemseitig übernommen.

Eine entsprechend erweiterte Auflage der "Installations- und Spielhinweise zu OPERA MAXIMA" kann ab sofort im Downloadbereich der Seite heruntergeladen werden. In ein paar Tagen werden dort auch noch Sound- und Presetlisten zu MAXIMA ergänzt.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: OPERA MAXIMA Soundtasterbelegungen

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

verschiedentlich trat wohl nach Installation der MAXIMA Software-Updates das Problem auf, dass die Soundtasterbelegungen nicht passten, da immer noch die Bänke und Programm-Nummern der alten OPERA 2000 Sounds angewählt wurden.

Leider fehlte bisher in den Installations- und Bedienhinweisen zu MAXIMA der Hinweis, dass nach der Installation einmalig die Globaleinstellungen über das BMC Menü in Grundstellung zu bringen sind:

Menü -[7] Sonstiges - [1] In Grundstellung bringen - [8] Globaleinstellungen

Dadurch werden einige Systemeinstellungen, u.a. die Soundtasterbelegung für MAXIMA systemseitig übernommen.

Eine entsprechend erweiterte Auflage der "Installations- und Spielhinweise zu OPERA MAXIMA" kann ab sofort im Downloadbereich der Seite heruntergeladen werden. In ein paar Tagen werden dort auch noch Sound- und Presetlisten zu MAXIMA ergänzt.

Viele Grüße,

Claus Riepe
Hallo Claus,
trotzdem werden alle Presets mit dem ersten Mixerpreset aufgerufen und das hat Hall bis zum Anschlag.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Klar werden alle Presets mit dem ersten Mixerpreset aufgerufen. Die wurden ja so programmiert. Die Hallstärke ist natürlich Geschmackssache. Wenn Dir der Hall zu stark ist, dann regel ihn runter (Poti "Stärke" auf dem DSP/Effekt-Display) und speichere das Mixerpreset 1 (vorher den Mixer aufrufen) neu ab.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

Klar werden alle Presets mit dem ersten Mixerpreset aufgerufen. Die wurden ja so programmiert. Die Hallstärke ist natürlich Geschmackssache. Wenn Dir der Hall zu stark ist, dann regel ihn runter (Poti "Stärke" auf dem DSP/Effekt-Display) und speichere das Mixerpreset 1 (vorher den Mixer aufrufen) neu ab.

Viele Grüße,

Claus
Hi,
warum ist das denn nicht werksseitig so eingestellt? Schließlich war das vor dem Update ja vollkommen ok.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

Also, Du bist wirklich der erste, der die werkseitige Halleinstellung als zu stark empfindet. Aber gut, das ist natürlich auch eine subjektive Empfindung. Daher kann es ja jeder nach seinem Gutdünken ändern.
Mir selbst war es früher eher zu "trocken", so dass ich meist noch etwas mehr Hall draufgegeben habe. So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Thomas!

Also, Du bist wirklich der erste, der die werkseitige Halleinstellung als zu stark empfindet. Aber gut, das ist natürlich auch eine subjektive Empfindung. Daher kann es ja jeder nach seinem Gutdünken ändern.
Mir selbst war es früher eher zu "trocken", so dass ich meist noch etwas mehr Hall draufgegeben habe. So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Viele Grüße,

Claus
Hallo Claus,
die Hallstärke steht auf voll - sprich der Regler steht ganz rechts.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

Das ist aber nicht in der Werkseinstellung der Fall! Dann wurde da wohl schon mal was gespeichert oder irgendwelche Mixerdaten eingeladen, die die Werkseinstellung überschreiben. Initialisiere mal den Mixer über das Menü "in Grundstellung bringen". Werkseitig steht der Hallregler etwa auf 1 Uhr.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Thomas!

Das ist aber nicht in der Werkseinstellung der Fall! Dann wurde da wohl schon mal was gespeichert oder irgendwelche Mixerdaten eingeladen, die die Werkseinstellung überschreiben. Initialisiere mal den Mixer über das Menü "in Grundstellung bringen". Werkseitig steht der Hallregler etwa auf 1 Uhr.

Viele Grüße,

Claus
Hallo,
der Hall ist nach einer Initialisierung immer auf Anschlag rechts. Wenn ich den Mixer in Grundstellung bringe, dann ist alles normal. Rufe mich anschließend ein Werkspreset auf, dann wird dieses Preset - wenn der Mixer mit aufgerufen wird - mit vollem Hall.
Abhilfe schafft man hier nur, wenn man das DefaultMixer-Preset einmal ändert und neu speichert.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir passt die Werkseinstellung der Hallstärke, auch bei dem Silverbird, den ich zuhause habe.

Probier doch mal folgendes: Mach bitte nochmals ein Firmware-Update für das Instrument (nicht für OPERA, nur für die Orgel selbst). Den letzten Stand der Firmware findest Du ja im Downloadbereich dieser Seite. Vielleicht hat da irgendwas bei der letzten Installation nicht geklappt. Prüfe dann auch nochmal die Sache mit der Presetspeicherung. Vielleicht hat sich das Problem dann ja auch erledigt.

Viele Grüße,

Claus

Antworten