Accordion Fascination

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Thomas!

na, dann schau mal bei anderen Herstellern, wieviel da wirklich jeweils neu ist, wenn eine neue Instrumenteneneration rauskommt. klar, vorn stehen dann neue Sounds, abe spätestens auf der dritten Displayseite trifft man dann auch wiede die "alten Bekannten" :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Thomas »

Hi Claus,
das Problem ist, das Leute sich ein neues Soundsystem kaufen, von dem sie glauben, dass es das beste ist, was man bekommen kann.
Ein halbes Jahr später gibt es wieder etwas besseres.
Das ist eher das Problem.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Accordion Fascination

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

so ein Synthesizerpaket, das dann von VSP kommt und liebevoll gemacht ist, dafür würde ich sofort investieren. Da VSP eine eigenständige Firma ist greifen die obigen Argumente nicht!
Käme das aber jetzt oder in Kürze von Böhm hätte ich dasselbe Problem wie oben beschrieben.
Nochmals: Die zeitliche Nähe zum Erscheinungstermin von Amadeus stört mich, nicht das Geld.

Gruß Rolf

PS Ich hoffe, Du setzt diesen Synthesizertraum in die Wirklichkeit um!
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

das SynthePaket wird dann aber wahrscheinlich ein Böhm-Paket :) Und selbst wenn es ein VSP-Paket würde: Auch dann könnte man ja - die obigen Argumente aufgreifend - sagen: "Wieso muss ich das jetzt wieder extra kaufen, warum ist das nicht gleich in der VSP Amadeus drin?" Also: Warum sollten die Argumente gelten, wenn ein solches Paket von Böhm käme und warum nicht, wenn es von Viva käme? :)

Hallo Thomas:

Ich sehe die genannten "Probleme" auch nach wie vor nicht. Denn es gibt eben nichts "besseres" als Amadeus mit dem Akkordeon-Paket, denn dieses ersetzt nichts in Amadeus, sondern es sorgt lediglich für eine Erweiterung, die sich die Möglichkeiten von Amadeus zu Nutze macht. Und das solche Erweiterungen in der Qualität machbar sind, unterstreicht für mich nur noch mehr, dass es sich bei Amadeus eben um ein hervorragendes System handelt.

Das Akkordeon-Paket löst nichts von den bisherigen Funktionen, Klängen und Möglichkeiten von Amadeus ab, sondern es ist einfach eine Erweiterung des Klangvorrats in einem speziellen Bereich, für Leute, denen eben z.B. Akkordeonklänge sehr wichtig sind. Wer Akkordeon nicht mag, der wird sicher nicht auf die Idee kommen, dieses Paket zu kaufen, was auch völlig in Ordnung ist. Aber diejenigen, denen diese Klänge wichtig sind, der wird sich freuen, mit diesem Paket noch vielmehr Akkordeonklänge auf seinem Amadeus darstellen zu können. Von daher verstehe ich die ganze Aufregung auch nicht so ganz. Selbst wenn das Paket erst in einem halben Jahr erscheinen würde oder auch sogar zeitgleich mit Amadeus erschienen wäre: es ist und bleibt eben eine optionale Erweiterung, die der Kunde sich eben dazukaufen kann oder auch nicht. Ich habe ehrlich gesagt auch noch keinen Tyros-Spieler getroffen, der nun befürchtet sein Instrument wäre überholt, weil die Trompete im optional zu kaufenden Voicepack vielleicht noch besser ist als die, die standardmäßig drin ist. :)

Vielleicht auch mal ein paar weitere Infos zu dem Akkordeon-Paket, die auch aufzeigen, worin es sich von den Standard-Akkordeonsounds in Amadeus unterscheidet: Das Akkordeon-Paket beinhaltet vor allem auch Einzelregister, die man dann in den Globalpresets zu kompletten Akkordeons "zusammensetzen" kann. Die mitgelieferten Beispielpresets geben dazu natürlich viele Anregungen, aber letztlich kann man auf diese Weise die verschiedensten "virtuellen" Akkordeons eben auch völlig frei zusammenbauen.

So, und nun hörts euch bei der Hausmesse oder anderer Gelegenheit einfach mal an, und dann kann ja jeder für sich ausmachen, ob er das braucht oder nicht. :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Accordion Fascination

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

jetzt kommt doch Licht in die Sache. Wenn es sich nicht um einen Ersatz der bisherigen Akkordeons handelt sondern um ein Ergänzungs/Erweiterungspaket dann sieht das Ganze ja auch ganz anders aus. Nur das war bisher nicht klar.
Das kann ich aber voll akzeptieren. Nur wäre es dann marktpolitisch sicher besser, von einem Amadeus-Basispaket zu reden das mit speziellen Sound-Erweiterungen ergänzt wird. Und schon ist (hoffentlich) jeder zufrieden und hat nichts mehr zu meckern.
Und mit VSP hast Du recht, das habe ich nicht bedacht dass Ihr ja auch viele Sounds mit anbietet (Gott sei Dank).

Damit haben wir aus meiner Sicht ein akzeptables und versöhnliches Ergebnis, und dafür bin ich gerne auch bereit, Geld auszugeben.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

aber das war doch eigentlich klar verständlich, dass es eine Ergänzung ist, oder? :) Naja, hauptsache, wir sind uns einig jetzt :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Pete CH
Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2006, 11:17
Wohnort: Küsnacht (Schweiz)

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Pete CH »

Also ich möchte dem Keywerk Team gratulieren! Nur bei wenigen Orgeln auf dem Markt hat der Besitzer eines solchen Instrumentes noch die Möglichkeit, bei entsprechendem Budget seine
Orgel auszubauen und nach Geschmack Soundpaktete zu ergänzen? Kämen nie Erägnzungen, würde es doch auch etwas langweilig, und es gäbe dann bestimmt auch wieder Kritik in diese Richtung. Wenn
solche zusätzlichen Sounds angeboten werden, gibt es doch immer einige unter den Orglern, die damit was anfangen können, aber auch andere, die so was nicht brauchen. Egal ob es Piano, Sakralorgel
oder halt in diesem Fall Akkordeon-Sounds sind. Wer in seinem Repertoire keine passenden Stücke findet, wird wohl eher auf ein solches Soundpaket verzichten. Das ist ja auch bei Theaterorgelsounds oder
Sakralorgelsounds so. Und wie Claus klar schrieb, ist es eine reine Ergänzung. Bestimmt kommen immer wieder mal solche Ergänzungen, die ja letztendlich auch aus Kundenwünschen und Anregungen
entstehen. Ich jedenfalls freue mich immer, wenn was Neues kommt. Gerade weil man bei Keyswerk davon ausgehen kann, dass es qualitativ top ist und viel Spass beim Spielen macht.

Zu Amadeus meine ich, habe ich bis jetzt qualitativ nichts Vergleichbares gehört und gespielt. Das ist natürlich immer sehr subjektiv empfunden, die feedbacks von Kunden und Interessierten
allerdings sind eindeutig :-)

Grüsse vom Zürichsee
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
hier nur mal ein paar Dinge aus der Werbung für AMADEUS:

• Amadeus bereichert die BÖHM-Orgel um zahlreiche neue Sounds wie:
- Akkordeons
und vieles mehr…

• Auch scheinbar bekannte Sounds präsentieren sich in neuer, erheblich verbesserter Qualität

Zahlreiche neue Sounds.... u.a. Akkordeons......
Und jetzt schon wieder neue Akkordeons-Sounds.

Da ist es soch nicht verwunderlich, wenn manche Leute glauben, sie hätten bereits nach kurzer Zeit wieder ein altes System gekauft.
Oder anders: Warum wurden die Sounds nicht gleich ins neue AMADEUS integriert?

Hervorragend ist etwas, was kaum besser zu machen ist. :-)
Aber es scheint immer noch besser zu gehen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Accordion Fascination

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...also, ich finde das etwas überzogen, wie du das darstellst.

Amadeus hat zum einen eine komplett neue Hardware. Selbst wenn vorhandenes Samplematerial genutzt wurde, mussten die Sounds dennoch bearbeitet werden. Die Abtastrate ist mit 48kHz nochmal höher als beim Opera. Also eigentlich erhält der Kunde mit Amadeus ein komplett neues System.

Musikalisch haben die Keyswerker gleich Verbesserungen eingebaut, indem Sounds hinzugefügt bzw. aktualisiert wurden. Dazu gehörten eben auch Akkordeons.

Das Opera-System war vom Speicher her ausgereizt. Mit Amadeus gibt es jetzt wieder weitlich Möglichkeiten, Sounds zusätzlich zu laden. Ich finde es prima, dass jetzt die systemtechnische Möglichkeit gegeben ist, Soundpakete in einer bisher nicht dagewesenen Dimension nachzuladen, um damit (das fand ich von Rolf ganz schön formuliert...) die Amadeus-Basis zu erweitern.

Aus einer Soundpaketerweiterung ist auch nicht abzuleiten, dass Amadeus von Hause aus veraltet ist. Ganz im Gegenteil: Es eröffnet Möglichkeiten, die wir bisher in dieser Größenordnung nicht hatten. Und: So bleibt jede Böhm-Orgel auch ein Stück weit individuell. Nur nicht aufgrund der Hardwarekomponenten, die verbaut sind, sondern aufgrund der Softwarekomponenten (Sounds).

Wenn Du die Ankündigung anschaust, werden neben zwei Softwarepaketen "accordeon fascination" und "classic complete" neue Drumsets angeboten. Ich kann dort nicht herauslesen, warum mein Amadeus-System veraltet sein soll. Ich lese daraus, dass ich mein Amadeus-System, wenn ich möchte, um weitere, fantastische Möglichkeiten ergänzen kann.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
das ist das, was ich meinte.
Warum gibt es nach so kurzer Zeit schon was besseres, wenn das andere schon hervorragend war?
Ich stelle jetzt mal die Frage:
Handelt es sich bei den neuen Softwarepaketen um neue Samples oder sind es einfach überarbeitete Sounds?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

wenn du mal richtig gelesen hättest weiter oben, wäre deine Frage schon beantwortet: Es sind neue Sounds auf Basis des Amadeus Samplematerials.

Und nochmal: Aus dem Erscheinen eines zusätzlichen Soundpaketes zu schließen, das System, auf dem dieses Paket läuft sei veraltet, ist, sorry, Nonsens. Dann wäre z.B. ein Tyros 4 schon wenige Wochen nach der Erstauslieferung veraltet gewesen, weil relativ schnell nach dem Instrument auch dieversten Voice Packs angeboten wurden. Und da wollte wohl niemand ernsthaft behaupten. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
na, wenn das so ist, kann sich ja auch jeder selbst die Sounds zusammenbasteln. :-)
Wer keine Arbeit haben will, der muss halt in den Geldbeutel greifen. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Accordion Fascination

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ich möchte nochmals auf meinen Vorschlag zurückkommen, das Amadeussystem als Basisisystem oder Entryversion oder oder (ein zündender Name halt) zu benennen. Das schreckt nicht ab sondern macht (wenigstens bei mir) Lust auf mehr. Und genau das will man ja und ist ja auch schön und sinnvoll.
Kaufe ich ein Grundpaket (egal wie gut es schon ist) dann schaue ich automatisch, welche Ergänzungen es gibt (und kaufe auch ohne zu meckern).
Und der Nebeneffekt wäre, dass keiner mehr die Idee hat, sein neues Amadeus sei bereits veraltet. (Und Du musst zugeben, so ganz von der Hand zu weisen ist dieser Gedanke auch nicht).
Vielleicht sollte man die Keyswerker mal darauf ansprechen.

Gruß rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Accordion Fascination

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus, hallo Thomas,

unbestritten ist, das mit der Hardware was Neues gekommen ist. Ebenso einige neue Samples. Ich verstehe die Argumentationen beider Seiten, wobei ich die Vorgehensweise, wie Thomas, auch kritisiere. Wenn also neue Pakete - wie auch immer geartet - jetzt angeboten werden, sind diese - im Umkehrschluss - doch nicht zu dem veranschlagten Preis ins Amadeus zu integrieren. Folglich ist Amadeus die kostengünstige Grundversion. Ich kenne mich nicht so auf dem Markt aus. Aber wenn ich die Hardware neben der zusätzlichen Software aufaddiere, liege ich deutlich über 2.000,- EUR (für ein System). Plus die Erweiterungen in den jetzt angeboten Paketen... Die Angemessenheit von Preisen ist ebenfalls ein unendliches Thema und wird von beiden Seiten durchargumentiert. Für die meisten Orgelspieler ist dies eine zu große Investition, denn die hier im Forum vertretenen Personen und die, die entweder hier nur lesen oder das Forum nichteinmal kennen steigen aus kostengründen nicht um. Daher halte ich es für nicht in Ordnung, jetzt unmittelbar nach Einführung von Amadeus eine kostenpflichtige Erweiterung anzubieten. Für den Preis des Gesamtsystems kann man erwarten, bis auf weiteres "Up to date" zu sein.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Accordion Fascination

Beitrag von uwienand »

Hallo Christoph,

...du bist mit Amadeus "Up to date". Und wenn du willst, kannst du sogar noch Soundpakete hinzuerwerben.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten