Accordion Fascination

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Ohne Frage, das ist eine Baustelle! Aber auch da kommt allmählich Bewegung rein: Ich habe einen Stick da mit Mitschnitten von Marks Demos neulich in der Schweiz. Die werden in den nächsten Tagen geschnitten und gehen dann oline. Ganz ehrlich, live gespielt und ohne Tricks und doppelten Boden! :)

Gruß, Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Accordion Fascination

Beitrag von flordieter »

Und weiterhin auf die 70+ Fraktion zu setzen ist ebenfalls unklug......denn, wir leben alle nicht ewig......und wenn sich bis dahin die Jugend mit Y..., R..., W...., eingedeckt hat, wars das endgültig mit BÖHM
Hallo,

das ist sicher richtig so, aber das Problem ist doch vielschichtiger.
Meine Enkelin (9) Jahre) überlegt sich z.Zt. auch, ob sie ein Tastenistrument lernen möchte. Dazu ein paar Sachverhalte:

1. In der Musikschule gibt es nur Keyboardunterricht, keine Orgel.
2. Einen Privatlehrer (falls es überhaupt einen in der Nähe gibt) kann sich meine Tochter nicht leisten
3. Eine Orgel für 20000€ noch viel weniger (braucht es allerdings auch nicht zu Beginn)

Und zu der Orgelspielenden Altherrengeneration: Die Preise einer guten Böhm-Orgel kann und wird sich kein Jugendlicher leisten (können), nur wir ältere Herren können hier so verschwenderisch mit Geld umgehen! Und Keyboards kosten halt nur einen Bruchteil einer Orgel und bieten technisch und soundmäßig oft genausoviel!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Also so dramatisch ist das mit dem Alter auch nicht, wie es häufig gemacht wird. Wenn ich sehe, was für Leute in der letzten Zeit so auch große Ogeln gekauft haben, dann waren da doch viele dabei, die sich in hren 40er und 50er Jahren befinden. Leute wie also auch die meisten, die sich z.B. hier so tummeln. Und da gibt es auch noch einiges an Potenzial, Leute, die wie wir früher als Kind die großen Zeiten der Orgel mitgemacht haben und heute in der Lage sind, sich sowas auch mal zu leisten. Übrigens: Als ich Teenager war, kannte ich auch nicht soooviele Gleichaltrige, die wie ich Orgel spielten. Wenngleich es natürlich mehr davon gab, auch unter den Erwachsenen, keine Frage. Dass diel Orgel heute da ist, wo sie ist, hat dabei aber sicher noch wesentlich andere Gründe als die Verkaufspreise. Aber das diskutieren wir ja in einem anderen Thread :).

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Selecton »

Hi zusammen,

also ich sehe es genauso wie der Rolf, denn wo bekommt man denn einen Orgellehrer?
Ich kenne Jemanden bei dem ich gerne noch etwas lernen möchte, aber die Entfernung würde meinen finanziellen und zeitlichen Rahmen sprengen.

Heute bekommt man allerdings eine Orgel für unter 1000 € mit der man moderne Musik recht ordentlich spielen kann, allerdings gebraucht.
Leider kennt kaum, jemand eine E Orgel, was ich kürzlich bei einem 30 jährigen erleben konnte, der sowas von begeistet war .
Ich spielte ihm ein paar Lieder auf meiner alten Orgel vor und sagte, das ist ein recht neues und unbekanntes Instrument:)
Er glaubte es absolut und war regelrecht angetan von diesem Instrument, kein Witz. (ich rede hier sogar von einem Pc Techniker und keinem Dummen)

Ein weiteres Problem ist, dass es heute wie damals keine vernünftigen Orgelnoten in Deutschland gibt, was man evtl der GEMA verdanken kann und es hier ein regelrechter Motivationskiller geworden ist.
In Japan bekommt man in sämtlichen Schwierigkeitsstufen ganze Alben von berühmten Künstler.
Im Übrigen macht es hier tatsächlich die Masse aus, wenn sich 2000 Spieler ein Album für etwa 25 € kaufen und man dafür auch fertige Presets mit Rhythmen hat.
Wenn dagegen bei Keyswerk vielleicht 30 Leute ein Soundpaket kaufen, welches jemand müheselig erstellt hat, lohnt es ja auch nicht so etwas für 20 oder 30 € zu verkaufen.
Das soll kein Vorwurf gegen Keyswerk sein , sondern nur dem Verständnis der Preise dienen.
Vielleicht würde es sich ja trotzdem mal lohnen nach dem Aldi Prinzip etwas recht billig als Massenprodukt anzubieten.


@Claus

damals , damit meine ich vor vielleicht 25 Jahren gab es alleine in Ratingen (Stadt mit gerade mal 80.000 Einwohnern) einen eigenen Orgelwettbewerb mit etwa 20 Teilnehmern.
Heute spielen mit mir wenn überhaupt noch 2 Leute in dieser Stadt Orgel.
Ich denke und glaube fest daran , dass die Zeit der Orgel schon lange vorbei ist, auch wenn es schwer fällt das zu akzeptieren.

Liebe Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Accordion Fascination

Beitrag von rhamac »

Selecton hat geschrieben:Heute bekommt man allerdings eine Orgel für unter 1000 € mit der man moderne Musik recht ordentlich spielen kann, allerdings gebraucht.
Leider kennt kaum, jemand eine E Orgel, was ich kürzlich bei einem 30 jährigen erleben konnte, der sowas von begeistet war .
Ich spielte ihm ein paar Lieder auf meiner alten Orgel vor und sagte, das ist ein recht neues und unbekanntes Instrument:)
Er glaubte es absolut und war regelrecht angetan von diesem Instrument, kein Witz. (ich rede hier sogar von einem Pc Techniker und keinem Dummen)
Ich werde darauf im Thread Image was sagen

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

riwi-lohmar

Re: Accordion Fascination

Beitrag von riwi-lohmar »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

natürlich ist Amadeus ein in sich geschlossenes Produkt und hat im übrigen auch bereits werkseitig viele Akkordeon- und Sakralsounds an Bord. Das man aufbauend auf die neue Hardware auch ergänzende Softwarepakete anbietet, ist denke ich völlig nachvollziehbar und im Übrigen auch bei allen anderen Marken übliche Praxis. Diese Pakete bieten ja schließlich demjenigen die Möglichkeit, seinen Soundpool gezielt in Bereichen zu erweitern, die ihm besonders wichtig sind. Sprich: wer keine Akkordeons, Sakralregister oder auch Sounds aus künftig bedienten Bereichen benötigt, der braucht die entsprechenden Pakete ja nicht zu kaufen. Diese Pakete sind rein optional "oben drauf", das kann man machen, muss aber nicht. Insofern gehoren die Pakete in keiner Weise zum Soundmodul dazu, sondern sind ein - zwar darauf basierendes, aber letztlich völlig eigenständiges Produkt.
Klar gibts auch hier und da Angebote, wo man Soundpacks kostenfrei hinterhergeworfen bekommt, aber ganz klar: das wird es sicher bei Keyswerk nicht geben. Und ich als jemand, der selbst solche Softwarepakete erstellt, finde das auch vollkommen richtig so! Denn wenn ich soviel Zeit und Mühe in die Erstellung eines solchen Produktes stecke, dann möchte ich daraus natürlich auch ein paar Früchte ernten. Von Luft und Liebe kann niemand leben. :)Viele Grüße

Claus
Alles richtig, aber ein fader Beigeschmack bleibt!

Gruß
Wilfried

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Accordion Fascination

Beitrag von rhamac »

Hallo Wilfried,

wieso fader Beigeschmack?

Wenn es sich um ein Update des Amadeus - System handeln würde (also eine verbesserte Firmware, die Programmfehler oder ähnliches korrigiert), dann wäre ich voll auf Deiner Seite. Updates kann man in erster Linie daran erkennen, dass die neu ausgelieferten Produkte nur noch mit diesem Update zu haben sind. Das ist hier nicht der Fall, man kann meines Wissens Amadeus immer noch ohne Accordion Fascination ordern und zahlt dann auch nur für Amadeus.

Übrigens, obwohl ich die Softwareentwicklung und auch dass dafür ein Preis gezahlt werden muss, gut finde, werde ich mir die neuen optionalen Pakete wahrscheinlich nicht zulegen, wenn ich mich zu Amadeus durchringen kann. Nicht weil ich sie schlecht finde, aber ich denke, ich brauche keine weiteren Akkordeons für meine Zwecke, genauso, wie ich keine weiteren Kirchenorgeln brauche. Aber irgendwann wird auch ein Paket dabei sein, was meinen Bedarf trifft. Dann werde ich zuschlagen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Accordion Fascination

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

da gebe ich Dir recht. Leider reagiert Claus aber nicht auf den dringenden Wunsch, ein Synthe-Paket rauszubringen, obwohl er ja geschrieben hat, dass er (privat?) daran arbeitet. Mit reagieren meine ich, dass er nichts dazu sagt. So ein Synthe-Paket würde mich sehr interessieren, denn auch Amadeus ist hier noch etwas sparsam bestückt.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

hallo Rolf!

nu mal ruhig :) sowas ist nicht in zwei Tagen fertig. Also die Baustelle ist eröffnet, aber ein bisschen brauchts dafür halt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Accordion Fascination

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

damit meine ich auch nur, ob ich mich auf so ein Paket freuen darf oder ob es nur eine Absichtserklärung ist. Wenn es etwas länger dauert ist das ja nicht schlimm, Hauptsache es kommt und ist gut. Und gut Ding will Weile haben.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Böhmianer
Beiträge: 37
Registriert: 24.06.2011, 08:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Böhmianer »

Hallo Leute,
ich wollte auch mal in der diskussion mitmischen. Es hat mich (leider) nicht überrascht das wieder diese Preisdiskussion losgetreten wurde.
Natürlich kostet alles Geld, und jeder muss wissen was er ausgeben möchte und kann.

......
Um das ganze abzukürzen: was kostet denn überhaupt das Accordion Paket????? :?: :?:

Ich habe es vielleicht überlesen. :) :)

also nichts für ungut,
Gruß Neil
Die Böhm ist und bleibt ein Trauminstrument
Habe:

-Silverbird 25premium mit Amadeus,7art, Maxima Key,VSP2pro

-Keybits5 doublefun , V6, Megaflash, Songplayer, Maxima art
Will haben:
eine M3....
Gruß Neil

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Neil!

"Accordion Fascination" kostet 378,-. Außerdem neu sind die Pakete "Classic Complete" (259,-) und das "Drumset Paket 1" mit sechs weiteren Amadeus Drumsets (inkl. weiterer Samples) und Beispiel-Styles (159,-).
Die Infos und Anleitungen dazu sind denke ich bis spätestens morgen auf die Seite.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Accordion Fascination

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

wie sieht es eigentlich mit einem Update des Online-Shops aus? Es ist fast Juli und Amadeus ist schon seit einger Zeit auf dem Markt. Da sollte meines Erachtens nach was dran gemacht werden.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass Herr Lampe nicht mehr in der Geschäftsführung ist. Ich halte Herrn Jeromin für einen sehr guten Geschäftsmann, es ist aber schade, das mit Herrn Lampe ein Teil des Keyswerkes bzw. Böhm nicht mehr dazu gehört.

An dieser Stelle alles Gute Herrn Lampe, wie auch für Herrn Jeromin, auf den jetzt sicherlich noch mehr Druck lasten wird!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Ja, es ist schade mit Ditmar. Aber solche Entscheidungen muss man akzeptieren.

Was den Shop angeht: Die Baustelle wird gerade angegangen, einfach mal wieder reinschauen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo zusammen,

hier ein erster Erfahrungsbericht zum neuen Amadeus Zusatzpaket Accordion-Fascination:

Mitgeliefert wird die ganze Bandbreite der verschieden klingenden Ziehharmonikaabteilung:
vom Schifferklavier, über das mehrchörige Akkordeon, Concertina, steirerische Harmonika,
bis hin zur Quetschkommode für die Stubenmusi auf der Alm.

Sehr detailgetreu die einzelnen Basisregister der vier verschiedenen Akkordeon-Typen,
äußerst authentisch akzentuiert die typische Instrumentencharakteristik, harmonisch zusammengestellt die fertigen Beispielpreset,
den einzelnen Musikgenres zugeordnet. Von sparsamer Registrierung mit Solocharakter, bis hin zum vollen Akkordeon-Orchester
mit eingebautem Fernwehfeeling (Akk-Beatpop 850 oder Sailor 855).
Sehr schön die unterschiedlichen Einzelregister zur Bass- und Akkordbegleitung für die linke Hand, gut einsetzbar für das Live Solospiel.

Claus hat keineswegs übertrieben in seinem ersten Eintrag am Anfang dieser Beitragskette,
der Klangeindruck ist so bemerkenswert realistisch, als würde ein Akkordeonvirtuose
livehaftig im Raum mitspielen.

Sicher, dies Paket ist kein Schnäppchen. Das hier Gebotene relativiert die kleine Investition
jedoch bereits beim ersten Anhören. Erst recht, wenn man die heute aufgerufenen Preise für
ein (!) richtiges Akkordeoninstrument vergleicht.
Hier jedoch bekommt man die ganze Palette der Gattung auf Knopfdruck in einer außergewöhnlich beeindruckenden Wiedergabequalität.

Als ehemaliger Akkordeonspieler bin ich von der vorliegenden Amadeus-Erweiterung
mehr als begeistert, so gesehen macht das Paket seinem Namen wirklich alle Ehre….

meint

Bernd
Zuletzt geändert von Kleinferdinand am 14.07.2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten