Accordion Fascination

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Kinners, nun bewahrt mal Ruhe! :)
Keiner wird hier mundtot gemacht (solange er/sie sich benimmt) und keiner wird schief angeguckt, wenn er für sich entschieden hat, sich z.B ein Akkordeon-Paket oder sonstwas nicht zuzulegen, weil es ihm zu teuer ist oder aus anderen Gründen. Was das Preisgefüe angeht, finde ich as Akkordeonpaket aber im Vergleich mit Softwareprodukten anderer Hersteller und der gebotenen Qualität nicht zu teuer. Zumal es mir als "NunauchnichtgeradeHardcoreAkkordeonFan" viele Möglichkeiten bietet, z.B auch Akkordeonsonds zusammenzustellen, die für andere Dinge als die berüchtigten Alpenkrainer-Lapaloma-Stile geeignet sind.
Möge also jeder selbst entscheiden was er braucht und was er investieren will in sein Hobby.
Das Keyswerk seine Produkte anietet, um damit Geld zu verdienen, ist wohl verständlich. Heinz, das wird bei der Firma, bei der du arbeitest, nicht anders sein. Und bei OKEY oder bei ViVa ist es trotz allem Enthusiasmus letztlich auch nicht anders, versprochen!
Übrigens: Die Preise und alle weiteren Infos zu VSP gibts auf www.vivamsuica.de per PDF. Auch dieses Produkt ist sicher nicht umsonst zu haben, vielleicht nicht mal ein Sonderangebot. Aber das will und kann es auch gar nicht sein.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
so wird niemand die Seite finden... ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

sorry, www.vivamusica.de

:)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Selecton »

Hallo zusammen,

da ich ab und zu mal ins Böhm Forum reinschaue und bei manchen Themen eher sprachlos den Kopf schütteln kann, möchte ich mich auch mal zu diesem Thema melden.
Natürlich ist es jedem freigestellt, wieviel Geld er für sein Hobbie ausgibt, denn manche Hobbies kosten einfach ein Schweinegeld.

Warum aber das Hobbie Orgelspielen so teuer sein muss, werde und möchte ich niemals verstehen oder akzeptieren.
Was nützen mir denn die besten gesampelten Instrumente , wenn ich sie weder interpretieren oder spielen kann?

Spielt ein ungeübter Spieler z.B,. ein Saxophon und dann noch in einer total falschen Lage, klingt es genauso grausam als sitzt ein Anfänger an einem Steinway Flügel für 60.000 €.
Natürlich gibt es auch Leute denen es finanziell so gut geht, dass sie ohne Diskussion jeden Preis akzeptieren und natürlich jeden Umbau oder Aufrüstsatz haben möchten, was ja jedem freigestellt ist.
Mich erstaunt es einfach , dass es Leute gibt, die mit Single Finger spielen und eine vollausgestattete Vollpedalorgel für mindestens 40.000 € Zuhause stehen haben, obwohl sie die gleiche Musik theoretisch gesehen mit einem modernen Keyboard für vielleicht 4000 € recht identisch hinbekommen könnten.

Macht der Klangunterschied denn so viel aus, oder genügt es nicht doch , wenn man sich für sein Keyboard eine vernünftige Soundanlage besorgt?

Nun spiele ich seit etwa 2 Jahren wieder eine Fremdmarke für nicht einmal 2000 € und bin sowas von glücklich mit dem Klang und vor allem einem sehr satten Schlagzeug, welches wirklich keine Wünsche offen lässt.
Es gibt keinerlei störende Nebengeräusche, die Bedienung ist fast selbsterklärend und sie klingt glasklar.
Selbst wenn es für diese Orgel Erweiterungen gäbe, hätte ich kein Interesse an dieser Orgel rumzubasteln, oder überhaupt noch wer weiß wieviel Geld zu investieren.
Erstens fehlt mir die Zeit dazu und zweitens gebe ich mein Geld lieber für sinnvollere Dinge aus.

Ich bin ein reiner Spieler und beschäftige mich einfach mehr mit Spieltechnik und der Interpretaion ein Lied so gut wie möglich hinzubekommen.
Für mich bedeutet es, Orgel einschalten, ein paar Lieder zum Warmspielen klimpern und danach mich an eine neue Herausforderung zu setzen und Diese mit viel Geduld und Arbeit in vielen Stunden oder manchmal auch Monaten spielen zu können.

Im Übrigen habe ich ja auch noch eine CNT/L im Keller, die leider noch eine kleine Macke hat und ich das Thema wohl bald mal in Angriff nehmen möchte.
Schade ist auch , dass die Orgel keine Endstufe hat und ich sie lediglich über Kopfhörer spielen könnte.
Mal angenommen sie wäre repariert und ich hätte ein paar Aktivboxen und absolut kein Geld mehr für eine bessere bzw modernere Orgel.

Was denkt ihr nun, wüde ich mit dieser schönen Orgel nicht trotzdem meine Musik machen können, oder müsste ich jahrelang sparen um sie wer weiß wie umzubauen???
Sie hat 2 mal 4 Oktaven und immerhin ein 13 Tasten Pedal, dazu klingt sie eben wie eine Orgel klingen sollte, ohne Schnickschnack, außer dem alten Böhmat.

Was braucht man mehr???

Ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten , oder angreifen, denn Jeder soll frei entscheiden was er für sein Hobbie ausgibt oder ob er seine Orgel als nie fertig werdene Dauerbaustelle Zuhause stehen hat.
Vergesst nur Eines nicht; haben wir damals nicht alle mal angefangen Orgel zu spielen und wollten es einigermaßen lernen , oder hatten wir nicht so Vorbilder wie einen Ady Zehnpfennig?


Liebe Grüße

Wolfgang:)

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Vodjara »

@Selecton

Dein Beitrag hat Beifall verdient ! So siehts nämlich aus.....!
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

Tja eben, und so entscheidet jeder für sich, was er mit oder aus seinen Instrument macht. Die einen lassen es so, wie es ist, die anderen kaufen Optionen zu oder wechseln irgendwann sogar auf ein neues oder größeres Modell.
Dass ein Unternehmen, dass vom Verkauf lebt, natürlich vor allem letztere Klientel im Auge hat, ist doch klar. Und das ist bei Keyswerk nicht anders als bei Yamaha, Wersi, Roland und all den anderen, die sich in diesem Markt tummeln.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Vodjara »

[....Dass ein Unternehmen, dass vom Verkauf lebt, natürlich vor allem letztere Klientel im Auge hat, ist doch klar......]
Na dann kann es doch die Erweiterungen erst recht im Preis ein gutes Stück senken ! ;-)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Zuse03
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2012, 13:57
Wohnort: Nähe Gießen

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Zuse03 »

Hallo zusammen,

ich halte diese Diskussion persönlich als absolut nicht zielführend.
Das in der Entwicklung von Produkten Geld steckt wissen wir alle.
Die Leute, die beider Erstellung der optionalen Accordion Sounds zurate gezogen wurden, müssen auch bezahlt werden.

Den Preis, den Keyswerk dafür dann letzten Endes festgesetzt hat steht und wird sicherlich nicht wegen ein paar negativer Meinungen geändert.

Ich nenne Euch ein anderes Beispiel, bei dem ich zunächst eine Frage in den Raum werfe.

Wer hat ein Apple IPhone oder ein IPad???

Diese Geräte liegen in den Herstellkosten ca. bei einem fünftel dessen, was Apple dafür verlangt. Trotzdem werden die Teile wie verrückt gekauft.

Weil es "In" ist und jeder gerne auf der Welle mitschwimmen möchte, der die Teile kauft... - kann man hier als Begründung nennen.

Im professionellen Bildbearbeitungsbereich werden ohne zu murren über 1000€ für das Adobe Photoshop gezahlt. Ist es das Programm wirklich wert??

Vermutlich schon, da es viele Nutzer hat die es gekauft haben.

Warum sollte sich Keyswerk also Gedanken über die preisliche Entscheidung Ihrer Produkte machen??

Es wird immer Kunden geben, die für sich entscheiden, dass dieses oder halt ein anderes optional erhältliches Produkt für sie das Richtige ist und dieses dann erwerben.

Ob nun das Hobby oder gar ein beruflicher Hintergrund die Entscheidung beeinflußt ist irrelevant.

Wie Claus und andere Aktive dieses Threats bereits gesagt haben - Keyswerk lebt vom Verkauf.

Und ohne einen entsprechend erzielten Umsatz und den daraus resultierenden (hoffentlich) Gewinn, wird ein Unternehmen nicht überleben und auch keine Innovationen mehr bringen, da dann die Kohle für die Entwicklung fehlt.

Viellicht sollte man auch mal daran denken, bevor über vermeintlich überzogene Preise gemeckert wird ;-)

Nix für ungut.

GRuß

Andreas

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
ich denke, jeder Hersteller wird sich Gedanken um den Preis machen. Schließlich will man die investierten Kosten wieder reinholen und zweitens soll das Produkt ja auch verkauft werden.
Weiterhin hinkt der Vergleich mit dem iphone.
Das iphone kann man mit AMADEUS vergleichen. Wenn, dann musst Du auch Software mit APPS vergleichen.
Und man muss auch berücksichtigen, dass unsere Instrumente größtenteils von einem kleinen Kreis genutzt wird.

Vom Kauf kann man so lange leben wie das Produkt gekauft wird.
Entweder ist das Produkt so interessant, dass es sich lohnt. Oder das Produkt ist so preiswert, dass es für alle erschwinglich ist.

Hier ist dann wieder die Frage:
Umsatz über den Preis oder die Menge machen?

Überleben soll ein Unternehmen sicherlich. Aber die Käufer wollen ja auch leben. ;-)
Denn, wenn die Käufer nicht mehr leben, wird das Unternehmen auch nicht mehr leben.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Accordion Fascination

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

@Thomas: Vollkommen richtig ist, dass der Umsatz entweder über die Menge oder über den Preis gemacht werden muss.
Wir sind uns alle hoffentlich einig, dass wir froh sein können, dass jemand hingeht und die Böhm Instrumente weiterentwickelt.

Wäre schade, wenn es Keyswerk nicht gäbe. Da es aber im Vergleich zu Mobil- und Smartphonenutzern, wenige Leute gibt, die Orgel spielen können (liegt vielleicht daran, dass es doch etwas anspruchsvoller ist, Musik zu machen, als eine Telefonnummer zu wählen ;-)), bleibt einer Firma, die Software für E-Orgeln herstellt, gar nicht die Möglichkeit, den Umsatz über die große Masse zu produzieren.
Da Entwicklungen kosten, und diese Kosten von dem Unternehmer (wenn er nicht für lau arbeiten will) wieder eingespielt werden müssen, muss er dieses über den Preis für sein Produkt wieder hereinholen. Daran sehe ich persönlich nichts Falsches. Was wäre denn die Alternative? Der Hersteller verschwindet vom Markt und das Produkt gibt es nicht mehr. Mir ist es lieber, wenn es die Marke Böhm und die Fa. Keyswerk und ihre Innovationsleistungen noch viele Jahre gibt. Das heißt nicht, dass ich alles kaufen werde, was die so entwickeln, aber wenn es zu mir passt, was von denen kommt, dann greife ich zu.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,
wenn etwas über den Preis gemacht wird, dann werden doch sicherlich mehrere Leute überlegen.
Der Gewinn pro verkauftem Teil ist sicherlich nicht so hoch. Wenn man aber an die Folgen denkt.... ;-)
Und ein niedriger Preis spricht sich sicherlich eher rum als ein guter Sound, denn: ein guter Sound ist immer relativ.
Bei Mercedes sind die Preise für Benziner- und Dieselmotoren gleich. Warum machen das nicht andere Hersteller auch?

Warum spielen so wenige Leute E-Orgel? Sicherlich, weil der Preis eine Rolle spielt...
Wenn der Preis runterginge, wäre das sicherlich anders.
Warum nur auf eine kleine Masse bauen? Ein Produkt lässt sich am besten über den Preis verkaufen und somit auch auf eine breite Masse verteilen.
Ganz viele Leute haben sich nur wegen der Abwrackprämie ein neues Auto gekauft. Wäre die nicht gewesen, hätten ganz, ganz viele Leute ihr Auto behalten.

Oder warum kauft man sich ein Sondermodell? Sicherlich nicht, weil man es toll findet. Der Preisvorteil ist das ausschlaggebende Argument.
Es dreht sich halt alles ums Geld.
Warum mehr ausgeben, wenn nicht nötig?
Und wenn man Pech hat, entscheidet man sich letztendlich für ein anderes Produkt / eine andere Marke.

Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis.
Warum müssen Waren irgendwann man zu Schnäppchenpreisen verkauft werden? Sicherlich auch, weil der Preis einfach zu hoch gewesen ist.

Ich bleibe bei meiner Meinung:
Alles lässt sich nur über den Preis regeln.
Wer kauft heute noch Produkte zu regulären Preisen?
Oder vielleicht eine einfache Antwort darauf: Derjenig, der sich nicht traut zufragen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Accordion Fascination

Beitrag von rhamac »

Hallo Thomas,

ich bin Deiner Meinung, wenn es darum geht, Massenprodukte zu verkaufen.
Aber unsere Instrumente sind (sollte man sagen: leider?) kein Massenprodukt, sondern werden nur an einen kleinen Kreis von Kunden verkauft. So verteilen sich die Kosten für die Entwicklung auf wenige Leute, die das dann auch kaufen. Es werden in meinen Augen nur unwesentlich mehr, wenn man den Preis z.B. halbiert. Bei den Erweiterungen des Amadeus - Systems kommt ja noch hinzu, dass diese ja wieder nicht alle Kunden ansprechen. Amadeus selber ist so gut, dass man ohne jegliche Erweiterung voll zufrieden sein kann. Also werden viele sagen: Ich brauche keine weiteren Akkordeonklänge. Oder ich brauche keine weiteren Synths und auch keine weiteren Kirchenorgeln.
(Und dabei ist es dann egal, ob die jeweilige Software 50,--, 500,-- oder 5000,-- Euro kostet.)
Und das wird bei allen Erweiterungen passieren. Somit ist der Käuferkreis begrenzt, er wird nicht oder nur unwesentlich größer, wenn man die Preise senkt.
Allerdings ist es wirklich so, dass heutzutage viele um den letzten Euro feilschen. Ich persönlich zahle auch nicht gerne mehr, als nötig.
Aber auf Dauer muss ein Unternehmen Gewinn machen und das geht nur, wenn es seine Produkte insgesamt zu einem Preis verkauft, der von der Kundschaft akzeptiert wird und vor allem die Kosten deckt.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Accordion Fascination

Beitrag von wissingc »

Hallo Zusammen,

ich meine, die Argumente sind ausgiebig ausgetauscht. Mir ist wichtig, dass jeder eine Meinung hat und diese auch vertreten kann und das haben wir umfassend gemacht. Jetzt wäre schön, wenn man von den neuen Paketen was sehen könnte (Preise) und vor allem was hören. Dann kann man sich ein Bild davon machen, was man vielleicht verpasst, oder auch nicht.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Vodjara »

Jetzt wäre schön, wenn man von den neuen Paketen was sehen könnte (Preise) und vor allem was hören
Das ist ja das nächste Problem !
Jeder noch so kleine Tasteninstrument, Klangmodul- oder oder VST-Hersteller bringt nach erscheinen Demodateien heraus und stellt sie ins WEB. Auch nach jahrelangen Wünschen seiner Kundschaft scheint es Keyswerk überhaupt gar nicht zu interessieren !!! Und dabei sind das noch nicht mal hohe Kosten !
Stattdessen ist man gezwungen sich eine Niederlassung zu suchen (Davon gibt es ja so viele ^^) um sich das Ding selber anzuhören.
Modernes Marketing sieht anders aus....!

Und weiterhin auf die 70+ Fraktion zu setzen ist ebenfalls unklug......denn, wir leben alle nicht ewig......und wenn sich bis dahin die Jugend mit Y..., R..., W...., eingedeckt hat, wars das endgültig mit BÖHM
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Accordion Fascination

Beitrag von wissingc »

Hallo,

kurz, knapp, sachlich. Ich kann mich nur anschließen: so ist es!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Antworten