Star-Collection1 für OPERA MAXIMA

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Star-Collection1 für OPERA MAXIMA

Beitrag von Thomas »

Hallo,
auf der Diskette der "Star-Collection1" für OPERA MAXIMA befindet sich eine Datei "SC-DR003". Diese Datei ist 447 Bytes groß.
In der Anleitung steht unter:
5. Update Sounddaten laden:
Auf der Diskette finden Sie eine Datei "SC_DR003.SND". Diese enthält speziell für die Star-Collection bearbeitete Sounddateien. Die Daten werden nach dem Kapitel 4.2 der SuperDrive Anleitung geladen.

In welches OPERA muss diese Datei denn geladen werden?
DR003 hört sich so an als wenn ein Drumkit geändert wurde.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Star-Collection1 für OPERA MAXIMA

Beitrag von Claus Riepe »

So ist es, bitte in das Drumsystem laden.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Star-Collection1 für OPERA MAXIMA

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:So ist es, bitte in das Drumsystem laden.

Viele Grüße,
Claus
Hi,
alles klar.
Dann kannst Du mir sicherlich auch folgende Frage beantworten:
Die Datei ist 447 Bytes groß. Wenn ich sie in das Dumsystem einlade (vorhandene Datei ersetze) und speichere, dann ist die gespeicherte Datei nur 48 Bytes groß.
Das sind ja nur 90 % der eingeladenen Datei.
Wo und was sind denn die restlichen Daten?
Wie kann ich mir denn ansehen, was in dieser SND überhaupt drin steht?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Star-Collection1 für OPERA MAXIMA

Beitrag von Claus Riepe »

Das mit der Dateigröße kann ich dir nicht beantworten, da hatten wir ja schon drüber gemailt. Hauptsache, die Sounds bzw. Kits sind da.
Die geänderten Kits kannst du nur im Drumsound-Editor sehen. Man erkennt sie an den editierten Parameterwerten dort. Neue Namen wurden da glaube ich nicht vergeben, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Star-Collection1 für OPERA MAXIMA

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Das mit der Dateigröße kann ich dir nicht beantworten, da hatten wir ja schon drüber gemailt. Hauptsache, die Sounds bzw. Kits sind da.
Die geänderten Kits kannst du nur im Drumsound-Editor sehen. Man erkennt sie an den editierten Parameterwerten dort. Neue Namen wurden da glaube ich nicht vergeben, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Gruß,
Claus
Hi,
ich frage nur deshalb, weil ich es nicht verstehen kann, dass die Datei nur 1/10 so groß ist wie das Original.
Ich speichere die Datei, weil ich sie dann auf der CF-Karte speichern kann (kopieren von der Diskette ist ja nicht möglich).
Und so kann ich auch kontrollieren, ob die Datei vollständig geladen wurde.
Wenn aber nur 10% geladen wurden und man nicht weiß, was eigentlich geladen werden sollte, kommt man halt ins Grübeln, ob wirklich alles geladen wurde.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Star-Collection1 für OPERA MAXIMA

Beitrag von Claus Riepe »

Also mir hat noch nie was gefehlt an Sounds, und wir haben gerade bei der VSP-Anpassung wieder genug Material hin und her durch die Systeme geschaufelt :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Star-Collection1 für OPERA MAXIMA

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Also mir hat noch nie was gefehlt an Sounds, und wir haben gerade bei der VSP-Anpassung wieder genug Material hin und her durch die Systeme geschaufelt :)

Gruß,
Claus
Das glaube ich Dir wohl. Aber manchmal hat man nun mal Probleme.
Ich habe letztens mein Megaflash defragmentiert. Als ich mir den Inhalt habe anzeigen lassen, was nichts mehr drauf. Gleichzeitig wurde aber angezeigt, dass der freie Speicher "0" Byte war. Also musste ja irgendwie was drauf sein.
Megaflash formatiert und den gesicherten Ordner "Styles" auf das Megaflash kopiert. Der Ordner war wieder da. Testweise wieder das Megaflash defragmentiert - wieder kein Inhalt und freier Speicher wieder "0". Das gleiche Spiel wieder: formatiert, kopiert, defragmentiert. Fehlermeldung: Bootsektor defekt.
Komisch, dass die Orgel noch startete. Die Firmware ist ja auch auf dem Megaflash. Also das Megaflash nochmals formatiert. Die Fehlermeldung kam nicht mehr. Den Ordner "Styles" wieder auf das Megaflash kopiert.
Ende vom Lied: Megaflash zu Erik geschickt. Das Megaflash wurde neu programmiert.
Und alles super schnell: Dienstags losgeschickt und am Donnerstag hatte ich es schon wieder. Nochmals vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.

Du siehst, Claus, nicht immer ist alles gut. Wer hätte geahnt, dass eine Defragmentierung zu nicht mehr vorhandenen Styles kommen kann. ;-)

Deshalb kontrolliere ich es gern, ob das, was ich geladen habe, auch vorhanden ist. Wenn aber nicht beschrieben ist, was genau geladen wird, lässt sich das nicht kontrollieren.
Gut, aus der Bezeichnung "SC-DR003" lässt sich das ja vermuten. Dann hätte ein Hinweis ausgereicht:
Bitte die Datei in das System laden, von dem aus die Drums gespielt werden. Geändert wurde das Drumset bzw. Drumkit 003.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Star-Collection1 für OPERA MAXIMA

Beitrag von Claus Riepe »

Ich defragge meist garnicht erst, sondern mache gleich platt und formatiere das Flash :) Die Daten sind dafür immer auf der CF drauf zum Rückkopieren. Wobei das vor allem den Styleordner betrifft. Außer dem und den Editoren habe ich nichts auf dem Flash drauf. Damit kommts dann auch kaum mal zum "Überlauf" :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Star-Collection1 für OPERA MAXIMA

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Ich defragge meist garnicht erst, sondern mache gleich platt und formatiere das Flash :) Die Daten sind dafür immer auf der CF drauf zum Rückkopieren. Wobei das vor allem den Styleordner betrifft. Außer dem und den Editoren habe ich nichts auf dem Flash drauf. Damit kommts dann auch kaum mal zum "Überlauf" :)

Gruß,
Claus
Ich habe auch nur die Styles und den Programm-Ordner auf dem Megaflash.
Gar nicht auszudenken, wenn auf dem Megaflash noch etwas anderes gewesen wäre.
Aber gut, man hat ja auch schon erlebt, dass CF-Karten nicht mehr funktionieren.
Deshalb habe ich meine Daten immer auch zusätzlich auf dem Rechner. :-)
Aber auf das Megaflash kommen halt nur die Styles und der Programm-Ordner.
Ganz davon ab habe ich aber auch alle geänderten Styles in einer STY-Datei gespeichert. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Star-Collection1 für OPERA MAXIMA

Beitrag von Thomas »

Hi,
ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
Kann es sein, dass man beim Speichern der Sounds aus dem Drummodul nur die Bank 128 (Effekte) speichern darf, um nur die Drum-Sounds zu speichern?
Wähle ich beim Speichern "alle Bänke" und Sounds von 1 bis 128 aus, dann speichert er wohl nur Sounds. Da aber in dem Drummodul keine "Sounds" vorhanden sind, wird auch nichts gespeichert?
Das würde bedeuten, wenn man "alle Bänke" und Sounds von 1 bis 128 auswählt, werden nur die Sounds gespeichert, die man im Multisound-Editor ändern kann, nicht aber die, die man im Drumssound-Editor ändern kann.
Ist das so richtig?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Star-Collection1 für OPERA MAXIMA

Beitrag von Claus Riepe »

Aus dem Multi-Sound-Editor werden in der Tat nur Sounds, aber keine Drumsounds gespeichert. Von daher könntest du richtig liegen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten