Amadeus Bedienungsanleitungen

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Böhm Fans,


im Downloadbereich sind nun die Amadeus Bedienungsanleitungen vefügbar,

ebenso eine neue Firmware.


Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Claus Riepe »

Genau! Sorry, war noch nicht dazu gekommen, das hier zu posten.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...in den Amadeus-Spielhinweisen wird auf die für Amadeus erweiterte Multi-Sound-Editor-Anleitung verwiesen. Die ist aber zum Download nicht verfügbar (und auch nicht im zip-Archiv für Amadeus enthalten). Wann kann ich damit rechnen?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

sobald ich Zeit habe :) will mal sehen, dass ich kommende Woche damit durchkomme. Es geht ja in erster Linie um die Effekte, der Rest hat sich ja nicht groß geändert.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Keyboardorgler »

Habe gerade mal die Anleitungen überflogen...
Also man kann sich bei den Böhm-Instrumenten ganz schön verzetteln, denn da ist ja eine Unmenge programmierbar...
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Claus Riepe »

Ja, in der Tat geht da ne ganze Menge. Aber halb so wild, wenn man das Prinzip einmal etwas verinnerlicht hat.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Keyboardorgler »

Aber eine Sache kann das Teil nicht, nämlich dass man mit Solochord einen Bläsersatz nachbilden kann, bei dem die erste Stimme Trompete, die zweite Saxophon und die dritte Posaune ist, oder?
Gut, das ist etwas spezielles, was die wenigsten Geräte können.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Vodjara »

Keyboardorgler hat geschrieben:Aber eine Sache kann das Teil nicht, nämlich dass man mit Solochord einen Bläsersatz nachbilden kann, bei dem die erste Stimme Trompete, die zweite Saxophon und die dritte Posaune ist, oder?
Gut, das ist etwas spezielles, was die wenigsten Geräte können.
Doch....ich könnte mir vorstellen, dass das geht. Ich bin viel zu faul das auszuprobieren, aber mit entsprechenden Splitzonen sollte das machbar sein....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ronny!

wer kann denn das, geschweige denn ohne die Soundprogrammierung zu bemühen? Wer hat überhaupt diie Möglichkeit, den Solochord mit mehreren eigenen Parts zu registrieren (bei den großen Modellen sind es schon in der Grundkonfiguration vier eigene Solochordparts, bei den kleinen ginge das ebenfalls, wenn man sich die entsprechenden Parts strickt) die alle zudem über sämtlich Partparameter verfügen? Und drei Tasten mit jeweils eigenen Klängen gingen mit den Art Sounds theoretisch auch. Dazu lässt sich noch der Steuerpart für den Solochord frei bestimmen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Keyboardorgler »

Hatte gerade gesehen, dass schon eine Antwort gegeben wurde.
Also, ich kann die 2 Töne, welche "Solochord" zusätzlich zum live gespielten generiert, 2 verschiedenen Parts zuordnen?
Also dass es sich anhört, als wenn Trompete, Saxophon und Posaune zusammen einen Bläsersatz spielen und die Trompete den obersten Ton spielt, das Saxophon den mittleren und die Posaune den tiefsten.
Drücke ich den Akkord "F-Dur" und spiele mit rechts die Note C, spielt die Trompete ein C, das Sax ein A und die Posaune ein F.
Ich habe ein Keyboard, auf dem genau das geht.
Sonst kenn ich kein Fabrikat, was das kann.
Wenn Böhm diese Möglichkeit hätte, den einzelnen vom Solochord zusätzlich generierten Stimmen einzelne Sounds zuzuordnen, das wäre genial.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Claus Riepe »

Du meinst wahrscheinlich Ketron oder? Die Archtektur ist da ja insofern ähnlich, weil die auch einen Dream Prozessor benutzen.
Bei Böhm ist es doch etwas anders: Die Parts stehen ja noch über den Sounds. du kannst dem Solochord mehrere Parts und damit mehrere Sounds zuordnen. Jeder dieser Parts bietet alle Parameter, die auch alle anderen Parts bieten. Also eigene Splitzone, eigene Dynamikkurve usw. Natürlich auch die Umschaltung poly- und monofon im Part. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeiten im Sound selbst. Jeder Sound besteht ja aus bis zu vier Elementsounds. Und in diesen kann bei den art Sounds z.B. festgelegt sein, dass das erste Element nur bei der ersten Taste, das zweite nur bei der zweiten gleichzeitig gespielten Taste und das dritte erst bei der dritten usw. erklingen soll. Hier wird also nicht auf niedrigste oder höchste Taste sondern auf die Anzahl der gespielten Tasten abgestellt. Ähnliches Verfahren, aber doch etwas anders. Beide Varianten haben je nach Anwendung ihre Vor- und Nachteile.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Keyboardorgler »

Also, das Keyboard, auf das ich mich beziehe, ist Yamaha.
Da gibt es die Zuordnung des Harmony Parts auf "Multi Assign".
Mal eine Frage. ertönt bei Solochord auf dem Solochord-Part auch immer der Melodieton mit (was man z. B. bei einem Shearingsatz bräuchte) oder kann man auch einstellen, dass auf diesem Part nur die zusätzlichen Harmonietöne erklingen, also nicht der Melodieton?
Wenn letzteres der Fall wäre, könnte ich ja mein Vorhaben auch bei Böhm umsetzen, sogar besser. Ich nehme eine Trompete, stelle am Solochord etwas 3 stimmiges ein und es so ein, dass auf dem Solochordpart nur die beiden generierten Harmonietöne erklingen, verwende einen Sound, bei dem die Elemente eines Saxophons so eingestellt sind, dass sie den höchsten gespielten Ton auswerten und die Elemente einer Posaune so eingestellt werden, dass sie den niedrigsten gespielten Ton auswerten und schon habe ich diesen Bläsersatz? Wäre cool.
Eine andere Frage, ginge es, einen Sound zu machen, bei dem die erste, live gespielte Stimme Flöte und Trompete hätte, die zweite, vom Solochord generierte Stimme hat eine Mischung aus Brass und Saxophon, die übrigen vom Solochord generierten Stimmen nur Brass und die tiefste vom Solochord generierte Stimme ist gedoppelt mit einer Posaune und dazu oktaviert noch ein Baritonsaxophon die Melodie.
Bitte keine Kommentare, ob es musikalisch sinnvoll ist, ich habe nur auf die Schnelle mir ein Beispiel aus den Finger gesogen, an dem ich erklären kann, worauf ich hinaus will. Ich vermute mal, dass auch Klänge mit Artikulation programmierbar sind.
Denn die Funktion, mit der man festlegen kann, ob bei monophoner Einstellung der Sound auf die niedrigste, die höchste oder die zuletzt angeschlagene Taste reagiert, hat eine Menge Potential.
Ich hätte noch eine Frage, denn 1000 Presets sind gar nicht so viel, wenn man bei vielen Titeln doch mehr als 1 Preset bräuchte. Man kann doch Presets sparen, wenn man mit dem Preset alle wichtigen Einstellungen für ein Stück aufruft und Variationen innerhalb des Stücks mit den One Touch Einstellungen vornimmt, oder?
Die Orgel wird mir immer sympathischer und mein Kontostand, der im Moment dazu noch "nein" sagt, wird mir immer lästiger.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Claus Riepe »

Also: Die Melodieparts, die neben den vom Solochord gespielten Parts erklingen, kann man ntürlich auch abschalten bzw. einfach auf Lautstärke 0 regeln. Die Solochord Parts haben einen eigenen Summenregler.
Nochmal zu den Elementsounds in den Amadeus Sounds: eine Auswertung nach höchstem oder niedrigsten Ton gibt es (derzeit zumindest) nicht. Es wird nach Anzahl gleichzeitig gespielter Tasten ausgewertet.
Was die Presets angeht: Die One Touches stammen ja auch aus dem Preset Bestand, sind also letztlich normale Presets, die einem Style als One Touch Presets zugeordnet sind. Bei den Werksstyles sind das erst einmal die Werksstyles, die abver dafür aus eine zweiten ROM-Ebene genommen werden, damit die Styles auch dann die richtigen Presets finden, wenn auf der RAM-Ebene andere Presets abgelet wurden. Aber letztlich lassen sich auch alle One-Touch Zuordnungen beliebig ändern.
Preset-Dateien lassen sich über die CF Card so schnell nachladen, dass die Begrenzung auf 1024 interne RAM Plätze in der Praxis keine wirkliche Beschränkung darstellt. Man kann aber auch Preset-Dateien so wie die Preset Liederliste direkt vonm Laufwerk spielen. Diese Funktion ist nicht nur auf die Liederliste beschränkt, sondern mit jeder Preset-Datei machbar.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Keyboardorgler »

Claus Riepe hat geschrieben:Also: Die Melodieparts, die neben den vom Solochord gespielten Parts erklingen, kann man ntürlich auch abschalten bzw. einfach auf Lautstärke 0 regeln. Die Solochord Parts haben einen eigenen Summenregler. /quote]
Ja, das ist ja klar- Aber es ging ja ums umgekehrte, dass der Melodieton nicht nochmal im Solochord Part ertönt. Angenommen, ich habe Trompete und Sax und möchte, dass die Trompete die Melodie spielt und das Sax eine zweite Stimme. Mein Keyboard stelle ich entsprechend ein und dann ist das möglich. Bei der Böhm dagegen kommt, wenn ich Dich richtig verstanden habe, eben noch ein Saxophon dazu, was die Hauptstimme doppelt. Das einzige, was ich bei dieser Dopplung machen kann, den Trompeter nach Hause schicken.
Claus Riepe hat geschrieben: Nochmal zu den Elementsounds in den Amadeus Sounds: eine Auswertung nach höchstem oder niedrigsten Ton gibt es (derzeit zumindest) nicht. Es wird nach Anzahl gleichzeitig gespielter Tasten ausgewertet.
Aber wenn das Instrument Opera enthält, ginge das?
Claus Riepe hat geschrieben:Man kann aber auch Preset-Dateien so wie die Preset Liederliste direkt vonm Laufwerk spielen. Diese Funktion ist nicht nur auf die Liederliste beschränkt, sondern mit jeder Preset-Datei machbar.
Das finde ich gut, dass beides geht. So kann man ja intern die wichtigsten Stücke abrufbereit halten und von Karte noch weitere spielen. Sind die Presets als Einzeldateien abgelegt? Gibt es eine Beschränkung bei der Anzahl von Presets in einem Ordner oder ist die Böhm-Orgel flexibel wie ein PC?
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus Bedienungsanleitungen

Beitrag von Claus Riepe »

Die Presets werden immer dateiweise gespeichert. Über das Installationsprogramm, dass man mit der Liederliste erhält, kann man Presetdateien auf dem Laufwerk quasi immer fortschreiben, sprich neue Presetdateien in eine vorhandene reininstallieren. Die Presets werden dann quasi angehängt. Aber vorsicht: In die Orgel hineinladen kann man natürlich nur Presetdateien, die nicht mehr als die 1024 möglichen RAM-Presets enthalten.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten