Conquest of Paradise

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Claus Riepe »

...was aber ökologisch sogar sicher sinnvoller wäre :) Und ökonomisch auch. Heu ist glaube ich billiger als Diesel oder? :)

Wie auch immer: die Kompatibilität zu den alten Styles ist ja nachwievor gegeben, nur kommt man eben nicht umhin, diese auf die neuen Sounds anzupassen. Dass mit MAXIMA seinerzeit die Sortierung erneuert wurde, hat m.E. schon Sinn gemacht. Denn durch die Ausrichtung der Soundbänke an der GM-Belegung ist man doch um einiges schneller beim Suchen nach Alternativsounds. Die früheren Bänke bis OP2000 waren ja in der Sortierung mit dem Erscheinen der einzelnen OPERA Bänke "gewachsen", aber waren eben noch recht "wild" in der Sortierung. Da gabs mal hier Pianos, dort mal Streicher und da mal Trompeten, aber noch wenig System dahinter. Heute braucht man meist nur die Bank umschalten im Part und hat sofort ne verwandte Soundalternative. Gerade "Neulinge", die von anderen Instrumenten kommen, tun sich da wesentlich leichter.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Keyboardorgler »

Also dieser Vergleich hat so seine Lücken.
Wenn schon mit Auto vergleichen, dann eher damit, dass man mit dem bisherigen Auto zu jeder gewünschten Adresse kam und nun ein Auto hat, welches über die eine Brücke nicht fahren kann und man mühevoll einen langen Umweg nun fahren muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Claus Riepe »

Das hinkt aber auch, denn das neue Auto hat man dafür ganz neue Reichweiten und einen wesentlich moderneren Motor. Da erreicht man noch viel viel mehr Adressen :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von flordieter »

Hallo Vodjara,

ich glaube, Ihr denkt alle am Problem vorbei! Was ist denn so schlimm, wenn man sich zu einem sehr schönen, zugegebenermaßen nicht mehr aktuellen Lied den zugehörigen Style wünscht? Das hat doch nichts mit "altem Krempel" zu tun. Und ich bin sicher nicht der Einzige, dem dieses Lied noch gefällt!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

ich bin sogar ein ausgesprochener Vangelis-Hardcore-Fan! :) Insofern kann ich das sogar nachvollziehen. Wobei gerade dieser Titel allerdings auch etwas "totgeritten" und zumindest mir auch durch zahlreiche wenig überzeugende "Cover"-Versuche auch bekannter Künstler etwas verleidet ist. Denn noch wichtiger als der typische Rhythmus sind hier die richtigen Sounds!Am schlimmsten ist dabei, wenn zum Refrain dann irgend ein "Ahh" Chor anstatt der eigentlich erforderlichen CS80-Synthestimmen kommt. Oder auch der Strophenteil, in dem ja eigentlich ein Text gesungen wird, mit einem statischen Chor gespielt wird. Hier muss man schon sehr diffizil registrieren, damit das Ergebnis dem Original gerecht wird. Selbst Mark Shakespeares Version auf der Crystal Clear CD fand ich damals von den Klangfarben her nicht besonders gelungen. Zumal man die benötigten Synthesounds aus dem damals noch gebräuchlichen HDS hätte gut herausholen können. Ich hatte solche Klänge damals mal für ein Vangelis Medley erstellt (in dem allerdings Conquest nicht mal vorkam :) ). Mit Amadeus ist das auch machbar, sogar noch besser, da es heute ja dynamische Filter gibt.

Es gab übrigens damals noch einen weiteren Style für Conquest, der sogar extra für diesen Titel gemacht wurde. Der war auf einer früheren OPERA-Stylediamante bzw. OPERA Hitparade Diskette drauf. Hat die noch jemand in Keybits- oder Diamant Version?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

jetzt hast Du aus meiner Sicht recht und auch nicht. Du betrachtest das Ganze als musikalischer Profi, dem vor einem schlecht gemachten Style graut. Das ist aus Deiner Sicht absolut korrekt.
Aber ehrlich, wieviele Orgler haben diesen Spiel- und Könnenstand? Und auch wir "normalen" Orgler spielen gerne und hören vielleicht garnicht den Unterschied beim Ahh-Chor. Ist das so schlimm?
Eine kleine Story hierzu am Rande:
Ich war vor vielen Jahren bei einem WERSI-Konzert und der Künstler Hady Wolff wurde damals gefragt, warum WERSI bei einem Lied (das man wohl fertig auf Disk kaufen konnte) nur eine Version mit 5b verkauft, dazu könne man doch nicht spielen. Hady sagte damals: "Es klingt nur mit 5b gut!". Ja, da hat er als Profi sicher recht, nur der Mehrzahl der Käufer der Orgeln nützt das herzlich wenig.
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

Gruß Rolf

PS Ich habe evtl. auch noch eine Style-Version von Robert Bartha aurf Disk, ist aber schon lange her und ich müsste suchen. Besteht da auch Interess?
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
ich habe den alten Style gefunden.
Er war auf der Diskette "Internationale Hits. Ich glaube, die Version war für Keybits.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

von mir sind auch zwei Styles unterwegs.

Gruß

Bernd

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Keyboardorgler »

flordieter hat geschrieben:Ich war vor vielen Jahren bei einem WERSI-Konzert und der Künstler Hady Wolff wurde damals gefragt, warum WERSI bei einem Lied (das man wohl fertig auf Disk kaufen konnte) nur eine Version mit 5b verkauft, dazu könne man doch nicht spielen. Hady sagte damals: "Es klingt nur mit 5b gut!". Ja, da hat er als Profi sicher recht, nur der Mehrzahl der Käufer der Orgeln nützt das herzlich wenig.
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.
Es hat ein bisschen gedauert um zu merken, dass Du meinst, die Tonart des Songs ist Des-Dur.
Bild
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Vodjara »

[...Was ist denn so schlimm, wenn man sich zu einem sehr schönen, zugegebenermaßen nicht mehr aktuellen Lied den zugehörigen Style wünscht?...]
Daran ist ersteinmal überhaupt gar nichts schlimm ! Hier sogar 2 Bezugsquellen, wo man die Styels herbekommt:

http://www.hageshop.de/catalog/conquest ... s=conquest

http://shop.midimusic.de/midifile-vange ... a3903.html

Man sollte nur nicht von einem Hersteller erwarten, dass er Styles serienmäßig implementiert, die aus musikalischer Sicht aus der Steinzeit stammen :)

Dafür hat doch eine Böhm-Orgel sämtliche Möglichkeiten an Bord ! Man kann sich jeden noch so erdenklichen Style nach Belieben zusammenstricken......
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Thomas »

Das sind keine Styles sondern Midifiles.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Request of Style

Beitrag von Keyboardorgler »

Außerdem, wenn ich dann soviel rumbasteln muss, kann ich mir auch den Stylekauf sparen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von flordieter »

Hallo Vodjara,

wer entscheided denn, ob ein Style aus der Steinzeit stammt? Vielleicht haben andere Leute einen anderen Geschmack als Du? Außerdem ist es noch garnicht so lange her, da war der Style noch serienmäßig als Werksstyle dabei

Und Ronny,
tut mir leid, hätte ich natürlich auch gleich Des-Dur schreiben können, auf die Idee bin ich garnicht gekommen, ich hatte nur die 5 bs und die vielen schwarzen Tasten vor dem geistigen Auge, aber es hat ja gefunkt.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Vodjara »

Also ganz ehrlich.....wenn ich soviel Gewicht auf Styles lege, kaufe ich mir lieber ein Keyboard und schließe ein MIDI-Pedal an. Da habe ich dann für weitaus weniger Geld immer topaktuelle Styles in Hülle und Fülle......
Das sind keine Styles sondern Midifiles.
Na umso besser.......da kann ich dann noch individuell "Feintuning" betreiben, sollte mir an dem File etwas nicht gefallen. Im Handbuch und auch in Harald Zöllners Praxisbuch ist sehr ausführlich beschrieben, wie man aus MIDI-Files Styles baut. Wenn man die Begleitung schon nicht selber spielt, sollte man wenigstens den Style selber bauen (können). Sonst ist es ja fas komplett "Dosenmusik" ! Und wer will das schon spielen/hören ?! :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Thomas »

Vodjara hat geschrieben:Also ganz ehrlich.....wenn ich soviel Gewicht auf Styles lege, kaufe ich mir lieber ein Keyboard und schließe ein MIDI-Pedal an. Da habe ich dann für weitaus weniger Geld immer topaktuelle Styles in Hülle und Fülle......
Das sind keine Styles sondern Midifiles.
Na umso besser.......da kann ich dann noch individuell "Feintuning" betreiben, sollte mir an dem File etwas nicht gefallen. Im Handbuch und auch in Harald Zöllners Praxisbuch ist sehr ausführlich beschrieben, wie man aus MIDI-Files Styles baut. Wenn man die Begleitung schon nicht selber spielt, sollte man wenigstens den Style selber bauen (können). Sonst ist es ja fas komplett "Dosenmusik" ! Und wer will das schon spielen/hören ?! :wink:
Hallo Heinz,
hast Du denn schon mal aus einem Midi-File einen Style gebastelt?
Dann lieber einen Style konvertieren und bearbeiten. Das ist einfacher und viel schneller.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten