Conquest of Paradise

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Conquest of Paradise

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

letzte Woche war ich bei der Amadeusvorführung in Sindelfingen, das Ganze hat mich sehr überzeugt. Allerdings hat Herr Lampe auf die Frage nach dem 3/4-Marsch nur unwirsch reagiert. Man könne nicht alle Kundenwünsche erfüllen.
Ich habe Dich mal gefragt, ob Ihr evtl. diesen Style bei VST mit unterbringen könntet, habe aber keine Antwort erhalten. Nehmen wir mal an, Böhm und VST wollen damit nichts mehr zu tun haben.
Ist es dann auch für mich als nicht so kompetenter Orgeluser möglich, den bisherigen Style auf Amadeus anzupassen? Ich spiele das Lied halt doch immernoch sehr gerne.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

ja, das ist natürlich möglich, den Style anzupassen. Du musst ihn über "alle Arranements laden" in den Arrange Editor laden, da dieser Style ja noch das frühere Schema mit den vier getrennten Arrangements verwendet.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Rolf, Hallo Claus,

habe gerade mal probiert, den Style auf die Schnelle mal auf Amadeus unzuswitchen und stelle fest, ganz so einfach
scheint es nicht zu sein:

Zum einen benutzt der Style in Var. 3 beispielsweise zwei angepasste Drumkit, die in den LiveDrum noch vorhanden
waren (105 LD Power Kit 1 und 041 Brush Kit 1), zweitens spielen zwei Begleitinstrumente aus der oberen Opera-Bank 101
(Instr. 045 und Instr. 088), die nun nicht mehr erklingen.
Die Sound-Bank 101 (alte GM) ist in Amadeus ebenfalls nicht mehr vorhanden (warum eigentlich nicht...?).

Also, ohne größeren Aufwand gehört dieser beliebte Style wohl der Vergangenheit an.

Grüße

Bernd

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von flordieter »

Hallo Bernd,

Du hast sicher recht, es ist ein beliebter Style und es ist jammerschade, dass Keyswerk den einfach so streicht. Und wenn ich Claus (zwischen den Zeilen) richtig verstehe wird er bei VSP auch nicht realisiert - schade.
Aber müssen wir so schnell aufgeben? Vielleicht hat jemand in unserer Gemeinde das KnowHow und kann den Style anpassen und ihn dann zur Verfügung stellen. Das wäre doch toll.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Leute!

na klar muss man die Sounds usw. natürlich anpassen. Und Amadeus (wie auch schon Maxima) verwenden nunmal eine andere Soundsortierung. Bei den Drumkits war es bei den früheren Styles ja häufig so, dass dort auch Instrumente weit außerhalb des GM-Bereichs spielten. Das ist seit Superdrive schon nicht mehr der Fall. eben um auch hier kompatibler zu sein in der Zukunft. Auch die Drumbelegung außerhalb des GM-Bereiches hat sich geändert, hier stehen heute sinnvollere Alternativinstrumente zur Verfügung, die man bei Bedarf in den GM-Bereich legen und damit die Styles dann variieren kann.
Natürlich kann man auch immer und überall versuchen, zu jedem Style von vor zig Jahren noch kompatibel zu bleiben, aber dann kommt man auch nicht voran.:)
Nichtsdestotrotz lassen sich auch diese älteren Styles anpassen, je nach Style ist dabei der Aufwand mal größer, mal geringer.
Ihr könnt mir den 3/4 March ja mal als Datei schicken, dann will ich das gern machen. Ich müsste erstmal wieder ne Diskette raussuchen, auf der die alten Styles drauf sind. Daher am besten mal eben schicken, wenn ihr den eh schon wieder auf der Orgel habt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
warum sind Styles und auch Presets z.B. auf den T.... von Y.... spielbar?
Gut, das funktioniert wohl nicht von T1 auf T4. Aber von T1 zu T2 zu T3 zu T4 kann man konvertieren und dann lassen sich alte T1-Styles und Presets problemlos spielen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist im T4 wohl ein T1, ein T2 und ein T3 integriert.
Warum ist es notwendig, Sounds ganz andere Plätze zu geben?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von flordieter »

Natürlich kann man auch immer und überall versuchen, zu jedem Style von vor zig Jahren noch kompatibel zu bleiben, aber dann kommt man auch nicht voran
Hallo Claus,

den Satz verstehe ich nicht. Man muss doch nicht kompatibel bleiben, man könnte ihn ja auch neu für Amadeus machen, was spricht da dagegen?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
ich denke, das hängt eher damit zusammen, sich mal von alten Dingen zu trennen.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, Styles zu konvertieren. Oder halt eben alte Styles zu überarbeiten.
Die Werksstyles sind sicherlich eine gute Grundlage. Aber der ein oder andere wird sicherlich diesen Style auch bearbeiten und für sich nutzen.
Vielleicht sind auf dem ein oder anderen Instrument gar keine oder weniger Styles. Die Werksstyles wurden schließlich auch nur von Usern gemacht. Genau so wie die Presets.
Vielen reichen die Werkspresets. Für andere sind sie einfach nur eine Vorlage für eigene Presets.
Ausserdem übt es ja auch, Styles zu bearbeiten.
Und muss der Style wirklich so klingen wie er mal war? Ich denke, aufgrund des neuen Soundsystems wird er eh nicht mehr so klingen wie man ihn kennt. Ob es besser ist, muss jeder selbst beurteilen. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

ich glaube nicht dass es hier so sehr um den Klang geht. Wichtiger ist hier der spezielle Rhythmus, ein 3/4 March ist nämlich nicht unbedingt üblich und lässt sich auch nicht durch einen anderen Style erstzen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
Dann kann man doch einfach diesen Style wieder einladen. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Claus Riepe »

Die Geschmäcker ändern sich halt irgendwann auchmal. Und da müssen halt auch mal Styles Platz machen für andere. Wer will, kann ja alte Styles wieder einladen, diese anpassen und weiter verwenden.
Der besage Style ist übrigens inzwischen bei mir gelandet und kommt die Tage dann mal "unters Messer" :) Aber im Moment sitze ich noch bei den VSP Styles und passe diese an. Klingt schon ziemlich ordentlich glaube ich! Amadeus ist da wirklich ne Inspiration. Wir haben auch schon an die 370 neue VSP-Amadeus Sounds erstellt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

das klingt ja alles super, da bin ich gespannt auf die Umstellung. Im Sommer (da bin ich etwas "flüssig") werde ich mir Amadeus "antun" mit all den dann notwendigen Ergänzungen und Updates.
Und eine Bitte: Wenn Du den 3/4 March fertig hast, könntest Du ihn mir dann bitte zumailen?

Herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von flordieter »

haben auch schon an die 370 neue VSP-Amadeus Sounds erstellt.
Hallo Claus,

das geht mir nun doch nicht aus dem Kopf. Amadeus hat bereits 900 Werkssounds, wie schafft Ihr es da nochmals 370 neue Sounds zu erstellen? Hoffentlich nicht nur das 15. Piano, das im oberen Klaviaturbereich etwas heller klingt.
Kann es überhaupt so viele unterschiedliche Sounds geben?
Da bin ich mal gespannt!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Keyboardorgler »

Vielleicht liegen etliche Sounds in normaler Variante und mit Articukation vor, dann kommt man auf eine große Anzahl. Ebenso, wenn Sounds in einer Polyfonie sparenden und einer Stereovariante vorliegen, je nach dem, wie viele Klänge man schichtet und wieviele Stimmen man zur Verfügung hat.
Bei manchen Klängen braucht man auch verschiedene klangliche Varianten. Eine Stahlsaitenakustikgitarre darf in einem Arrangement, in dem kein sonstiges Bassinstrument vorkommt, ruhig auch richtig Bässe haben, kommt ein Bass-Instrument dazu, braucht man bereits einen Sound, bei dem die Bässe abgesenkt sind und wenn man ein bereits dichtes Arrangement hat, muss diese Gitarre sehr dünn klingen, also Bässe und Tiefmitten raus, Höhen etwas angehoben.
Also braucht man, um das alles abzudecken, bereits 3 verschiedene Klänge. Wenn man dann noch jeden Sound einmal mit und einmal ohne Articulation hat, wären es 6 Klänge.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Conquest of Paradise

Beitrag von Vodjara »

Da kam mal jemand mit seinem PKW zum Autohändler und fragte ihn:" Ich habe da noch ein paar ältere Lautsprecher, die ich gerne wieder in meiner Hutablage verbauen möchte.......warum sind in meinem aktuellen PKW keine Öffnungen mehr in der Hutablage für meine Lautsprecher vorhanden....?" Der PKW-Händler:" Aufgrund der fortschreitenden Entwicklung hat sich gezeigt, dass es weitaus sinnvoller ist, Lautsprecher vor den Hörer zu platzieren...." Jemand:" Aber früher ging das doch....der Aufwand wäre doch nicht so enorm...." PKW-Händler:" Sie können sich gerne ein paar Aufbaulautsprecher auf die Hutablage schrauben.....aber serienmäßig wird es diese Lautsprecheröffnungen in der Hutablage nicht mehr geben"

Vielleicht konnte diese kleine Geschichte ein wenig zur Aufklärung beitragen :)

Hätte man sich in der Vergangenheit nicht von so einigen "technologischen Konzepten" oder "Features" getrennt, würden wir heute immer noch auf Gäulen reiten und Pferdeäppel hinterher aufräumen :D
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten