Amadeus - Erfahrungsbericht

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von wissingc »

Hallo Uwe,

ich finde deinen Bericht gut. Jeder hat seine Meinung und das soll auch so bleiben. Der Bericht ist eine Sache, der tatsächliche Klang eine andere. Ich habe dich bei Youtube spielen sehen und hören. Ich würde mich freuen, wenn Du Zeit findest, das neue Amadeus dort zu verewigen; das gilt auch für die anderen Kollegen, allen voran Claus. Nicht nur dass die Böhm-Instrumente dort deutlich weniger vertreten sind... Damit wäre auch rein akustisch der Vergleich möglich!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von flordieter »

Nur eine Frage: Wenn ich mich dazu durchringen würde und HDS und Opera aus meiner 280 rauswerfe und Amadeus einbaue. Übernimmt Amadeus dann auch die Funktion der virtuellen Zugriegel oder ist das ersatzlos gestrichen?
Und wenn gestrichen - welche Zugriegelalternative gibt es dann? (Außer festen Presets)

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

In der Tat sind mit dem Ausbau von HDS auch dessen virtuelle Zugriegel dann weg. Die Alternative ist entweder ein gebrauchter Hammond XM-1 und die entsprechende Controller-Software von Böhm (der lässt sich aber bei der 280 aus Platzgründen kaum einbauen), oder aber das Böhm eds-System, dass sich selbstverständlich auch in eine 280er einbauen lässt. Beide werden bei der 280 ähnlich dem HDS-Sinus über virtuelle Riegel bedient.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 47
Registriert: 25.09.2011, 16:18
Wohnort: Hannover

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Marc »

Keyboardorgler hat geschrieben:Mein Punkt ist ja, dass die Legatospielweise erkannt wird und man auch Triller und Vorschläge spielen kann, ohne dass diese die Illusion wieder zerstören.
Hey Ronny,

bist herzlich eingeladen, für einen ausgiebigen Test bei mir vorbei zu schauen! - Außerdem ist Bückeburg ja auch nicht weit und die Beratungstage schon in zwei Wochen.
Ansonsten kann ich mich natürlich schlecht an einem Vergleich mit den alten Systemen beteiligen. Fakt ist jedoch, dass sich das Amadeus im großen und ganzen nicht hinter den Sound und insbesondere den Editier-Möglichkeiten der Konkurrenz verstecken muss. Sonst wäre ich auch nicht umgestiegen ;)

@ Rolf: Virtuelle Zugriegel gibt es keine im Amadeus. Allerdings die Festpresets aus Maxima Key (fester Bestandteil des Amadeus). Eine Alternative wäre das EDS.
Herzlichen Gruß
Marc

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von flordieter »

Muss ich mir das so vorstellen, dass Amadeus ein Sinussystem eingebaut hat aber ohne Zugriegel. D.h. mit Amadeus kann ich vom Werk vorgegebene Sinuseinstellungen abrufen. Und EDS brauche ich dann nur für die Zugriegel.
Wie variabel ist dann das Sinussystem bei Amadeus. Kann ich selbst Kombinationen erzeugen und speichern? (Zugriegel selbst bräuchte ich eigentlich nicht, möchte aber eigene Kombinationen speichern können)

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von flordieter »

Hallo, Claus,

im Keyswerk-Shop wird für die nähere Info zu EDS (280CT) auf diese Seite verwiesen: http://www.keyswerk.de/boehm/ger/produk ... index.html
Ich kann sie aber nicht aufrufen, sie existiert wohl nicht (mehr). Ist das ein Versehen?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 47
Registriert: 25.09.2011, 16:18
Wohnort: Hannover

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Marc »

flordieter hat geschrieben:Muss ich mir das so vorstellen, dass Amadeus ein Sinussystem eingebaut hat aber ohne Zugriegel. D.h. mit Amadeus kann ich vom Werk vorgegebene Sinuseinstellungen abrufen. Und EDS brauche ich dann nur für die Zugriegel.
Wie variabel ist dann das Sinussystem bei Amadeus. Kann ich selbst Kombinationen erzeugen und speichern? (Zugriegel selbst bräuchte ich eigentlich nicht, möchte aber eigene Kombinationen speichern können)
Nein, das Amadeus hat kein Sinussystem eingebaut, sondern arbeitet rein auf Basis von Samples. D.h. die Sinusklänge sind Samples, die Du wie jeden anderen Sound auch nutzen kannst! Die Samples sind aber extrem gut und in rauen Mengen da. Selbst unterschiedlichste Fußlagen sind vorhanden. So kann man sich ganz hervorragend eigene Einstellungen "basteln" und letztendlich sogar über die Regler/Zugriegel steuern.

EDS wiederum ist ein Drawbar-Modul, also ein "echtes" Zugriegelmodul, das unabhängig funktioniert und somit bspw. auch nicht die Polyfonie des Amadeus "belastet".
Herzlichen Gruß
Marc

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Kleinferdinand »

flordieter hat geschrieben:Hallo, Claus,

im Keyswerk-Shop wird für die nähere Info zu EDS (280CT) auf diese Seite verwiesen: http://www.keyswerk.de/boehm/ger/produk ... index.html
Ich kann sie aber nicht aufrufen, sie existiert wohl nicht (mehr). Ist das ein Versehen?

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

probiers mal in der Rubrik Zubehör- Erweiterungen Hardware
http://keyswerk.de/de/produkte/eds/index.html

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von flordieter »

Danke Bernd, das klappt und ist sehr informativ. Aber nach der Antwort von Marc denke ich, dass ich EDS garnicht brauche, denn dann kann ich ja mit Amadeus alles machen, was mir vorschwebt.
Jetzt bräuchte ich nur noch ein bißchen Kleingeld!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...zu Opera-Zeiten gab es die Sound-Erweiterung Maxima-Key. Das waren verschiedene Sinus-Samples von Orgeln, enthält aber auch Einzelfußlagen und Kombinationen, auch beispielsweise 2 2/3-Percussion. Maxima-Key ist als fester Bestandteil ins Amadeus mitgewandert. Du hast als mit Amadeus auch direkt die Sinus-Sounds. Ich meine bei einer 280er kann man 3 Sounds im Obermanual layern. So könntest Du also drei verschiedene Sinus-Sounds (Kombinationen oder Einzelsounds) registrieren und über die Lautstärkeregler entsprechend regeln. Das ist zwar kein vollständiger Zugriegelersatz; allerdings enthalten die Maxima-Keys soviele Sounds, dass ich im Silbervogel auf EDS verzichtet habe. Da reicht mir völig das Material aus Maxima-Key.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

ich kann bei meiner 280 im OM und UM sogar wesentlich mehr Sounds layern, die drei sind halt im direkten Zugriff. Ich denke auch, dass das EDS nicht notwendig ist, da mir Festregistrierungen wesentlich lieber sind als Zugriegel.
Also, jetzt heißt es dann wohl sparen. Aber wie schon mehrfach gesagt: Das Warten fällt ja leicht, da das jetzige Soundsystem auch bereits tolle Sounds liefert!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...Du musst beim Layern immer auch an die Polyphonie denken. Wenn Du beispielsweise einen Akkord im Obermanual mit vier Fingern greifst (Sextakkord oder Septimakkord oder einen 7-9-er, was auch immer) benötigst Du mindestens auch vier Stimmen dafür. Je nach Sound können das ja sogar bis zu vier Einzelsounds sein. Gehen wir mal von 2 Einzelsounds aus - dann benötigst Du für den Akkord schon 8 Stimmen. Im Opera hast Du 64 Stimmen. Nimm mal die Hälfte für die Begleitung weg (Schlagzeug und Begleitautomatik), dann bleiben für Deine Finger (auf beiden Manualen und Füße im Pedal) noch 32 Stimmen. Wenn wir 8 Stimmen pro Sound rechnen, könntest Du ohne Polyphonieverlust noch 4 Layer übereinander legen (auf beiden Manualen und dem Pedal). Beim Amadeus hättest Du insgesamt 117 Stimmen zu vergeben und damit (fast) die Polyphonie von zwei Operas.

Aus den Maxima-Keys wähle ich häufig einen Sound oder eine Kombination aus zwei Sounds aus. Da reicht die Polyphonie natürlich immer.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

also ich habs bisher auch noch nicht geschafft, auf dem Silverbird mit einem Amadeus die Polyfonie in die Knie zu zwingen, nicht mal mit wilden Glissandi. Beim Maxima war das mit einigen "fetten" Presets durchaus zu schaffen.
Natürlich kann man sich auch mal eben aus den Einzel-Sinuschören des Amadeus eine Zugriegelorgel "basteln", wenn man diese auf entsprechend viele Parts verteilt. Und wenn man dann noch ein spezielle Reglerbelegung mit Lautstärkereglern für alle diese Parts auf die Fader legt, dann hat man schon fast ein Zugriegelsystem :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von flordieter »

Ich denke, das ist für mich doch garnicht notwendeg. Wenn viele gute Sinusmischungen beeits vorhanden sind (als Einzelsounds) dann ist das doch mehr als ausreichend.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von uwienand »

wissingc hat geschrieben:Hallo Uwe,

ich finde deinen Bericht gut. Jeder hat seine Meinung und das soll auch so bleiben. Der Bericht ist eine Sache, der tatsächliche Klang eine andere. Ich habe dich bei Youtube spielen sehen und hören. Ich würde mich freuen, wenn Du Zeit findest, das neue Amadeus dort zu verewigen; das gilt auch für die anderen Kollegen, allen voran Claus. Nicht nur dass die Böhm-Instrumente dort deutlich weniger vertreten sind... Damit wäre auch rein akustisch der Vergleich möglich!
Hallo Christoph,

...so, ich habe mal einen Titel auf Youtube gestellt - "Sometime I Feel Like a Motherless Child". Zum Einsatz kommt ein neuer Amadeus-Sinus-Sound ("Olds Jazz Perc FX"), der den DSP auf dem Amadeus-System als Rotor nutzt. Innerhalb des Stückes schalte ich die Rotorgeschwindigkeit auch um. Im Untermanual habe ich für die rechte Hand eine der neuen Solotrompeten ("Solo Tr. pit.Vi.") - die kommt da voll zum Zuge.

Viel getan habe ich nicht, weil die neben dem Werksstyle "Swing Bigband" auch die Begleitautomatik genutzt habe. Mit der linken Hand steuere ich die Begleitautomatik und einen Chor als Fläche.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten