Amadeus - Erfahrungsbericht

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...Mitte Dezember hatte ich mich bei den Keyswerkern gemeldet und mein Amadeus-Päckchen, sowohl für die Diamant/350 wie auch für den Silbervogel - abgerufen. Pünktlich zu Weihnachten ist dann ein Paket aus Bückeburg bei uns angekommen.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Der Umbau der Orgeln - egal ob 350er oder Silbervogel - war völlig problemlos. Ich muss dazu sagen, dass ich vor solchen, größeren Änderungen zum einen eine komplette Datensicherung anfertige, zum anderen wegen der einzuladenen Dateien das MegaMemory möglichst frei mache. Und das heißt, nach der Datensicherung das Löschen der GlobalPresets. So vorbereitet, war das Update der Firmware und das Laden der neuen Styles an einem Abend erledigt.

In meiner 350er hatte ich insgesamt drei Opera-Maxima-"art"-Systeme, die nun zwei Amadeus-Systemen gewichen sind. Anfangs hatte ich überlegt, das dritte Opera-System als SG3 in der Orgel zu behalten. So hatte ich auch einen sehr guten Vergleich, zwischen Amadeus- und Opera-Sounds. Und was soll ich sagen: Meine 350er hat nun zwei Amadeus-Systeme; das 3. Opera-Systeme habe ich nach dem Sound-Vergleich wieder ausgebaut. Es macht einfach keinen Sinn, die Opera-Sounds neben den Amadeus-Sounds zu haben. Warum? Naja, weil die Amadeus-Systeme genügend Polyphonie bereitstellen, so dass man auf ein drittes Sound-System verzichten kann (zumindest ich...) und weil die Amadeus-Sounds insgesamt viel wärmer und runder klingen, die Dynamik viel ausgeprägter ist und die Sounds insgesamt nochmal brillianter klingen, als es die Opera-Sounds schon taten. Was will man da mit Sounds der Klasse 1b in der Orgel, wenn man immer Sounds der Klasse 1a spielen kann?

Hinzu kommt, dass die Amadeus-Systeme ja DSPs verbaut haben und die Keyswerker bei den Sound-Presets davon durchaus und zuweilen üppig Gebrauch machen.

Die neuen Styles waren dann auch das erste, was ich mir etwas intensiver vorgenommen habe. Viel frischer, viel dynamischer, viel abwechslungsreicher. Was mich bisher immer ein wenig gestört hatte, war die Lautstärkenunterschiede beim Fill - gut, der eine mags, der andere nicht (ich halt nicht). Umso mehr kann ich jetzt die Amadeus-Style mögen, weil da sind die Lautstärken angepasst - das gefällt mir persönlich viel besser.

Zu den Sounds:
Dass die Dynamik viel ausgeprägter ist, die Sounds noch mehr strahlen hatte ich schon erwähnt. Neben dem vom Opera bekannten Soundmaterial sind allerdings einige Sounds hinzugekommen, die das Musizieren noch interessanter machen. Ein paar Beispiele:

Die neuen Solo-Trompeten sind einfach klasse.
Bei den E-Pianos merkt man deutlich das aktuellere Soundmaterial. Die Sounds klingen absolut sauber und haben ein deutlich verbessertes Abklingverhalten.
Bei den Orgel-Sounds kommt der im Amadeus verbaute DSP zum Zuge (natürlich nicht nur da...). Und das macht richtig Spaß, weil bei einer Reihe von Orgelsounds der Amadeus-DSP als Rotor ausgelegt ist und man die Rotorgeschwindigkeit umschalten kann (dazu legt Keyswerk ein entsprechendes Taster/Regler-Preset bei). Im Soundmaterial in der Gruppe "Orgel" sind zudem einige wirklich interessant Theater-Orgel-Sounds hinzubekommen und selbst Shakespeare-Sounds lassen sich dort finden.
Neben den gregorianischen Chören (die bislang ja auf Sinfonia und Emporio beschränkt waren), sind einige neue Chöre hinzugekommen, die interessante Alternativen zu den bestehenden darstellen - der Sound "Chor+Solo1" hat es mir angetan.
Solo-Violinen waren bisher immer ein Problemchen (wie gesagt: wir jammern auf hohem Niveau). Da finden sich im Amadeus jetzt aber Alternativen!

Das sind nur einige Beispiele. Und ein paar heimliche Sound-Favoriten haben sich bei mir schon festgesetzt. Da gibt es den Sound "Trad. Organ 2R-FX" - einfach wunderbar strahlender Orgel-Sound, der mit dem Amadeus-DSP als Rotor arbeitet. Die "Solo Trumpet V.", "Solo Tr. mut.Vi." und "Solo Tr. pit.Vi." sind die heimlichen Favoriten für die Solo-Einlagen bei meinen Jazz-Titeln. Die sind außerordentlich gut gelungen!

Tja, und was macht man mit seinen vielen eigenen GlobalPresets?
Eins ist klar: Wenn ein neues Soundsystem verbaut wird, gibt es ordentlich was zu tun, was die GlobalPresets angeht. Jetzt haben die Keyswerker die Soundplätze erfreuerlichweise schonmal belassen, so dass die "alten" Globalpresets - sofern sie mit Werksmaterial arbeiteten - auch wieder ein von den Sounds her brauchbares Ergebnis liefern. Allerdings sind doch ein paar Lautstärken anzupassen. Ich habe sicherlich noch nicht alle meine Presets umgestellt, denn beim Anpassen der Lautstärkenverhältnisse ergibt sich gleich die gute Möglichkeit, den einen oder anderen Sound auszutauschen. Das ist zwar viel Arbeit, macht aber außerordentlich viel Spaß!

Was fehlt?
Naja, das Update des MultiSound-Editors kann zwar mit dem Amadeus-System reden; allerdings lassen sich noch nicht die DSP-Parameter ändern (oder ich habe das noch nicht gefunden). Da brauchst also noch ein Update für.

Insgesamt bin ich mit der Umstellung auf Amadeus rundum zufrieden und ich kann es jedem weiterempfehlen.
Ein großes Dankeschön geht an Keyswerk - die haben es mal wieder geschafft, meine Instrumente musikalisch wertvoller zu machen, so dass ich fasziniert stundenlang auf der Orgelbank sitze...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

danke für den Bericht! Wegen den DSP-Effekten: Setze den Cursor im MSE, 1. Seite, oben auf das Feld Bank. Dann erscheint auf F1 die Funktion DSP. Viel Spaß beim Effektirieren :) ! Die angepasste Anleitung kommt in Kürze.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...danke für die schnelle Antwort.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Keyboardorgler »

Geht Amadeus auch im Silverbird Expander?
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ronny!

ja, klar! Amadeus kann auch in einen Keybits/Silverbird Rack eingebaut werden, wenn der Crystal Mixer und Seven Art vorhanden sind.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Keyboardorgler »

Also ginge im Silverbird Rack Amadeus, 7art und EDS zusammen ohne Probleme?
Kann man dann noch die 4 MIDI in und 4 MIDI outs nutzen?
Sind die hier erwähnten Solotrompeten mit Artikulation?
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

zu 1: ja!
zu 2: EDS belegt MIDI 4 out, alle anderen sind frei
zu 3: die Trompeten haben meine ich keine "art"-Funktionen, aber sorry, sitze gerade nicht vorm Instrument. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...die Solo-Trompeten auf Bank29 (neue Amadeus-Bank) speisen sich aus hervorragenden Samples. art-Funktionen sind nicht drin. Es gibt eine offene, eine gemutete und eine gepitchte Trompete. ME werden die art-Funktionen bei den Samples nicht gebraucht.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Keyboardorgler »

Mein Punkt ist ja, dass die Legatospielweise erkannt wird und man auch Triller und Vorschläge spielen kann, ohne dass diese die Illusion wieder zerstören.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von uwienand »

Hallo Ronny,

...hör Dir am besten die Samples mal an. Ich nutze die Sounds auch mit Vorschlägen und finde sie außerordentlich gut gelungen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vodjara »

Eins vorweg, Klasse Bericht Uwe ! :)

Und dennoch........Hatte ichs nicht geschrieben.....??? Seht selbst:

viewtopic.php?f=3&t=1102#p10254
und weil die Amadeus-Sounds insgesamt viel wärmer und runder klingen, die Dynamik viel ausgeprägter ist und die Sounds insgesamt nochmal brillianter klingen, als es die Opera-Sounds schon taten
Die neuen Solo-Trompeten sind einfach klasse.
Es ist im Grunde genommen fast immer das Gleiche: Das neue Soundsystem klingt im Vergleich zur Vorgängerversion scheinbar immer "brillanter, dynamischer, natürlicher usw..."

Wie schlecht muss demnach die 1. Generation OPERA doch geklungen haben......und ganz zu schweigen von HDS !!! Viel aussagekräftiger wäre doch ein direkter Vergleich zwischen AMADEUS und OPERA (egal welche Version) Man könnte das ganz einfach produzieren indem man z.B. 1 MIDI-File nimmt und mit mehreren Tonerzeugungssysteme aufnimmt. Das nennt man übrigen "A/B-Vergleich". Weiterhin hätte mich interessiert, was an komplett neuen Sounds dazugekommen ist, welche Effekte neu sind und wie man diese dann gewinnbringend einsetzen kann ! Jetzt muss ich vorsichtig sein mit meiner (aus meiner Sicht berechtigten) Kritik, sonst bekomme ich von Claus wieder einen auf den Deckel :wink:

P.S. Ich arbeite übrigens nach wie vor immer noch hin- und wieder mit HDS-Sounds....weil sie einen ganz eigenen Sound haben, den mir vermutlich auch kein AMADEUS-System bieten kann......
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von flordieter »

Hallo,

hier muss ich Vodjara voll recht geben. Das habe ich früher an der Werbung auch schon bemängelt. Das Neue ist immer so toll, dass das Bisherige wirklich nur ein Fehlkauf sein konnte.
Aber sind wir doch ehrlich: SO riesig sind die Unterschiede wirklich nicht. Ich finde immer noch, dass auch Opera hervorragend klingt. Wieso sollte ich es wegwerfen?
Außerdem, auch ich mag noch die uralten HDS-Sounds, gerade weil sie nicht so natürlich klingen!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

naja, wenn BMW einen neuen 3er oder VW einen neuen Golf rausbringt, ist das auch das NonPlusUlltra, obwohl das beim Vorgänger auch schon im Katalog stand :) Und wenn Yamaha einen neuen Tyros rausbringt, dann wollen sie auch nichts mehr davon wissen, dass der Vorgänger ja eigentlich schon perfekt war - jedenfalls laut der Werbung seinerzeit :)

Wie heisst es doch? Nichts ist nicht so gut, als das man es nicht noch vebessern könnte. :) Wenn Amadeus (im Klang, wie auch in den Möglichkeiten) noch eine Schippe drauflegt, heisst das ja nicht, dass die Vorgänger deswegen schlecht waren. Mir hat eine Böhm mit Maxima auch schon ne Menge Spaß gemacht, aber jetzt geht eben noch einiges mehr. HDS habe ich auch noch lange verwendet, anfangs auch in der Emporio, hatte z.B. einige spezielle Vangelis-Sounds in Richtung des legendären Yamaha CS80 Synths damit gemacht (selbst erstellt). Aber ehrlich gesagt, lässt sich das mittlerweile auf Maxima bzw. jetzt auch auf Amadeus doch um einiges besser machen. Und selbst das gute alte Ensemble lässt sich in Verbindung mit dem CM nachahmen - und das ohne Rauschen! :)
Probiert mal allein en wenig in den Effekten von Amadeus herum, da kann man ne ganze Menge schrauben. Und: Es gibt zwar "nur" zwei Effekt-DSPs pro System, allerdings lassen die dafür ein Verkettung von mehreren Effekten zu. So lassen sich gleichzeitig Kompressor/Limiter, 4-Band EQ mit parametrischen Mitten, Verzerrer, Wah-Wah, Chorus/Flanger/Rotor und Echo (alle editierbar) auf einen Sound anwenden, macht also schon mal sechs Effekte! Dazu kommen dann noch die CM-Effekte. Diese neue Flexibilität macht schon Spaß!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

da gebe ich Dir voll und ganz recht, es geht ja nur darum, dass das bisherige System auch schon toll war, was ja nur für Böhm spricht.
Und dass das Neueste besser ist und mehr kann, logisch. Nur kaufe ich mir halt auch nicht jedes Jahr ein neues Auto, obwohl es wieder viel mehr hat und kann als das Alte. Aber das ist halt doch mehr eine Frage des Geldbeutels als des Wunsches.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich habe Amadeus jetzt seit gut zwei Wochen in der großen Orgel und knapp zwei Wochen im Silbervogel. Günstigerweise hatte ich in der Zeit Urlaub und konnte wirklich viel Zeit an den Instrumenten verbringen. Ich kanns leider nichts anders sagen: Amadeus hat mich vollends überzeugt. Klar waren und sind die Opera-Systeme gut. Aber wie Claus schon sagte: deswegen dürfen Neuentwicklungen ja auch besser sein, oder? Ich hatte die Möglichkeit (und habe sie genutzt), Opera im direkten Vergleich zum Amadeus zu Hause in der eigenen Orgel anzuhören. Ich habe das Opera-System aus der 350er wieder ausgebaut. Nicht weil das Opera so schlecht war oder ist, sondern weil es im Vergleich zum Amadeus-System einfach schlechter klingt (Dynamik, Abklingverhalten, Sound). Das ist sicherlich subjektiv - aber ich mache zu Hause auch Musik für mich und da würde ich es begrüßen, wenn es eben für mich subjektiv gut klingt.

Gezählt habe ich die neuen Sounds noch nicht.
Wenn ich allein an die DSPs auf dem Amadeus-System denke, muss ich sagen, dass es dazu keine vergleichbaren Sounds im Opera gibt - weil die Opera-Systeme schlichtweg keinen solchen DSP besaßen. Durch die vielen Möglichkeiten, die die DSPs bieten, kämpfe ich mich gerade noch durch. Gerade im Silbervogel eröffnet Nutzung der Amadeus-DSPs als Rotore (und das ist ja nur eine mögliche Nutzung der DSPs) einen zweistufigen Rotor. Der wäre so in einem Silbervogel nicht direkt möglich (erst in der Overture mit Comfort-Paket und EDS gibt es zweistufige Rotore). Etwas intensiver habe ich bisher dann noch mit dem Echo herumgespielt.
Ich muss auch sagen, dass ich es durchaus erwähnenswert finde, wenn die Dynamik von Sounds größer geworden ist. Das hat nämlich direkten Bezug auf die Spielmöglichkeiten und den Ausdruck.

Jeder, der mag, soll sein HDS-System in der Orgel belassen. Immerhin ermöglichen das die Böhm-Orgeln! Ich habe die HDS-Systeme seit mindestens vier Jahren aus der Orgel verbannt. Seitdem ist auf dem Analogkanal (da läuft das EDS drüber) Ruhe und die Opera-Systeme (bzw. jetzt die Amadeus-Systeme) liefern mir genügend gute und viele Synthe-Sounds.

Mein Bericht war eh schon lang; auf jedes Detail, was mir bis dahin aufgefallen war, konnte ich nicht eingehen. Ich wollte einfach meine Begeisterung mit ein paar Beispielen untermauern. Für Testberichte sind auch die Redakteure der Okey zuständig :wink:

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten