Technik zum Soundsystem

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Technik zum Soundsystem

Beitrag von flordieter »

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage an die Fachleute unter Euch, nämlich ganz einfach: Was macht eigentlich ein Soundsystem? Ich will das näher erklären. Bis jetzt war ich der Meinung, dass die Güte der Sounds vor allem vom Sampling und der Nachbearbeitung abhängt. Das hat ja Böhm auch immer so beworben und deshalb habe ich ja beim gleichen Soundsystem immer wieder besser klingende Sounds bekommen. Ein Entwicklungsingenieur von W... hat mir vor Jahren mal gesagt, dass sie nun ein Soundsystem hätten (mit DSPs), das technisch nicht veraltet und nur noch mit Software aktualisiert werden muss. Deshalb auch z.B. übers Internet einlesbare neue Sounds.
Wenn aber ein neues Soundsystem wie Amadeus einmal doch sehr viel kostet und sicher auch sehr aufwändig ist dann können die Sounds wohl doch nicht nur von der Qualität der Samples abhängen.
Kann mir bitte da mal wer auf die Sprünge helfen?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Technik zum Soundsystem

Beitrag von wissingc »

Hallo Rolf,

hier meine Meinung als völliger Anfänger: Die Samples sind reine Aufnahmen, also Software. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist die Tonerzeugung des Opera 2000 noch Analog bzw. wenigstens teilweise. Das "Amadeus" voll digital. Dabei entsteht dann weniger bzw. kein Rauschen mehr. Für den absolut sauberen Klang also eine Verbesserung. Außerdem sind die Instrumente für das Amadeus zu mindest teilweise neu gesampelt worden und die Begleitung auf den neuesten Stand gebracht der für klare und druckvolle Drums sorgt. Das nächste was dann kommen wird, sind dann die Updates ...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Technik zum Soundsystem

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Die Samples und deren Bearbeitung sind natürlich das eine. Aber die Hardware liefert die eigentlich Plattform dafür. Das beginnt bei der Speichergröße, hier kann der neue Prozessor eben viel mehr verwalten, über die Verarbeitungsgeschwindigkeit (Stichwort "Latenz") bis hin zur Aufllösung/Signalverarbeitung usw. Natürlich kann man heute viel über Software machen, das ist bei Böhm ja auch laufend passiert, aber irgendwann ist die Hardware eben auch mal "dran", weil es neue, effizientere Technologien gibt. Wenn da erzählt wird, dass sowas nicht veralten kann, dann frage ich mich, warum Nutzer der besagten Instrumente im Laufe der Zeit bereits zig mal die PC-Hardware aktualisieren mussten, um immer mit dem Fortschreiten der Software mithalten zu können. :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Technik zum Soundsystem

Beitrag von flordieter »

Hallo, Claus,

danke für die umfassende Antwort, das leuchtet auch ein. Und zu W...: Damals waren die DSPs wirklich in aller Munde und es wurden ihnen Wunderdinge zugeschrieben. Aber wie es halt so ist: Die Technik bleibt nicht stehen, da hast Du recht - und so kann man sich täuschen!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Technik zum Soundsystem

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

was ist denn dein DSP? Das was im Amadeus oder auch selbst schon bei Maxima werkelt, ist letztlich auch ein DSP :) Hier wird einfach auch viel mit Begriffen rumgeworfen, die sich einfach "nach was anhören". Das ist halt Marketing :)

Ob man sowas nun in eigenen Hardware einbindet oder z.B. auf einer PC-Plattform, das sind eben unterschiedliche Konzepte. Jedes hat Vor- und Nachteile, wie so häufig im Leben. Ein PC- System mag zunächst offener erscheinen. Aber zum anderen scheint es damit, wenn ich so manche Diskussion in den einschlägigen Foren sehen, auch nicht soo weit her zu sein. Zum anderen haben ich z.B. auf die immer wieder gern zitierte Sache mit den VSTs usw. noch keine Lösung gefunden, die da wirklich für eine Orgeleinbindung zu überzeugen vermag. Letztlich ließe sich sowas ja über die MIDI-Möglichkeiten auch in eine Böhm-Orgel ja ziemlich schnell einbinden. Hab ich auch schon probiert. Aber was nützen mir große Sample-Libraries, wenn ich beim Presetwechsel erstmal ein paar Sekunden warten muss, bis sowas geladen ist. Habe hier auch schon mit professionellen Geräten wie dem Receptor experimentiert. Das hat auch für Studioanwendungen usw. sicher seine Berechtigung, wo man alles vorher zurecht"legen" kann. Aber in einer Orgelumgebung, wo ich einen schnellen Echtzeitzugriff auf unterschiedlichste Soundkonfigurationen brauche, müssen die Klänge "auf den Punkt" kommen. Und da haben die Hardware-Systeme eben ihre Stärken.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Technik zum Soundsystem

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

Du hast mich voll überzeugt, und wegen der MIDI-Fähigkeiten habe ich ja auch damals die Böhm gekauft und nicht die (noch nicht ganz fertige) W... - Orgel. Und ich darf sagen: Bis heute habe ich den Kauf noch keine Sekunde bereut.
Und wenn Du mir etwas Kleingeld rüberschienbst dann rüste ich sofort mit Amadeus auf!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Technik zum Soundsystem

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

was glaubst du, was ein armer Chefredakteur verdient :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Technik zum Soundsystem

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ich dachte, wer sich ein paar so tolle Orgeln leisten kann hats dicke drauf!

Gruß rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten