Rock me, Amadeus!

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Uwe!
Deine Diamant 350 hat nach Bestückung mit 2X Amadeus noch 4 Steckplätze frei
du kannst also deine Opera oder Maxima Platine weiterhin betreiben und Sounds die
dir gefallen weiterhin benutzen. Auch würdes du mit einer Amadeus-Soundkarte
im Ober-Untermanual und Pedal spielen können da ja auf anderen Kanälen gesendet wird,
es sei denn Amadeus hat nur einen Midi In. Dieses wäre jedoch ein Rückschritt in die Midi-
steinzeit. Schon Opera 24/40 hat 2X Midi In.
Habe gerade gelesen dass Claus schon dazu teilweise Stellung genommen hat.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Claus Riepe »

NAtürlich hat auch Amadeus zwei MIDI-In, stellt also 32 Kanäle zur Verfügung. Sonst wäre z.B. eine Overture mit nur einem Amadeus ja nicht möglich :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo konnte ich mir eigentlich auch nicht recht vorstellen.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...danke für die Infos. Allerdings überlege ich auch, warum ich Operas weiterbetreiben soll, wenn sich die Soundsysteme mit den paar Midi-Signalen, die ich durch Hände und Füsse da draufschicke, langweilen. Also, lieber ein paar weniger Soundsysteme und dafür alles, was MIDI so hergibt auf den Karten, genutzt. Soll die Hardware mal was tun...

Momentan überlege ich noch. Auf jeden Fall werde ich mir den Kram in Herdecke anschauen und vor allem anhören. Wegen der derzeit fehlenden VSP-Adaptierung kann ich mir kaum vorstellen, jetzt bereits umzusteigen. Naja, und dann muss sich das auch rechnen (obgleich das natürlich wie immer im Ermessen des Betrachters liegt, was sich rechnet und was nicht...).

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Böhmianer
Beiträge: 37
Registriert: 24.06.2011, 08:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Böhmianer »

Hallo,
ja das mit dem Rechnen ist schon wie erwähnt jedem selbst überlassen. Aber ich finde es in der Diskussion immer wieder erstaunlich das einerseits Neuheiten gefordert werden( und teilweise nicht zu knapp) und anderseits sich über die Preise beschweren. Ich sage mal so, es wird ja keiner gezwungen sich ein neues System zu kaufen. Ich sehe aber den großen Vorteil das man nur das bestimmte Bauteil ersetzt, oder Baugruppen erweitert. Alternative wäre immer das gesammte Instrument zu verschrotten und gegen ein Neukauf zu ersetzen.- Ob das unterm Strich billiger wird glaube ich nicht. ( Vom Umweltgedanken ganz zu schweigen) :wink: Immerhin ist es kein Großserienhersteller
Wenn ich mit Bekannten so über mein Keybits rede dann sind die immer wieder erstaund wie "alt" das ist. Und das man da was nachrüsten kann ist noch viel erstaunlicher. :o
Ich bin froh das es (noch) diese Einzelkämpfer bei Keyswerk gibt die die alte Böhm am leben halten, und uns Kunden so gut betreuen wie es eben geht.( hoffe ich) :?:
Dafür schonmal danke.
Wie das Amadeus klingt werden wir in Herdecke höhren, und dann kann ja jeder für sich entscheiden ob er das für sich benötigt.
Wir hoffen das Beste und sind seeehr gespannt.
Gruß
Die Böhm ist und bleibt ein Trauminstrument
Habe:

-Silverbird 25premium mit Amadeus,7art, Maxima Key,VSP2pro

-Keybits5 doublefun , V6, Megaflash, Songplayer, Maxima art
Will haben:
eine M3....
Gruß Neil

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

jetzt möchte ich doch auch noch meinen Senf dazugeben und etwas Wasser in den Wein schütten. Ich kenne natürlich das neue Amadeussystem auch noch nicht (und Herdecke ist zu weit), und es klingt sicher toll. Trotzdem fällt mir auf, dass es bei jeder Neuerung (seit vielen Jahren) heißt (Sounds und Drums), dass das jetzt das Supermaxiplusextrasystem sei und wohl nichts Besseres mehr nachkommen kann. Und man fragt sich, wie man überhaupt mit dem alten System spielen konnte, ohne dass die Ohren beleidigt sind.
Meine 280CT ist praktisch auf dem (momentan) neuesten Stand und ich muss sagen, mir gefallen die Sounds, ich habe bis jetzt nicht verzweifelt auf Neue gewartet. Und ob der Unterschied tatsächlich soviel Geld wert ist? Zum neuen Soundsystem kommen ja noch die ganzen Updates hinzu, und das läppert sich! Da kommen schnell ein paar Tausender zusammen!

Und noch etwas: Ich bin sehr erstaunt, dass ein neues Soundsysztem kommt, denn so vordringlich ist das ja nun wohl nicht. Aber seit mehreren Jahren!! warten wir auf eine neue CPU (wurde gerüchteweise auch öfters angekündigt). Und das wäre mir viel wichtiger. Endlich genug Arbeitsspeicher, dass z.B. alle Styles in einem Rutsch eingelesen werden können (PC - Orgel) und das Ganze nicht auf 15 Disketten häppchenweise verteilt werden muss. Und eine USB-Schnittstelle und, und, und ...
Warum wird die Entwicklerkapazität nicht hierfür verwendet? Wir haben die Hoffnung und die Vorteile einer neuen CPU hier ja schon öfters diskutiert!

Also, nichts gegen ein neues Soundsystem, nur mal ehrlich? Brauchen wir das jetzt so dringend? Ich werde es sicher nicht kaufen, soviel Geld habe ich z.Zt. nicht übrig!

Nichts für ungut - Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Vodjara »

[....Also, nichts gegen ein neues Soundsystem, nur mal ehrlich? Brauchen wir das jetzt so dringend?....]
Eine fast schon philosophische Frage, denn: Was braucht der Mensch schon...?! Ein Dach überm Kopf, was zum anziehen und was zum beißen.

Aus Sicht eines Musikers, der mit zeitgemäßem Soundmaterial umgehen möchte und sich am aktuellen Stand der Technik orientiert, würde ich sagen JA BÖHM braucht dringend ein neues Soundsystem !!! Ansonsten könnte man auch wunderbare Musik noch mit HDS produzieren (Ich habe sie immer noch in meinerm Hobel und nutze die Sounds sogar ab und an.)
OPERA hat min. ein Jahrzehnt auf dem Buckel und die Drums sind noch weitaus älter. MAXIMA und alles danach waren ja eher "facelifts". Natürlich spielen persönliche Bedürfnisse und der eigene Musik/Sound-Geschmack eine nicht unerhebliche Rolle dabei.....und jemand der mit OPERA zufrieden war wird vermutlich auch nicht zwingend 7-art benötigen oder AMADEUS.
Als ich mich vor einiger Zeit mal wieder dazu durchgerungen hatte mit meiner Orgel was anständiges zu produzieren, ging es ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr weiter, weil die passenden Sounds nicht an Bo(a)rd waren. Aufgrund des offenen MIDI-Systems ist es ja möglich Fremdexpander in die Orgel einzubinden und mit deren Soundmaterial zu arbeiten. Weil es aber auch da problematisch wurde die Sounds über die Parts zu verteilen, habe ich dem ganzen Projekt wieder den Rücken zugekehert.
Naja und jetzt kam mit Ankündigung von AMADEUS wieder Hoffnung in die musikalische Orgel-Landschaft. Es ist wohl richtig, dass man den Bär nicht aufteilen sollte, bevor er erlegt ist und dennoch....selbst wenn der Sound vergleichbar ist mit aktuellem Soundmaterial am Markt gibt es ein Problem: Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht ! Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das Ganze wert ist oder nicht....und ich bin mir sicher, dass es Kunden gibt, die aufrüsten auf AMADEUS. Und da ich keinen Goldesel im Keller habe und auch beim LOTTO sich das Glück in Grenzen hält, ist meine Entscheidung bereits gefallen. Selbst als alleinstehender "Normalverdiener" kann ich es mir einfach nicht leisten. Und so kann man fast schon pauschal sagen: E-Orgelspielen mit aktuellem Soundmaterial ist der älteren Generation vorbehalten. Dann wird es aber auch in Zukunft nicht gelingen, junges Publikum an die E-Orgel heranzuführen. Ich finde es irgendwo Schade kann aber auf der anderen Seite KEYSWERK sogar verstehen.......el. Musikinstrumente "made in germany" auf dem Markt zu erhalten ist schon eine Kunst für sich......und das funktioniert nur, wenn man das eigene Klientel sorgfältig gut beobachtet.

In diesem Sinne
Einen schönen Tag :)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...das Soundmaterial in den Operas ist aus meiner - sicherlich eingeschränkten - Sicht für viele Zwecke ausreichend und gut zu gebrauchen. Natürlich gibt es hin und wieder Situationen, wo man die eignenen Klang- und Soundvorstellungen nicht ganz realisieren kann, aber solche Momente halten sich in Grenzen und ich bin davon überzeugt, dass bei jedem Instrument es Glanzpunkte, Nebelschwaden und dunkle Ecken gibt... Und meistens sitzt das Problem vor den Tasten :wink:

Insbesondere Drums wären aus meiner Sicht zu erneuern.

Und klar, ich kann nur bestätigen, was Vodjara sagt: Der Hersteller muss am Markt bestehen - und das kostet in Deutschland Geld und muss durch Umsatz verdient werden. Eine Umrüstung kostet (je nach Ausstattung viel) Geld.

Und dennoch: Ich werde - vielleicht nicht gleich, aber auf jeden Fall - meine Instrumente auf dem aktuellen Stand halten. Schon alleine aus Sicht der Werterhaltung und Spielfreude. Denn, hat man dann erstmal die aktuelle Hardware, hört man auch die Vorteile - zumindest war das bisher so. Wegen des Investitionsvolumens werde ich mir Mozart vorher etwas intensiver anschauen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von flordieter »

Hallo zusammen,

meine Meinung oben bezieht sich nicht auf Bühnenspieler und Orgelprofis, da kenne ich mich nicht aus. Ich gehöre zur Sorte Otto Normalspieler, der das ganze als Hobby daheim betreibt und das auch noch mit schmalem Geldbeutel. Ich denke halt, dass das bisherige Soundsystem nicht unbedingt das Wichtigste ist, was an der Orgel erneuert werden sollte, sondern eher die Technik dahinter (neue CPU ...)
Und Klang ist sehr subjektiv, auch ich konnte mich noch nicht von HDS trennen, denn der spezifische Synthesizerklang hat halt auch was für sich. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die an der Orgel immer bessere Naturinstrumente brauchen. Ich spiele nun mal Orgel und nicht Trompete. Natürlich ist eine gut klingende Trompete in der Orgel schön, aber für mich klingen die Instrumente halt auch jetzt schon toll!
Und über den Preis muss man n icht diskutieren, der ist sicher gerechtfertigt. Nur ist das für mich kein Kaufkriterium, hier gilt nur die Dicke des eigenen Geldbeutels!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
bei einer Neuerung ist es doch immer so, dass man meint, es gäbe nichts besseres mehr. Und doch ist es schön, wenn es was besseres gibt. Vielleicht gäbe es sonst immer noch HDS. Man muss aber den Blick auch mal in Richtung Mitbewerber werfen. Wenn dort etwas passiert, kann man nicht ohne Reaktion bleiben.
Eine neue CPU wäre sicherlich auch mit Kosten verbunden. Und mal ehrlich, wer hantiert wirklich noch mit Disketten? Haben die meisten nicht eine CF-Karte?
Das Einladen neuer Styles über das Diskettenlaufwerk ist sicherlich nicht die modernste Art. Man kann das sicherlich auch über eine normale Styledatei regeln, die man zugeschickt bekommt und dann einlädt. Aber was ist mit dem Kopierschutz?
Ausserdem werden doch Styles einmalig eingeladen und landen dann im Mega-Flash…
Eine USB-Schnittstelle halte ich dann für sinnvoll, wenn große Datenmengen ausgetauscht werden müssen. Wann ist das bei den Böhm-Instrumenten der Fall?
Von daher macht eine neue CPU doch nur in Verbindung mit dem Einladen von Samples Sinn. Dieses bedeutet aber auch ein neues Soundsystem, was ja jetzt angeboten wird.

Hallo Neil, hallo Heinz, hallo Uwe,
ich gebe Euch vollkommen Recht.
Jeder muss für sich entscheiden, ob er kaufen möchte oder nicht. Es wird ja niemand gezwungen.
Der eine nutzt noch einen alten HDS-Sound und für den anderen sind die Sounds im Maxima-7-Art nicht mehr so doll wie es die Mitbewerber haben.
Gut, dass die Böhm-Instrumente so flexibel sind und man externe Klangerzeuger einbinden kann und so jeder seine Lieblingsinstrumente im direkten Zugriff hat.

@Heinz:
Du hast geschrieben:
Weil es aber auch da problematisch wurde die Sounds über die Parts zu verteilen, habe ich dem ganzen Projekt wieder den Rücken zugekehert.
Wo bestanden denn dort die Probleme?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von eber51 »

Hallo Claus,
wird es den Amadeus auch für die 250 /280 geben?
Laut einer Aussage auf einer früheren Präsentation ist die Entwicklung dieser Instrumente abgeschlossen und es wird für sie auch keine Erweiterungen oder Anpassungen mehr geben.
Wenn das so stimmt, dann brauche ich mir auch keinen Kopf zerbrechen, ob Amadeus in meine Orgel einzieht.
Viele Grüße
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

Du hast ja recht, man muss schon mit den Mitbewerbern gehen. Trotzdem denke ich, dass die bisherigen Sounds schon wunderschön klingen. Ob dann die Änderung bis zu 3000€ als Aufrüstung wert ist? Wir werden sehen und hören, aber es ist viel Geld.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
alles Neue kostet Geld. Aber man muss ja auch nicht alles mitmachen. ;-)
Wie viele OPERA musst Du denn ersetzen?
Bei einem sind das doch 1.990 €.
Wie kommst Du auf 3.000 €.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Josef!

Amadeus gibts natürlich auch für die 280er!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo zusammen,

für mich gehört auch und gerade die Um- und Nachrüstbarkeit von innovativen Neuerungen
zu den wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Anschaffung einer Böhm-Orgel.

Klar ist auch, dass dies nicht zum Nulltarif zu haben sein wird, zumal unsere Instrumente
ebenfalls keine Schnäppchen sein können – wie auch, bei der Qualität ?

Das T- Modell eines Massenherstellers (damit ist nicht der Kombi von Mercedes gemeint)
gibt’s inzwischen in der 4. Generation, wird oftmals zum Vergleich herangezogen und
kostet auch eine ganze Stange Geld.
Wer will aber jedes Mal einen kompletten Gerätetausch vornehmen, nur um nicht den
technischen Anschluss zu verpassen, sein geliebtes und beherrschtes Instrument abgeben?
Und wohin immer mit dem Altgerät?

Ich finde die Strategie sinnvoll und richtig, bin ganz sicher, dass Keyswerk mit ihrer
Innovation wieder mal zum Überholen ansetzt und bin gespannt, was hier nach den
Präsentationen in Herdecke zu lesen sein wird.

meint

Bernd

Antworten