Rock me, Amadeus!

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von tobias »

Hallo,

das sich der Crystal Mixer lohnen mag, stell ich nicht in Frage. Mein DVV95 ist aber auch rauschfrei. Das System ist voll ausgebaut und lässt keine Wünsche offen. Möchte ich einen gleichwertigen Crystalmixer mit ähnlichen Erweiterungen (Grundsystem, Effekt Erweiterung, Erweiterung für 2 weitere Soundgruppen = SG2 und DD, Erweiterung für 2 weitere Soundgruppen =3 und 4, 0db In) kostet mich das einen hohen 4 stelligen Bereich. Das ist mir die ganze Sache nicht wert. Dadurch, dass das Amadeus System nur mit den Crystal funktioniert. Ist für mich diese Umrüstung nicht erstebenswert. Was das für die Zukunft bedeutet ist mir damit auch klar. Da alle weiteren Erweiterungen auf das Amadeus System aufbauen werden, ist an weiteren Erweiterungen nicht mehr zu denken. Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht vielen Kunden so geht, so dass Keyswerk evtl. eine ganze Menge an Kunden in Zukunft verloren gehen

Das Audrüsten der "kleineren" Orgeln wie 280 oder Silverbird gestaltet sich da etwas günstiger als bei den großen Modelle 35/450 CT.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Thomas »

Hallo Tobias,
die Kosten für eine Aufrüstung sind in beiden Fällen ziemlich gleich hoch.
Ob man jetzt eine 280 besitzt, bei der der CM fehlt oder eine 350. Das ist egal. Sicherlich sind die Kosten für größere Orgeln immer ein wenig höher. Dafür kann die Erweiterung aber auch mehr.
Teuer wird es erst dann, wenn die Orgel noch auf einem ganz alten Stand ist und es hier schon mehere Erweiterungen gegeben hat.
Bsp.: Wer von 24/40 auf 2000, dann von 2000 auf OPERA MAXIMA, dann von MAXIMA auf Amadeus aufgerüstet, der hat natürlich sehr viel Geld ausgegeben, was derjenige, der jetzt von 24/40 auf Amadeus aufrüsten möchte, nicht hat hat. Wer wartet, spart.
Auf der anderen Seite hat derjenige, der die ganze Zeit mitaufgerüstet hat, schon sehr lange mit besseren Sounds gespielt.
Sicherlich wird es viele Kunden geben, die mit ihrem DVV bestens zufrieden sind, gerne das AMADUS hätten, es aber aufgrund des fehlenden Analog-Ausgangs bzw. des fehlenden Digitalen Eingangs - nicht einbauen können.
Ich habe jetzt einen neuen LCD-Fernseher. Dort wird nur noch mit HDMI gearbeitet. Auf der anderen Seite gibt es Adapter, die es möglich machen, das Audio-Signal auf meine Anlage zu bringen. Das Signal wird einfach mit 2 Chinch-Kabeln übertragen. Und dabei ist es egal, ob das Signal jetzt in einen alten analogen Verstärker oder in eine modernen Verstärker geht.
Warum sollte das hier nicht auch möglich sein?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

weil es dafür eben entsprechender Wandler bedarf, die das System nicht mehr enthält. Denn die Wandlung erfolgt eben erst im CM. Eine digitale und damit störungsfreie Signalverarbeitung bis "vor die Endstufe" ist seit dem CM endlich Standard und auch hörbar besser als die früheren analogen (wenn auch digital gesteuerten) Vorverstärker-Varianten. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man jetzt die noch bessere Soundqualität wiede dadurch zunichte macht, dass man das Material wieder durch die alten Vorverstärker presst, die zudem noch einiges an Streuungen von Exemplar zu Exemplar aufwiesen.
Man kann lange diskutieren. Fakt ist: Es gibt gewisse Produktstandards, die letztlich ja auch aufgrund von Kundenanregungen geschaffen wurden, die mittlerweile beim größten Teil der Kunden etabliert sind, und auf die im Sinne der Qualität auch aufgebaut wird. Darüber hinaus muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er diese Schritte mitmachen will oder auch kann.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
es gibt sicherlich Leute, die gern umrüsten würden, aber das aus finanziellen Gründen nicht knönen.
Wenn dieses finanzielle Problem bei vielen besteht, dann würde ja nichts mehr verkauft werden können.
Die Folge wäre doch vielleicht, dass die Produkte dann noch teurer werden.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Uwe »

Hallo,

ich für meinen Teil denke ernsthaft über eine Aufrüstung nach. Zumal ich ja noch immer noch kein Maxima habe.
Selbst einen CM habe ich noch nicht verbaut.
Wenn ich von einem Kostenpunkt von insgesamt 5000 - 6000 € ausgehe, was ja auch nicht auf einmal investiert werden muss bzw. kann, habe ich für dieses Geld eine moderne und gute Orgel.
Die Orgel wurde von mir als werkseitig aufgebautes Gebrauchtinstrument mit schwarzem Klavierlack erworben.
Ich denke, dass ich für ein vergleichbares aktuelles Instrument (egal welcher Hersteller) einiges mehr aufbringen müsste ... und dann wahrscheinlich im Nussbaumfurnier....

Wie bereits hier schon mehrfach erwähnt, wird jeder seine Entscheidung individuell für sich treffen. Und das ist auch gut so !

Gleich mal eine technische Frage in die Runde :

Da ich meine Orgel ja nicht selbst aufgebaut habe, würde mich mal interessieren, wie aufwendig denn die Umrüstung auf den CM ist ?

Ich werde mir nächste Woche in Herdecke die Sache also mal intensiv reinziehen :wink:

Man sieht sich !

Viele Grüße aus Hessen
Uwe

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von uwienand »

Hallo Uwe,

...ich habe die Umrüstung selbst durchgeführt. War durchaus beherrschbar. Wenn Du die entsprechenden Elektronikeinheiten zusammengelötet hast, gehts an den Einbau. Einige Karten kommen wegen SMD-Technik auch betriebsfertig, so dass diese Karten nur noch mechanisch verbaut werde müssen. Bei der 350/450 baut man dann einen kleinen Turm zusammen, der i.R. rechts im Gehäuse untergebracht wird. Dann geht es an die Verdrahtung. Ganz großer Vorteil: Die Opera2000-Systeme liefern das Signal je über die digitiale Schnittstelle. Da werden dann Cat5-Netzwerkkabel vom Soundsystem zum CrystalMixer verlegt. Der CrystalMixer selbst hat auch einen analogen Eingang, an dem ältere Soundsysteme (Opera24/40, HDS) angeschlossen werden. EDS nutzt auch diesen Eingang. So angeschlossenen Soundquellen können also lediglich über einen Mixerzug beeinflusst werden.

Das 1. und 2. Opera-System wird über einen Mixerzug ("Livesound") geführt; ein ggfs. vorhandenes 3. Opera-System wird über einen separaten Zug geführt. Drums und Begleitung sind separiert.

Wenn Du noch Opera24/40 hast, würde ich in einem Schwung aufrüsten. Wenn Du direkt Amadeus einbauen möchtest, bleibt Dir auch keine andere Wahl.
Das ist zwar ein wenig mit Herzbubbeln verbunden (...hoffentlich kommt nach dem Umbau noch ein Tönchen raus...), aber bei sorgfältiger Ausführung klappt das schon!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Uwe »

Hallo Namensvetter :wink: ,

vielen Dank für die Info.
Opera 24/40 habe ich zwischenzeitlich nicht mehr. Habe mir vor kurzer Zeit zwei gebrauchte 2000er Platinen gekauft (hätte ich mir im Nachhinein wohl auch sparen können).
Was passiert eigentlich mit den bei mir vorhandenen zwei HDS-Systemen? Kann man dann wohl auch über die analogen Schnittstellen des CM anschließen, oder ?
Kann man denn nach einer Umrüstung die Bedienfelder der Soundgruppen 5 und 6 in das neue System einbinden oder sind diese Schaltergruppen dann "tot"?

Wie ist denn in etwa der zeitliche Aufwand für die Umrüstung auf den CM ?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Uwe »

Ja, ja,

wer genauer liest ist im Vorteil :roll:
Hast ja geschrieben, dass HDS auch an den analogen Schnittstellen angeschlossen wird.... :roll:

Uwe

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von uwienand »

Hi Uwe,

...also, ich habe die HDS-Systeme seit bestimmt zwei Jahren rausgeschmissen. Für mich bieten die aktuellen Soundsysteme (Opera-Maxima-"art") genügend Material - auch Synthesizer-Sounds. Es soll ja noch Zeitgenossen geben, die ohne HDS nicht leben können. Ich will hier gar keine Diskussion diesbzgl. lostreten - da soll jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Wärme er durch nichtgenutzte, rauschende HDS-Systeme produziert. Seitdem ich die HDS-Systeme rausgeschmisen habe - lediglich EDS läuft über den Analogeingang - gibt es praktisch gar kein Rauschen mehr.

Meine Devise ist immer, nicht zu viel auf einmal zu ändern. Ich würde Dir deshalb empfehlen, zuerst den CM einzubauen. Blöd ist, dass man für die Operas zum Anschluss des CM noch die Digital-Schnittstelle benötigt. Ich weiß nicht genau, wieviel die kostet. Eine habe ich noch über (ich habe insgesamt drei Operas in der großen Orgel - die Schnittstellen werden immer im Doppelpack verkauft (zumindest damals). Auf jeden Fall hätte die Umrüstung auf CM den Vorteil, dass Du weißt, dass der Kram funktioniert. Und wenn es keine Tönchen gibt, könntest Du im Ernstfall bis zur Beseitung des Fehlers auf den DVV wieder zurückgehen.

Mit Amadeus bist Du auf einen funktionierenden CM angewiesen. Und wenn man gleich zwei Umbauten auf einmal vornimmt, ist es mit der Fehlersuche im Bedarfsfall nicht ganz so einfach.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

HOBBIST

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von HOBBIST »

Hallo , Leute

... lasst uns doch jetzt bitte einfach mal den Freitag ( 23.09. ) abwarten , dann diskutieren wir über
die tatsachlichen Begebenheiten und ich bin sicher , es werden sich so einige Fragen und Spekulationen
von selbst erübrigen ....

Ich erinnere mich noch gerne an die KEYSWERK - Eröffnungsfeier beim Musikshop LAMPE , wo damalig
tatsachlich ein angereister Vorführer einer grossen (Keyboard)Konkurrenzmarke nach der MAXIMA - Vorführung
seine Sachen zusammen packte mit den Worten ... : " Da komme ich nicht mehr gegen an " :lol:

Das können wir doch noch toppen dieses Jahr ...

Ich rufe immer noch in Erinnerung , wir haben es bei Keyswerk heute nicht mit einer vollautomatisierten Fliessband -
und Massenfertigung zu tun ... sondern um handgemachte , deutsche Qualitätsarbeit , die natürlich ihren Preis hat :wink:

Gruss , Andreas

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von uwienand »

Sorry - ich habe gerade nochmal geguckt:
Die Digitalschnittstellen für die Operas dürften beim CM dabei sein.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von uwienand »

HOBBIST hat geschrieben:...Ich rufe immer noch in Erinnerung , wir haben es bei Keyswerk heute nicht mit einer vollautomatisierten Fliessband -
und Massenfertigung zu tun ... sondern um handgemachte , deutsche Qualitätsarbeit , die natürlich ihren Preis hat :wink:

Gruss , Andreas
Hallo Andreas,

...die Diskussion hatten wir doch schon und die ist doch auch überm Berg. Und jetzt fängst Du schon wieder damit an.
Wir Uwe´s haben und doch lediglich angeregt überden Umbau und ein paar Umständen dazu ausgetauscht. Lass uns doch!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Vodjara »

Ich erinnere mich noch gerne an die KEYSWERK - Eröffnungsfeier beim Musikshop LAMPE , wo damalig
tatsachlich ein angereister Vorführer einer grossen (Keyboard)Konkurrenzmarke nach der MAXIMA - Vorführung
seine Sachen zusammen packte mit den Worten ... : " Da komme ich nicht mehr gegen an " :lol:
Na toll....ist das Gleiche wie wenn sich ein Schalker beim Fußballspiel in die Dortmund-Kurve setzt und da nicht gegen "ankommt". Geh doch mal mit MAXIMA und Co zu einer YAHAMA- oder R0LAND-Vorführung........da packste dann auch nach 15 min. deine Koffer (Instrumente)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Claus Riepe »

Sorry Heinz, aber er meinte genau einen dieser beiden! :-)
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Uwe »

Hallo,

ich wollte mir lediglich ein paar Infos für einen eventuellen Umbau einholen.
Klar, in Herdecke wird es dann bestimmt Erläuterungen und Aufklärung geben.
Ich finde es aber auch nicht verkehrt, sich voarb schon zu informieren, um vielleicht schon jetzt bekannte Umstände vor Ort dann um so intensiver klären zu können.
Wenn man "total unvorbereitet" hinkommt, wird man wahrscheinlich mit Infos nur so erschlagen ...

Sorry, wollte hier keine neue "Endlos-Diskussion" lostreten.

Uwe, vielen Dank für Deine Infos !!!

Also, dann bis zum Wochenende !

Gruß
Uwe

Antworten