Rock me, Amadeus!

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

ich habe nur 1 Opera, aber das ganze Drumherum läppert sich halt. Es sind doch recht viele Updates fällig wenn ich den komplett neuen Stand will. Ob's dann etwas weniger als 3000€ sind, was soll's, ist schon eine Stange Geld.
Und Bern, Du hast natürlich recht, das ist wirklich das Tolle an Böhm, bloß meine 280 hat nun schon so viele Auf- und Umrüstungen erlebt dass ich locker nochmals den Kaufpreis ausgegeben habe. Und zusammen ist das nun teurer als ein Mittelklasseauto. Hätte ich das Geld würde ich sofort umrüsten, aber leider fehlen mir hier die Sponsoren.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Vodjara »

@Heinz:
Du hast geschrieben:
Weil es aber auch da problematisch wurde die Sounds über die Parts zu verteilen, habe ich dem ganzen Projekt wieder den Rücken zugekehert.
Wo bestanden denn dort die Probleme?

Gruß
Thomas

@Thomas

Meine Probleme hatte ich hier schon ausführlicher niedergeschrieben

viewtopic.php?f=12&t=715&hilit=fremdexpander&start=30
Ich denke halt, dass das bisherige Soundsystem nicht unbedingt das Wichtigste ist, was an der Orgel erneuert werden sollte, sondern eher die Technik dahinter (neue CPU ...)
Bloooß nicht.......sonst bekommen wir Probleme, von denen wir uns bisher nicht zu träumen gewagt hätten (s. WERSl ) :wink:
Beim Erhalt des bisherigen Soundsystems sehe ich auch wenig Sinn für ein neues Betriebssystem. Aktuelle Beriebssyteme sind dermaßen vollgestopft und überladen mit Funktionen, dass man max. 0,5% davon für die Sound/Speicherarchitektur nutzen würde.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Vodjara »

Thomas hat geschrieben:Hallo Rolf,
alles Neue kostet Geld. Aber man muss ja auch nicht alles mitmachen. ;-)
Wie viele OPERA musst Du denn ersetzen?
Bei einem sind das doch 1.990 €.
Wie kommst Du auf 3.000 €.

Gruß
Thomas
Achso......und diejenigen, die eben gerade nicht alle Aufrüstungen mitgemacht haben, "gehen vor die Hunde" oder was...? :evil:
Für jemanden der noch 24/40 hat und auch noch keinen Crystal besitzt, würde das "Upgrade" ungefähr wie folgt aussehen:

- aufrüsten auf OPERA 2000
- aufrüsten auf MAXIMA
- upgraden auf die ganzen "art´s"
- Crystal muss auch noch rein...
- und bisschen Software noch hier und da.........

da kommt man mit 3000 Taler aber laaaaaaaaange nicht hin !!! :!:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

sorry, aber so wild wie du es darstellst ist es eben nicht: Crystal Mixer und SevenArt sind Voraussetzung. Der Rest der notwendigen Software ist ja beim ersten Modul dabei. Warum sollte man erst auf Maxima bzw. OP 2000 umrüsten? Die Hardware wird ja gar nicht mehr benötigt. Die "art"-ikulationsfunktionen sind übrigens bei Amadeus gleich Standard. Insofern hat der, der von 2440 kommt sogar einen gewissen Vorteil, weil er das eben nicht erst braucht. Dass man bei der Weiterentwicklung inzwischen etablierte Standards wie etwa CM, SevenArt o.ä nutzt, ist ja nur verständlich.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von wissingc »

Hallo,
tolle Diskussion und ich glaube alle haben Recht (jeder halt aus seiner Sicht)?! Dass die Neuerungen vergleichbar mit den alltäglichen Dingen relativ teuer sind, ist für den Otoo-Normalverbraucher klar; das haben auch schon viele festgestellt und für sich beschlossen, auf diese Neuerung wenigstens erstmal zu verzichten. Die erwähnte neue CPU - die ja auch schon avisiert wurde - wird das gewohnte Schüpplein noch oben drauf legen. Dabei gehe ich davon aus, dass die neue CPU - wenn sie und sobald sie dann kommt - nebst Peripherie für die 1.699 nicht zu kriegen sein wird.

Das was ich an anderer Stelle bereits schon mal gesagt hatte, dass man mit den ganzen Updates zwar sein Instrument immer auf dem Laufenden halten kann, aber letztlich innerhalb von 10 bis 15 Jahren seitens der Kosten eh schon ein neues bezahlt hat. Die Werthaltung ist dabei kein Aspekt!!! Wer versucht sein Flaggschiff, welches auf dem Stand ist, zu verkaufen und einen Neuwert von weit über 10.000 hätte, bekommt auf dem Markt noch max. 4.000 bis 6.000EUR. Bleibt der Liebhaberwert, der wird aber nicht bezahlt.

An dieser Stelle ein ander Versuch: Hat sich die Crew vom Keyswerk darüber gedanken gemacht/könnte sie das Vorstellen, dass für die Umstellwilligen von Maxima.... der Verkauf in soweit ermöhlicht wird, dass die Freischaltdisketten für ein kleines Entgelt zur Verfügung gestellt werden, dann könnte man wenigstens die alteren Operas an den Mann bringen um so die Kosten für die Neuen abzufedern?! Ich fände es toll, wenn man da der "Gemeinde" entgegen kommen würde, die offensichtlich immer nur aus den selben Leuten besteht.

Danke an dieser Stelle!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Vodjara »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Heinz!

sorry, aber so wild wie du es darstellst ist es eben nicht: Crystal Mixer und SevenArt sind Voraussetzung. Der Rest der notwendigen Software ist ja beim ersten Modul dabei. Warum sollte man erst auf Maxima bzw. OP 2000 umrüsten? Die Hardware wird ja gar nicht mehr benötigt. Die "art"-ikulationsfunktionen sind übrigens bei Amadeus gleich Standard. Insofern hat der, der von 2440 kommt sogar einen gewissen Vorteil, weil er das eben nicht erst braucht. Dass man bei der Weiterentwicklung inzwischen etablierte Standards wie etwa CM, SevenArt o.ä nutzt, ist ja nur verständlich.

Gruß,
Claus

Na gut......machen wir mal eine neue Überschlagsrechnung:

288,00 € - MAXIMA Seven Art Betriebssystem Update 350/450 Exc (37983)
1.698,00 € - Crystal Mixer für 350/450/Excellence (55111)
1.990,00 € - AMADEUS (1 System)

Summe: 3976,00 €

Bei einer absoluten "Grundausstattung" würde mich der Spaß also knapp 4.000 Taler kosten !!! Dabei sind evtentuelle "must have´s" noch nicht berücksicht ! Z.B. Aufstockung des Megamemory.....CF-Modul.......Effekterweiterung für den Crystal.........0dB-Eingang usw.

Wie gesagt......den Spaß können sich nur gut betuchte Bürger leisten :cry:

Das was ich an anderer Stelle bereits schon mal gesagt hatte, dass man mit den ganzen Updates zwar sein Instrument immer auf dem Laufenden halten kann, aber letztlich innerhalb von 10 bis 15 Jahren seitens der Kosten eh schon ein neues bezahlt hat. Die Werthaltung ist dabei kein Aspekt!!! Wer versucht sein Flaggschiff, welches auf dem Stand ist, zu verkaufen und einen Neuwert von weit über 10.000 hätte, bekommt auf dem Markt noch max. 4.000 bis 6.000EUR. Bleibt der Liebhaberwert, der wird aber nicht bezahlt.
Auch das sehe ich genauso und möchte es mal an einem bekannten Beispiel zusätzlich verdeutlichen:

Kaufe ich mir einen Porsche (944) .....so habe ich i.d.R. eine stetige Wertsteigerung und zwar ohne regelmäßig abzugraden ! Der Wagen benötigt keinen neuen Lack....keine neuen Felgen.....keine neue Innenausstatung.....und schon gar nicht einen neuen Motor ! Das nenne ich Werterhaltung.......
Also vom Argument der Werterhaltung kann man sich anhand der Beispiele oben langsam verabschieden.

Wie bereits gesagt möchte ich nicht in der Haut der Böhm-Marketing-Abteilung stecken.......egal wie man es macht, es ist immer nicht gut (genug) :?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Thomas »

Hallo Heinz,
Dein Vergleich mit einem Porsch 944 hängt doch etwas.
Wenn eine Orgel gut gepflegt ist, dann braucht sie auch keinen neuen Lack, kein neues Unterteil.
Ein Porsche, der jahrelang wirklich gefahren wird, wird ab einem bestimmten Zeitpunkt sicherlich auch neue Sitze o.ä. benötgen.
Wer von uns hat denn ein Fahrzeug, was viel älter als 10 Jahre alt ist?
Überleg nur mal wie schnell der Modellwechsel bei Autos voranschreitet? Ich denke, so alle 3 bis 4 Jahre gibt es vom Golf einen Modellwechsel.
Autos werden immer mit Werverlust verkauft. Es sei denn, sie werden irgendwann mal Oldtimer.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Claus Riepe »

Hall Heinz,

Um ein Instrument, dass in deinem Fall z.Zt. offenbar noch den Stand von ca. 1998 hat, auf Vordermann zu bringen, finde ich den Betrag durchaus akzeptabel.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich habe bei der Rechnung nur 1 Amadeus gefunden. Muss ich nicht eines für die Drums haben und eines als "Soundgeber"? Wären dann also doch rund 5.500?!

Hallo Claus. Dein Argument zieht aber nur zum Teil. Mag sein, dass diejenige Orgel teilweise aus 1998 stammt, ähnlich wie meine auch. Meine 450er hat noch den DVV, aber ist sonst auf dem neuesten Stand. Hätte ich die Füße still gehalten - was mir sehr schwer fällt - dann hätte ichjetzt viel Geld gespart. Was nützt mir denn jetzt die stete Aufrüstung bis 7Art usw. Ich benötige trotzdem den CM und das Amadeus und die Upgrates für Liederliste usw. Da wäre ich also bei einem gleichen Kostenpunkt, nämlich 4.000 bzw. 5.500,-.

Auch hätte ich gerne gewusst, ob nicht die Chance besteht, das man gegen einen überschaubare Aufwandsentschädigung eine "Freischaltdiskette" erhält, um wenigstens die Opera 2000 mit Maxima... anderweitig loszuwerden, was den Anschaffungspreis für Amadeus selbst drückt?!

Euch allen einen schönen Abend!!!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

HOBBIST

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von HOBBIST »

Kleinferdinand hat geschrieben: Ich finde die Strategie sinnvoll und richtig, bin ganz sicher, dass Keyswerk mit ihrer
Innovation wieder mal zum Überholen ansetzt und bin gespannt, was hier nach den
Präsentationen in Herdecke zu lesen sein wird.
Aus aktuellem , bedauerlichen Anlass von HOBBIST am 20.09.2011 geändert :

Liebe Freunde , :( :( :(

ich hätte es mir anders gewünscht und vorgestellt und es ist nicht nur für mich selbst sehr schade , aber aus gesundheitlichen Gründen kann ich nun leider nicht am OKEYLIVE 2011 teil nehmen . Die Ärzte haben mir für die nächsten Tage strikte (Bett- und Sofa- ) Ruhe verordnet ....

Gruss , Andreas
Zuletzt geändert von HOBBIST am 20.09.2011, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

ein Amadeus kann sehr wohl ausreichend sein, denn die Drums können mit drauf sein und die Polyfonie ist ja eh schon fast doppelt so hoch wie bei den alten Systemen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
just-lights
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2010, 07:19
Wohnort: Saarbrücken

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von just-lights »

schöne Diskussion, aber

es wird doch niemand gezwungen auf Amadeus umzusteigen/aufzurüsten.

Wenn man nicht die finanziellen Mittel hat (ich schließ mich da mit ein!) sich ein topaktuelles Luxus System zuzulegen,
sollte man doch nicht das Sytem, den Anbieter oder die Entwicklung verteufeln.

Ich renn doch auch nicht hin und kauf mir sofort ein neues Auto, nur weil jetzt ein bahnbrechendes neues Fahrzeugkonzept
auf den Markt gekommen ist.

Aber da braucht man gar nicht branchenfremde Beispiele anzuführen. Was ist denn mit dem ach soooo beliebten Tyros!
Wieviele von den Tyros 1 Besitzern haben denn jedesmal die neue Version gekauft und das "alte" Instrument mit Verlust verkauft?
Und wenn "dieses Hitec Ding" so hochmodern wäre, warum kann man dann die neuen Funktionen nicht einfach nur softwaremässig updaten?
Brauche ich jedesmal ein neues Gehäuse, neue Tastatur, neuen Monitor.....?
Tyros 4 ist doch übermorgen schon Geschichte.

Noch ein Beispiel, wie eine ganze Industrie die Massen dazu bringt immer wieder Geld auszugeben:
Ich sag nur "Computerbranche"!! :?

Alle "Luxusartikel", und von sowas reden wir hier, die wir uns Anschaffen richten sich nach unserem Gelbeutel!
Wenn ich mich über alles aufregen würde, das ich gerne hätte aber mir finanziell nicht leisten kann, dann käm ich aus dem Jammern nicht mehr raus.

Wir können doch mit Böhm froh sein dass uns die Möglichkeit der Nachrüstung gegeben wird;
Bei welchem Keyboard/Orgel Hersteller gibts das denn sonst noch?

Und über den Preis muss man auch nicht groß diskutieren, es ist ein Nischenprodukt für eine kleine Anwendergruppe.
Da kann man Entwicklungskosten nicht über die Menge einfahren.

:wink: (Augenzwinkermodus an)
Wir können ja eine Vorbestell Liste erstellen, wenn wir 10.000 Bestellungen zusammenbekommen, lässt sich am Preis bestimmt was machen!
:D (Augenzwinkermodus aus)


So,
das war mein Senf (hoffentlich für manchen Geschmack nicht zu scharf) :mrgreen:

Analoge Grüße eines DNTlers
Analog:
Dr. Böhm DNT (Spezialumbau)

Digital:
Keybits5 Doublefun/Blackbird (jungfräulicher Bausatz in Tüten)

EX: Cnt, Top Sound DS, Md 520

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von tobias »

Hallo,
wissingc hat geschrieben: Auch hätte ich gerne gewusst, ob nicht die Chance besteht, das man gegen einen überschaubare Aufwandsentschädigung eine "Freischaltdiskette" erhält, um wenigstens die Opera 2000 mit Maxima... anderweitig loszuwerden, was den Anschaffungspreis für Amadeus selbst drückt?!

Euch allen einen schönen Abend!!!
Die Freischaltdiskette bringt dir recht wenig. Die angegebenen Preise gelten nur bei Rückgabe der vorhandenen Maxima Systeme. Ohne Rückgabe der Opera Systeme wird es noch um einiges teurer.


Grundsätzlich schade finde ich, das der Crystal Vorraussetzung ist. Wenn es technisch möglich ist, wäre es super wenn man das neue System auch in Verbindung mit dem "alten" DVV95 nutzen könnte.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von uwienand »

Hallo Tobias,

...naja, schon die Operas hatten ja einen digitalen Ausgang. Amadeus hat offenbar nur noch den - was aus technischer Sicht auch absolut verständlich und aus Qualitätsgründen absolut nachvollziehbar ist. Der digitale Ausgang erfordert aber einen entsprechenden Vorverstärker - und das ist nunmal der CrystalMixer.

Ich habe den CM seit Jahren in beiden Instrumenten - und will gar keinen analogen Vorverstärker mehr haben!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von flordieter »

Hier muss ich Uwe recht geben, der CM war bis jetzt eine der wichtigsten Erneuerungen in der Orgel. Absolut rauschfrei und klangrein, die Anschaffung hat sich damals gelohnt!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten