Praxishandbuch

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Praxishandbuch

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo liebe Musikfreunde,

nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder melden und Euch mitteilen, dass das Buch inzwischen die 484 Seiten erreicht hat und damit schon ein kleiner Wälzer geworden ist. Es ist weitestgehend abgeschlossen und auch das Design wird sich wahrscheinlich nicht mehr ändern. :!:
Es sind weitere Themen im Buch erschienen: Arrangementeditor, MidiFiles zu Styles, Drumkiteditor, Texteditor und mitlaufende Texte (Karaoke).
Den Fehlerteufel :twisted: habe ich , so denke ich, weitestgehend ausgemerzt. Auch die Seitenverweise stimmen jetzt endlich!!!!!! :wink:
Habt Ihr für die nächste Generation von Büchern weitere spezielle Fragen oder Hinweise, die sich lohnen, im Buch aufgenommen zu werden? :?: Ich würde mich sehr über entsprechende Hinweise freuen. Schließlich soll das ja ein Praxishandbuch sein!!!!! :idea: Zumal ich ja schon viele Hinweise im Buch eingearbeitet habe.
Weitere Themen sind in Arbeit: Formatieren von Massen- Speichermedien (Diskettenformatierung sind schon drin), Einzelschritteingabe in den Sequencer, Tabellen der V6 und Maximapresets bei der 280er, weil dort die Presets nicht mit den Soundtasterbeschriftungen übereinstimmen. Ich denke, das sind aber sehr spezielle Themen. 8)
Ich denke, die 500-Seitengrenze muß doch zu knacken sein.

Der Preis bleibt bei 49,00 EURO zuzüglich Versand mit Sonderpreis für Vorbesitzer.
Ein spezielles Overtürebuch wird es wohl nicht geben, da der Aufwand, die inzwischen mehr als 300 Bildschirmseiten entsprechend den neuen Inhalten anzupassen, sehr groß ist. Da halte ich lieber das vorhandene Buch auf dem Laufenden. Ich habe begonnen, das Buch um Overtürehinweise zu ergänzen.

Einen Dank auch an Bückeburg: Ich freue mich sehr, das die neuen Bücher oftmals als zusätzliches Bedienhandbuch bei Neuinstrumenten mitgegeben werden.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Vodjara »

Hallo Harald !

Außer den Schreibfehlern, waren mir noch Einige andere Dinge aufgefallen, die man in jedem Fall noch verbessern kann.

Da fehlt z.B. eine Gliederung in Kapitel o.ä. und dem demzufolge natürlich eine Inhaltsverzeichnis !!!
Dann sollten die Kapitelüberschriften deutlich größer sein um durch das absetzen der übrigen Schrift die Lesbarkeit und Übersicht zu verbessern.
Auch würde ich den Text als Blocksatz formatieren (also auch rechtsbündig) das ist heute auch Standard und sieht einfach schöner aus.

Soweit erstmal.....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo,

vielen Dank für die Gedanken, die Du Dir gemacht hast. Allerdings verstehe ich die Kritik nicht in allen Punkten:
1. Die Gliederung in verschiedene Kapitel ist deutlich durch Überschriften, die unterstrichen sind, zu erkennen
2. Alle anderen Überschriften sind Unterpunkte
3. Wieso fehlt ein Inhaltsverzeichnis? Es sind doch zwei enthalten: eins nach Seiten --Gliederung--, und eins nach Alphabeth.
4. Blocksatz würde bei meiner Absatzgestaltung schlimm aussehen, da ich oftmals nur einen Satz als einen Absatz schreibe, um genau eine bessere Lesbarkeit zu erreichen, und die einzelnen Punkte voneinander zu trennen. Aber ich probiere mal, wie das aussieht, und ob die vorhandene Seiteneinteilung sich verschieben würde.
5. Wesentliche Rechtschreibfehler sind seit gut einem Jahr fast völlig ausgemerzt.
Alles in Allem wollte ich eigentlich das allgemeine Aussehen des Buches nicht wesentlich verändern. Es soll ein Buch mit gut verständlichem Inhalt sein.
Mir ist natürlich auch aufgefallen, das eine Unterteilung in zwei verschiedene Überschriftarten an manchen Stellen zu gering erscheint. Andererseits ist eine tiefere Verschachtelung der Kapitel meines Erachtens nicht sinnvoll. Würde doch gerade dadurch die Übersicht verloren gehen.

Aber gut: Wie sehen denn die anderen Besitzer des Buches dieses Thema?

Mir scheint, Du hast eine sehr frühe Version des Buches, oder irre ich mich?
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

indigo

Re: Praxishandbuch

Beitrag von indigo »

Ich habe daß Buch nun knapp zwei Monate und muß sagen, daß das Buch mir sehr weitergeholfen hat und ich die Investition zu keinem Zeitpunkt bereut habe und ich es auch als sehr übersichtlich empfinde.

Uli

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Praxishandbuch

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich habe jetzt schon zwei Versionen von dem Buch und bin hellauf begeistert. Obige Kritik erscheint mir unnötig, das Buch ist gut so und da steckt sehr viel Arbeit darin!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Praxishandbuch

Beitrag von bernieman »

Hallo,
das Handbuch hat mir auch weiter geholfen, habe aber hier und da noch Verständnis Schwierigkeiten weil ich mich auch nicht jeden Tag damit auseinandersetzen kann.

Beste Grüße

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Praxishandbuch

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Bernieman,
es freut mich natürlich sehr, das das Buch Dir weitergeholfen hat. Aber wo liegen die Verständnisprobleme? Ruf - mich - an!!
Dann können wir alle Probleme aus der Welt schaffen.
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten