Overture Stage

Die kompakten Modelle der Prä-SEMPRA Generation mit 2 oder 3 x 5 Oktaven, Amadeus, Crystal Mixer und eds-Drawbars, bis 2017
Antworten
Horsti
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2024, 16:10

Overture Stage

Beitrag von Horsti »

Ich habe aus einem Nachlass eine Overture Stage erworben.
Was die Bedienung anbetrifft, stehe ich "auf dem Schlauch". Vielleicht kann ich mich über dieses Forum so langsam vortasten.
Zunächst ein ganz simple Frage: Wie hebe ich den Split im Untermanual auf?
Wie setze ich nach Bedarf neue Splitpunkte im Ober- und Obermanual.
Die Bedienungsanleitung bringt mich insoweit zur Verzweiflung.
Gruß Horst

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Overture Stage

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Horst!

Die Overture hatte keinen globalen Split im Lower Manual wie jetzt die SEMPRA. Es gab aber von den Werkspresets zwei verschiedene Versionen. In der Standard-Version liegt der Lower Split bei fis', in der PREMAX Version beim c.
Die Splits bzw. Tastaturzonen wurden durch die Einstellungen in den einzelnen Parts festgelegt: Pro Part gibt es die Parameter "von Taste" - "bis Taste". Wenn du hier auf allen Lower Parts 0 - 127 eingibst, dann ist jeglicher Lower-Split aufgehoben. Ich hatte mir damals immer ein paar "init-Presets" gemacht, in denen u.a. verschiedene Split-Einstellungen, die ich so brauche, voreingestellt waren, aber keine Sounds. Die habe ich dann immer als Ausgangsbasis für neue Registrierungen genommen.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Horsti
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2024, 16:10

Re: Overture Stage

Beitrag von Horsti »

Ohhh mannn ohh mann,
wer hat sich denn die Software für die Overture ausgedacht?!
In einigen Bereiche dämmert es mir so langasam - mehr aber auch nicht.
So wie ich es bisher kannte, Register einstellen und spielen geht ews nicht, es sei denn man beschränkt sich auf die vorgegeben Einstellungen.
Auch kann man wohl nich so einfach eine gefundene Registrierung per Knopfdruck abspeichern, wie das bei meiner MD 1000 möglich war. Nun habe ich zwar gefühlte 10 Orgelgenerationen übersprungen - aber eigentlich sollte es doch einfacher werden - habe ich jedenfalls gedacht.

So meine Fragen:
Mir ist einfach nicht verständlich, wir ich beim Abspeichern einenText in Buchstaben eingeben kann.
Mir ist nicht klar, wie ich beim Spielen in eine andere voreingestellte Registrierung "springen" kann.

Hat jemand einen Tip?

Gruß Horst

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Overture Stage

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Horst!

alles halb so wild! :) Bist du über WhatsApp erreichbar? Schreib mir mal deine Nummer an riepe@keyswerk.de

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten