Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Die kompakten Modelle der Prä-SEMPRA Generation mit 2 oder 3 x 5 Oktaven, Amadeus, Crystal Mixer und eds-Drawbars, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Beitrag von hrulrich »

N´Abend zusammen

Vor 3 Wochen habe ich meinen Sibervogel gegen eine Overture stage mit Amadues und EDS, weil ich unbedingt Zugriegel haben wollte, eingetauscht. Soweit so gut, oder auch nicht. :(

Seitdem bin ich leider mehr am Lesen, wie am Spielen, weil:

1. Bei der Overture ist Amadeus Premax installiert und ich würde es gerne deinstallieren bzw. ausschalten und mit dem gewohnten Splitpunkt beim fis spielen. Nur wie und wo? 🙄

2. Wie bekomme ich einen „klaren“ Sinussound, ähnlich den festprogrammierten Sinussounds, aus dem EDS :?:

Habe schon unendliche Presets erstellt und nähere mich im Schneckentempo meinen Vorstellungen., bin aber noch meilenweit davon entfernt.
Im Praxishandbuch von Nicole Zöllner steht, dass die Sinussound (Bank H/8) vom alten Sinussystems weiter benutzt werden kann, nur die Overture scheint generell mit EDS ausgeliefert worden zu sein. So bekommt man zumindest den Eindruck, wenn man das Handbuch durchliest und die Bank H/8 ist auch leer.

Da ich bis dato keine Lösung gefunden habe und mir die Ideen ausgehen, hoffe ich auf Eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus dafür!

Grüße Ralf

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,
speichere als erstes mal eine ALL-Datei. Anschließend würde ich alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Man weiss nie, was der Vorbesitzer so alles mit dem Instrument gemacht hat.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Beitrag von hrulrich »

N´Abend Thomas

Danke für die schnelle Antwort. Die Overture ist sauber, wurde in BüBu neu installiert.
Ist soweit alles i.O. und ich will ja "nur" das Premax weg haben und wissen, wie ich einen reinen /sauberen, über Zugriegel steuerbaren, Sinussound aus der Overture bekomme.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

PREMAX wurde nur eingeladen, daher brauchst du eigentlich nur die unteren 3 Preset-Bänke mit den Werkspresets über das Menü zu löschen, um die wegzubekommen. Die Standard-Version der Werkspresets ist ja fest in der Betriebssoftware verankert, die kommen dann wieder zum Vorschein.

Was den Sinus angeht: Es stimmt: Overture Orgeln hatten serienmäßig EDS als Zugriegelsoundmodul. Aber mit der von dir angesprochenen Bank H bzw. überhaupt den Orgelsounds aus dem AMADEUS hat das auch nichts zu tun, denn AMADEUS einerseits und EDS andererseits sind völlig unabhängige Tonerzeuger in der Orgel. Die von dir angesprochene Bank 8 war bei der Overture mit der optionalen Orgelsoundbank Maxima Key belegt, eine Soundbank eben mit weiteren AMADEUS Orgelsounds. Wenn dieses Paket nicht vorhanden ist, dann ist die Bank leer.

Die Amadeus Orgelsounds sind "cleaner", da eben relativ reine Sinus-Töne zugrunde liegen. Das EDS dagegen ist ja vor allem eine Hammond-Emulation, d.h. es hat die B-3 mit ihrem auch nicht ganz reinen Sinus zum Vorbild, außerdem emuliert der EDS Rotor ein Lesliekabinett, während der Rotor des Crystalmixers (den die Amadeus Orgelsounds nutzen) eher ein elektronisches Phasing nachbildet. Man kann beide aber auch sehr gut kombinieren. Und wenn die Overture mit der "Comfort"-Erweiterung ausgestattet ist, kann man das EDS auch im Mixer der Orgel zusätzlich über den Rotor des Crystal Mixers führen (der auch für die meisten Amadeus Rotororgeln verwendet wird). Hier lässt sich dann noch viel "trimmen" am Sinus-Sounds des EDS. Du kannst die Freischaltung von "Comfort" im Infomenü 7 - 1 - 3 - ENTER erkennen bzw. am Vorhandensein des Rotor-Reglers im Mixerzug für das EDS im Orgel-Mischpultdisplay.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Beitrag von hrulrich »

N´Abend Claus
und danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

OK, Sinus habe ich verstanden. Um einen „sauberen" Sinussound zu bekommen, benötige ich „Maxima Key“. Ich dachte der Amadeus Zugriegel-Sinus wäre standardmäßig in der Orgel vorhanden und EDS der Zusatz zum Amadeus.
„Comfort" ist nicht vorhanden, noch nicht.

Mit den Presets ist mir nicht klar. Geht schon los mit dem eigentlich ... 😳
Sorry, komme aus der W-Ecke und beschäftige mich erst seit 2 Jahren wieder mit den Instrumenten aus BüBu und dann meistens mit Lötkolben und so.
Was heißt unteren 3 Presetbänke (190-191)? Kannst Du mir hierzu den Tastencode mitteilen?


Grüße Ralf

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,
so sauber war die Orgel dann ja doch nicht. ;-)
Claus meinte bestimmt:
MENÜ - 1 (Sounds/Presets) - 7 (Globalpresets löschen)
Die ersten 3 Bänke wären dann (3 x 128 =) 384 Globalpresets.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

genau das meinte ich, danke Thomas!

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Beitrag von hrulrich »

Guten Abend zusammen

Und VIELEN DANK für die superschnelle Hilfe!! 👍👍👍
Habe die Presets problemlos gelöscht und nun ist der Splitpunkt, wie gewohnt, wieder beim fis, yes! :D

@ Thomas
Das Premax ist eine Zusatzsoftware für das Amadeus und wurde in BüBu aufgespielt.
Wegen dem Maxima Key habe ich eine Anfrage nach BüBu geschickt.

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:
21.02.2022, 21:27
Hallo Ralf!

Was den Sinus angeht: Es stimmt: Overture Orgeln hatten serienmäßig EDS als Zugriegelsoundmodul. Aber mit der von dir angesprochenen Bank H bzw. überhaupt den Orgelsounds aus dem AMADEUS hat das auch nichts zu tun, denn AMADEUS einerseits und EDS andererseits sind völlig unabhängige Tonerzeuger in der Orgel. Die von dir angesprochene Bank 8 war bei der Overture mit der optionalen Orgelsoundbank Maxima Key belegt, eine Soundbank eben mit weiteren AMADEUS Orgelsounds. Wenn dieses Paket nicht vorhanden ist, dann ist die Bank leer.

Gruß,
Claus
Hallo Claus,
wenn Du das Key-Paket meinst, das gab es doch nur für MAXIMA.
Oder welche Erweiterung für das AMADEUS soll das sein?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

du hast natürlich recht, ab Amadeus waren die Max-Key Sounds in Bank 7 mit enthalten - sorry. :)
Alles hat man dann doch nicht mehr im Kopf nach den Jahren...

Die Bank 8 ist in Amadeus immer frei gewesen. Dann weiß ich aber nicht, um welche Sounds es hier bei Ralf gehen sollte?
Können dann ja nur irgendwelche verlegten oder User-Sounds gewesen sein.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Beitrag von hrulrich »

Mahlzeit zusammen

Im Praxishandbuch von Nicole Zöllner steht, "die Sinussound (Bank H/8) vom alten Sinussystems können nach Einbau von EDS weiter benutzt werden". Da das Buch schon etwas älter ist (von 2013), geht es in erster Linie um MAXIMA.

Ich suche eigentlich nur Zugriegelsounds oder Presets, keine EDS Presets /Sounds, die ich mittels der Zugriegel verändern kann. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich diese in Bank 7 finden.
Schaue heute Abend mal in die Overture, DANKE!

Grüße Ralf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ralf!

die Soundbänke wie die Bank 7 sind aber Preset-Orgelsounds des Amadeus, die kann man nicht mit den Zugriegeln verändern! Um diese Sounds in sich zu verändern, müsstest du in den Soundeditor gehen. Nochmal: Amadeus ist Amadeus und EDS ist EDS, das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.
Du kannst aber z.B. mehrere Parts, also z.B. Upper 1...4 mit solchen Amadeus Orgelsounds belegen (es gibt darunter ja alle möglichen Fußlagen-Kombinationen und auch Einzelfußlagen) und die Lautstärkeverhältnisse dieser einzelnen Sounds/Parts dann mit den Part-Lautstärkereglern verändern. Dabei entsteht natürlich so etwas wie Zugriegel. Aber eben für maximal 4 Parts pro Manual. Das ist nicht vergleichbar mit den 9 Einzelchören des EDS. Das EDS ist das eigentliche Zugriegelsystem und hier kannst du 9 Fußlagen über die 9 Zugriegel live einstellen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
hrulrich
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 00:36

Re: Amadeus Premax ausschalten /deinstallieren und klarer Sinussound mit EDS

Beitrag von hrulrich »

Guten Abend Claus

OK, OK, verstanden. War mir bewusst, dass es zwei unterschiedliche Systeme sind.

Ich dachte bei Böhm wäre es aber wie bei W.
Dort gibt es ja die Standard Zugriegel und über Hardware (zusatzliche Platine auf dem E/A Board) noch das OX7 up Zugriegelmodul.
Beide Zugriegelsysteme laufen über die gleichen Zugriegel und lassen sich darüber steuern bzw. verändern.

Jetzt bin ich schlauer, ist nicht so, geht nicht, DANKE!

Eine Möglichkeit um einen etwas „reineren“ Sinussound mit Rotor aus dem EDS zu bekommen, wäre die Installation der „Comfort“-Software, da dann der Rotor des CM eingesetzt werden kann und dieser anders „rotiert“.

Sinussounds mittels der 4 Parts und deren Lautstärkeregler erstellen, habe ich bei meinem Silverbird so gemacht und da mir das zu umständlich war, wollte ich eine Böhm mit Zugriegel.

Danke, alle meine Fragen beantwortet.

Grüße Ralf

Antworten