Preset Genres und Favoriten

Die kompakten Modelle der Prä-SEMPRA Generation mit 2 oder 3 x 5 Oktaven, Amadeus, Crystal Mixer und eds-Drawbars, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Preset Genres und Favoriten

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

Günter hatte ein paar Fragen zu den Funktionen "Preset Genres" und "Favoriten":

[quote]Vor einigen Wochen habe ich meine 280 CT gegen die Overture gewechselt. Alles Neue und Geänderte habe ich soweit erforscht, nun stosse ich beim Presetfinder und der Liederliste auf Schwierigkeiten.

In der Liederliste unter Genres sind die Seiten Eigene 1+2. Was kann ich hier speichern und wie?

Unter Favoriten lassen sich Presets der Liederliste speichern und auch wieder löschen. Lassen sich hier auch Werkspresets oder eigen erstellte Presets speichern und wie?

Über eine ausführliche Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Es grüßt, Günter./quote]


Die Preset Genres und die Favoritenliste sind Funktionen, die ausschließlich auf Ebene der Preset Liederlisten Anwendung finden. Preset Liederlisten, so eben die Böhm Preset Liederlisten 1 und 2 oder auch weitere Preset-Pakete, die in Listenform installiert werden, besitzen i.d.R. eine Kennung, die die einzelnen Presets in die verschiedenen Preset-Genres einsortieren. Ruft man beim Spielen die Genre Sortierung auf, finden sich die einzelnen Presets in den verschiedenen Genre-Listen wieder. Die Sortierung nach Genres funktioniert aber nur auf Ebene der Listen, nicht mit den internen Werks- oder eigenen RAM-Presets! Will man diese in Genres oder Favoriten sortieren, muss man sie als Preset-Datei auf ein internes Laufwerk speichern und diese Datei dann mit dem Installationsprogramm für Liederlisten (gibts auf der Homepage zum Download) als Liste installieren und dann im Presetfinder als Presetliste verwenden.

Die Zuordnung zu den Genres muss natürlich vorher in die Presets gespeichert werden. Hierzu ist die Funktion "Verwende eigene Preset-Genres" im Menue "Globaleinstellungen - Master-Optionen" zu aktivieren. Ist die Funktion aktiviert, wird man beim Abspeichern eines Globalpresets zusätzlich gefragt, in welche Genres man dieses Preset einfügen möchte. Hierzu werden in der entsprechenden Abfragebox, die während des Speichervorgangs erscheint, die gewünschten Genres mit einem "X" gekennzeichnet. Ein Preset kann dabei auch in mehrere Genres eingefügt werden, wenn man eben mehrere "X" setzt. Hier findet man dann übrigens auch die beiden Genre-Typen "Eigene 1" und "Eigene 2".

Also nochmal in Kurzform der Weg, um eigene Presets als Presetliste und damit auch in Genre-Sortierung nutzen zu können:

- Funktion "Verwende eigene Preset-Genres" im Menue Globaleinstellungen aktivieren
- die eigenen Presets im internen RAM nochmals einzeln aufrufen und neu speichern, dabei die gewünschten Genres per "X" kennzeichnen (die Kennung "Eigene 2" ist immer drin, wenn man also die Presets nicht einzeln neu speichert, werden sie später in dieser Genre-Liste auftauchen).
- Die eigenen Presets als Datei auf ein Laufwerk speichern
- Diese Datei mittels des Installationsprogramms als Liederliste installieren
- Diese Presetliste dann im Preset Finder über F6/8 SHIFT und F2 DATEI NEU aufrufen, um die Presets als Liste verwenden zu können. Über die F-Taster F4 und F5 können Sie dann auch nach Genres sortiert werden.

Werden eigene Presets auf diese Weise als Liste verwendet, stehen alle Sortierfunktionen der Preset Liederliste zur Verfügung, diese Presets können dann natürlich auch als Favoriten gekennzeichnet und damit in die Favoritenliste übernommen werden. Übrigens: Für die Favoritenliste legt das System automatisch ein eigenes File je Presetliste an. Somit findet der Preset Finder je nach gerade verwendeter Liste die dort bereits einsortierten Favoriten-Presets wieder.

Ich hoffe, die Sache ist jetzt etwas klarer? :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

gueza
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2014, 14:02

Re: Preset Genres und Favoriten

Beitrag von gueza »

Hallo Claus,

danke für Deine schnelle und umpfangreiche Antwort, zunächst werde ich das Installationsprogramm für Liederlisten besorgen und danach mein Glück versuchen.

Gruß, Günter.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Preset Genres und Favoriten

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
der Link funktioniert nicht richtig.

Die Downloadseite ist jetzt irgendwie nur noch für Wide-Screen-Monitore zu nutzen. :-(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

gueza
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2014, 14:02

Re: Preset Genres und Favoriten

Beitrag von gueza »

Hallo Claus,

ein Downloud des Installationsprogramm für Liederlisten, Vers. v. 21.05.2015 (Stand: 22.05.2015) von der Homepages ist leider nicht möglich.

Gruß, Günter.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Preset Genres und Favoriten

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

so, der Link funktioniert jetzt. Das Programm kann jetzt heruntergeladen werden.

@Thomas: Die Darstellung der Seite ist so wesentlich zeitgemäßer, da größer und besser lesbar. Die Diashow auf der Seite passt sich eigentlich der Fenstergröße an, allerdings gibt es da auch Unterschiede je nach Browser.
Ich habe hier im Büro auch noch einen Monitor mit normalem Seitenverhältnis. Auf Chrome, Firefox und Safari wird die Seite optimal dargestellt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Preset Genres und Favoriten

Beitrag von Thomas »

Bei mir sieht das derzeit so aus (Notebook - 15,6")
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Preset Genres und Favoriten

Beitrag von Thomas »

Folgenden Vorschlag hätte ich noch:
Alle Dateien haben den Namen "zip_Datei".
Ist es möglich, den Dateien den passenden Namen geben, so dass man gleich erkennen kann, um was es sich überhaupt handelt?

Denn sowohl die Firmware als auch die Installationsdatei hat den Namen "zip_Datei".

Gibt es für jedes Instrument eine eigene Datei oder kann eine Datei für alle Instrumente genutzt werden?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

gueza
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2014, 14:02

Re: Preset Genres und Favoriten

Beitrag von gueza »

Hallo Claus,

dank Deiner hervorragenden Anleitung kann ich nun auf allen Seiten ( Genrres + Favoriten ) auf meine eigenen Presets zugreifen!

Danke und Gruss, Günter.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Preset Genres und Favoriten

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
kurze Frage:
Wofür ist das "Install-Programm" überhaupt da?
Man ruft doch im Preset Finder über F6/8 SHIFT und F2 DATEI NEU - eh eine neue bzw. die gespeicherte Global-Preset-Datei auf.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Preset Genres und Favoriten

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

Solange du nur mit eigenen Presets arbeitest geht das auch so. Wobei aber die Favoriten Funktion z.B nur bei installierten Dateien zur Verfügung steht. Dabei werden dann auch die Hilfsdateien angelegt, die z.B. für die Favoriten Funktion benötigt werden. Die werkseitigen Presetlisten müssen installiert werden, die lassen sich nicht einfach so aufrufen. Und wenn man mehrere Dateien in eine Liste zusammenfügen möchte, wird auch das Installationsprogramm benötigt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Preset Genres und Favoriten

Beitrag von Thomas »

Hi,
der Organizer (egal ob alt oder neu) ist dafür aber sicherlich besser geeignet. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Preset Genres und Favoriten

Beitrag von Claus Riepe »

Wofür? Der Organizer hat ja nichts mit der Presetlisten-Installation bzw. der Verwaltung der Listen zu tun.
Mit ihm bearbeitest bzw. sortierst du die RAM Presets.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Preset Genres und Favoriten

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

gilt heute noch die Empfehlung, die Liederlisten immer auf das Hauptverzeichniss
eines Laufwerkes zu speichern und nicht in einen Unterordner wegen
der Lesegeschwindigkeit?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Preset Genres und Favoriten

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

ja, ich würde das weiterhin so halten. Ich mache es bei mir so, dass die Listen und die Styles auf dem Mega Flash sitzen, alles andere geht auf die CF Card. Darauf befindet sich außerdem ein weiterer Style-Ordner mit meinen eigenen Styles, so dass ich bei Bedarf zwischen dem auf dem Flash und dem auf der Karte wechseln kann.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten