Werksstyle bearbeiten

Die kompakten Modelle der Prä-SEMPRA Generation mit 2 oder 3 x 5 Oktaven, Amadeus, Crystal Mixer und eds-Drawbars, bis 2017
Antworten
w.wagner

Werksstyle bearbeiten

Beitrag von w.wagner »

Hallo zusammen,
ich möchte aus einem Werksstyle "etwas Neues schaffen", einige Begleitspuren neu einspielen, die Instrumentierung der Begleitspuren ändern, ggf. ein neues Intro einspielen.

Meine Bedienungsanleitung lässt mich hier etwas "im Regen stehen". In meiner Anleitung der Overture (PDF-Datei) fehlt das Thema nämlich gänzlich. Also habe ich in einer älteren Anleitung (Keybits) nachgesehen.
Aber so richtig gut erklärt wird es hier auch nicht. Also holte ich Nicole Zöllners Buch aus dem Schrank. Hier wird zwar erklärt wie man aus einem Midifile einen Style bastelt, aber wie man vorhandene Begleitspuren neu einspielt leider nicht.

Keine Angst, dass man den Sequenzer startet, Menü drückt und einen Style läd weiß ich. :)
Mir geht es um die Feinheiten und um die kongrete Vorgehensweise:

1. Ich möchte den original Werkstyle erhalten. Ich brauche also eine Kopie davon. Wie fertige ich diese am einfachsten an?
2. Was muss ich tun (laden), wenn ich z.B. nur das Intro der Variation 1 ändern möchte?
3. Wie sollte man die Quantisierung einstellen?
4. Bei einer einfachen Begleitung (1 Takt, wiederholend) wie spielt man das sinnvollerweise ein ... Loop auf 1 Takt einstellen? ... wie wiederholt man dann die Eingabe bzw. kopiert sie über weitere Takte, oder spielt man sie über mehrere Takte ein?
5. Wie ändert man die Instrumentierung ... im Style Editor, oder geht das auch direkt im Sequenzer?

Falls sich jemand mit dem Thema beschäftigt hat bzw. weiß, wo es steht, wäre ich für jegliche Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Werner 8)
Zuletzt geändert von w.wagner am 13.07.2024, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Böhm Overture, Böhm Silverbird, Böhm Keybits 5 Maxima, Böhm Keybits 5 V6
Böhm Expander 12/24, Technics KN 5000, Technics KN 6500
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

w.wagner

Re: Werksstyle bearbeiten

Beitrag von w.wagner »

Hallo zusammen,
so ... die erste Hürde ist genommen ... Probieren geht halt über Studieren! Das Kopieren des Werksstyles auf einen freien Platz mit einem anderen Namen wäre geschafft.
Nun hangel ich mich weiter. :?

Gruß
Werner
Böhm Overture, Böhm Silverbird, Böhm Keybits 5 Maxima, Böhm Keybits 5 V6
Böhm Expander 12/24, Technics KN 5000, Technics KN 6500
Wer sie kennt, spielt die Böhm! :D

Antworten