MIDI Files, etc.

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Image-Diskussion Fortführung

Beitrag von wissingc »

Hallo,
jeder hat so seinen Standpunkt und das ist auch gut so. Jeder von uns spielt Orgel und tut es offensichtlich gern. Unumstritten ist, dass das auf verschiedenen Niveaus passiert, und dass ist auch gut so. Gott sei dank entscheidet jeder für sich, welche Mittel er mit zum Einsatz bringt, ich würde mir von niemanden etwas diktieren lassen. Wer die E-Orgel populär machen will, darf sich sehrwohl MF bedienen; wichtig ist, dass die Orgel in den Medien und im "Alltag" zu sehen und zu hören ist. Dabei spielt das Erscheinungsbild eine nicht unwesentliche Rolle. Schielt man mal zu den anderen Fabrikaten (Japaner) so sind die Instrumente zu sehr viel in der Lage, sehen aber wie ein Keyboard aus. Das ist bei Böhm anders. Aber was nutzt es, wenn man kaum was anderes zu Gesicht bekommt?!

Grüße
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image-Diskussion Fortführung

Beitrag von Vodjara »

Guten Tag !

Auch wenn ich deinem Posting soweit zustimme, aber das:
Wer die E-Orgel populär machen will, darf sich sehrwohl MF bedienen; wichtig ist, dass die Orgel in den Medien und im "Alltag" zu sehen und zu hören ist
....ist völliger Unsinn !!!
MIDI-Files auf der E-Orgel will in der Öffentlichkeit kein Mensch mehr hören ! Und wenn ja bitte Beispiele..... Und in den Medien erst Recht nicht mit MIDI-Files. Schau mal Late Night Show Freitags im SWR Fernsehen. Da spielt MAMBO KURT (Und der Mann kann spielen !!!) wohlgemerkt OHNE MIDI-Files....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Image-Diskussion Fortführung

Beitrag von Claus Riepe »

Wobei mich mal denke, dass man den MK eher wegen des Trash-Faktors denn wegen seines musikalischen Talentes verpflichtet hat. Dazu mag man stehen wie man will, aber mein Fall ist das nicht.

Das die E-Orgel - wie mittlerweile vielerorts übrigens genauso das Keyboard - ihre Probleme in der öffentlichen Wahrnehmung hat, ist ja unbestritten. Die Gründe sind sicher vielfältig und ohne Frage auch darauf zurückzuführen, dass viele es sich eben sehr leicht machen und nur auf die technischen Helferlein setzen. Das mag ja auch jeder für sich halten wie er will. Aber Fakt ist ganz klar, dass MIDI-Files usw. dieser Wahrnehmung bzw. der Anerkennung dieser Instrumente sicher nicht eben förderlich waren. Das merkt man immer wieder, wenn Leute von "draußen" erst mal grundsätzlich unterstellen "dat spielt ja eh alles von allein".
Aber das ändert nichts daran, dass gerade die E-Orgel mit ihren verschiedenen Spielebenen und Klang- sowie Arrangiermöglichkeiten dennoch eines der anspruchsvollsten Musikinstrumente ist - wenn man sie denn wirklich bis in alle Feinheiten beherrschen will. Und da bin ich wieder bei meinem Argument: Was dabei herauskommt, entscheidet sich nicht in der Orgel sondern auf der Bank davor.Hier muss jeder für sich selbst festlegen, wo er seine persönliche Messlatte anlegt, ob er z.B. einfach "nur" als Hobbyspieler an der Orgel Entspannung suchen oder ob er die Meisterklasse eines Olivera, Fleury, Whale usw. anstreben will. Aber das ist auf anderen Instrumenten nicht anders: da gibts die "Ottonormal"-Spieler und die absoluten Virtuosen. Wobei Virtuosität allein auch noch nichts darüber aussagt, wie viele Menschen jemand vermag, mit seiner Musik zu erreichen - wenn er das denn überhaupt will.

Gruß,
Claus

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image-Diskussion Fortführung

Beitrag von Vodjara »

Ok Claus....mit dem Statement kann ich ganz gut Leben..... :wink: Und dennoch:
Was dabei herauskommt, entscheidet sich nicht in der Orgel sondern auf der Bank davor.Hier muss jeder für sich selbst festlegen, wo er seine persönliche Messlatte anlegt, ob er z.B. einfach "nur" als Hobbyspieler an der Orgel Entspannung suchen oder ob er die Meisterklasse eines Olivera, Fleury, Whale usw. anstreben will.
Das liegt eben nur daran, dass es keine "Qualifikation" für E-Orgel gibt. Möchte man als Pianist, Geiger oder auch Oboist in einem Orchester mitwirken, kommt man um ein klassischen Musikstudium nicht drum herum. Das ist sozusagen Voraussetzung für "ernste" Musik. Bei der E-Orgel gibt es das in der Form (zumindest in Deutschland) nicht. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass E-Orgler überhaupt die Zugangsvoraussetzung eines Studiums "packen" würden...... Ich würde das so gerne mal erleben und wünsche es mir.......aber sorry.....ist leider nicht......
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Image-Diskussion Fortführung

Beitrag von wissingc »

Hallo, ich noch mal,

es ist eine schnelllebige Zeit in der die Messlatte bei jedem Einzelnen sehr hoch gelegt wird. Gerade "unmusikalische" Menschen glauben mit unter, dass alle Musik per Heimstudio bzw. einem PC gemacht wird, was Heute auf CD usw. verkauft wird. Genauso sehen es einige der Zuhörer. Ich glaube aus einem Konzert von Frau Hirschfeld (Starwars) herausgehört zu haben, dass ein MF abgespielt wurde. Letztlich ist es doch so, dass wir nur zwei Hände und zwei Füße haben (egal wie viele bei jedem von uns im Einsatz sind). Viele Leute möchten nicht nur einen Wiedererkennungswert hören, sondern möglichst das Original. An der Stelle kann das MF sehrwohl helfen; dem Profi eher mehr als einem Amateur.

Recht geben muss ich aber in jedem Fall Claus. Die gemeine Meinung, dass Ding dudelt doch von allein, ist sehr sehr verbreitet. Ein Bekannter von mir hat mich unlängst beim spielen "erwischt". Nach ein paar Sekunden kam: hör mal kurz auf und danach, ach so. Somit war der Vergleich mit und ohne Spiel für ihn hörbar...

Ich verzichte auf MF (hätte eh Probleme damit, weil ich meine Orgel zu wenig kenne) setzte aber gerne mal Böhms Intros und Endings. Dabei ist mir Sch... egal, was andere dazu meinen. Es braucht nur mir zu gefallen!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Image-Diskussion Fortführung

Beitrag von gdrexl »

wissingc hat geschrieben:Viele Leute möchten nicht nur einen Wiedererkennungswert hören, sondern möglichst das Original.
Das ist doch auch ein ganz wichtiger Aspekt unabhängig vom Vortragenden und dessen Qualität: es gibt fast keine Originale für die E-Orgel. Fast alles nur Cover-Versionen.
Cover-Bands werden - bis auf wenige Ausnahmen - auch nicht so hoch eingeschätzt, wie die Originale....

Viele Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Image-Diskussion Fortführung

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Gerhard!

da ist sicher was dran. Wobei mir persönlich Coverversionen mit persönlicher Note allemal lieber sind, als Coverversionen, die krampfhaft versuchen, das Original zu erreichen, es aber dann doch nicht schaffen.
Ich für meinen Fall kenne auch Entertainer, die maximal mit Styles an ihrer Orgel arbeiten (die sogar z.T. noch selbst erstellt) und dennoch überaus gut zu tun haben, nicht nur beim Tanztee für die reifere Generation, sondern auch bei Grünen.
Hochzeiten. Und es gibt die MIDI-Jockeys, die klagen, dass nichts mehr läuft und die DJs alles abgrasen. Na klar, wer die Originale will, der ist mit einem DJ besser bedient. Wer dagegen Livemusik mit individueller Note bevozugt, der "greift" eben zu einem Organisten/Keyboarder, der das beherrscht. Und zum Glück gibt es offenbar beides noch - Leute, die das wollen und Leute, die das können.
Was jeder für sich daheim macht, ist natürlich ihm/ihr vollkommen selbst überlassen - wobei ich nur jedem empfehlen kann, auch mal die Pfade der "Helferlein" zu Gunsten der Entwicklung des eigenen Spiel- und Arrangiervermögens zu verlassen. Man wird schon bald sehr viel mehr Spaß an Musizieren haben, weil man lernt, viel souveräner und kreativer mit den klanglichen und spielerischen Möglichkeien des eigenen Instrumentes umzugehen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image-Diskussion Fortführung

Beitrag von Vodjara »

Was jeder für sich daheim macht, ist natürlich ihm/ihr vollkommen selbst überlassen - wobei ich nur jedem empfehlen kann, auch mal die Pfade der "Helferlein" zu Gunsten der Entwicklung des eigenen Spiel- und Arrangiervermögens zu verlassen. Man wird schon bald sehr viel mehr Spaß an Musizieren haben, weil man lernt, viel souveräner und kreativer mit den klanglichen und spielerischen Möglichkeien des eigenen Instrumentes umzugehen.
Richtig !

Vor allem kann es nie schaden den Pfad zur Verbesserung der Spieltechniktechnik aufzusuchen.....ist doch nicht verboten.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

Re: Image-Diskussion Fortführung

Beitrag von charly_wgn »

Die immer wieder aktuelle Image-Diskussion möchte ich um die Geschichten zweier "erdachter" Menschen ergänzen:

Den einen nennen wir Bert.
Bert ist gelernter Organist.

Er ist Profi.
Er spielt mit den Füßen auf dem 32-Tasten-Pedal so wie andere mit der rechten Hand auf dem Obermanual.
Er beherrscht ein wahrhaft königliches Instrument mit all seiner Technik.
Er holt Kraft seiner musikalischen Fähigkeiten alles aus dem Instrument heraus.
Er spielt alle großen und kleinen Tonwerke dieser Welt.
Er hat mit den oben beschriebenen Spannungsfeldern keine Probleme.
Gewiss, manchmal fehlt der vierte, fünfte oder auch sechste Musiker.
Dann lässt er die Finger von diesem Titel oder weiß sich zu helfen:
- Er arrangiert für Orgel, mit allen Vor- und Nachteilen.
- Er verwendet ausgewählte Spuren aus Styles bzw. dem Begleitautomaten.
- Er bedient sich der Unterstützung des Sequenzers oder
- er lässt einzelne Midifile-Spuren zum Livespiel ablaufen.

Bert beherrscht sein Gesamtwerk!
Bert ist überzeugter Orgelspieler!


Den anderen nennen wir Herbert.
Herbert ist Hobby- bzw. Laienmusiker.

- Er hat gelegentlich keine großen Probleme mit der Orgel.
- Das Spiel mit rechten Hand auf einem Manual gelingt im infolge seiner autodidaktischen Mühen
bzw. nach dreieinhalb-jähriger Ausbildung immer besser.
- Leichte Standardtitel sind kein Problem für ihn.
- Die linke Hand kann schon viele Harmonien vollgriffig steuern.
- Das Baßpedal braucht er nur gelegentlich zur Aufwertung eines Schlußakkordes.
- Die Bedienung des Einfinger-Begleitautomaten stellt absolut kein Problem dar.
- Das Spiel mit den Styles und dem Arranger ist regelmäßig ein Erfolgserlebnis.
- Eigentlich ist Herbert mit der Orgel zufrieden.
- Er würde allerdings auch gerne so spielen können, wie andere am Keyboard mit gleicher musikalischer Entwicklung.
Doch er soll keine Midfiles verwenden.
Das gehört sich nicht an einer Orgel.
Schon gar nicht an einem exklusiven Instrument!
Titelbezogene Styles gibt es ganz wenige auf seiner Orgel.
Herbert sinniert: Hätte der doch lange und qualifiziert Orgel gelernt.

Herbert überlegt aber auch ernsthaft sich ein angesagtes Keyboard zu kaufen.
Herbert möchter nach seiner Facon glücklich werden.
Herbert träumt von Orgeln mit hervorragenden Spiel- und gewaltigen Sound-Möglichkeiten, welche zuätzlich noch weitere Eigenschaften moderner TOP-Keyboards besitzen.
Herbert stellt sich vor, dass zusätzlich zu den heute schon bekannten Profis viele engagierte Semiprofis und Hobbyorganisten mit ihren königlichen Instrumenten wieder “die Bretter betreten, welche die Welt bedeuten” um das musikalisch wirklich Große unserer Zeit zu zeigen.
Herbert weiß, dass die Orgel dann noch mehr Freunde finden würde.

Charly
Silverbird 27 V6
Expander Silverbird V 6
Akkordeon Imperator IV 96
Akkordeon Kratt 425 C
Diamant 350 CT
SEMPRA SE 20

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image-Diskussion Fortführung

Beitrag von Vodjara »

Eine schöne Geschichte ! :) Eben auch -und gerade- weil sie erdacht ist......
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: MIDI Files, etc.

Beitrag von Keyboardorgler »

Meine Meinung zu dem Thema:
- MIDI File als Begleitmusiker-Ersatz - hinnehmbar als Kompromiss.
- MIDI File, um die 16tel der Melodiestimme abzudecken, die man mangels Virtuosität nicht spielen kann - ein absolutes NO
- Claudia Hirschfelds Bläsereinwürfe von der Wave und Dirk-Jan Ranzijns Einsatz der Begleitautomatik als Rechtfertigung dafür, mit einem MIDI-File bessere Spieltechnik vorzutäuschen - unterste Schublade
Das nur allgemein, vielleicht passt es ja auf manches (ehemalige) Forumsmitglied...
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: MIDI Files, etc.

Beitrag von rhamac »

Hallo Ronny,

die Geschichte mit Claudia Hirschfeld und mit Dirk Jan Ranzijn sagt mir nichts. Ich konnte auch nichts dazu finden, weder hier im Forum noch im iNet.
(wäre schön, wenn Du dazu was näheres sagen könntest.)
Zu den anderen Punkten: Das sehe ich genauso. Vor allem, wenn man den Sequenzer die ganze Arbeit machen lässt. Ich bin da auch für Ehrlichkeit dem Zuhörer gegenüber und das bedeutet für mich, wenn ich ein File oder den Begleitautomaten benutze, dies auch kundzutun, wenigstens auf Nachfrage.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: MIDI Files, etc.

Beitrag von Keyboardorgler »

Hatte auf Facebook eine inzwischen gelöschte Diskussion mit jemand, der meinte, er müsste das MIDI File die Melodienoten spielen lassen, die er selber mangels Virtuosität nicht kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: MIDI Files, etc.

Beitrag von Claus Riepe »

Sorry, Ronny, aber DirkJan benutzt keinen Begleitautomaten!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten