Neue Rubrik

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Neue Rubrik

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, liebe Forengemeinde!

Ich habe hier mal die neue Rubrik "Musikalisches" eingerichtet, denke dieser Bereich sollte nicht untergehen, denn letztlich geht es bei allem was wir mit und rund um unsere Böhm-Instrumente so anstellen ja schließlich um die Musik.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ein dickes Lob für Deine Idee, das hat wirklich gefehlt. Und damit Du das nicht umsonst eingerichtet hast habe ich gleich die erste (wahrscheinlich nicht lösbar) Frage an die Fachgemeinde:
Ich möchte ein Lied mit Begleitung spielen, das im 4/4-Takt läuft. Aber zweimal wechselt es je einen Takt lang nach 6/4. Ist das spielerisch (mit Rhythmusautomat) lösbar?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hi , Claus

na , diese neue Rubrik finde ich doch klasse 8) ...

da war wohl wieder so etwas wie eine telepathische Gedankenübertragung im Spiel ... :wink:

schau mer mal , was hier so entsteht ...

Gruß , Andreas

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re:

Beitrag von jacamido »

flordieter hat geschrieben:Hallo Claus,

ein dickes Lob für Deine Idee, das hat wirklich gefehlt. Und damit Du das nicht umsonst eingerichtet hast habe ich gleich die erste (wahrscheinlich nicht lösbar) Frage an die Fachgemeinde:
Ich möchte ein Lied mit Begleitung spielen, das im 4/4-Takt läuft. Aber zweimal wechselt es je einen Takt lang nach 6/4. Ist das spielerisch (mit Rhythmusautomat) lösbar?

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

solche Sachen löse ich, indem ich entweder für den Takt den Rhythmus ausschalte - muss man schnell sein :) - ansonsten einfach weiterspielen, da man irgendwann automatisch wieder im Takt ist. Spätestestens nach dem 2. 6/4 Takt.

Lieben Gruß,

Gaby
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

Antworten