Image der elektronischen Tasteninstrumente

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

dass Orgeln (oder nochmehr Keyboards) häufig als Spielautomaten missbraucht werden, dafür können die Instrumente letztlich selbst ja nichts. Aber man kann eben auch mit Händen und Füßen selbst drauf musizieren. Es ist also keinesfalls die Frage, ob das Gerät ein Instrument ist, dass ist es sicher. Es stellt sich vielmehr die Frage, ob derjenige davor ein Musiker ist. Das hat er/sie aber letztlich selbst in der Hand bzw. am Fuß!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

richtig :!: :!: :!: .

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

hundertprozentiger Treffer!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Vodjara »

Was ist denn mit der Drehorgel.......Musikinstrument oder nicht....? :)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von uwienand »

...hat die eine Tastatur ?
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

Image der drehlektronischen (Tasten)-Instrumente???

Heißt der Thread jetzt so?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ein schier unerschöpfliches Thema. Jeder hat seine Ansichten und jeder hat Recht; auf seine Weise. Für Leute wie mich geht es darum, ein wenig Entspannung vom Alltag zu bekommen. Und wenn die kleinen oder großen Hilfen mir ermöglichen, hörbare Musik zu erzeugen, mit den bescheidenen Möglichkeiten die ich habe, dann ist mir das auch Recht. Allerdings würde ich nicht sagen, dass ich ein Musiker bin.

Wenn es hier aber um das Image geht, dann zählen doch verschiedene Aspekte. Wer sich heute ein Smartphone kauft, der hat es automatisch mit Apple zu tun. Entweder als Unternehmen von dem ich es mir gekauft habe, oder als Unternehmen, mit dem sich mein Handy vergleichen muss. Das I-Phone hat ein gutes Image, es ist teuer (und viele Leute sind offenbar gerne bereit das zu bezahlen), kann mehr als der User jemals nutzen kann (sogar telefonieren, was aber nur noch wenig genutzt wird) und jeder will es haben. Das Blackberry dagegen stirbt langsam aus. Die Orgel war das erste Instrument, welches klanglich interessant war und gleichzeitig eine Begleitband aufweisen konnte. Das kann jetzt jedes Keyboard - und einige sogar mindestens so gut. Mal ehrlich gesagt, was einige aus den Dingern zaubern, ist absolute Klasse. Nach dem spielen das Ding in den Koffer und es verschwindet im Wandschrank.

Fragt sich, was will ich (ich = die breite Masse) und wo für will ich es. Die breite Masse - so behaupte ich - möchte zur Entspannung einfach mal ein wenig klimpern. Keyboard eingeschaltet, auf dem Touch-Monitor ein Stück ausgesucht und los geht's. Guckt euch mal die vielen Knöpfe an auf der Orgel, dann registrieren und auch noch mit den Füßen spielen... Ich für meinen Teil habe vor zig Jahren mal Orgel gelernt, als es noch einen Orgel-Boom gab. Meine linke Hand liegt tot zur Begleitung für die Akkorde rum, aber ich möchte trotzdem möglichst viel selbst spielen. Aber nur wenige haben diesen Ehrgeiz und noch weniger auch die Zeit dafür. Facebook und Co. benötigen eben viel Zeit. Fragt doch mal Claus, wie oft er hier rein schaut, kommentiert und und und. Wie viel Zeit geht dafür flöten?

Bleibt die Orgel als ein Nischenprodukt. Das ist so und das wird sich auch nicht mehr ändern. Es gibt einen breiten Markt für Instrumente, der sich jedem erschließt. Ich habe also die Qual der Wahl. Die Orgel ist ein tolles Instrument - für mich; für andere noch lange nicht. Vielleicht einfach mal nur akzeptieren dass es so ist.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph,

gebe dir in allem Recht. Aber der Orgel abzusprechen, dass sie ein Musikinstrument sei, wie es hier versucht wurde,das ist schon abwegig. Klar besetzt sie eine Nische heute und klar muss jeder, der ein solches Instrument spielt, selbst wissen, wie er es benutzt und ausnutzt. Aber ich meine, dass es nicht gegen den 'Entspannungsfaktor' spricht, auch mal etwas tiefer einzusteigen. Man wird absolut für die "Mühen" des Übens und Lernens entschädigt, das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Und ich muss mir die Zeit dafür manchmal auch stehlen :)

Gruß

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von akirchg »

Hallo,

dass die Orgel kein Musikinstrument sei, halte ich ebenfalls als völlig absurd. Selbst wenn der Organist (oder Orgel-Spieler) vor dem Instrument kapituliert und nur noch MIDI-Sequenzen abspielen lässt, so wäre trotzdem die Möglichkeit gegeben, auch ohne Hilfsmittel Sounds zu Musikstücken zu wandeln, wenn man sich der Tastaturen bedient.
Ich halte diese Diskussion auch für recht abwegig. Letztlich geht es doch hier ums Image. Vieleicht sollte man tatsächlich eher danach fragen, inwieweit der Spieler talentiert erscheint und mit den vielen Möglichkeiten sein eigenes Spielen anreichert - und nicht von den automatischen oder programmierten Funktionen übernehmen lässt. Bei letzterem leidet eher das Ansehen des Organisten - und mit ihm schließlich auch das des Instruments, was immer noch eine technische und ggf. auch musikalische Meisterleistung von den Entwicklern repräsentiert.

Claus kann ich nur beipflichten: Übern hilft nicht nur beim Weiterkommen - wenn's dann auch noch vor Publikum gut klappt und das lang geübte Stück gut ankommt - dann hat man Befriedigung pur.

Also, genießt Euer Musikinstrument und macht was draus. Der Möglichkeiten gibt es ja genug...

Liebe und musikalische Grüße
Ansgar
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Vodjara »

Jetzt mal langsam Leute....nicht gleich wieder drauflos wettern. Ist doch schön, dass ihr alle euer Örgelchen zu Hause habt (Habe ich übrigens auch) :) muss man deshalb gleich ein Dogma daraus machen ?

Ich habe vorsichtig meine Definition von der eOrgel in den Raum gestellt. Wohlgemerkt von der eOrgel nicht von einer "Hammond"Orgel oder einer Pfeifenorgel ! klar ?

Meinungen kann und soll jeder haben, wenn es denn wenigsten die Eigene ist (oder meine :wink: ) aber für eine Einordnung ist das einfach zu wenig. Lasst uns doch einfach mal ein paar Gedanken zusammentragen...was spricht dagegen ? Springt euch deshalb gleich ne Taste ausm Manual oder was....? :D
Vodjara hat geschrieben:Was ist denn mit der Drehorgel.......Musikinstrument oder nicht....? :)
uwienand hat geschrieben:...hat die eine Tastatur ?
Tolle Definition ! An meinem iPad hängt eine Tastatur...ist es jetzt ein Musikinstrument....? Eine (MIDI)-Tastatur kann man heute an so ziemlich alles anschließen was einen Stecker hat :-P

Dann lasst uns doch mal gemeinsam schauen, was der "dtv-Atlas Musik" dazu schreibt.
(Wer ihn noch nicht hat, beschaffen....durchlesen....hinterher schlauer sein....weiterdiskutieren) :-)

"....Musikinstrumente sind alle Schallerzeuger, die der Verwirklichung musikalischer Ideen und Ordnungen dienen. Die mechanischen Musikinstrumente und ihre Spielweise sind dabei abhängig vom menschl. Körper und seinen beiden Grundmöglichkeiten, der Gliederbewegung und der Atemgebung[......]"
Lt. dieser Definition bewegt sich die eOrgel innerhalb dessen.....aber auch ein Sampler (lt. Wikipedia ebenfalls ein Musikinstrument) ein PC oder iPad, fast jedes Smartphone, oder auch eben der geblasene Kamm !

Stimmt bis hierher jeder dieser Definition zu.. :?:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von flordieter »

Hallo zusammen,

ich finde, man muss halt unterscheiden zwischen einem Instrument, das Musik macht und einem Musikinstrument nach bisheriger Definition. Und Heinz, hör Dir doch einfach mal das Lied von Reinhardt Mey an : "Musik von Hand gemacht", dann wird das deutlich.
Und meine E-Orgel ist halt beides: Mit MIDI wird sie zum musikspielenden Instrument, und wenn ich versuche darauf zu klimpern dann sitze ich vor einem Musikinstrument.
Und wenn man beides gleichzeitig macht dann verschwimmen die Grenzen, aber genau das finde ich gut!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Claus Riepe »

Vodjara hat geschrieben:Die eOrgel ist kein Musikinstrument :!:

Es ist ein Musikcomputer ! (Ausgenommen davon ist die typische "Hammond"...und natürlich Pfeifenorgeln)

Man könnte hierzu einen neuen Thread erstellen und über die Definition zur eOrgel und auch zum eOrgelspiel "streiten" :)
Vielleicht kommt ja dann mal wieder etwas "Leben" in dieses Forum....nur weil die eOrgel tot ist, muss dieses Forum ja nicht auch noch sterben :mrgreen:

Hallo Heinz!

sorry, aber das Dogma hast Du aufgestellt. Denn so wie du es formuliert hast, ist es kein "vorsichtig zur Diskussion stellen". :)
Ich denke, dass die Frage sich auch nicht wirklich stellt. Die E-Orgel ist genauso ein Instrument, wie der Synthesizer, das Arranger-Keyboard usw.
Von der Seite wird man das Image-Problem sicher nicht aufrollen können. Wie gesagt, es liegt daran, was damit landläufig gemacht wird und - ganz klar - auch daran, wie diese Instrumente über Jahrzehnte hin vermarktet wurdem. "Drtücken Sie einen Knopf und sie klingen wie ein Orcheter", das ist es eben nicht!
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Vodjara »

Jetzt schimpf doch nicht gleich wieder mit mir, Claus.......ich bin doch artig und ärgere niemanden :)

Ich möchte weiterhin wissen ob es sich per Definition
[.....aber auch ein Sampler (lt. Wikipedia ebenfalls ein Musikinstrument) ein PC oder iPad, fast jedes Smartphone, oder auch eben der geblasene Kamm !
....um Musikinstrumente handelt oder nicht.
Von der Seite wird man das Image-Problem sicher nicht aufrollen können
Natürlich nicht.....will ja auch niemand hier.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Claus Riepe »

Alles womit man Musik erzeugt (von reinem Abspielen mal abgesehen) ist ein Musikinstrument, also durchaus auch ein iPad usw.
Aber was soll denn diese Diskussion bringen?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Vodjara »

Danke für deine Antwort Claus :)
Aber was soll denn diese Diskussion bringen?
Das wird der weitere Diskussionsverlauf (hoffentlich) zeigen. Ich würde gerne noch weitere Beiträge dazu lesen.

Vielleicht macht es aber tatsächlich Sinn, einen neuen Thread zu starten und die bestehenden Beiträge dazu rüberzuschieben.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten