Image der elektronischen Tasteninstrumente

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von akirchg »

rhamac hat geschrieben:Hallo zusammen,

Es gibt bestimmt gute Klavierlehrer, die auch gute Orgellehrer sind. Aber das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.
Ich halte nichts von Klavierlehrern, die Orgel aus dem Grunde unterrichten, weil sie nicht genügend Klavierschüler haben. Ein Orgellehrer sollte aus Überzeugung dieses Instrument unterrichten. Die Vorgehensweise, sich einen Klavierlehrer als Ersatz für einen ambitionierten Orgellehrer zu suchen, ist in meinen Augen genau so falsch. Ein Klavier ist kein Keyboard und erst recht keine Orgel. Zugegebenermaßen kann man Grundlegendes sowie die Theorie auch auf dem Klavier lernen, aber qualifizierten Orgelunterricht gibt es halt nur bei Orgellehrern. Die Spieltechniken von Klavier und Orgel unterscheiden sich zu sehr.

Ralf
Es geht doch gar nicht darum, aus einem Klavierlehrer einen Orgellehrer zu machen. Man kann aber nicht bestreiten, dass ein Klavierunterricht ein ordentliches Manualspiel für beide Hände ermöglicht. Leider haben viele Keyboard- und Orgellehrer die Angewohnheit, die linke Hand etwas verkümmern zu lassen.

Dass zusätzlich das Pedalspiel erlernt werden muss, ist doch klar. Und hierfür kann ggf. ein Organist aus der örtlichen Kirchengemeinde helfen.
Die unendlichen Möglichkeiten der eigenen Orgel müssen ohnehin selbst erkundet werden. Welcher Orgellehrer hat schon eine Böhm für den Unterricht zur Verfügung...?

Herzliche Grüße
Ansgar
Zuletzt geändert von akirchg am 20.09.2013, 04:03, insgesamt 2-mal geändert.
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Vodjara »

rhamac hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte dazu folgendes sagen:

Es gibt bestimmt gute Klavierlehrer, die auch gute Orgellehrer sind. Aber das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.

Ralf
So ? Dann bitte ich mal um präzisere Erläuterung !
Ich halte nichts von Klavierlehrern, die Orgel aus dem Grunde unterrichten, weil sie nicht genügend Klavierschüler haben. Ein Orgellehrer sollte aus Überzeugung dieses Instrument unterrichten.
Die einzige Überzeugung die ein Orgellehrer (Oder ganz allgemein Musiklehrer hat) ist die Tatsache, dass sich der Betrag auf seinem Konto erhöht :wink:
Die Vorgehensweise, sich einen Klavierlehrer als Ersatz für einen ambitionierten Orgellehrer zu suchen, ist in meinen Augen genau so falsch.
Das mag in deinen Augen falsch sein.....aber in deinen Ohren wäre es richtig.
Ein Klavier ist kein Keyboard und erst recht keine Orgel.
Danke für diese ernüchternde Feststellung....und....? Was möchtest du damit sagen....?
Zugegebenermaßen kann man Grundlegendes sowie die Theorie auch auf dem Klavier lernen
Und genau darum geht es zu Beginn einer musikalischen Ausbildung ! Kein Tasteninstrument ist besser dafür geeignet als das Klavier.
aber qualifizierten Orgelunterricht gibt es halt nur bei Orgellehrern
Wieder vollkommen falsch ! Hast du dich mal gefragt, wie und worauf die Top-Organisten ausgebildet wurden....? Kannst dich ja mal erkundigen über: Mark Whale, Franz lambert, Curt Prina, Klaus Wunderlich und auch "The Master" Hector Olivera :) u.v.a
Damit sind wir auch wieder beim ursprünglichen Thema dieses Threads, nämlich dem Image von elektronischen Tasteninstrumenten. Solange selbst wir Orgelspieler glauben, dass Klavierlehrer von Hause aus in der Lage sind, Orgel zu unterrichten, solange wird es immer wieder Leute geben, die versuchen, uns unser Instrument kleinzureden.
Und ich behaupte: Solange man glaubt, man könne E-Orgel spielen indem man rechts eine Melodie duudelt, links Akkorde "antriggert" um den Begleitautomaten zu steuern und meint, Pedalspiel bedeutet Wechselbass treten, wird sich am Image der E-Orgel gar nix ändern !!!
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

ich denke, man muss nicht wieder eine Religion daraus machen! Natürlich bringt ein fundierter Klavierunterricht auch dem Organisten Vorteile, niemand würde das bestreiten. Aber es bleiben beim Klavier eben naturgemäß auch einige Dinge auf der Strecke, die bei der Orgel dazugehören, und sei es eben das Pedalspiel oder auch die Registrierkunde. Übrigens ist Wunderlich weitgehend Autodidakt gewesen, Lambert auch. Und die übrigen genannten haben alle auch eine Kirchenorgelausbildung genossen.

Ich denke, damit dass man Klavier und Orgel gegeneinander ausspielt, kommt man in der Diskussion nicht weiter. Fakt ist, ein Pianist ist nicht automatisch auch ein guter Organist, und andersherum. Wenngleich es natürlich genug Synergien gibt. wo beide vom Verständnis des jeweils anderen Instrumentes profitieren können.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,
Claus Riepe hat geschrieben: Ich denke, damit dass man Klavier und Orgel gegeneinander ausspielt, kommt man in der Diskussion nicht weiter. Fakt ist, ein Pianist ist nicht automatisch auch ein guter Organist, und andersherum. Wenngleich es natürlich genug Synergien gibt. wo beide vom Verständnis des jeweils anderen Instrumentes profitieren können.
Ich denke das genau trifft es.

Ansgar, Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass ein fundierter Klavierunterricht auch auf der Orgel helfen kann. Was ich nur sagen wollte, ist, dass das maximal der halbe Weg zu einem guten Organisten ist. Ich kenne einige gute Klavierlehrer, die auch gute Lehrer für andere Instrumente sind. (incl. Orgel)

Zur Ausbildung der Kirchenmusiker: Es gibt da anscheinend verschiedene Herangehensweisen der einzelnen Bistümer. In dem einen wurde mir vor einigen Jahren gesagt, dass die musikalische Ausbildung in erster Linie am Klavier und nicht an der Orgel erfolgt, was ich für prinzipiell falsch hielt. Ich habe dann die Aufnahmeprüfung in einem anderen Bistum gemacht. (Diese bestand zwar dort auch unter anderem aus einem Klaviervorspiel, das war allerdings das letzte mal, dass ich ein Stück auf dem Klavier geübt habe) Die Instrumentalausbildung fand dann anschließend ausschließlich an der Orgel statt. Ich habe diese Ausbildung aus persönlichen Gründen, die ich hier nicht erläutern möchte, später abgebrochen, aber ich habe doch einiges über das Orgelspiel gelernt, was ich in einer "Klavier"-Ausbildung niemals hätte lernen können.

Noch was: Es möchte mich bitte niemand so verstehen, dass ich nichts von Klavierlehrern halte. Es geht mir nicht um Klavier, Geige, Dudelsack oder Trompete (ja, ich weiß, es gibt noch viel mehr :) ), sondern ausschliesslich um die (e)-Orgel. Und die kann zwar Klavier, Geige, Dudelsack und Trompete, sie ist aber keines dieser Instrumente, sondern eben eine Orgel. Und diese kann eben nur jemand unterrichten, der das Instrument versteht und schätzt, also ein Orgellehrer, der sich auch als solcher versteht. Der darf auch Klavier und jedes andere Instrument spielen und unterrichten, wenn er es denn kann. Ich für meinen Teil kann ebendies nicht, wenigstens nicht so, dass es zum Unterrichten reicht. Ich kann allerdings Orgel und Keyboard und in meinem Unterricht haben schon einige das Spielen erlernt.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Vodjara »

Die eOrgel ist kein Musikinstrument :!:

Es ist ein Musikcomputer ! (Ausgenommen davon ist die typische "Hammond"...und natürlich Pfeifenorgeln)

Man könnte hierzu einen neuen Thread erstellen und über die Definition zur eOrgel und auch zum eOrgelspiel "streiten" :)
Vielleicht kommt ja dann mal wieder etwas "Leben" in dieses Forum....nur weil die eOrgel tot ist, muss dieses Forum ja nicht auch noch sterben :mrgreen:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

Hallo Heinz,

die erste Aussage in Deinem vorigen Posting ist so falsch, dass ich sie nicht einmal zitieren werde.
Vodjara hat geschrieben:Es ist ein Musikcomputer !
Das ist insofern richtig, als sie unter anderem auch ein "Musikcomputer" ist, sie kann aber viel mehr sein, wenn man will.
Vodjara hat geschrieben:Man könnte hierzu einen neuen Thread erstellen und über die Definition zur eOrgel und auch zum eOrgelspiel "streiten"
Das ist ein wirklich guter Vorschlag.
Vodjara hat geschrieben:Vielleicht kommt ja dann mal wieder etwas "Leben" in dieses Forum....nur weil die eOrgel tot ist, muss dieses Forum ja nicht auch noch sterben
In diesem Forum ist meines Erachtens Leben genug, die eOrgel ist nicht tot, meine z.B. erfreuen sich bester Gesundheit, kriegen demnächst vielleicht sogar ein Geschwisterchen und das Forum hier ist in meinen Augen weit von einer Agonie entfernt. Ich mache mir da jedenfalls keine Sorgen. :)

Musikalische Grüße

Ralf
Zuletzt geändert von rhamac am 20.09.2013, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von akirchg »

... und neben der eOrgel gibt's dann auch irgendwann die iOrgel...? Hersteller bekannt!
*grins*
Man kann ja so schön über Sinnfreies philosophieren. Ich glaube, der Thread ist tatsächlich bereits (geistig) geschlossen.

Wobei... die eOrgel hat doch was mit Kommerz zu tun... economical...

Man lese den hoho oeconomicus. Dann wird Vieles klar.

Herzliche musikalische Grüße
Ansgar
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Vodjara »

rhamac hat geschrieben:Hallo Heinz,

die erste Aussage in Deinem vorigen Posting ist so falsch, dass ich sie nicht einmal zitieren werde.[/code]
Und genau das solltest du ! Andernfalls muss du mir Recht geben !
Es steht nun Aussage gegen Aussage. Und ich behaupte, die eOrgel ist kein Musikinstrument sondern ein Musikcomputer. Wenn meine Definition falsch ist, wie du sagst musst (oder kannst) du gerne das Gegenteil behaupten, musst es aber "beweisen"

Ohne jetzt meine Definition von einem Musikinstrument vorwegzunehmen, stelle ich mal eine weitere Behauptung in den Raum:

Die eOrgel ist ein Erweiterung eines Keyboard/Synthesizer welches um Fuß/Basspedal ergänzt wurde.

Und bevor jetzt Protestrufe laut werden, sollte sich jeder mal Gedanken darüber machen, ob beispielsweise ein sog. "iPad" ein Musikinstrument ist. Falls nicht, bitte Begründung ! :)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

Hallo Heinz,

Ich muss da gar nichts, vor allem, weil Du per Definitionem unrecht hast:
schau dazu doch bitte mal in die Wikipedia, da steht Interessantes unter dem Begriff Musikinstrument.

Das meine Starlight, genauso wie meine Diamant und jede andere eOrgel ein Musikinstrument ist, steht definitiv fest, darüber werde ich hier auch nicht diskutieren.
Vodjara hat geschrieben:Die eOrgel ist ein Erweiterung eines Keyboard/Synthesizer welches um Fuß/Basspedal ergänzt wurde.
Diese Aussage ist richtig, wenn auch nicht vollständig. Darüber lohnt sich vielleicht eine kurze Diskussion.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Claus Riepe »

Naja, historisch gesehen ist das aber auch nicht rihtig, denn die E-Orgel ist bereits vor den Synthesizern und Keyboards dagewesen.

Und übrigens:

"Ein Musikinstrument ist ein Gegenstand, der mit dem Ziel konstruiert oder verändert wurde, Musik zu erzeugen. Im Prinzip kann jeder Gegenstand, der Töne oder auch nur Geräusche hervorbringt, als Musikinstrument dienen, jedoch wird der Ausdruck normalerweise nur für solche Gegenstände verwendet, die zu diesem Zweck hergestellt oder verändert wurden. Manchmal wird auch die menschliche Stimme als Musikinstrument bezeichnet."

Also behaupte ich mal, meine Orgel ist in der Tat ein Musikinstrument.


Sorry, aber ao ganz verstehen muss man das hier nicht, oder??

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,
Claus Riepe hat geschrieben:Naja, historisch gesehen ist das aber auch nicht rihtig, denn die E-Orgel ist bereits vor den Synthesizern und Keyboards dagewesen.
Das z.B. meinte ich mit nicht vollständig, wollte aber diesbezüglich kein Öl ins Feuer gießen. Heutezutage ist es ja so, dass die Klangerzeuger in den Keyboards denen der eOrgel ebenbürtig sind, oft sind es sogar die gleichen.
Claus Riepe hat geschrieben:Sorry, aber ao ganz verstehen muss man das hier nicht, oder??
Da sind wir schon zwei, die das nicht so ganz verstehen, ich wollte nur diese unsägliche Falschaussage nicht einfach so stehen lassen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von uwienand »

Vodjara hat geschrieben:Die eOrgel ist kein Musikinstrument :!:

Es ist ein Musikcomputer ! (Ausgenommen davon ist die typische "Hammond"...und natürlich Pfeifenorgeln)

Man könnte hierzu einen neuen Thread erstellen und über die Definition zur eOrgel und auch zum eOrgelspiel "streiten" :)
Vielleicht kommt ja dann mal wieder etwas "Leben" in dieses Forum....nur weil die eOrgel tot ist, muss dieses Forum ja nicht auch noch sterben :mrgreen:
Hallo Heinz,

...das ist Haarspalterei. Immerhin hat so ein Kasten ja eine durchaus anderen Musikinstrumenten vergleichbare Tastatur. Und wenn ich da drauf drücke, kommen auch Töne raus. Strom braucht eine Pfeifenorgel auch (für Licht und Gebläse).

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von gdrexl »

Hallo zusammen,

ich hatte da mal ein nettes Erlebnis, das hier gut hereinpasst:

Vor einigen Jahren war ich auf einer Hochzeitsfeier. Für die Musik sorgte ein Alleinunterhalter mit seiner Orgel. Nachdem er einige Zeit gespielt hat, war er der Meinung, er müsste eine kleine Pause zur Stärkung einlegen. Um die Gesellschaft während der Pause sich nicht gänzlich alleine zu überlassen, drückte er flugs ein zwei Knöpfchen und schon spielte die Orgel vollkommen autark, während der Organist sich am Buffet bediente. Ob die dann erklungenen Midis/Sequenzen/Waves auch aus dem Schaffen des Organisten entsprangen entzog sich meiner Kenntnis.

Als ich anschließend nach der "Leistung" des Organisten befragt wurde, konnte ich diese beim besten Willen nicht beurteilen.

Hier im Zusammenhang würde ich nun sagen, dass die Orgel (zumindest teilweise) ein Musikinstrument war, als der Alleinunterhalter davor saß. In der Pause war sie aber sicher mehr Stereoanlage als Instrument.

Von daher verstehe ich die Diskussion "Musikinstrument oder nicht" eigentlich recht gut.

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

Hallo Gerhard,

Das die eOrgel auch in den Pausen des Organisten Musik abspielen kann, spricht in meinen Augen nicht gegen sondern für sie, wie in diesem Thread schon früher erläutert. Was wäre denn die Alternative in den Pausen? Es wäre sehr ruhig.
Wenn man allerdings am Instrument sitzt, sollte man schon auch selber spielen können, ist aber auch schon in diesem Thread erläutert worden.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

ich glaube aber, dem Image unseres Musikinstruments Orgel würde es besser gut tun, wenn in der Pause eine Stereoanlage spielt. Ich kenne nämlich die Kommentare der Leute, die sowas sehen. Die sind doch recht geringschätzig: "Ach, der lässt ja spielen, ach, die spielt ja von alleine - vorher auch?" usw.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten