Image der elektronischen Tasteninstrumente

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von uwienand »

Hallo Vodjara,

...wenn ich der Admin wäre, hättest Du von mir die gelbe Karte gezeigt bekommen! Geh Holzhacken, oder sonstwas, und wenn Du Dich wieder beruhigt hast, dann diskutiere wieder mit.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Vodjara »

@Uwe
Wäre Wäre Wäre.....

Für dich habe ich auch einen Vorschlag: Was hältst da davon dich einfach rauszuhalten.....zumal dich das hier weder angeht noch betrifft.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Claus Riepe »

Also ich zähle jetzt mal bis 3 und dann herrschen hier wieder Ruhe und Anstand und wir kehren zum Thema zurück, oder ich mache das Ding hier dicht!
@Heinz: Deine Argumente zum Thema sind sicher überdenkenswert und diskussionswürdig, ich z.B teile auch ohne Frage einiges davon. Aber sie erhalten auch nicht mehr Gewicht, wenn man sie mit Polemik versucht, durchzuboxen. Also bitte mal wieder ewas runterkommen und sachlich weiterdiskutieren, sofern noch Diskussionsbedarf zum Thema besteht.

So, und nun noch gezählt: 1...2....

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Thomas »

....3

:-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Image der Tasteninstrumentenspieler

Beitrag von Keyboardorgler »

uwienand hat geschrieben:Hallo Vodjara,

...wenn ich der Admin wäre, hättest Du von mir die gelbe Karte gezeigt bekommen! Geh Holzhacken, oder sonstwas, und wenn Du Dich wieder beruhigt hast, dann diskutiere wieder mit.

cu
Uwe
Wenn Du der Admin wärst, hättest Du auch jemand anders noch die gelbe Karte zeigen müssen und ihm auch den Rat geben sollen, in sich zu gehen.
Auch wenn Vodjara sich hätte etwas mäßigen sollen, es geht doch nicht an, dass man hier unberechtigte Vorwürfe bekommt und dann nicht derjenige Kritik bekommt, der sich zuerst falsch verhalten hat, sondern nur derjenige, der sich dagegen verwehrt.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ronny!

ich denke, die Sache ist nun ausreichend erörtert und geklärt. Alle schnaufen nochmal durch, und dann kann hier im Sinne des Themas vernünftig weiterdiskutiert werden. Und wer mal "Dampf ablassen" muss über die eine oder andere Meinung - der möge sich dazu an die Orgel setzen und anschließend dann ruhig weiterdiskutieren. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Vodjara »

Danke Ronny !!
Wenigstens bin ich nicht der einzige, der es so sieht......und damit soll auch meinerseits jetzt das Thema erledigt sein.
Claus, zähl jetzt wegen mir die "3" und ich gebe dann auch Ruhe :)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Claus Riepe »

Danke! :) ...3

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

dass sich hauptsächlich ältere Menschen für die Neuanschaffung eines hochpreisigen Luxusinstrumentes interessieren, liegt meines Erachtens daran, dass hauptsächlich dieser Käuferkreis in der Lage ist, sich ein solches auch zu leisten (Haus bezahlt, Kinder aus selbigem raus, ein Cabrio als Zweitwagen nicht mehr so angesagt). Dafür sehe ich zwei Lösungen: Erstens könnte man den Gebrauchtmarkt forcieren (ich hätte nie den Neupreis für unsere Starlight aufbringen können) und zweitens könnten Einstiegsmodelle zu geringeren Preisen angeboten werden. Diese könnten dann, wie es früher so schön ging ausbau- und erweiterbar sein. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich das Konzept von Amadeus so Klasse finde. Es sollte in meinen Augen möglich sein ein einfaches Instrument zu einem Komplettpreis von ca. 4000 - 5000 Euro anzubieten. (2 Manuale, Stummelpedal, Soundsystem, kleiner Verstärker, einfaches Gehäuse).
Dann kann man schon mal spielen (nicht mit 1000 Presets und Liederlisten, nicht mit Sinusriegeln und mit wenig Software). Alle Erweiterungen könnten dann zukaufbar sein. Wer dann irgendwann das Teil seinem schicken Wohnzimmer anpassen will, könnte sogar das einfache gegen ein aufwendiges Gehäuse tauschen usw. Software könnte zukaufbar sein, genauso wie Hardware. Dieses Konzept ist ja eigentlich das, was Böhm jahrelang ausgemacht hat. Die Instrumente die Keyswerk derzeit anbietet (ich weiß, dieses Argument klingt im ersten Moment nicht wirklich fair) sind leider viel zu komplett. Aber der modulare Aufbau der Böhm - Orgeln könnte sowas doch ermöglichen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,
auf was meinst Du denn, könnte man z.B. bei einem Böhm-Instrument verzichten?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von wissingc »

... ich dachte, alle Argumente wären ausdiskutiert; also hier eine weitere Variante: Wer von den wirklich jüngeren, hat das Taschengeld für 4.000,- EUR? Mein Sohn ist gerade mal 18. Er erhält Klavier-Unterricht und freut sich über sein Yam.. DSP für 700,-€; Neupreis. Natürlich einschl. Begleitung etc. Warum sollte er eine Orgel kaufen, von Geld welches er nicht hat? Sobald ich meine 450er wieder am laufen habe, OK. Aber auch da hat er mir signalisiert: das ist mir zu kompliziert. Frei nach Culcha Candela: Alles geht "Von Allein" (übrigens ein Suuuuper-Sound)... Mein Sohn, wie viele andere Jugndliche auch, machen gerne Party! Neben entsprechender Musik, die am besten und einfachsten über Keyborads wie Tyros gehen, steht der MP3 im Vordergrund. Meine Meinung ist: das ist der Markt. Dort muss ich die jugendlichen abholen. Die wenigsten Jugendlichen machen selbst für eine gebrauchte E-Orgel 4.000,- locker un die, die es tun, sind in der Regel "Stubenhocker" und keine Multiplikatoren. Mit Speck fängt man Mäuse, so hat bereits mein Opa gesagt...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Claus Riepe »

Naja, ich habe bei Kids2Keys z.B. auch ein paar andere Jugendliche kennengelernt, die spielen die Orgel so, dass sich manch einer davon eine Scheibe abschneiden könnte. Und wenn die eines sicher nicht vermissen, ist es ein MP3 Player im Instrument. :)
Natürlich haben die meisten Jugendlichen nicht das Geld für teure Orgeln. Und wenn haben sie vielleicht erst aml andere Präferenzen als ein teures Musikinstrument. Aber ehrlich, wer hat denn früher die Orgeln gekauft? Doch auch nicht die Teenager.
Ich glaube allerdings schon, dass sich weitaus mehr junge Leute für dieses Instrument begeistern ließen (selbst wenn sie mangels Taschengeld nicht gleich eines kaufen würden), sie müssen nur die Chance haben, damit konfrontiert zu werden. Und klar kommt man da sicher nicht unbedingt mit Schneewalzer und Tico Tico weiter. Andererseits gibt es genug Jugendliche, deren musikalische Ader auch über Hiphop und Rap hinausgeht, die sich z.ab auch für Filmmusik oder gar Klassik begeistern können. Und diese Einschätzung begründet sich auf einige sehr positive Erahrungen in dieser Richtung, die ich machen konnte.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von flordieter »

Und ehrlicherweise muss man sagen: Ein gutes Klavier ist auch nicht billiger als eine Orgel, und das kaufen die Eltern den Kindern! Häufig steht aber das Klavier halt schon da, weshalb dann noch eine Orgel kaufen? Da beißt sich die Katze in den Schwanz!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

@Thomas: auf gar keine kann man auf Dauer verzichten. Das war doch schon immer so. Auch bei der nT-Reihe und der DS-Serie, von den Nachfolgern ganz zu schweigen. Aber man könnte vielleicht den Einstieg leichter machen, indem man z.B. nur eine stark abgespeckte Software liefert, o.ä. Oder man könnte ein einfacheres Gehäuse... oder... oder... oder z.B. ist mir durch den Kopf gegangen, als ich heute nachmittag darüber nachgedacht habe, den einmanualigen Silverbird so zu modularisieren, dass er später in ein zweimanualiges Gehäuse passt, wenn man ihn denn erweitern will. Der Möglichkeiten sind da viele, wo zunächst eingespart werden kann. Wenn dann jemand irgendwann auf die Idee kommt, zu erweitern, dann wäre schon wieder ein Orgelspieler gewonnen.

@Rolf: Ja, das ist ein riesiges Problem, mit dem dastehenden Klavier. Vor allem, weil die Entwicklung des Klaviers abgeschlossen ist, und man keine Angst haben muss, bei entsprechender Pflege natürlich, in zehn Jahren vom Klang nicht mehr up to date zu sein. Da aber ein Klavier ein komplett anderes Instrument als eine Orgel ist, kann man das eine nicht durch das andere substituieren. Das ist nach meiner Meinung immer noch das Hauptproblem bei dem Image der elektronischen Tastenistrumente. Sie sollten als eingenständige Instrumentengattung von uns vertreten werden, dann wird sich dieses Problem eines Tages in Luft auflösen.

@Claus: Völlig richtig und darüber hinaus, selbst wenn sie sich für HipHop interessieren, ist sowas ja auch auf der eOrgel und den Keyboards darstellbar. (Na ja, rappen kann sie nicht, aber dafür gibt es dann ja Mikrofoneingänge)

@christoph: Ich wünsche Deinem Sohn viel Freude mit seinem Keyboard. Wenn es ihm reicht und er damit die Musik machen kann, die ihm vorschwebt, ist das wahrscheinlich das richtige elektronische Instrument für ihn. Finde ich völlig legitim und ok. Es könnte aber weiterhin sein, dass er irgendwann an musikalische Grenzen stößt und dann wäre es doch super, wenn er diese auf Deiner Orgel erweitern könnte. Aber das kann selbstverständlich nur er selber entscheiden.
Stubenhocker sind m. E. Orgelspieler nicht mehr als Klavierspieler und somit gäbe es da auch keine Multipliaktoren für das Klavierspiel.
Ich war weder ein guter Klavierspieler noch ein überragender Organist zu meiner Schulzeit. Trotzdem war es mir möglich ratzfatz einen Auflauf zu verursachen, wenn ich mich in der Aula kurz an das Klavier oder die dort stehende Y...Orgel setzte und ein paar Takte spielte.
(Nach dem Motto: "Was macht der denn da, der kann doch sonst nur Mathe und Physik und von Fussball hat der gar keine Ahnung") Das gelang übrigens auch meinen Mitschülern mit einer Gitarre und einem ganz speziellen, der entdeckt hatte, dass das Positiv, dass fest in der Aula verbaut war, zwar reparaturbedürftig, aber noch im gewissen Rahmen spielbereit war.
Was ich mit den vielen Worten sagen will, ist, dass es durchaus möglich ist, Interesse zu wecken, wenn man nur lange und laut genug "trommelt".
zum Thema ausdiskutiert möchte ich folgendes sagen: es geht mir nicht um meine Meinung, es geht mir auch nicht primär um die Probleme, die die eTasten-Instrumente ganz unbestritten haben. Ich hätte gerne Lösungen. Es geht mir auch nicht um den Status Quo, sondern ich möchte Perspektiven. Wenn man vor einem Problem steht, gilt für mich immer ein "Nein" habe ich schon, ein "Ja" kann ich kriegen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,
sieh doch mal in einen Silverbird.
Viele Platinen sind doch nicht mehr vorhanden.
Einen Silverbird ohne Tonerzeugung? Will niemand.
Einen Silverbird ohne CM? Will niemand.
Später aufrüsten? Will niemand bzw. ist nicht möglich, weil ja schon alles in der Grundausstattung ist bzw. Nachrüstungen zu teuer sind.
Meine TOP-Sound gab es auch in der Grundausstattung. Was aber als erstes dazu gehörte, war der Böhmat. Auch Synthe-Sound und Synthe-Glide und zu Komplettierung natürlich auch das 13-Tasten-Pedal.
Sicherlich braucht nicht jeder alles. Aber ich glaube, so wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 27.05.2012, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten