Tastenfestival

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Tastenfestival

Beitrag von wissingc »

Hallo,

war jemand von euch beim Tastenfestival in Herdecke? Ich würde mich über Eindrücke und Neuerungen als Bericht freuen...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Tastenfestival

Beitrag von Claus Riepe »

Also ich war da! :)

Ich denke, es werden sich sicher auch noch andere hier äußern, einige Forenmitglieder konnte ich in Herdecke begrüßen.

Wir von Seiten des Veranstalters können jedenfalls abschließend sagen, dass es die richtige Entscheidung war, wieder nach Herdecke zu gehen. Über 20 Aussteller, wie wir finden gute Besuchszahlen (das Hotel war restlos ausgebucht, und auch die Zahl der Tagesbesucher war ordentlich), tolle und volle Konzerte und Matineen, ein reibungsloser Ablauf, auch seitens der Hotel Crew, das passte alles.

Und da wir hier bei BÖHM sind: Die Demos waren meist voll. Es sollte aber nächstes mal wieder ein fester Zeitenkalender festgelegt werden, aber das gilt für die meisten anderen Aussteller auch. Mark hat auch einiges vom Cloud Studio gezeigt, allein seine pianistischen Leistungen auf dem VST Flügel waren sensationell, aber auch die übrigen Klänge kamen sehr gut rüber. Und seine perfekten Amadeus Demos kennt man ja... Es kam gut an, auch bei "Nicht-Böhmianern". Nur ein Zitat: "So einen sauberen, transparenten Sound habe ich noch nie zuvor von einer Orgel gehört.." Das bringts eigentlich auf den Punkt. :)

Erik und sein Team konnten dann auch nicht nur mit guten Eindrücken, sondern auch mit gefülltem Auftragsbuch nach Hause fahren... Und von einigen anderen Ausstellern weiß ich auch, dass offenbar gut verkauft wurde.
Ich werde dann mal die Tage im Hotel anfragen, wie es mit den Terminen für 2017 aussieht :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Tastenfestival

Beitrag von Didi_HB »

Wir waren auch da...

Herdecke war eine wirklich lohnens- und lobenswerte Veranstaltung!
Die Auswahl der Künstler, für die div. Konzerte, war gelungen.
Sehr gut war die Qualität der Böhmpräsentationen. Auch das neue Cloud-Studio ist jetzt deutlich "runder" für die Zuhöhrer und auch Interessenten geworden.
Man konnte höhren worin hier die Stärke dieser Sounds liegt. Es wurden ja wieder weitere neuen Sounds "aufbereitet". D. h. im direkten Zugriff von der Orgel und sofort mischbar mit den Amadeussounds.
Da kann noch sehr viel zu erwarten sein, was weitere Sounds anbelangt.

Auch die Auswahl / Menge der Aussteller war ansprechend. Jeder war angagiert und hat bereitwillig Auskunft gegeben.

Als ich die Lowrey hörte wurde mir sehr genau bewusst, als ein Besucher sagte: "die Böhm klingt so unwahrscheinlich klar". :wink:

Tolle Veranstaltung, supernette Menschen...
Wir sind nächstes Jahr wieder gerne dabei.

Gruß
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Tastenfestival

Beitrag von frank_m »

Hallo,
auch mir gefiel das Tastenfestival in Herdecke besser, als in Bad Aibling. Und das nicht nur, weil es für mich wesentlich näher ist. Es waren deutlich mehr Aussteller da, es gibt mehr oder minder ausreichend Ausstellungsfläche (wobei die Ausstellung vor dem Saal natürlich ihre Grenzen hat, weil man sich akustisch kaum vor den Demos der anderen schützen kann). Für diejenigen, die sich kulinarisch lieber selbst versorgen wollen, gibt es in unmittelbarer Nähe Bäcker, Imbiss und Supermärkte. Also alles in allem Vorteile.
Ich würde aber unbedingt zustimmen, dass ein vernünftiger Zeitplan bei den Demos vorliegen muss. Warum kommen die Leute zur Produktausstellung? Ich will mich informieren, mal was antesten (deshalb habe ich auch in der Regel meinen Kopfhörer im Rucksack). Gibt es neue Sounds, dann teste ich sie auf diese Weise einen nach dem anderen an. Das kann ich am besten, wenn der Raum eher leer ist. Aber natürlich wünsche ich mir auch, das alles mal in Perfektion zu hören! Und das dürfte auf die Mehrzahl der Besucher zutreffen. Wenn sich Mark für 20 oder 30 Minuten an die Orgel setzt, hat es sich gelohnt. Danach strömen die meisten zwar wieder aus dem Raum ohne sofort eine Orgel zu kaufen, aber der Eindruck bleibt doch haften und man redet darüber. Diese kleinen Minikonzerte lohnen sich also auch für den Hersteller. Und wenn man weiß, wann diese Vorführungen sind, kann man seinen Tagesablauf (z.B. Workshop etc.) besser planen. Sonst rennt man auf gut Glück immer mal wieder vorbei und verpasst es am Ende doch.
Ganz früher gab es ja sogar Vorführungen im Saal, mit festem Zeitplan, aber davon ist man wohl abgegangen.

Noch ein Wunsch: wäre es möglich, das ausgefallene Konzert von Mark Whale und Paul Carman nachzuholen?

Gruß, Frank.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Tastenfestival

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Frank!

danke für den Bericht! Das mit den festen Demo-Zeiten wäre sicher eine Verbesserung, wobei hier natürlich die Firmen auch erst mal selbst gefragt sind, das zu organisiere und uns als Veranstalter dann früh genug mitzuteilen, damit wir die Zeiten mit ins Programmheft nehmen können.

Die Demo-Shows im Saal haben wir aufgegeben, da es einfach zuviel Unruhe mit sich brachte. Leider halten die Leute sich auch nicht an die Zeiten, so dass wir immer letztlich ins Hintertreffen geraten sind. Daher haben wir gesagt, die Firmen sollen lieber in ihren Räumen vorführen, aber natürlich möglichst mit festen Zeiten.

Das mit dem gemeinsamen Konzert von Mark und Paul habe ich auch noch im Hinterkopf :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Tastenfestival

Beitrag von frank_m »

Hallo Claus,
damit das nicht falsch verstanden wird, bei den "festen Demozeiten" sehe ich gar nicht mal die Organisatoren des Tastenfestivals in der Pflicht. Wir sind ja hier im Böhm Forum und ich meinte das nicht als Kritik an der Organisation des Festivals, sondern als Anregung für die Firma Böhm. Das muss ja jeder Hersteller ohnehin für sich selbst organisieren, je nachdem, was er zu bieten hat. Es reicht dann vollkommen aus, wenn jeder Hersteller vor Ort entweder Ausdrucke mit dem Programm auslegt, oder auf einem Plakat oder Monitor an der Tür oder im Raum das Programm mit den Zeiten anzeigt. Wersi hat das ja z.B. mit einem Monitor gemacht.

Das mit der Unruhe wegen der zentralen Demos kann ich nachvollziehen. Es war ja jedesmal mit ziemlich viel Orgelgeschleppe und technischem Aufwand verbunden (Einpegeln, Akustikprobe etc.).

Dann bleib mal wegen des Doppelkonzerts am Ball! Wäre sicherlich ein Hochgenuss!

Gruß, Frank.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Tastenfestival

Beitrag von Claus Riepe »

Das mit den Demozeiten habe ich mit Erik heute schon besprochen, im nächsten Jahr wirds einen Zeitplan geben bei Böhm.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten