Begleitakkorde gesucht

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Begleitakkorde gesucht

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich habe mir von einem Lied von Franz-Josef-Degenhardt ("digitaler Bohemien") nach Gehör die Noten und die Begleitakkorde notiert. Leider wird der Schluss so "schräg" dass ich nicht mehr weiter weiß, trotz vieler Versuche.
Ich habe den Song beigefügt in der Hoffnung, dass von Euch Spezialisten jemand das einfach beherrscht und mir helfen kann. Das wäre toll! :D

Gruß Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Begleitakkorde gesucht

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...ich habe mich mal ans Örgelchen gesetzt und mir den Walzer vorgenommen. Wenn der Auftakt als Takt Nr. 1 gerechnet wird, hat das Ding stolze 57 Takte!

Ich schreibe mal meine Harmonisierungen auf - und zwar für jeden Takt. Wenn ein Akkord liegen bleibt, schreibe ich den in Klammern:

C, (C), (C), am, (am), dm, G, Hverm, E, (E), C, (C), am, (am), dm, G, Hverm, E, (E), F, dm, G7, (G7), C, (C), am, em, (em), F, dm, G7, (G7), C, em, am, C, (C), G7, (G7), em, (em), G, em, am, C, (C), F, dm, Es, (Es), dm, B, C, (C), (C), B, (B)

Noch ein paar Anmerkungen:
Die punktierten Halben (Takte 9, 18, 27, 36, 45) kann man ggfs. weglassen. Aber: Ich kenne das Stück nicht - vielleicht muss das so.
Ich variiere mit den parallelen Molltonarten; das macht das Stück etwas lebendiger.
Zur Hnführung zum E-Dur (Beispiel Takt 9): Von D-Moll über die Subdominante G-dur erreichen wir hier schon das h (Dominante im E-Dur-Akkord) und lösen gewissermaßen über den H-verm.-Akkord zum E-Dur auf.

Zu den etwas unbekannteren Akkorden:
Hverm - H-vermindert, besteht aus d, f, h (würde ich auch so greifen)
Es-Dur - kennst Du wahrscheinlich, besteht aus es, g, b
B meint B-Dur, besteht aus b, d, f

Solche Sachen finde ich immer spannend. Probier mal aus und sag Bescheid, was Du davon hälst.
Wenn Du irgendwo eine Einspielung davon hast, würde ich mir die gerne anhören.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Begleitakkorde gesucht

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

vielen Dank! Ich habe Dir gerade eine Mail geschickt!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten