Zählfehler

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Zählfehler

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

wenn ich mit der Orgel einen 3/4-Takt spiele dann zählt das Display (die Balken) den 3/4-Takt mit, d.h. nach 3 Balken beginnt es wieder mit dem ersten Balken. Das ist korrekt und muss auch so sein!
Wenn ich aber mit Easy-Record etwas im 3/4-Takt aufnehme dann zählt das Display einen 4/4-Takt, was unsinnig ist und mich auch sehr stört!
Hat da der Programmierer geschlampt und das hat noch niemand bemerkt? Sonst wäre das doch schon längst korrigiert worden!
Gibt es für mich als Anwender eine Möglichkeit, das zu korrigieren? Da ich kein so toller Spieler bin bin ich oft froh über die Anzeige, und wenn sie falsch zählt ist das nicht gerade hilfreich.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Zählfehler

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Sequenzer und Stylepläyer sind letztlich ja doch zwei unterschiedliche Funktionsbereiche, der eine weiß nicht unbedingt alles vom anderen. Sprich: der Sequenzer weiß nicht, was für ein Style da gerade läuft, wenn du die Aufnahme startest. Allerdings wird die Downbeat Anzeige bei der laufenden Aufnahme vom Sequenzer her abgeleitet. Deswegen das Problem mit der Taktart, die ggf. nicht zum Style passt.
Aber es gibt eine Lösung für dein Problem: Gehe vor einer entsprechenden Aufnahme mal in den Sequenzer, dort ins Menü und dann auf OPTIONEN / TAKTART. Wenn du da den 3/4 einstellst, dann zählt die Anzeige im Grunddisplay bei der Aufnahme auch richtig im "Walzertakt", wenn du mit einem 3/4 Style einspielst.
Anschließend einfach wieder auf 4/4 stellen, fertig! :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Zählfehler

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ich habe zwar nicht ganz verstanden, weshalb dem Sequenzer die Taktinfo nicht übergeben werden kann, aber was soll's. Dein Tipp ist prima, funktioniert hervorragend. Ich frage mich nur, woher Du das alles weißt! Ich lese ja auch gerne Handbücher, aber offensichtlich ist das einfach zu viel an Information. Dieser Tipp ist mir nämlich entgangen .

Super - herzlichen Dank!
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Zählfehler

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

manches muss ich auch mal eben schnell ausprobieren. Aber ich weiß aus der Erfahrung meist schon, wo ich gucken muss. :) So war es auch hier.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Zählfehler

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich habe allerdings einen Fehler entdeckt: Wenn die Taktart auf 3/4 steht und das Metronom eingeschaltet ist, wird ja kompletter Takt mit dem Metronom vorgezählt, bis die Aufnahme startet. Allerdings "verzählt" sich der Sequenzer, wenn die Taktart auf 3/4 steht - es wird ein 4/4 vorgegeben.

Ich spiele zuweilen mit dem Sequenzer für unser Ensemble die Stücke ein und nutze dazu auch das Metronom im Sequenzer. Dabei ist es mir aufgefallen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten