Erste und zweite Stimme auf einem Manual

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
yuriko09
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2014, 19:55
Wohnort: Raum Vogelsberg

Erste und zweite Stimme auf einem Manual

Beitrag von yuriko09 »

Hallo

Ist es technisch möglich (mit verschiedenen Instumenten) sein Gerät so einzustellen,
daß man mit einem Manual z.B. Klarinette als erste Stimme und Trompete als zweite Stimme spielen kann.
Ich meine nicht polyphon, wo beide Stimmen jeweils an jeder Taste anliegen.
Als Beispiel: Die Klarinette soll "C"-Ton spielen, und die Trompete den tieferen Ton "A".
oder z.B.: Klarinette soll "C"-Ton spielen, und die Trompete das tiefer liegende "E".
Beide Noten werden mit einer Hand gegriffen.

Ist das machbar :?:

Gruß

Alfred
Böhm "Orchester DS 2002"
Böhm "Orchester DS 2002 digital" & Midi 2002/2006 Velosity
Böhm "Station Two"
Böhm "Master-Key P61"
Akkordeon "Marzioli Midi 414 Professional"

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4225
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Erste und zweite Stimme auf einem Manual

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Mit Amadeus heute geht das, dank der Art-Soundparameter. Darin kann man z.b. bestimmen, dass ein Elementsound erst ab der zweiten gedrückten Taste erklingt, der andere aber nur auf der ersten Taste. Mit entsprechend geschickter Spielweise bekommt man damit auch die von dir beschriebene Kombination hin.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
yuriko09
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2014, 19:55
Wohnort: Raum Vogelsberg

Re: Erste und zweite Stimme auf einem Manual

Beitrag von yuriko09 »

Hallo Claus

Habe ich mir schon gedacht das die heutige Soft & Hardware dazu im Stande ist.

Hilft mir aber nicht weiter, denn "Amadeus" wird es wohl kaum noch für eine "Station Two" geben, :)
zumalen die Fähigkeiten des "Creativ-Systems" doch schon sehr umfangreich sind, und viel
Verständniß voraus setzt. Das Gerät habe ich jetzt schon ca. 30 Jahre, und immer noch nicht
alles wozu es konzipiert wurde probiert und verstanden.
Wird wohl meine Lebensaufgabe bleiben. :roll:

War von mir nur so eine Idee wie z. B.: "Tastaturumfang den Sound zuweisen",
oder den "2ten Sound um einer Terz verstimmen"....vllt. hat das ja schon mal jemand gemacht.

Gruß

Alfred
Böhm "Orchester DS 2002"
Böhm "Orchester DS 2002 digital" & Midi 2002/2006 Velosity
Böhm "Station Two"
Böhm "Master-Key P61"
Akkordeon "Marzioli Midi 414 Professional"

riwi-lohmar
Beiträge: 91
Registriert: 08.08.2015, 10:22
Wohnort: Lohmar

Re: Erste und zweite Stimme auf einem Manual

Beitrag von riwi-lohmar »

Geht das mit SEMPRA?

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 465
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Erste und zweite Stimme auf einem Manual

Beitrag von Schlosshofgeist »

Meinst Du damit, ob man den zweiten Sound unter Amadeus um einen Terz, Quinte, None…- verstimmen kann? Selbstverständlich geht das. Besonders unter BBO ergibt das oft hochinteressante, teils mystische „Klangkreationen“.
Im Zusammenspiel mit meiner Santanyí Orgel aus Hauptwerk muss ich das sogar machen, wenn ich diese zusammen mit BBO spielen möchte, da diese auf 405 Hz gestimmt ist. Zusätzlich ist hier sogar noch Finetuning angesagt.
Böhm Sempra SE 100 V3.0 PL mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V3.0 PL
Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

riwi-lohmar
Beiträge: 91
Registriert: 08.08.2015, 10:22
Wohnort: Lohmar

Re: Erste und zweite Stimme auf einem Manual

Beitrag von riwi-lohmar »

Ich habe das Gefühl "Hier äußern sich Spezialisten", was aber einem "Normal-User" recht wenig hilft.
So wäre es wünschenswert step by step aufzuzeigen "wie mache ich z. B. den Toneinsatz einer Trompete weicher" oder "wie beschneide ich die Höhen"! Damit wären dann wichtige Einstellungen für viele User (Schnupperkurs) wirklich nachvollziehbar,!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4225
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Erste und zweite Stimme auf einem Manual

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wilfried!

Auf der letzten Hausmesse habe ich einen Workshop "Soundeditierung für Einsteiger" gemacht. Sowas lässt sich sicher bei Gelegenheit nochmal wiederholen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

riwi-lohmar
Beiträge: 91
Registriert: 08.08.2015, 10:22
Wohnort: Lohmar

Re: Erste und zweite Stimme auf einem Manual

Beitrag von riwi-lohmar »

Oder morgen bei mir ?

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 465
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Erste und zweite Stimme auf einem Manual

Beitrag von Schlosshofgeist »

Vielleicht auch am kommenden Freitag / Samstag in Kulmbach? Bei einem schönen kühlen Glas EKU prägt sich das erlernte doppelt so gut ins Gedächtnis ein! 🍺🍻🍺 Allerdings werden die Editiermöglichkeiten der Sounds ab Seite 25 in der Bedienungsanleitung des Amadeus Sound Editor bereits sehr anschaulich beschrieben. Hier heißt es ganz einfach - probieren, probieren und nochmals probieren. Kaputt machen kann man nichts, nötigen Falls alles wieder zurücksetzen, bzw. löschen. Wie heißt in einem Werbeslogan eines Skandinavischen Möbelhauses so schön? „Entdecke die Möglichkeiten!“
Böhm Sempra SE 100 V3.0 PL mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V3.0 PL
Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Antworten