Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von Heiko »

Hallo an Alle.
Ich will auf jeden Fall versuchen beim nächsten Treffen dabei sein.
Ich möchte mich für das nächste Treffen auch ein bisschen musikalisch vorbereiten.
Ich dachte da an "Theme form Caravans" von Mike Batt.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von rhamac »

Hallo Heiko,

kannte ich jetzt gar nicht, aber das ist ja ein tolles Stück.

Sowas in der Art schwebte mir vor, als ich "Luft nach oben" geschrieben habe.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal Gedanken gemacht, welche Stücke man nehmen könnte und dabei ist mir

"With a little help from my friends" ins Auge gefallen.

Dieses Stück hat mehrere Vorteile.

1. Es ist von seiner Grundstruktur eher einfach (Luft nach oben 8) )
2. Es gibt verschiedene Versionen (Beatles, Joe Cocker u.a.)
3. Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich nicht nur vom Stil und Rhythmus, sondern sogar von der Taktart.

Man könnte sich bei so einem Stück so richtig "austoben" und seinen persönlichen Geschmack einbringen.

Was haltet Ihr davon?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von jacamido »

Hallo Leute,

denkt ihr auch dran, dass es vielleicht nicht nur solche Cracks wie euch gibt???? :shock:
Geht es auch ein bisschen einfacher?? OK, Beatles sind ja noch OK, aber Mike Batt ist schon "a bissl heftig"..... :?

Gaby
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von frank_m »

Hallo allerseits, nach drei Wochen Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Ich denke, wir sollten bzgl. des Forentreffens mehrere Dinge diskutieren:

1. Wie wollen wir die Treffen organisieren? Ich denke, das letzte Treffen hat einen brauchbaren Ablauf gezeigt. Wenn wir uns so gegen 13:30 - 14 Uhr treffen, können wir erst mal kurz was essen (viele haben ja eine lange Fahrt hinter sich), etwas reden usw. Sagen wir bis ca. 15 Uhr. Dann von 15 Uhr bis 16 oder 16:30 Uhr ein "Hauptthema". Das könnte z.B. Spielweisen sein oder Registrierungen usw. Danach hat man bis ca. 18 Uhr Zeit. Entweder tauscht man sich einfach aus, oder setzt das gerade besprochene mit anderen zusammen vor Ort um usw. Um 18 Uhr ist offiziell Schluss, wer will/muss kann fahren. Wer bleiben will/kann kann den Tag bei einem gemeinsamen Essen/Bierchen ausklingen lassen. Was denkt Ihr dazu?

2. Welche Themen wollen wir behandeln? Die Variationen über ein Stück sind eine Möglichkeit, aber ich denke, wir sollten da nicht sklavisch nur ein einziges Stück behandeln. Erstens ist der Musikgeschmack stets verschieden und dem Einen gefällt Stück X überhaupt nicht. Das hat dann so den Beigeschmack von Unterricht - jetzt muss ich was spielen, was ich gar nicht spielen will. Abgesehen davon, dass Stück X vielleicht für den Einen oder anderen auch zu schwierig sein könnte. Außerdem, spätestens wenn man zum 10. Mal in einer Stunde Besame Mucho gehört hat, geht das Interesse gegen null. Wenn wir alle Profis wären, die 10 unterschiedliche und gleichzeitig interessante Variationen auf die Beine stellen könnten, vielleicht ja. Aber so tendiere ich eher dazu, dass wir drei oder vier Stücke vorschlagen, und jeder sich aussuchen kann, welches er davon vorbereiten will. Falls jemand nichts spielen will, ist das meiner Meinung nach sein gutes Recht, denn niemand sollte sich verpflichtet fühlen, was vorspielen zu müssen. Ich denke, es werden trotzdem genug Leute da sein, die was spielen.

3. Und wenn jemand wie Heiko ein Stück vorbereiten möchte, das vielleicht durchaus etwas anspruchsvoller ist, so sollte er das unbedingt tun und als individuellen Beitrag zum Treffen präsentieren. Ich bin mal gespannt darauf, denn ich habe mich auch schon mal mit dem Caravanenthema befasst, es aber nie zur Vorführungsreife gebracht. Ich fände es schön, wenn bei jedem Treffen einer oder auch mehrere sich mal für 10 Minuten an die Orgel setzen und einfach was spielen. Wir haben mit Sicherheit unterschiedliche Stile und können evtl. viel von den anderen lernen, abschauen usw.

4. Herr Jeromin hatte ja auch vorgeschlagen, noch mal eine "Lektion durch den Profi" zu organisieren. Mark Whale würde uns zeigen, wie er bestimmte Instrumente spielt, in Registrierungen einsetzt usw. Ich denke, das war ein toller Vorschlag, und ich möchte Herrn Jeromin noch mal dafür danken. Wir sollten das unbedingt tun. Wer sonst könnte uns so professionelle Tips geben, wie Mark? Das ist ein weiteres Thema, dem wir aber ein eigenes Treffen widmen sollten.

5. In welchem Rhythmus wollen wir uns treffen? Ich würde vorschlagen, das nur 2 - 3 Mal im Jahr zu machen. So behält das Treffen auch das Flair des Neuen und Interessanten. Außerdem gibt es viele andere Termine wie Hausmessen, Frühlingsfeste, Tastenfestival usw., die viele besuchen wollen und dann den Terminen für das Forentreffen in die Wege kommen (von Urlaubszeit, Weihnachten usw. gar nicht zu reden).

Das waren meine Anregungen, hier meine Fragen:

1. Was meint Ihr zu den Vorschlägen (Turnus, Themen)?
2. Welches Thema wollen wir für das nächste Treffen wählen: Mark Whale oder unsere Präsentationen?
3. Welche Stücke wären für unsere Präsentationen geeignet? Klassiker wie Besame Mucho, Misty, Autumn Leaves wären sicherlich geeignet, man kann sie in vielfältiger Hinsicht interpretieren. Beatles haben den Vorteil, dass jeder sie kennt, aber es sind auch oft Stücke, die vom Gesang leben und rein instrumental vielleicht nicht immer überzeugend dargestellt werden können.

Gruß, Frank.

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

@Gaby: Ja, genau deswegen habe ich "With A Little Help..." vorgeschlagen. Weil ich der Meinung bin, da kann man auch mit unserem begrenzten Können viel herausholen.
frank_m hat geschrieben:Welche Themen wollen wir behandeln? Die Variationen über ein Stück sind eine Möglichkeit, aber ich denke, wir sollten da nicht sklavisch nur ein einziges Stück behandeln. Erstens ist der Musikgeschmack stets verschieden und dem Einen gefällt Stück X überhaupt nicht. Das hat dann so den Beigeschmack von Unterricht - jetzt muss ich was spielen, was ich gar nicht spielen will. Abgesehen davon, dass Stück X vielleicht für den Einen oder anderen auch zu schwierig sein könnte. Außerdem, spätestens wenn man zum 10. Mal in einer Stunde Besame Mucho gehört hat, geht das Interesse gegen null. Wenn wir alle Profis wären, die 10 unterschiedliche und gleichzeitig interessante Variationen auf die Beine stellen könnten, vielleicht ja. Aber so tendiere ich eher dazu, dass wir drei oder vier Stücke vorschlagen, und jeder sich aussuchen kann, welches er davon vorbereiten will. Falls jemand nichts spielen will, ist das meiner Meinung nach sein gutes Recht, denn niemand sollte sich verpflichtet fühlen, was vorspielen zu müssen. Ich denke, es werden trotzdem genug Leute da sein, die was spielen.
Die Idee war ja auch nicht, dass jeder mal ein Stück zu üben habe, und das dann vorträgt, sondern, dass ein Stück von verschiedenen Spielern in Eigenregie vorbereitet wird. Es gehe dabei nicht um den letzten Kick, sondern um die Möglichkeiten, die jeder für sich mit seinem persönlichen Leistungsstand aus sowas rausholen kann. Und klar hast Du Recht, dass da niemand "gezwungen" wird (auch nicht moralisch) irgendwas zu spielen. Und es sollte, wenn ich richtig verstanden habe, kein Stück sein, was so zu den Standards vor allem im Latin - Bereich gehört: Also kein Tico-Tico, kein Amor Amor und auch kein Besame Mucho. Davon gibt es ja auch genug Beispiele. Ich fände es aber schon interessant, wenn alle, die möchten. auf verschiedenem Leistungstand mal ein und dasselbe Stück vorbereiten.
frank_m hat geschrieben: Herr Jeromin hatte ja auch vorgeschlagen, noch mal eine "Lektion durch den Profi" zu organisieren. Mark Whale würde uns zeigen, wie er bestimmte Instrumente spielt, in Registrierungen einsetzt usw. Ich denke, das war ein toller Vorschlag, und ich möchte Herrn Jeromin noch mal dafür danken. Wir sollten das unbedingt tun. Wer sonst könnte uns so professionelle Tips geben, wie Mark? Das ist ein weiteres Thema, dem wir aber ein eigenes Treffen widmen sollten.
Darauf möchte ich nicht warten müssen, das hätte ich schon gerne für das nächste Treffen. Aber da hätte ich einen Vorschlag:
Wie wäre es, wenn wir auf dem nächsten Treffen die Idee mit dem Stück nochmal in Ruhe durchdiskutieren und das dann auf dem übernächsten Treffen vorspielen?
Das hätte den weiteren Vorteil, dass jeder versuchen könnte, den ein oder anderen Tip von Mark in seiner Interpretation dann schon umzusetzen.

Nochmal zum Mitschreiben:
Ich schlage vor, das "Stück" zu verschieben und beim nächsten Treffen zu besprechen, wie wir das genau machen können. Allerdings mit der Maßgabe, dass die Runde mit Mark wenn möglich beim nächsten Treffen stattfindet.

Desweiteren stimme ich mit Frank überein, dass es nicht sinnvoll ist, Forentreffen mit zu hoher Frequenz auszurichten. Es sollte immer noch was besonderes sein, worauf man sich freut und keine monatliche "Pflicht", vor allem für uns arme Westendler ist es nämlich eine weite Fahrt nach Bübu. 2 bis 3 mal halte ich auch für einen guten Kompromiss, d. h. z. B. alle 3 Monate, wobei man die Hochsommer - Ferienzeit auslassen sollte, weil da sowieso die meisten in Urlaub sind. Damit käme man dann auf 3 mal pro Jahr.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von Clhh »

Hi,

also es zeichnet sich ab, dass ich demnächst doch keine Böhm-Orgel mehr spielen werde. Aber losgelöst hiervon, wäre mir persönlich mehr als 1 Forumtreffen im Jahr auch nicht zeitlich drin. Gerade wenn die Hochzeitssaison wieder losgeht ist mein Kalender wirklich ausgebucht.

Die Idee mit einem Titel war tatsächlich wie Ralf auch schrieb, einen orgeluntypischen Titel zu nehmen, weil es dann nicht 100 Versionen davon gibt. Man könnte auch eine Auswahl von 3-5 Titel unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad / Genres nehmen, damit möglichst alle mitspielen können. Wichtig ist es dabei, dass es nicht in einem Wertbewerb sich ausartet. Jeder soll wie er/sie kann das "Erfolgserlebnis" erleben einen Titel arrangiert zu haben, denn gerade an der Orgel ist das doch den ganzen Reiz. Mir fallen da zig-Titel ein wovon es noch keine Orgelinterpretationen gibt :-)

Es wäre natürlich grandios mit einem Mark Whale dabei. Wenn er ein Arrangement von den Forumteilnehmern einmal gehört hat, schätze ich dass er extrem Wertvolle Tipps geben kann (wenn er dazu bereit wäre). Das wäre einfach Großartig!!

Ansonsten bin ich für weitere Programminhalte, möglichst Orgelrelevant!

Beste Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von Clhh »

Hi,

nur mal so als Beispiel, könnte man wirklich einen recht aktuellen Titel nehmen um diesen komplett anders zu spielen. Spaßeshalber habe ich mal diesen Titel auf der Orgel gespielt, und zwar recht nah am Original (soll es zumindest sein soweit es mit dem Discofox Werksstyle meiner 280 geht und das bescheidene spielerische von mir):

http://youtu.be/xT7jCscrGLA

Stellt Euch dann vor den Titel als Bossa, BigBand, Tango....what ever. Gehen tut's Sicher und die Akkorde etc. sind recht simpel, wie es halt bei aktueller Musik ist. Dennoch wäre sicher genug Interpretationsmöglichkeiten gegeben (und das Bein tut dann auch weniger Weh als bei diesen Disco/Dance Bass) ;)

Lg,
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von jacamido »

Yeah, Chris hast drauf! Suuuuuper!!
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von Clhh »

Tanzmucke halt ;-)

Aber probier das Stück mal auf der Emporio zu spielen. Mit ordentlich Polyfonie für schöne Layers und QNamic für mehr Ausdruck. Ich stelle mir das jedenfalls ziemlich fett vor und die jüngeren im Haus werden sicher nicht herumquarken. Bei dem Discobass kann man auch getrost das Ergometer in den Keller verstauen :lol:

Dabei ist es so simpel, dass man recht schnell den einen oder anderen Fehlerchen macht. Aber dafür eigentlich ein ideales, recht aktuelles Stück, wo man sich als Orgler sehr austoben kann!
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von Didi_HB »

Super gespielt Chris!!!

mein Vorschlag zu diesem Thema:
Beim nächsten Forumstreffen 5 Titel benennen - die im darauf folgenden Treffen dargeboten werden (ohne einen Wettbewerbscharakter entstehen zu lassen)

Als Hauptthema für das nächste Treffen:"Interpretation von einzelnen Ins Instrumenten" gezeigt von Marc.

Ein Treffen von 3X im Jahr finde ich optimal! Dabei sollten wir die Haupturlaubszeit heraus lassen.

Gruß
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von jacamido »

Clhh hat geschrieben:Tanzmucke halt ;-)

Aber probier das Stück mal auf der Emporio zu spielen. Mit ordentlich Polyfonie für schöne Layers und QNamic für mehr Ausdruck. Ich stelle mir das jedenfalls ziemlich fett vor und die jüngeren im Haus werden sicher nicht herumquarken. Bei dem Discobass kann man auch getrost das Ergometer in den Keller verstauen :lol:

Dabei ist es so simpel, dass man recht schnell den einen oder anderen Fehlerchen macht. Aber dafür eigentlich ein ideales, recht aktuelles Stück, wo man sich als Orgler sehr austoben kann!

Hallo Chris,

wie heißt das Lied denn genau und von wem ist es? Momentan versuche ich mich in einer ganz anderen Richtung: Enya und Musik aus Fantasy-Filmen - die sind so schön langsam und da kann man das komplette Orchester rausholen aus meiner Queenie :D :D :D Und wenn dann noch das Pedalspiel dazu klappt, klingt es sogar gut - auch bei mir! :lol: Ich weiß Claus, das macht nur das Instrument :wink:

Lieben Gruß,

Gaby
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

ClausS
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2014, 21:30
Wohnort: Mainz

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von ClausS »

Hi,

das Stück heißt : move in the right direction und ist von Gossip.
@Chris:
Sehr gute Interpretation, kann mich gar nicht daran satt hören.

VG
Claus
Silverbird 25 Black Edition
Dynamic 12/24
Orchester DS 2002 DD
Cnt/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

ich unterstütze Dieters Vorschlag für das nächste und übernächste Treffen. Bis auf eine Kleinigkeit:
Wenn wir schon mal die Chance haben, von jemandem wie Mark nützliche Tipps zu kriegen, sollten wir das nicht auf Instrumenteninterpretation und deren Erklärung festlegen, sondern Mark einfach mal machen lassen, also kein Thema vorgeben. Der hat bestimmt noch mehr nützliches auf Lager. Vor allem ist er einer der richtig freundlichen, der andere gerne an seinem Wissen teilhaben lässt.

Musikalische Grüße

Ralf Hamacher
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Musikalisches für das nächste Forumstreffen

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

wenn wir uns auf drei Treffen pro Jahr einigen, dann wäre das nächste Treffen ja irgendwann im Frühjahr. Da wir schon sehr bald Ostern haben, ist selbiges ja nicht mehr weit. Wir sollten also da vielleicht ein paar Vorschläge machen. Vor allem sollte mit Herrn Jeromin, Claus und Mark abgeklärt werden, wann es denn überhaupt möglich wäre.

Wer möchte sich darum kümmern?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten