Bass mit Echo

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Bass mit Echo

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich möchte versuchen, ein Lied mit besonderer Begleitung zu spielen (weiß aber nicht, ob ich das hinbekomme). Es ist "Im Fegefeuer" von Arik Brauer (allerdings nicht die Jodel-Walzerfassung sondern die "psychodelische" Fassung - finde ich leider nicht im Internet).
Da ist ein Bass (oder Percussionsinstrument) mit starkem Echo dabei. Also der erste Ton ist laut (bum), dann noch ca. 6-8 mal abklingend bum - bum - bum usw.
Ich habe das schon mal versucht mit dem Crystalmixer zu realisieren, aber erstens wirkt der auf alle Parts und zweitens ist das Echo zu leise (auch bei max. Echo-Lautstärke)

Deshalb meine Frage: Kann ich einem Einzelinstrument so ein Echo verpassen? Und wenn ja - wo finde ich hierzu die Anleitung?

Gruß Rolf

PS Die Noten zu dem Lied habe ich bereits erstellt und die Original-MP3-Fassung habe ich auch
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bass mit Echo

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!
Dafür brauchst du den Multi Sound Editor. Damit kannst du auch Amadeus Effektsounds unter Nutzung der Amadeus DSPs selbst erstellen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Bass mit Echo

Beitrag von flordieter »

Danke, das probier ich mal. Den Multi-Sound-Editor für Amadeus habe ich ja, allerdings schlummert er momentan mangels Zeit zur Einarbeit noch so vor sich hin.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Gibt es einen Sound (als Ausgangsmaterial), der sowas schon hat? Ich möchte jetzt nicht alle gefühlten 1000 Sounds durchhorchen, vielleicht weiß das jemand so.

Danke und Gruß
Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bass mit Echo

Beitrag von Claus Riepe »

Es gibt in der Bank 29 zB viele FX Sounds, davon auch viele mit Echo Effekten.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten