lautsprecher für Orgel

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

lautsprecher für Orgel

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Orgelgemeinde,
bin auf der Suche nach wohnzimmertauglichen Boxen oder Monitoren für meine Orgel
meine Böhm-Boxen haben mittlerweile ein Alter erreicht wo man über einen Ersatz
nachdenken sollte. Im Moment habe ich versuchsweise Yamaha HS 80 Monitore in Betrieb.
Die klingen zwar sauberer können mich aber trotzdem nicht so recht überzeugen. Diverse Testberichte bringen einen auch nicht so recht weiter. Liebäugle im Moment mit Der Nupro 300
bekommt ja überall gute Noten. Leider gibt es kaum Aussagen ob sie auch Instrumenten-
Tauglich sind. Hat schon mal Jemand die Monitore in Verbindung mit einem Instrument gehört?
Bei dem Preis möchte ich schon vom Sound überzeugt sein, und die Monitore der Dynamic einer Orgel gewachsen sind und nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Achim!

ich hatte die NUPRO ja in der OKEY im Test (Ausgabe 119). Es ist eine hervorragende Box, und bei den gewöhnlichen Zimmerlautstärken auch sicher instrumententauglich. Würde sie aber wenn mit einem Basswoofer unterstützen.
Allerdings finde ich sie keinesfalls besser als die Yamaha HS 80, die ich "für daheim" immer noch top finde. Keine Ahnung was dich daran nicht überzeugt. :) Ich verwende sie im Studio zum Abmischen, und ein Bekannter hat sie im Quadroeinsatz an seiner Emporio (mit einem Woofer) und einen fantastischen Sound in seinen vier Wänden :)

Das Dave8 Roadie System von LD Systems ist fürs Geld absolut empfehlenswert, kostet ja nur 470,- Euro. Gibts übrigens auch bei Keyswerk.

Die LUCAS Nano (300 oder 600) wäre sicher auch noch eine Alternative, hat aber natürlich weniger "Möbelfaktor" :) Gleiches gilt auch für die größeren MAUI-Systeme von LD-Systems. Ich selbst habe vier MAUI 28, aber das sind natürlich schon "Türme" :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Thomas »

Hi,
ist der eingzige Unterschied zwischen der Dave8 und der Dave8XS der 3-Kanal-Mixer?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Claus Riepe »

HI!

Die 8XS hatte ich noch nicht unter den "Fingern", aber nach den technischen Daten kann man das wohl unterstellen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Clhh »

Hallo,

ich kann für den Heimgebrauch zu 100% sonst SYRINCS M3-220 für rund € 400,- empfehlen.
Dieses kleine Aktivsystem ist unschlagbar günstig und sieht absolut Wohnzimmertauglich aus.

Dabei kann es auch bei Bedarf mit einem ziemlich beachtlichen Druck gefahren werden und klingt dabei immer noch sauber. Glaube es mir - man staunt wirklich über den Sound !
Gerade auch bei "typische Orgelmusik" (Sinus, Orchestrales, Bigband) kommt da richtig freue auf. Kenne sogar ein Musiker, der oft in kleine Locations spielt und diese Anlage dort einsetzt anstelle seiner Fohhn Xperience!

Studiomonitore wie HS-80 & Co. sind zu "Nüchtern/Neutral" für "Genußmusik". Sie sind ja auch nicht für den "Musikkonsum" konstruiert sondern dienen ja klassischen Studio-Aufgaben.
Darin liegt ja ein großer Unterschied.

Beste Grüße
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Claus Riepe »

Syrincs ist sicher auch eine gute Alternative! Habe zwar selbst noch nicht damit gearbeitet, aber kenne Leute, die da auch ganz happy mit sind.
Wobei, Chris, ich das was bei mir aus den HS-80 kommt, absolut genieße! Gerade weil sie so neutral sind. Wenn die Quelle stimmt, dann stimmt auch der Sound über solche Boxen! :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Clhh »

Hi,

Die HS80 bzw. Studiomonitore sind absolut richtig, wenn es darum geht eine Quelle abzumischen um einen Sound hinzubekommen, der überall gut klingt. Nutze auch meine recht teuren Genelec's dafür - aber für's Wohnzimmer habe ich Synrics M3-220 im Einsatz, weil das System gut und eben ein wenig mehr nach PA und "live" klingt.

Wenn es darum geht ein einfach "tollen Sound" zu Hause zu haben, behaupte ich gibt's bessere Alternativen als Studiomonitore. Wenn' s ein bisschen mehr sein darf, würde ich klar z.B. die kleine Fohhn Xperience 1 anschauen. Die kostet aber auch knapp € 5.000,- - da ist Syrincs natürlich um ein vielfaches günstiger. Meine hat inzwischen schon 5 Jahre auf dem Buckel und wir haben in der Band sogar auch einige Mal darüber unsere Proben gehabt (Keys, eGuitarre, Drums und 3x Gesang!).

Gruß
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Thomas »

Hallo,
dem einen gefällt die Box, dem anderen gefällt die Box.
Ob nun Studiomonitore oder Syrincs... oder wie sie alle heißen mögen.
Jeder muss selbst herausfinden, welches System für seine Ohren am besten klingt.
Meine HS80 und auch meine HS50 mit Subwoofer machen schon einen tollen Sound für zu Hause.
Vielleicht auch alles eine Einstellungssache an den Aktivboxen. Ein wenig Experimentieren mit den Klangeinstellungen sollte man schon machen bevor man sagt: Das klingt aber nicht...

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Clhh »

Hi,

ja natürlich.
Alles eine Geschmacksfrage :-).

Wie ich Achim verstanden hatte, war er nicht so 100% von den HS80 Monitoren für seine Anwendung überzeugt (was ich persönlich auch nachvollziehen kann).

Darum die Empfehlungen mal andere Systeme zu prüfen. Würde neben die Syrincs auf jeden Fall auch LD Systems Dave8 mal anschauen. Da kam ja beim Frühlingsfest in BüBu "orgelnlich" was Raus und Preis/Leistung passt da sicher auch.

Grüße
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo,
danke für die rege Diskusion die Dave habe ich in einem großen Musikgeschäft gehört.
Es waren 4 Personen anwesend aber keiner war von der Anlage überzeugt. Mein Kollege hat dann die dB Cromo 10 gekauft von der wir alle zu dem Preis überzeugt waren. Ist für mich nicht Wohnzimmertauglich . Eine Fohhn übersteigt leider meine Preisvorstellung außerdem würde ich Ärger mit meiner Regierung bekommen. Bin für weitere Vorschläge dankbar.
Lautsprecher ausprobieren wäre natürlich ideal leide nicht möglich.

Gruß Achim!

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Clhh »

Hallo Achim,

ja, Fohhn ist leider ziemlich teuer, aber klingt einfach unglaublich. Wir nutzen ja die große Xperience4 in der Band aber selbst im Wohnzimmer klingt diese MonsterPA sensationell. Für den Heimgebrauch ist die natürlich dennoch völlig überdimensioniert. Da passt eben die ultrakleine Xperience1...wäre da nicht der Preis.

Wie Thomas schrieb ist es natürlich alles eine Frage des Geschmacks.
Die LD Sachen sind jedenfalls sonst gut und werden auch nicht selten von DJs eingesetzt.
Persönlich würde ich ein Bogen um HK machen, da sind die LD Systeme in meinen Augen schon besser.

Dafür kann ich weiterhin echt SYRINCS M3-220 wärmstens empfehlen. Da kommt schon ein zugleich differenzierten als auch eben "wohligen" Sound raus. Und für eine Party reichen sie auch noch vom Pegel her. Könnte mir (abgesehen von Fohhn) eigentlich nichts anderes für's Wohnzimmer-Orgeln vorstellen, denn es sind keine HiFi und auch kein Studiomonitoring Boxen. Es ist wirklich eine Mini-PA. Sie sehen halt nur HiFi-mäßig aus und sind eben nicht Bühnentauglich (wie zB LD) - aber sollen sie ja auch nicht bei dir. Kenne auch noch 2 andere Keyboarder, die sie einsetzen und damit wirklich glücklich sind.

Es gibt sie in den großen Onlinemusikhäuser und bei nicht gefallen, kannst Du sie ja dann zurückschicken.

Grüße
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Thomas »

Hallo,
schade, dass bei den SYRINCS M3-220 ein Spezialkabel zur Ansteuerung der Satelliten benötigt wird.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Thomas »

orgelfan450 hat geschrieben:Hallo,
danke für die rege Diskusion die Dave habe ich in einem großen Musikgeschäft gehört.
Es waren 4 Personen anwesend aber keiner war von der Anlage überzeugt. Mein Kollege hat dann die dB Cromo 10 gekauft von der wir alle zu dem Preis überzeugt waren. Ist für mich nicht Wohnzimmertauglich . Eine Fohhn übersteigt leider meine Preisvorstellung außerdem würde ich Ärger mit meiner Regierung bekommen. Bin für weitere Vorschläge dankbar.
Lautsprecher ausprobieren wäre natürlich ideal leide nicht möglich.

Gruß Achim!
Hallo Achim,
die Cromo 10 finde ich nicht wohnzimmertauglich.
Vom Aussehen her ist die Syrincs eher etwas für zuhause und die Dave8 aufgrund des Flansches eher etwas für die Bühne. Wer möchte zuhause schon 3-beinige Boxenständer?
Aber letztendlich sollte ja der Klang entscheiden.

Gruß´
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Clhh »

Hallo Thomas,

es ist in der Tat etwas merkwürdig mit den Kabeln für die Tops, aber bei einer "Festinstallation" ist es ja eigentlich egal, oder?

Die Tops von SYRINCS passen übrigens nicht auf so ein 3-Bein Boxenstativ. Meine habe ich auf Boxenständer stehen (aus dem Studioequipmentbereich, aber man kann sie auch auf Mikrofonstative (ohne Galgen) festschrauben. Eine entsprechende Aufnahme hierfür befindet sich auf der Unterseite der Tops.

Weitere Alternativen fallen mir nicht wirklich ein. Es gibt zwar auch Bose L1 aber zum einem sind sie deutlich teurer und zum anderen finde ich diese Klanglich gar nicht schön (unsere Sängerin har so ein System für Sologesangsauftritte bei Trauungen etc. und sie ist auch eher mittelmäßig Glücklich damit).

Grüße
Chris
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo,
ich merke schon es wird schwierig das Richtige zu finden.
Syrincs wäre vielleicht eine Lösung, jedoch habe ich ein Problem mit einem Subwoofer, sehe bei mir keine vernünftige Aufstellmöglichkeit. Da ich nicht der große Bassfrik bin müssten wohl normale Boxen
ausreichen. Die Boxen sollten die Sounds im Raum schon gut darstellen habe jedoch nichts dagegen wenn der Sound (wie man so sagt) geschönt wird.
Gruß Achim!

Antworten