lautsprecher für Orgel

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Achim!

Firmen wir Nubert oder auch Teufel usw., also eigentlich HiFi-Lautsprecherhersteller, haben ja auch Standboxen in allen Größen im Programm. Vielleicht solltest du dich da mal umschauen. Die müssen ja nicht riesig sein, aber klar, ein bisschen Reserve sollte da sein. Wenn der Bass gleich anschlägt, sobald man ins Pedal tritt, macht das auch keinen Sinn :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Vodjara »

Also ich würde ganz klar die NUBERT empfehlen. Nebenbei tut man auch was für die deutsche Wirtschaft weil -> "Made in Germany" :)

Ein weiterer Vortei: Du kannst dir ein paar schicken lassen und 30 Tage zu Hause probehören. (Was man bei Lautsprechern sowieso sollte !)

Wenn dir Nubert vom Klang nicht gefällt.....dann gibt es wenig, was dir gefallen wird :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Uwe »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der MAUI 11 von LD Systems oider konnte sich die schon mal anhören ?
In Bübu stehen ja "nur" die großen 28er.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: lautsprecher für Orgel

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

"oben rum" klingen die eigentlich ziemlich ähnlich wie die 28er. Der Bass war mir seinerzeit im OKEY Test etwas zu schwach auf der Brust, man musste den Regler immer ziemlich aufdrehen.
Allerdings hat man wohl inzwischen in der Serie den Regelbereich geändert, so dass das Bassfundament auch in der Neutralstellung schon besser ist. Pirmin Wäldin z.B. (Redakteur bei OKEY) nutzt die 11er auch bei Auftritten und ist happy damit.
Etwas nachteilig finde ich, dass die Säule bei der 11er aus einem Stück besteht, bei der 28er ist sie in zwei Hälften trennbar. Aber das spielt natürlich auch nur im Transportfall eine Rolle.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten