Stylesuche

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Stylesuche

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

heute habe ich mal wieder ein allgemeines Problem. Wie Ihr wisst habe ich immer große Probleme, zu einem Lied den passenden Style zu finden. (Ich kann das nicht so wie Claus, das Ganze selber mit der linken Hand spielen!).
Zur Zeit suche ich nach Styles, die zu Johnny Cash passen, da scheint es aber etwas dürftig im Angebot zu sein.
Speziell suche ich den passenden Style zu "Ring of Fire". Das hat doch sicher schon jemand von Euch gespielt und weiß das. Für diese Angabe wäre ich dankbar.
Und auch zu einem Style für "Lady in Black" (Uriah Heep), da habe ich zwar einen gefunden, aber der ist weit weg vom Original.

Bitte keine Tipps zum Erzeugen der Styles mit dem Ranger, das mache ich auch manchmal, sondern zu den Böhm-Styles!

Vielleicht wäre es prinzipiell möglich, hier eine passende Rubrik einzurichten, und wer gute Kombinationen gefunden hat gibt sie hier bekannt. Oder bin ich der Einzige, der dieses Styleproblem hat?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: Stylesuche

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Flordieter,
mit einem Style für "Lady in Black" kann ich dienen. Er ist natürlich auf meine Orgel angepasst, kommt dem Original aber sehr nahe (ein gute verzerrte Guitarre ist Voraussetzung).
Wenn du Interesse hast, bitte Email an Seifarth@online.de
Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
keybi
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2007, 20:33
Wohnort: Schweiz

Re: Stylesuche

Beitrag von keybi »

Hallo Rolf,
Einen Auftritt von Jonny Cash mit "Ring of Fire" habe ich gleich mal in youtube angeschaut. Die Rhythmus Instrumente sind ausschliesslich Gitarren.
Als passenden Böhm-Style könnte ich Bluegrass 2 (Style Nr. 315) in der Style Gruppe Folk empfehlen. Wichtig ist, die Combo 3 (Banjo) stumm zu schalten, denn die passt nicht zum Song. Unter Combo 1 und 2 erklingen Folk-Guitar2, Multigit. und 60th Clean. Auch der Groove der Drums dünkt mich authentisch. Als Tempo habe ich 108 eingestellt.
Gruss aus Zürich
Manfred

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Stylesuche

Beitrag von flordieter »

Hallo Manfred,

herzlichen Dank für Deine Mühe, der Style passt wirklich ganz gut, allerdings spiele ich das Ganze noch etwas langsamer. Aber das ist reine Ansichtssache. Ich wünschte mir, ich hätte auch so ein Gefühl für den richtigen Style, aber offensichtlich hat man das oder halt nicht. Leider.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Stylesuche

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

ich denke, Du hast dieses Gespür auch, so wie jeder merken kann, dass ein Style nicht passt, kann auch jeder merken, wann ein Style passt. Dass Du Dir selber beim Spielen zuhörst, entnehme ich Deinen Postings und das ist schon die halbe Miete. Ansonsten hilft es viel, zu experimentieren und zu fragen. Denn im Grunde gilt der Spruch, den mein früherer Orgellehrer, der übrigens ein toller Musiker ist, mal am Rande fallen gelassen hat: "Selbst die besten Musiker kochen auch nur mit Wasser."
Aus einem anderen Zusammenhang zitiere ich hier Claus, weil ich glaube, dass das hier auch passt:
Claus Riepe hat geschrieben: Das hat auch nichts mit 'du kannst das ja auch' zu tun.
Claus
Niemand kann etwas einfach so, sondern man lernt durch Training und Auseinandersetzung mit dem Thema (also hier durch Üben und Ausprobieren).
Und da, Rolf, bist Du auf dem richtigen Weg, wenigstens entnehme ich das Deinen Postings.

Ich bin und bleibe für mich sowieso der Meinung, dass derjenige der fragt dumm ist, derjenige der nicht fragt jedoch dumm bleibt. :)
Ich freue mich deshalb, dass es hier im Forum Leute wie Dich gibt, die Fragen stellen, die vielleicht sogar von allgemeinem musikalischen Interesse sind und deren Antworten dann auch vielleicht mich ein bisschen weniger dumm machen. :D

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Stylesuche

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

Du hast natürlich schon recht, ganz so unmusikalisch bin ich nun auch nicht.Was ich mehr meine sind die Besonderheiten. Z.B. habe ich hier vor einiger Zeit schon mal den passenden Style zu "Vogel der Nacht" gesucht. Ich hatte zwar einen Rumba, aber irgendwie hat er nicht dem Original entsprochen und auch nicht richtig gut geklungen. Dann kam der Tipp hier im Forum, ein paar Sachen abzuschalten und schon hat es ganz toll gepasst. Und darauf muss man erst kommen!
Echt toll diese hilfsbereiten Menschen hier!
Und zu Johnny Cash passen die mitgelieferten Styles im Original halt auch nicht so recht. Da gibt es sicher Tipps, wie man die leicht variiert und "passend" macht.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Stylesuche

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

wenn Du ein MIDI File des entsprechenden Liedes auftreiben kannst, ist es ganz einfach. Die Vorgehensweise beschreibt Harald Zöllner in seinem Buch detailliert. Ganz einfach ist es, nur die Rhythmusspur zu übernehmen. (Alle Spuren, die Du sowieso abschalten willst, kannst Du per se löschen). Solltest Du nur eine "akustische" Aufnahme haben, dann hilft "selektives" Hören. Ich meine damit: hör Dir das Lied an, und dort z.B. speziell das Schlagzeug oder die Rhytmusgitarre und dann suche einen in etwa passenden Style. Den bearbeitets Du dann folgendermassen:
Wenn z.B. die Gitarre nicht genau die richtige Begleitung spielt, dann lösche diese eine Spur und spiele die Begleitung so ein, dass sie zu Deinem Lied passt. Das gleiche gilt für alle anderen Spuren wie Schlagzeug, Bass usw.. Die Spuren die schon im Originalstyle gut sind, kannst Du dann weiterverwenden. Das spart einen Großteil der Arbeit, die Du in eine komplette Neuerstellung eines Rhythmusses stecken müsstest.
Meist ist es aber gar nicht der Rhytmus selber, der Probleme macht, sondern die Intros Endings und Fills. Die Anzupassen ist meist noch viel wichtiger als die Variationen. Um Beispiele zu nennen: "Life is Life" oder "Smoke on the water". Da kommst Du mit Standardintros nicht wirklich weit. Sogar nicht, wenn Du ausser dem Schlagzeug alles selber spielst, was ich, um ein Beispiel zu nennen, bei der McGyver Titelmelodie mache.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Stylesuche

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

zu einem Midifile dazuspielen (falls Du das gemeint hast) mache ich nicht so gerne, da ich mich dann in ein Korsett gedrängt fühle. Ich spiele die meisten Lieder nach Gehör und habe deshalb Probleme, dem Midifile exakt zu folgen.
Ich habe auch schon öfters mittels Ranger den Style extrahiert, das geht ja ganz gut, allerdings habe ich mich noch nicht an das Verändern der Styles gewagt. Und ich glaube das ist auch nicht ganz leicht.

Gruß Rolf

Zusatzfrage: Die Stylearchitektur hat sich ja letztens stark verändert. Braucht man jetzt auch einen neuen Ranger, der diese Architektur beherrscht?
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Stylesuche

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Ralf meint glaube ich das Generieren eines Styles aus einem MIDI-File. Das ist nämlich durchaus möglich, sogar am Instrument. Allerdings ist das schon nicht ganz ohne. Spuren aussuchen. Abschnitte festlegen, die die einzelnen Pattern bilden sollen. Spuren ggf. verlegen und nach C-Dur transponieren, Stylecontroller importieren usw....
Der Ranger unterstützt bereits das aktuelle Style-Format, dieses wurde ja mit V6 erstmals eingeführt. Ein konvertierter Style, den der Ranger "ausspuckt", entspricht also bereits dem aktuellen Format mit zwei Spurgruppen (für die vier Partituren) und einer Instrumentierung.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Stylesuche

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

ja, genau das meinte ich und weise nochmal darauf hin, dass das ganz genau im Buch von Harald beschrieben ist, wie das geht. Und Claus, Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass das nicht ganz ohne ist. Aber vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich immer den Schweiss gesetzt. Ich halte es aber für machbar auch für den ambitionierten Laien, ist halt nur viel Arbeit. Aber der Erfolg gibt einem dann wieder Recht.
@Rolf: Das mit dem Korsett ist völlig zutreffend. Midifiles sind im Allgemeinen eher was als Übeunterstützung, nichts zum Performen. Und sie sind halt gute Vorlagen für Styles.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Stylesuche

Beitrag von Vodjara »

Die Anzupassen ist meist noch viel wichtiger als die Variationen. Um Beispiele zu nennen: "Life is Life" oder "Smoke on the water". Da kommst Du mit Standardintros nicht wirklich weit. Sogar nicht, wenn Du ausser dem Schlagzeug alles selber spielst, was ich, um ein Beispiel zu nennen, bei der McGyver Titelmelodie mache.
Das würde ich gerne mal hören......kannst du da mal Beispiele uploaden....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Stylesuche

Beitrag von Uwe »

Hallo,

früher gab es mal - wenn auch nicht so umfangreich - diverse Style-Serien, welche Titel bezogene Styles beinhalteten. Das Ganze wurde aber nicht so aufwändig betrieben wie bei manchem Mitbewerber, da es zum einen recht arbeitsintensiv ist so etwas zu produzieren (und somit auch ein finanzieller Aspekt eines Unternehmens ist) zum anderen waren dann eben die Verkaufszahlen wahrscheinlich nicht so vielversprechend, dass man die Sache dann wieder eingestampft hat.

Da gerade ein titelbezogener Style das "Salz in der Suppe" sein kann, finde ich es schade, dass diese Sache bei den Keyswerkern stiefmütterlich behandelt wird. Auch deshalb, weil ich nicht zu den "Programmierern" zähle, welche dann in bewundernswerter Weise stundenlang an einem Style basteln...

Ich würde es gut finden, wenn man diverse Styles einzeln beziehen könnte, wenn auch für etwas mehr Geld. Lieber einen einzelnen Style für X €, als dann z.B. eine Diskette mit 15 Styles für XXX€, wovon man vielleicht nur zwei oder drei haben wollte.

Hat aber wahrscheinlich wirtschaftliche Gründe, da ja nicht bei jedem Organisten eine Böhm im Wohnzimmer steht und dann hier nicht die gewünschte Masse an verkauften Stückzahlen erreicht werden kann.


Gruß
Uwe

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Stylesuche

Beitrag von rhamac »

Hallo Heinz,

da gibt es leider keine Aufnahmen von, ich habe noch nicht mal eine Demo CD, weil ich der Meinung bin, das ich die Zeit, die ich für eine qualifizierte Aufnahme brauche, lieber in die Verbesserung meines Lifespiels stecke, da habe ich nämlich noch einiges zu tun.

Hallo Uwe,

Ich bin völlig Deiner Meinung, allerdings ist es bei mir mit "stundenlang" nicht getan, meist handelt es sich um "tagelang", wenn ich einen Style meinen Bedürfnissen anpasse.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: Stylesuche

Beitrag von eber51 »

Hallo Stylfreunde,

bei DOO! gibt es zu den Midifiles meist die passenden titelbezogenen (Yamaha) Styles dazu. Nach dem konvertieren mir Stylworks oder dem Ranger kommt man am schnellsten und einfachsten zu dem gesuchten Ergebnis.

Viele Grüße
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Stylesuche

Beitrag von Vodjara »

Hallo Heinz,

da gibt es leider keine Aufnahmen von, ich habe noch nicht mal eine Demo CD, weil ich der Meinung bin, das ich die Zeit, die ich für eine qualifizierte Aufnahme brauche, lieber in die Verbesserung meines Lifespiels stecke, da habe ich nämlich noch einiges zu tun.
Ich will doch keine Demo CD.....auch nicht unbedingt ein Video....
-> "Line-Out" deiner Orschel mit "Line-In" deines PC´s/NB´s verbinden, "Record" am PC drücken......An die Orschel setzen......spielen. Wenn Aufnahme fertig, "Stop" drücken. Und Datei mir zusenden (Oder in einer der fünfzigtausendachthundert Host-Plattformen zur Verfügung stellen. Bist du damit überfordert...?? Na ich denke doch nicht !! :)
Um Beispiele zu nennen: "Life is Life" oder "Smoke on the water"
Mich interessiert einfach deine Orgelinterpretation !!!!
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten