Liederlisten Premium

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Liederlisten Premium

Beitrag von flordieter »

Hallo Leute,

was haltet Ihr denn von folgendem Vorschlag:

Keyswerk hat mit der Genre-Liederliste einen zaghaften Anfang gemacht, Presets mit einem Notenbuch zu koppeln. Warum kann man das nicht richtig machen? Würde nicht allzuviel Arbeit bedeuten und käme evtl. gut im Verkauf an.
Hier mein Vorschlag:
Keyswerk tut sich zusammen mit Hildner und/oder Hage und erstellt für dessen Liederbücher komplette Globalpresets. Beispiel: Hildner-Verlag, Hits in C-Dur Band 1-3. Bei Keyswerk (und beim Verlag) könnte man dann dieNoten, alle Midifiles (die kommen vom Verlag und gibt es bereits) und die Presets kaufen. Mit oder ohne Midifiles.
Das erspart dem einzelnen Spieler viel Arbeit, denn er müsste die Presets nur noch an den eigen Geschmack anpassen.
Zugegeben, das ist nicht unbedingt etwas für Profis, aber sicher doch für den Rest der Orgelspieler.

Ich kaufe übrigens gerne die Midifiles, nicht zum Spielen sondern zum Anhören und als Anregung.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung, auch wenn ich glaube, dass die Leute bei Keyswerk für solche Anregungen wenig Sinn haben. Gute Werbung und neue Ideen findet man da nämlich eher selten.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

im Prinzip halte ich Deinen Vorschlag für sehr gut. Es ist nur sehr aufwendig, ein komplettes Preset, dass ja dann im Zweifelsfall nur für ein Lied zu benutzen wäre, auf den Instrumenten zu erstellen. Da wäre es wahrscheinlich besser, die Liederliste um Presetvorschläge zu erweitern und nur für spezielle Lieder aus Songbooks ein neues Preset zu erstellen.

Da man sowieso die Presets bearbeitet, wie wäre es da mit folgendem Vorschlag:
Nimm das MIDI File des Songs, programmiere die Klänge, die dort verwendet werden in den BMC oder IMC. Dann steht schon mal das Grundgerüst. Danach gehe im IMC auf den Part, den Du editieren willst und markiere den Sound. Mit der Enter Taste rufst Du die Liste der Soundgruppe auf, in der der Klang zu finden ist. Und dann kannst Du dort einen anderen Klang mit den Cursortasten auswählen. Es besteht dort auch die Möglichkeit die Gruppe zu wechseln und den Klang zu editieren.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

ich weiß nicht, ob das wirklich so viel Arbeit ist. Ich selbst habe meine Presets praktisch ausschließlich liederbezogen erstellt. Außerdem hat Keyswerk sicher vor, seine Genre-Liederlisten zu erweitern, dann könnte man doch gleich Nägel mit Köpfen machen.
Außerdem ließe sich so ein Preset sicher auch für andere Lieder verwenden, die nicht im Songbook stehen. Oft reichen kleine Änderungen!

Ich finde es deshalb auch gut, weil ich z.B. immer große Probleme habe, den richtigen Rhythmus zum Song zu finden.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von flordieter »

Und noch ein Nachtrag:

Ich habe vor einigen Jahren die Presetdisk von Herrn Jeromin (ich glaube, sie hieß "raffinierte Presets" oder so ähnlich) gekauft und daran gesehen, was ein Profi alles machen kann, wenn er die Möglichkeiten der Orgel alle kennt und ausnutzt.
Das schaffe ich selbst so nie, auch wenn die Disk viele Anregungen gab. Schon deshalb wäre für mich so eine Songbook-Presetliste sehr wertvoll.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,
flordieter hat geschrieben: was ein Profi alles machen kann, wenn er die Möglichkeiten der Orgel alle kennt und ausnutzt.
das ist vollkommen richtig, und wenn man da die Liederliste entsprechend erweitern würde, wäre das in meinen Augen ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Ich erstelle meine Presets derzeit für jedes Lied individuell, wodurch bei mir eine eigene Liederliste entsteht, die allerdings derzeit noch relativ wenige Einträge hat. Im Moment erstelle ich ein Preset für George Harrisons My Sweet Lord. Da brauche ich vor allem eine extrem volle 12 String Gitarre in der linken Hand und eine monophone Gitarre für die Melodie der Einleitung, die mit Portamento und evtl. etwas Wha versehen wird. Die 12 String wird von zwei Parts gleichzeitig erzeugt (damit besonders voll), die leicht gegeneinander verstimmt, oktavverschoben und mit stärkerem Sustain versehen sind . Die Einleitungsmelodie durch eine SteelGuitar, die ich bearbeitet habe und wie gesagt auf monophon und Portamento geschaltet ist. Mit dem Portamento kann ich dann das typische ziehen erzeugen. Als Rhythmus verwende ich einen Rumpf - 8-beat, von dem ich die meisten Arrangements wegschalte, weil sie stören. (mit der 12 String spiele ich die Begleitung selber). Warum ich das alles erzähle? Das ganze war nicht in kurzer Zeit erstellt, sondern hat einige Stunden gedauert, was natürich auch teilweise meiner Unerfahrenheit geschuldet sein mag. Es ist aber in meinen Augen nicht möglich, all diese Änderungen im Preset mal eben so in ein paar Minuten zu erstellen, da man jede Änderung zunächst mal ausprobieren muss, um sie dann ggf. wieder zu verwerfen.

Dein Vorschlag ist trotzdem gut und bedenkenswert. Die Frage ist nur, ob es genügend Leute gibt, die dann auch die Arbeit zu würdigen wissen und den entsprechenden Preis für eine solche Erweiterung der Lieder-/Genreliste zu zahlen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

da gebe ich Dir auch recht. Nur musst Du halt auch bedenken, dass die Mehrzahl der Spieler wohl keine Profis sind und deshalb keine so umfangreichen Presets erstellen wie Du. Und die Liederliste ist ja wohl auch wesentlich einfacher gestrickt, was für Otto Normalspieler absolut ausreicht.
Man könnte das ja mal mit einem Songbook probieren, etwas besser bewerben als bisher und dann schauen, wie die Resonanz ist. (Die Werbung war bei Keyswerk bisher immer stark vernachläsigt)

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von flordieter »

Hallo,

mein Vorschlag scheint ja (fast) niemanden zu interessieren. Eigentlich schade, mais: c'est la vie!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
der Vorschlag ist sicherlich gut.
Aber ich denke, dass es eher eine Kosten-/Nutzen-Rechnung ist.
Wie lange braucht man für die Erstellung eines (guten) Presets?
Wie viele Leute würden dann davon Gebrauch machen?
Ich weiß noch als der Herbert (Allgäuer) damals hier Presets und Sounds angeboten hat, die Resonanz war nicht wirklich groß.
Woran das auch immer lag....

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...mal ganz ehrlich: Habe ich auch schon dran gedacht. Und ich glaube, mit einem Notenverleger sowas aufzulegen, wäre gar nicht so schlecht. Beachten muss man, dass sich die unterschiedlichen Instrumente eben auch in den Presets widerspiegeln. Das könnte man also nur machen, wenn die Ausbaustufe weitestgehend klar ist (also z. Bsp.: Presets für eine 280CT mit Amadeus und CM mit Werksmaterial - Presets für eine 280CT mit Amadeus, CM und VSP). Ich könnte mir sowas sogar so vorstellen, dass es für einen Titel mehrere Presets gibt (habe ich zum Teil auch): einmal für die Party, für die Dinermusik, zum Mitsingen, mit Bläsersätzen, etc.

Presets sind immer auch Geschmacksache. Klar, wenn Ralf an den Feinheiten justiert, kann er ein Preset von der Stange nicht nutzen bzw. muss es sich entsprechend anpassen.

Was auch wichtig ist: Bei einem einfachen Preset ist der "richtige" Style gewählt, die Melodie und die Begleitstimmen sind registriert. Bei einem Preset mit Pfiff muss man wissen, wo denn die Parts für die Einlagen liegen; deshalb gehört zu einem Preset auch immer eine Übersicht, aus der eben solche Sachen hervorgehen.

Dass die Presets von Herbert nicht durchgeschlagen sind, hat sicherlich seine Gründe. Sicherlich aber auch, weil ein Preset alleine ohne den passenden Titel für den allgemeinen Nutzer nur ein Preset "ohne Griff" (für welchen Titel soll ich das nutzen?) darstellt - und dann eben auch nicht genutzt wird.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
um beurteilen zu können, ob Presets und Sounds brauchbar sind, muss ich sie ja erst mal anhören.
Dazu benötige ich die entsprechenden Dateien.
Hier aber bestand schon das Problem: Kaum jemand war interessiert.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...wenn ein Preset "Glockenklang" heißt, dann ist das für denjenigen, der ein Preset nutzen möchte, nichtssagend. Wenn ein Preset "Guantanamera" heißt, dann weißjeder sofort, mit welchem Titel es zu verbinden ist. Ich denke, dem Namen kommt dabei durchaus eine gewisse Bedeutung zu.

Natürlich, wer kauft schon gerne die Katze im Sack. Bevor ich mir Presets kaufe, will ich wissen, was drin ist. Da kommt wieder zum Tragen, was Rolf sagte: Da muss Werbung her und die kann ja auch aus Audiodateien bestehen...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von flordieter »

Hallo,

meine Anregung war garnicht so tiefsinnig zu verstehen. Soviel mir bekannt ist plant Keyswerk weitere Genre-Liederlisten, und wenn das stimmt sind die Argumente mit der zuvielen Arbeit, keine Käufer bzw. verschiedene Instrumente alle hinfällig.
Mein Anliegen ist: Wenn Keyswerk schon sowas macht, dann an bestehende Songbooks koppeln. Und sehen, wie es angenommen wird.
Aber: Ich denke, nicht alles muss Gewinn abwerfen. Man darf auch den treuen langjährigen Kunden mal ein Schmankerl gönnen, ohne Profit.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von Thomas »

uwienand hat geschrieben:Hallo Thomas,

...wenn ein Preset "Glockenklang" heißt, dann ist das für denjenigen, der ein Preset nutzen möchte, nichtssagend. Wenn ein Preset "Guantanamera" heißt, dann weißjeder sofort, mit welchem Titel es zu verbinden ist. Ich denke, dem Namen kommt dabei durchaus eine gewisse Bedeutung zu.
Hallo Uwe,
wie immer das Preset auch heißen mag. Keyswerk hat seine Presets ja auch nicht nach den Liedern benannt. Das ist ja erst mit den Liederlisten gekommen.
Und ich glaube, man nimmt schon ganz gern mal ein Werkspreset, welches man an seine eigenen Bedürfnisse anpasst.
Es ging mir auch nur darum, dass nicht mal Interesse an Presets von Usern besteht.
Ich glaube, wenn gestanden hätte: "Presets vom Top-Organisten" wäre das Interesse größer gewesen. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von Thomas »

flordieter hat geschrieben:Hallo,

meine Anregung war garnicht so tiefsinnig zu verstehen. Soviel mir bekannt ist plant Keyswerk weitere Genre-Liederlisten, und wenn das stimmt sind die Argumente mit der zuvielen Arbeit, keine Käufer bzw. verschiedene Instrumente alle hinfällig.
Mein Anliegen ist: Wenn Keyswerk schon sowas macht, dann an bestehende Songbooks koppeln. Und sehen, wie es angenommen wird.
Aber: Ich denke, nicht alles muss Gewinn abwerfen. Man darf auch den treuen langjährigen Kunden mal ein Schmankerl gönnen, ohne Profit.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
vielleicht ist ja jetzt schon das ein oder andere Lied dabei, was zu einem Lied in einem Songbook passt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

das ist so immer richtig, da ja z.B. der Hildnerverlag fast alles abdeckt. Aber jetzt muss ich das aus 10 Liederbüchern zusammensuchen. Da finde ich die konsequente Lösung besser: Ich kaufe die Liederliste und das dazugehörige Songbook (und evtl. die MIDI-Songs). Wäre doch toll! Dann lege ich mir das Songbook auf die Orgel, lade die zugehörige Liederliste und spiele los.
Und für mich das Wichtigste (wie schon gesagt): Ich habe gleich den passenden Style!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten