Sinus-Zugriegel

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Sinus-Zugriegel

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

jetzt habe ich eine Frage an Dich, da Du ja tolle Connections zu Keyswerk hast. Ich habe ja kürzlich auf Amadeus umgerüstet und mein HDS (auf vielfache Empfehlung) rausgeworfen. Dadurch habe ich aber an meiner 280 zwar noch optisch die virtuellen Zugriegel, aber keinen Sound mehr dahinter.
Meine Frage nun: Warum hat man bei Amadeus nicht gleich auch ein Zugriegelsystem eingebaut? Oder kommt das später als Zusatz, so wie die Akkordeons. Denn so ist es ja ein Rückschritt und ich vermisse es schon manchmal. :(

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Für die Zugriegel gibt es ja das eds, das lässt sich ja auch in die 280 einsetzen und ist wie das HDS ein eigenständiges System, das unabhängig von Amadeus arbeitet. Damit wären die virtuellen Zugriegel dann auch wieder belegt. :)
Die Drawbar-Tonerzeugung von Amadeus zu trennen, macht Sinn, denn so hat das Zugriegelsystem u.a. seine eigene Polyphonie und seine eigene Effektzuordnung. Dazu kommt, dass eds ja auch mit Physical Modeling arbeitet, um einen Tonradgenerator zu emulieren. Amadeus dagegen arbeitet sample-basiert. Beide Systeme sind damit für ihren jeweiligen Verwendungszweck optimal ausgelegt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

für die Sinusklänge, die ja einen großen Teil des Orgelklanges ausmachen, wäre es vielleicht sinnvoll, das HDS und ggf. die Rotoren wieder einzubauen. Ich nutze selbiges in meiner Diamant 200 fast ausschliesslich für Sinus und manchmal für Strings.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von flordieter »

Hallo Ralf,

ich habe sehr an meinem HDS gehangen und traure ihm auch nach (mir hat der Klang gut gefallen). Leider war es aber nicht möglich, das HDS in der Lautstärke dem anderen Klangerzeuger gleichzustellen. HDS war immer zu leise und wurde es voll aufgedreht hat es stark gerauscht.
Deshalb habe ich mich schweren Herzens getrennt!
Mit dem Sinus ist es nicht so schlimm, normalerweise reichen mir die Sinuspresets, die auch in Amadeus fest eingebaut sind. Nur manchmal wäre halt ein Variieren schön.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Variation ist ja kein Problem: Im Amadeus sind ja u.a. auch Einzelfußlagen für Sinus und kleine und größere Kombinationen enthalten. Registriere einfach einige davon auf die vier Manualparts und stelle in Verbindung mit der Transponierdunktion sie gewünschten Fußlagen zusammen. Über die Lautstärkeslider kannst du die dann sogar in Echtzeit beim Spielen variieren. In der VSP findest du bei den Performance Presets einige Beispiele für eine solche "Amadeus-Zugriegelorgel".

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

danke für den Tipp, das klingt gut und werde ich demnächst ausprobieren.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von rhamac »

Hallo,

die von Claus vorgeschlagene Lösung funktioniert hervorragend. Super wäre jetzt noch eine Umkehr der Regelung der Slider. Ich meine damit, wenn es irgendwie möglich wäre, Laut nach "unten" und leise nach "oben". Weiterhin ist es ja bei vorhandenem Amadeus möglich, soweit ich weiss, den Rotor aus dem Crystal-Mixer, der ja durch die beiden Effekte im Amadeus "überzählig" vorhanden ist, zu benutzen. Das hatte ich bei meinem vorigen Posting nicht bedacht. Ich muss den Crystal - Effekt z.Z. noch häufig als Chorus - Effekt für fettere Strings nutzen, da ich eben "nur" Opera 2000 habe, bei dem ja die Effekte noch nicht in der Tonerzeugung integriert sind.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

"Überzählig" ist der CM Rotor mit Sicherheit nicht. Man kann ihn nämlich sehr gut mit dem Amadeus Rotor doppeln, für einen besondes quirligen Sound.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

darum auch die Anführungszeichen bei "überzählig". Mit dem Koppeln ist das eine tolle Idee. Ich habe in alten Analogorgelzeiten zwei Eimerkettenrotoren von W. hintereinander geschaltet, einen langsam oder Stringeffekt, den anderen schnell. Heftiger Effekt.
Aber zu Rolfs Thema: Im Falle man hat in Amadeus beide Effekte schon in Benutzung, dann hat man immer noch den Rotor aus dem Crystal für
den Sinusrotor. Oder geht das bei unseren kleinen (Starlight, Overture, Diamant 280ct) nicht?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von Claus Riepe »

Klar geht das. Der CM-Effekt ist ja vollkommen unabhängig von den Amadeus-Effekten, die ja direkt aus dem Sound her aufgerufen werden. Ob und wie stark ein Sound auf dem CM-DSP liegt, bestimmt ja der Chorus-Parameter im Part bzw. im Soundpreset. Man kann sowohl Amadeus-FX-Sounds auf den CM-DSP jagen als auch Amadeus-Sounds die "von Haus aus" erst mal trocken, also ohne eigenen Amadeus-Effekt klingen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von flordieter »

Und jetzt sind wir eigentlich beim anderen Thread, der gerade läuft. Euch Fachleuten reicht nämlich "man kann ...", ich als noch nicht so fachkundiger User bräuchte jetzt das: "Und das macht man so: ..." Also doch eben die Sparte Tipps und Tricks.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von rhamac »

Hallo Rolf,

ich habe da nicht nur bei der Orgel folgende Erfahrung gemacht: Wenn man weiß, dass etwas geht, dann findet man schneller die Lösung, als wenn man nur vermutet, dass etwas geht. Probier' doch einfach mal. Übrigens (das hat jetzt fast nichts mehr mit den Themen dieses Forums zu tun): Es gibt sogar Leute, die glauben, dass das ganze Universum nach diesem Prinzip arbeitet - siehe z.B. Rupert Sheldrake: morphische (oder morphogenetische) Felder.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Rolf!
das Problem mit der zu geringen Lautstärke im HDS System müsste doch mit einen kleinen
Vorverstärker zB. von ELV KSL 1 in Hi-Fi Qualität mit Klangregelung zu lösen sein. Der kostet doch kein Vermögen.
Die HDS Sounds (vor allen die Bläser vermisse ich auch.) Bei meiner Diamant besteht das Lautstärke Problem ja nicht. Die Sounds sind eher lauter als Amadeus und Maxima, jedoch rauschen sie sehr, daher nicht mehr in der Orgel verbaut. Es sollen ja Rauschgeneratoren sein. (sagt man liegt am System) was ich jedoch nicht nachvollziehen kann denn die Station one auch mit HDS-System rauscht über Christal-Mixerwiedergegeben nicht ( vielleicht ein bisschen was ich jedoch nicht mehr höre.)

Gruß Achim!

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von flordieter »

Hallo Achim,

das mit dem Verstärker habe ich mir auch reiflich überlegt, es scheint aber keine Lösung zu sein, da bei höherer Lautstärke das Rauschen unerträglich wird. Und es passt halt nicht zusammen: rauschfreier Vorverstärker und stark rauschendes HDS.
Mir wurde auch gesagt, dass Böhm eine Rauschunterdrückung eingebaut hätte, aber falls das stimmt - merken tut man es nicht.
Also für mich ist HDS nun (leider) Geschichte. Ich mochte die Synthesizer-Sounds (damit meine ich die Klangerzeugung mit den rückgekoppelten Verstärkern)

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Sinus-Zugriegel

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das EDS wird doch auch analog auf den CM gebracht.
Dann müsste es doch hier die gleichen Probleme geben....

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten