Workshop am 15.09. bei Claus

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Workshop am 15.09. bei Claus

Beitrag von Thomas »

Hallo,
vielleicht kann mal jemand berichten, was beim Workshop so passiert ist.
Leider hatte ich an dem Tag schon etwas anderes vor.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Workshop am 15.09. bei Claus

Beitrag von Kleinferdinand »

Ja genau,

und ein paar Bilder wären natürlich toll.

Der Haus- und Hof-Paparazzi hatte doch sein Kommen ebenfalls angekündigt ?!

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Workshop am 15.09. bei Claus

Beitrag von Thomas »

Kleinferdinand hat geschrieben:Ja genau,

und ein paar Bilder wären natürlich toll.

Der Haus- und Hof-Paparazzi hatte doch sein Kommen ebenfalls angekündigt ?!

Gruß

Bernd
Hallo Bernd,
ich glaube, das ist eine geheime Sache. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Workshop am 15.09. bei Claus

Beitrag von wissingc »

Hallo,

'ne geheime Sache ist das nicht, ich vermute, dass alle fleissig vor der Orgel sitzen und registrieren was das Zeug hält. Fotos sind meines Wissensn anch nicht gemacht worden. Ich - als völliger Anfänger - habe einiges mitnehmen können. Zum einen eben, dass ein gutes Preset nicht innerhalb von ein paar Sekunden, bestehend aus zwei Sounds, fertig ist, sondern, wenn man einen satten Sound haben möchte, dann gehören da schon mal 4 bis 8 übereinander gelegte Sounds dazu. Außerdem spielen Lautstärke und die Dynamik-Kurve eine erhebliche Rolle. Aber das wissen die meisten hier im Forum sicherlich. Dass das Auswirkungen hat, habe selbst ich gedacht, sonst hätte man sich das sparen können, nur welche Effekte man damit erzielen kann, war mir nicht bekannt. Das zu beschreiben ist zu schwierig. Für die die es wissen möchten kann ich nur Raten, ab an die Orgel und einfach mal eine andere Dynamik-Kurve einstellen und ausprobieren wie es klingt. Wer versucht einen Preset bzw. eine Instrumentalisierung nachzubauen, muss schon genauer hinhören, wer wann und wie an Instrumenten beteilligt ist, aber dass ich eigentlich jedem klar. Außerdem wurde noch über die Sinus-Sounds gesprochen, deren Implementierung in verschiedene Stücke und das man vielleicht einfach den Sinus einer alten Professional einbauen könnte, das war allerdings ein Fachgespräch unter wenigen.

Außerdem war es sehr gemütlich und wir hatten Gelegenheit miteinander zu plaudern. Beim nächsten mal einfach etwas Zeit einplanen und mitkommen. :D
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Workshop am 15.09. bei Claus

Beitrag von Thomas »

Na, das ist doch schon mal etwas.
Dass ein gutes Preset nicht einfach so in Handumdrehen erstellt wird, das war mir auch schon klar.
Ich denke, jeder hat so seine Lieblingssounds. Dass der ein oder andere Sound mit einem in der Versenkung befindlichen vielleicht besser klingt, das wird oftmals gar nicht entdeckt.
Dafür gibt stehen einem im Instrument sicherlich auch "zu viele" Sounds zur Verfügung.
Oft klingen z.B. Pianos oder Klaviere auch nicht so viel anders. Um dann herauszufinden, welchen Sound man nehmen soll, das ist schon nicht einfach.
Und dann muss man auch noch bedenken wie das Instrument gespielt wird (monophon vielleicht).
Was passt denn dann überhaupt dazu?

Sinus-Sounds einer Professional sind doch schon im KEY-Paket enthalten.

Manchmal passt das EDS, manchmal sind die KEY-Sounds besser. Ich persönlich spiele Sinus lieber mit den KEY-Sounds.
EDS ist doch mehr Hammond. :-)
Aber was passt besser zu "A whiter shade of pale" als Hammond? :-)

Vielleicht ist es möglich, die Tipps des Workshops mal unter "Tipps und Tricks" zu packen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Workshop am 15.09. bei Claus

Beitrag von wissingc »

Hallo Thomas,

da hast du schon recht. Das mit dem "unter Tipss und Tricks" wäre ja eh eine gute Idee. Halt ein Workshop Online. Nur von mir wird da wohl nichts kommen, wenn ich erst mal meine 450er fertig habe, muss ich anfangen zu lernen. Bis zum lehren dauert es dann noch Jahre :)
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Workshop am 15.09. bei Claus

Beitrag von Uwe »

Hallo,

einen "Online-Workshop" würde ich sehr begrüßen.
Habe etwas vergleichbares bei Wersi Österreich entdeckt. Da wird es von Helmut Eder richtig groß aufgezogen. Angefangen von Registrierungen über Arrangements bestimmter Muskikstücke bis hin zu Spieltipps von z.B. Mike Oudewal.
Eben halt für aktuelle Wersi-Instrumente. Natürlich ist das ganze kostenpflichtig, da es ja fast einem Fulltime-Job gleichkommt so etwas zu betreiben. Denke schon, dass hier nicht nur ich ein Nutzer dieser Möglichkeiten wäre und auch die Bereitschaft vorhanden wäre das entsprechend finanziell zu honorieren.
Wäre für unsere Böhm-Instrumente bestimmt nicht uninteressant .... nur wer soll die Zeit investieren und hätte auch das nötige "Know How" ?
Vielleicht wäre das ja auch eine neue Sparte für Keyswerk selbst .....

Einfach mal so als Anregung :wink:

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Workshop am 15.09. bei Claus

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe,

Bin mit Meister Eder diesbezüglich schon in Kontakt, ist nur mal wieder alles eine Zeitfrage :-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Re: Workshop am 15.09. bei Claus

Beitrag von HOBBIST »

Thomas hat geschrieben:
Kleinferdinand hat geschrieben:Ja genau,

und ein paar Bilder wären natürlich toll.

Der Haus- und Hof-Paparazzi hatte doch sein Kommen ebenfalls angekündigt ?!

Gruß

Bernd
Hallo Bernd,
ich glaube, das ist eine geheime Sache. ;-)

Gruß
Thomas
Hallo , Jungs

Geheime Sache ... ? - Nö .. das ich etwas geheim mache , sehe ich keineswegs so und wer aktiv in Facebook unterwegs ist , wird bemerken , das sich mein Wirkungsfeld grundlegend verändert ( hat ) und es auch zukünftig bleibt . Natürlich habe ich hier weiter drei Böhms stehen und nutze die auch weiter , genauso behalte ich die Orgel - Szene im Auge .

Ich will endlich musikalisch weiter kommen , und da ist der Haus- und Hofpaparazzi freilich nicht mehr das Richtige .
Mit mir kann man sich immer gerne über Musik unterhalten , bei Marken - und Preispolitik hat sich bei mir aber mittlerweile ein breites Kreuz entwickelt und derartige Diskussionen und Leute lasse ich auch zukünftig links liegen .

Mich freut es sehr , das es bei Claus auch wirklich sehr musikalisch zu ging ... wenn auch in Ansätzen wieder so eine Diskussion auszubrechen drohte , so haben doch alle schnell den eigentlichen Faden wieder gefunden . Und in dieser Art
und Weise können wir gerne nächstes Jahr wieder so etwas machen , ich bin wieder dabei .

Dem OKEYLIVE bleibe ich rein aus beruflichen Gründen fern , zum einen habe ich Nachtdienst ... zum anderen befindet sich der Betrieb in einer sehr umfangreichen halbjährlichen Umbauphase , wo ich nicht entbehrlich bin :wink:

Geheime Sache bleibt ( noch ) , was ich nun musikalisch mache .. .aber die Zeit wird kommen :mrgreen:

Gruss , Andreas

und immer gut Harmonie halten ... Alles ist gut 8)

Antworten