Workshop über Preset-Zusammenstellung

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von wissingc »

Moin moin,

nachdem sich wohl so ziemlich Alle über den Sinn der E-Orgel ausgelassen haben (ich finde, damit sollte es auch gut sein), hier mal eine Frage/Anregung:

Die meisten kennen (ich leider noch nicht) ihre Orgel in- und auswändig. Die Presets werden selbst zusammengestellt... Oft fehlt noch hier oder dort die richtige Eingebung, welches Instrument das Preset in welcher Lautstärke und ggf. Verzerrung mit eingesetzt werden sollte um alles harmonisch klingen zu lassen. Da würde sich ein Workshop doch anbieten vom Profi für uns "Virtuosen"?! Ich würde mich freuen, wenn etwas Adäquates angeboten würde! Vielleicht wäre es ja auch bei den Keyswerkern auf der Ausstellung in Herdecke möglich, dort werden doch einige hinfahren?!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von uwienand »

Hallo Christoph,

...ich weiß von einigen anderen, dass die einen solchen Workshop begrüßen würden.

Claus hatte mal dazu gesagte, man könne sich ja einfach mal Arrangements anhören und genau hinhören. Das ist sicherlich richtig; und dennoch wäre ein solches Workshop interessant. Da könnte es dann zum einen um die Instrumentierung des Arrangements gehen, zum anderen aber auch um die Möglichkeiten, die die Böhm-Orgeln uns dazu zusätzlich bieten. Auf der Frühjahrsmesse hat ja ein Workshop stattgefunden (an dem ich leider nicht teilnehmen konnte). Wie der inhaltlich gestaltet war, weiß ich nicht.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Leute!

ich denke, da kann man sicher mal was arrangieren (im wahrsten Sinne des Wortes) :) Wobei das in Herdecke so eine Sache ist, da wir dort schlichtweg kaum räumliche Kapazitäten hätten dafür.
Alternative:
Ich würde mich dafür auch nochmals anbieten. Hatte eh die Idee, ob man mal im Sommer eine Art Forentreffen auf die Beine stellt, in dessen Zuge man auch sowas machen könnte. Ein paar interessante neue Beispiele dafür hätte ich sogar gerade :)
Das würde sich bei mir ja auch anbieten, Platz und genug Böhm-Orgeln wären da, morgens oder nachmittags Workshop, abends noch ne kleine Grillparty... was meint ihr? Ein paar Übernachtungsmöglichkeiten hätte ich ggf. auch. Terminlich wäre allerdings vor zweiter Juli-Woche bei mir nichts machbar. Ich stell das hier mal als Angebot ein und warte auf Eure Meinungen!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von eber51 »

Na wie wäre es denn beim Sommerfest in Halsenbach, zum Beispiel am 7.7.?

Gruß
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von Claus Riepe »

Da kann ich zumindest nicht, da das Sommerfest leider mit der einen Woche Sommerurlaub kollidiert, die ich mir dieses Jahr gönne :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

das letzte Jahr in Herdecke hatte das Keyswerk (Herr Lampe) extra für das Amadeus ein eigenes Zimmer im OG. Wenn das wieder dieses Jahr wäre, könnte man vielleicht 90 Minuten zum Ende eines Tages abzwackeln und den Workshop stattfinden lassen. Wie gesagt, viele fahren ohnehin nach Herdecke, es wäre ein Tag weniger Fahren! Allerdings muss ich auch sagen, der letzte Workshop bei Dir nicht nur sehr lehrreich, sondern auch sehr angenehm war. Der Vorschlag mit Herdecke sollte lediglich die Möglichkeit der Verknüpfung aufzeigen!

Hallo Uwe;

auf dem Frühlingsfest ging es eher um das registrieren als um das Arrangieren. Da hat sich beim Amadeus ein wenig was geändert...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

Ich denke, in Herdecke wird das auch zeitlich eher schwierig. Ich selbst bin da für solche Dinge unabkömmlich, und die Zeitfenster sind da auch einfach zu gering. 90 Minuten z.B. sind nicht viel, wenn man wirklich in die Details gehen will. Da hätten wir bei mir oder sicher auch mal in Halsenbach oder sonstwo an anderer Stelle sicher mehr Freiräume. Grundsätzlich gibt es im offiziellen OKEY live Workshop-Angebot ja auch etwas, was in die Richtung geht, nämlich den Workshop von George Fleury am Samstagvormittag. Der wird zwar nicht auf eine Böhm abgehalten, sondern auf einer Roland Atelier, aber inhaltlich natürlich so aufgezogen, dass die Informationen, Tipps und Tricks allgemein verwertbar sind.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von uwienand »

wissingc hat geschrieben: auf dem Frühlingsfest ging es eher um das registrieren als um das Arrangieren. Da hat sich beim Amadeus ein wenig was geändert...
Hallo Christoph,

...das einzige, was ich mir vorstellen kann, was von der Registrierung mit Opera abweicht, ist die Geschichte mit den DSPs auf dem Amadeus.
Gibt es denn da noch was, was ich bisher übersehen habe?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von frank_m »

Hallo,
ich würde so ein Treffen auch begrüßen und falls es in meinen Zeitplan passt, auch gern daran teilnehmen. Gerade als Neuling an der Böhm könnte ich sicherlich viel von den Kollegen mit längerer Erfahrung profitieren. Natürlich ist es gut, sich Arrangements anzuhören, aber das ist nicht alles. Manchmal sind es ja gerade die Details, die den Klang ausmachen. Soll man z.B. bei Streichern versuchen, die Stimmen gegeneinander zu verstimmen? Das kann klanglich schnell in die Hose gehen und ein paar Tipps dazu oder zu anderen Fragen sind sicherlich nützlich.
Gruß, Frank.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Frank!

solche Details sind es ja gerade, die eine Registrierung und damit auch das Arrangement ausmachen. Und gerade die Böhm-Orgeln bieten da eine Fülle von Möglichkeiten, die man nirgendwo sonst in dieser Form findet.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von frank_m »

Hallo noch mal,
haben sich die Gedanken zu einem Treffen bzw. Workshop denn schon irgendwie konkretisiert was den Termin, Ort und Interessenten angeht? Ich wäre prinzipiell interessiert, es hängt aber von meinem leider sehr engen Terminplan ab.
Gruß, Frank.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ich stelle mal so grob die Zeit ab der zweiten Juli-Woche zur Diskussion. Wie siehts denn da so aus bei den Interessenten?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...ab dem 9. Juli laufen die Sommerferien in NRW, ggfs. anderswo auch noch. Vielleicht ist es sinnvoller, einen konkreten Termin beispielsweise im September zu vereinbaren. Dann hat jeder Zeit, sich darauf einzustellen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von Claus Riepe »

Können wir auch machen, September bin ich auch relativ flexibel. August ist bei mir wiederum etwas enger, wegen OKEY und weiterer Termine.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Workshop über Preset-Zusammenstellung

Beitrag von wissingc »

Hallo,

September finde ich klasse und wäre gerne dabei. Ich denke es witrd wieder am Wochenende stat finden?! Wenn nicht gravierendes dazwischen kommt, dann ist dies meine Anmeldung zum Workshop!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Antworten