Hallo Achim, Hallo Thomas,
Dieser Vorschlag ist Gold wert. Ich betrachte es als eine Unterbrechung des Gedankenflusses, wenn ich jedesmal, wenn ich zwischen den Parts 1-8 und 9-16 wechseln will, F3 drücken muss. Bei allen anderen Umschaltungen geht es doch auch: 1mal drücken "links oben", nochmal drücken "rechts unten" und nochmal drücken "aus". Wobei die selbe Logik wie in den Presets angewendet werden sollte, dass nämlich wenn man von einem Selector auf einen anderen umschaltet, die Position der LED übernommen werden sollte und beim nächsten Drücken wechseln sollte.
@Claus: Gibt es einen bestimmten Grund, warum das nicht so ist?
Musikalische Grüße
Ralf
"moderne" Styles
Re: "moderne" Styles
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- Claus Riepe
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Re: "moderne" Styles
Hallo Ralf!
bei der Starlight ist das noch etwas anders. Bei den größeren Orgeln gibts ja die 8 Parttaster und dann noch die Manualtaster, man wählt also das Manual und dann über 1...8 den Part.
Ich denke man hat die 8 Taster bei den großen nicht doppelt belegt, um hier den "ottonormalspieler" nicht vollends zu verwirren Übrigens war es früher in der Tat bei den kleineren mal so, dass man die Parttaster durch zweimaliges Drücken direkt auf die untere Ebene schalten konnte. Das hat aber angeblich zuviel Verwirrung und Fehlbedienungen verursacht, deshalb hat man das dann irgendwann mit dem F-Taster eingeführt.
Gruß,
Claus
bei der Starlight ist das noch etwas anders. Bei den größeren Orgeln gibts ja die 8 Parttaster und dann noch die Manualtaster, man wählt also das Manual und dann über 1...8 den Part.
Ich denke man hat die 8 Taster bei den großen nicht doppelt belegt, um hier den "ottonormalspieler" nicht vollends zu verwirren Übrigens war es früher in der Tat bei den kleineren mal so, dass man die Parttaster durch zweimaliges Drücken direkt auf die untere Ebene schalten konnte. Das hat aber angeblich zuviel Verwirrung und Fehlbedienungen verursacht, deshalb hat man das dann irgendwann mit dem F-Taster eingeführt.
Gruß,
Claus
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Re: "moderne" Styles
Hallo Claus,
das mit dem F-Taster ist weniger verwirrend? Das ist wohl eher Geschmackssache.
Ich halte es für weniger verwirrend, wenn ein Bedienkonzept möglichst durchgehend gleich ist.
Na ja, ist nicht wirklich schlimm, wie es jetzt ist, das andere würde mir nur besser gefallen.
Musikalische Grüße
Ralf
das mit dem F-Taster ist weniger verwirrend? Das ist wohl eher Geschmackssache.
Ich halte es für weniger verwirrend, wenn ein Bedienkonzept möglichst durchgehend gleich ist.
Na ja, ist nicht wirklich schlimm, wie es jetzt ist, das andere würde mir nur besser gefallen.
Musikalische Grüße
Ralf
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- Claus Riepe
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Re: "moderne" Styles
Das Problem war wohl, dass die Leute ungewollt plötzlich auf der jeweils anderen "Seite" des Tasters gelandet sind, weil sie versehentlich gleich mehrfach draufgedrückt haben.
Ich persönlich fand das alte System auch besser.
Gruß,
Claus
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Claus
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Re: "moderne" Styles
Hallo Orgelfan.
Hier mein Bericht zum Routen vom Stylepart auf Midipart.
Nur ein kopieren der Stylepartdaten auf Midipart 1-8 ist möglich, aber nicht sinnvoll, da der Stylepart
mitspielt, und somit Midikonflikte Entstehen.
Wenn der Stylepart auf Midi geroutet wird wird im Styleeditor keine Funktion mehr angezeigt,(schwarze Balken)
man sieht nicht mehr welche Parts spielen. Die Parameter lassen sich jedoch weiter Ändern.
Beim Verlassen des Styleeditor stürzt die Orgel ab, startet jedoch sofort wieder.
Das Routen der Parts scheidet also aus.
Beim Ändern von Styles macht es jedoch Sinn erst im Parteditor den Style zu ändern, (Soundsuche im Soundfinder Laustärke usw.) Änderungen aufschreiben und im Editor übernehmen. Noch sinnvoller wäre es wenn die Partänderungen
beim Editoraufruf übernommen würden. ( ein Traum von mir.)
Gruß Achim!
Hier mein Bericht zum Routen vom Stylepart auf Midipart.
Nur ein kopieren der Stylepartdaten auf Midipart 1-8 ist möglich, aber nicht sinnvoll, da der Stylepart
mitspielt, und somit Midikonflikte Entstehen.
Wenn der Stylepart auf Midi geroutet wird wird im Styleeditor keine Funktion mehr angezeigt,(schwarze Balken)
man sieht nicht mehr welche Parts spielen. Die Parameter lassen sich jedoch weiter Ändern.
Beim Verlassen des Styleeditor stürzt die Orgel ab, startet jedoch sofort wieder.
Das Routen der Parts scheidet also aus.
Beim Ändern von Styles macht es jedoch Sinn erst im Parteditor den Style zu ändern, (Soundsuche im Soundfinder Laustärke usw.) Änderungen aufschreiben und im Editor übernehmen. Noch sinnvoller wäre es wenn die Partänderungen
beim Editoraufruf übernommen würden. ( ein Traum von mir.)
Gruß Achim!