"moderne" Styles

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: "moderne" Styles

Beitrag von rhamac »

Vodjara hat geschrieben:nämlich das man immer behauptet, mit einer eOrgel könne mal "alles spielen".
na ja, wenn man es denn kann.
Ich bin da eher der Meinung, dass man alle musikalischen Möglichkeiten hat.

Aber noch viel interessanter finde ich:
uwienand hat geschrieben:Sicher muss man dazu auch mal das Handbuch blättern und den ein- oder anderen Editor bemühen.
Das ist für jeden, der sich ernsthaft mit unseren Musikinstrumenten (auch den aktuellen) auseinandersetzt, unabdingbar.
Und ich finde das auch eine der schönsten Eigenheiten unserer Instrumente. Je mehr Gimmicks, desto dicker so ein Handbuch.
Man kann gewisse Dinge auch erfahren, indem man in einem Forum wie diesem Fragen stellt.
Und jetzt: Je mehr Fragen und Diskussionen ein bestimmtes Auststattungsdetail in einem Forum wie diesem generiert, desto interessanter ist es wohl.
Und die Schlagzeugklänge, leider muss ich es sagen, waren lange Zeit für mich nicht das Highlight der Böhm-Orgeln.
Mir gefallen die neuen Klänge. Dort wo sie meinem Geschmack nach verbesserbar sind, ist das i.A. mit geringem Aufwand möglich.

Musikalische Grüße

Ralf
Zuletzt geändert von rhamac am 11.04.2012, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: "moderne" Styles

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,

danke für den Tipp. Ich habe das gleich mal ausprobiert und es klappt ganz gut. Schon wieder was gelernt. Bis jetzt hatte ich mich noch nicht an den Drumkiteditor herangetraut.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: "moderne" Styles

Beitrag von rhamac »

Vodjara hat geschrieben: Sonst würde wir doch heute noch auf nem Ziegenfell trommeln und aufm Bambusrohr blasen
oder auf dem Klavier klimpern :lol:

Nicht zu ernst nehmen, bitte

Musikalische Grüße
Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: "moderne" Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Der beste Style aller Zeiten war eh der Happy Beat aus dem Böhmat S bzw. 78. Passt zu 95% der Musikliteratur und ist einfach groovy :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: "moderne" Styles

Beitrag von Vodjara »

Man kann gewisse Dinge auch erfahren, indem man in einem Forum wie diesem Fragen stellt.
Und jetzt: Je mehr Fragen und Diskussionen ein bestimmtes Auststattungsdetail in einem Forum wie diesem generiert, desto interessanter ist es wohl.
Da wären wir ja schon wieder einer Meinung ! :) Wir sollten aufpassen, dass es nicht noch einreißt ! :wink:
Der beste Style aller Zeiten war eh der Happy Beat aus dem Böhmat S bzw. 78. Passt zu 95% der Musikliteratur und ist einfach groovy :)
Ich kenne den Style nicht, aber ist es der mit folgendem Fill-In: tatatata...popopopo....tutututu....BUMM :D
oder auf dem Klavier klimpern :lol:
Also denn Ralf.....jetzt ganz schnell sämtliche Klavier- oder Klavierähnliche Sounds aus deinem Instrument eliminieren ! :-P :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: "moderne" Styles

Beitrag von rhamac »

Vodjara hat geschrieben:Ich kenne den Style nicht, aber ist es der mit folgendem Fill-In: tatatata...popopopo....tutututu....BUMM
ja und nein, so wie ich mich erinnere hatte mein Böhmat 78 für jeden Style dasselbe Fill. (nur bei den 3/4 Takten rhythmisch angepasst.)

Und der Happy Beat passte wirklich zu fast jedem Stück. Was faule Organisten dazu brachte fast den ganzen Abend mit diesem zu mucken.
Da ist dann wirklich einiges an Image draufgegangen. :cry:

Musikalische Grüße
Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

BöhmPlayer
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2006, 13:53

Re: "moderne" Styles

Beitrag von BöhmPlayer »

-
Zuletzt geändert von BöhmPlayer am 12.05.2012, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: "moderne" Styles

Beitrag von rhamac »

Hallo,

genau so wie in dem Video habe ich das gemeint mit dem Image. :)

Da allerdings auf dem AHA - Rhythmusautomaten anscheinend der Happy Beat fehlt, muss man sich mit den vielen anderen Rhythmen behelfen, und der Lambada war zur Zeit des Böhmats S noch nicht so aktuell. :D

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: "moderne" Styles

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Orgelfreunde!
Drumsinstrumente in der Lautstärke ändern.
Gibt es eine andere Möglichkeit das Aktive Drumkit festzustellen als über Stylepart oder Arranger Editor,
welches ja beides keine elegante Lösung ist, sondern ziemlich umständlich. Außerdem lässt sich die Lautstärke nicht verändern sondern nur die Dynamik. In gewissem Sinne ist natürlich Dynamik gleich Lautstärke.
Gruss Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: "moderne" Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Achim!

Das aktive Kit kannst du nur im Part oder im Arrange-Editor sehen, Eine dritte Möglichkeit wäre der Drumkit Editor. Dort schlagen die Balken an der linken Seite aus, wenn das im Style aktive Kit ausgewâhlt ist. Aber das müsste man dort erst suchen. Daher ist der Part-Editor eigentlich die schellste Variante, um die Instrumentierung einzusehen.
Die tatsächlichen Lautstârken einzelner Drumnstrumente lassen sich übrigens mit sem Drumsound-Editor einstellen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: "moderne" Styles

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Claus!
Dynamik gleich Laustärke bezieht sich natürlich auf den Drumsound-Editor und ist dort einstellbar.
Für ein schnelles Auffinden wäre es vorteilhafter wenn die Styleparts auf den Parttastern Midi 1-8 und Midi 9-16 erreichbar wären. Diese beiden Taster Midi IN werden doch viel seltener bis fast garnicht benutzt.
Wer spielt schon mit einem Masterkeyboard eine Diamant? Schon eher mit einem PC aber ich glaube auch dass eher selten.
Wäre vielleicht ein Vorschlag an die Keyswerker die Parts zu tauschen. Per Knopfdruck sind dann die Styleparts erreichbar
und es können komfortabel andere Sounds für Style gefunden werden und im Arrangement-Editor geändert werden, eventuell auch
für das Livespiel einsetzbar, wie andere Parts auch. Habe ich schon ausprobiert.
Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: "moderne" Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Achim!

Änderungen in den Styleparts hätten ja keinen Bestand, da der nächste Stylestart sie wieder aufheben würden. Aber ich denke, es gibt für dich eine Lösung, wenn du die Midi-in Parts nicht als solche brauchst:

Nimm diese Parts und stelle sie im Eingangsrouting genauso ein, wie die Styleparts. Nur die Ausgänge bitte z.B. über eine eigene Routinggruppe oder alternativ, indem du alle diese doppelten Styleparts auf "Ausgang vom Part" stellst, auf einen ungenutzten Ausgang routen, damit es keine Kollisionen mit den originalen Stylespuren gibt. Im Ergebnis hast du dann einen zweiten, parallel laufenden Satz Styleparts, der dir als Anzeige dienen kann und den du direkt über die Midi in Selektoren erreichen kannst.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: "moderne" Styles

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Claus!
Vom Prinzip her ist es möglich die Parts umzurouten,ist in der Praxis nach meinen bisherigen Versuchen aber nicht zu verwenden.
Werde nach weiteren Versuchen berichten.
Gruß Achim!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: "moderne" Styles

Beitrag von Thomas »

orgelfan450 hat geschrieben:Hallo Claus!
Dynamik gleich Laustärke bezieht sich natürlich auf den Drumsound-Editor und ist dort einstellbar.
Für ein schnelles Auffinden wäre es vorteilhafter wenn die Styleparts auf den Parttastern Midi 1-8 und Midi 9-16 erreichbar wären. Diese beiden Taster Midi IN werden doch viel seltener bis fast garnicht benutzt.
Wer spielt schon mit einem Masterkeyboard eine Diamant? Schon eher mit einem PC aber ich glaube auch dass eher selten.
Wäre vielleicht ein Vorschlag an die Keyswerker die Parts zu tauschen. Per Knopfdruck sind dann die Styleparts erreichbar
und es können komfortabel andere Sounds für Style gefunden werden und im Arrangement-Editor geändert werden, eventuell auch
für das Livespiel einsetzbar, wie andere Parts auch. Habe ich schon ausprobiert.
Gruß Achim!
Hallo,
die Parttaster haben jeweils eine LED links oben und eine rechts unten.
Warum hat die untere LED denn keine Funktion?
Wäre doch schon, dass die LED leuchtet, wenn man die Parttaster 2x betätigt.
Erstens wäre man so schneller in den entsprechenden Partgruppen und zweitens müsste man nicht über den Parteditor die Gruppe heraussuchen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: "moderne" Styles

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Thomas!
Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen nur du warst schneller. Gesten hatte ich keine Lust mehr,
und heute noch keine Zeit.
Gruß Achim!

Antworten