"moderne" Styles

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

"moderne" Styles

Beitrag von flordieter »

Verschiedentlich wurde angesprochen, dass die Drums jetzt für den Böhm-Geschmack "anders" abgemischt sind. Hi-Hats und Snares zu laut. Naja, hört man mal beim Wettbewerb den Drums zu, ist das offenbar unsere Zeit.
Hallo Leute,

ich mach mal einen neuen Thread auf, denn ich denke es lohnt sich, auch darüber mal zu diskutieren. Bei dmeinem Text zum Song von Bernd ging es mir nicht darum, ob er das gut abgemischt hat oder nicht, sondern prinzipiell um die Art, wie Böhm (und teilweise auch die Mitbewerber) ihre Rhythmen abmischen.
Ich muss gestehen, ich bin ein Fan von Balladen und sanften Rhythmen. Mir tut es in den Ohren weh wenn ich z.B. Reinhardt Meys Lied "Über den Wolken" von Dieter Thomas Kuhn gesungen höre: Verrockt und mit massivem Rhythmus. Oder die wunderschönen Lieder von Simon & Garfunkel oder Inga und Wolf (kennt die noch jemand außer mir?) statt mit zarter Gitarre nun mit agressivem Schlagzeug gespielt!
Und Böhm springt wohl immer mehr auf diesen Zug auf und macht seine Styles (meiner Meinung nach) zunehmend aggressiver. Nicht nur dass einige Instrumente zu laut sind, auch die Styles selbst klingen oft zu "wild" für meine Ohren.
Hier muss ich W... loben, deren Styles empfand ich in dieser Hinsicht immer um Klassen besser.

Nun kenne ich von Amadeus erst einen Teil der Styles, aber viele davon waren doch etwas weg von meinen Bedürfnissen.
- Ist das wirklich der neue Zeitgeist?
- Muss man den mitmachen?
- Und bin ich der Einzige, der sich nach mehr sanften Balladen und Rhythmen sehnt?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: "moderne" Styles

Beitrag von wissingc »

Hallo,
nachdem mittlerweile ja alles bis zum Letzten ausdiskutiert wird - was ich persönlich als unnötig empfinde - beteilige ich mich an dieser Diskussion, die bereits unter "Neuerungen" ausgiebig gelaufen ist.
W*** hat ein sehr druckvolles Schlagzeug mit Begleitung, genauso wie andere Hersteller. Das ist der Trend dieser Zeit. Wer will, kann die Musikstücke so autentisch spielen, wie es nur geht. Mit dem Upgrate Amadeus habe ich mir was neues angeschafft, weil gerade die Begleitung zu den Drums wesentlich verbessert wurde und das gilt auch für Balladen. Ich nutze die Begleitung, weil mein spielerisches Können nicht reicht die Stücke so spielen zu können, dass es mir wieder reicht.
Keyswerk zwingt niemanden an der Rüstungsschraube mit zu drehen, so kann jeder der mag sich mit seinem HDS vergnügen.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: "moderne" Styles

Beitrag von Vodjara »

Hallo Rolf,

ein Audiobeispiel würde jetzt vielmehr verdeutlichen, was du genau meinst.
Sollte das Schlagzeug insgesamt zu laut sein, kann man es doch mit dem Regler "runterdrehen" !
Darüber hinaus kann man sich ja auch mal ein komplettes Drumkit vornehmen und dieses nach seinen Wünschen beliebig anpassen und in allen Styles verwenden !

- Ist das wirklich der neue Zeitgeist?
- Muss man den mitmachen?
- Und bin ich der Einzige, der sich nach mehr sanften Balladen und Rhythmen sehnt?
Gar nichts muss man mitmachen !!! Genauso wenig muss ich olle Wunderlich-Schinken mitmachen und genauso wenig muss ich 30 Jahre altes Liedgut mitmachen/hören.

Es ist ähnlich wie mit den Autos; wer anstatt auf ABS, ESP, Bordcomputer und common-Rail lieber "retro" unterwegs sein möchte, der kauft sich lieber einen Ford Granada und erlebt das Feeling des Fahrens noch ganz nah. :) Im Gegensatz zum Auto kann man die Böhm ja nach seinen eigenen Wünschen beliebig formen. Jedenfalls ist es ganz sicher nicht verkehrt, sich ein wenig am neuen Zeitgeist zu orientieren ! Denn:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ! :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: "moderne" Styles

Beitrag von Claus Riepe »

Sowohl als auch würde ich sagen :) Natürlich sind die heutigen Drums auch etwas "wuchtiger" als die alten LiveDrums 2000. Ich sehe das aber auch durchaus als Vorteil, da sie damit einfach viel souveräner klingen. Wie es in den einzelnen Styles rüberkommt, liegt dabei aber vor allem auch an der Art, wie das Arrangement bearbeitet wurde. Da gibt es bei den aktuellen Werksstyles - wie so häufig - sicher Licht und auch Schatten. Ich habe mir da einige, die idh noch nicht optimal fand, mal vorgenommen und sie für mich nochmal überarbeitet. Und siehe da: es passt auf einmal!
Ich denke ein gutes Beispiel für das, was diese neuen Drums zu leisten im Stande sind, liefert auch die neue Version der VSP. Jedenfalls bestätigen uns das die Rückmeldungen von Leuten, die das bereits erleben konnten. :)
Deinen Hang zu Balladen kann ich durchaus teilen. Und glaub mir, die lassen sich mit den Amadeus-Drums hervorragend spielen!
Und wo du W.... ansprichst: ich habe mich in den letzten Tagen mal ausfùhrlich mit einer aktuell ausgestatteten 7er Orgel beschäftigt. Aber sorry: ich habe selten derart unausgewogene Styles bzw. Drums gehört. Ich war ständig nur am Nachregeln während des Spielens. Auch wenn sicher nicht jeder Style im Amadeus eine Offenbarung ist, so wird hier insgesamt aber doch einiges mehr geboten für meinen Geschmack.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: "moderne" Styles

Beitrag von Vodjara »

Hallo,
nachdem mittlerweile ja alles bis zum Letzten ausdiskutiert wird - was ich persönlich als unnötig empfinde -
Kannst du dass mal genauer erläutern...? Ich verstehe das nicht !
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: "moderne" Styles

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

die neuen, gerade aktuellen Styles von W... kenne ich nicht. Die früheren Versionen fand ich aber sehr ausgewogen.

Gruß rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: "moderne" Styles

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...ich möchte Dir Recht geben. Die ersten Hörproben zu Hause mit Amadeus waren für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Auf den Keyswerk-Demos hört sich das alles immer wunderbar an. Zu Hause muss man die aktustische Situation erstmal entsprechend einstellen. Mittlerweile aber schätze ich durchaus, dass die Drums etwas mehr Druck haben. Bei einigen Drumkits habe ich allerdings auch nachgeregelt. Das ist ja auch das Wunderbare bei unseren Orgeln: Die Stellmöglichkeiten sind enorm.

Es gibt aber durchaus auch Werk-Styles, die für sanfte Musik geeignet sind. Bisher bin ich da immer fündig geworden. Und mit VSP gibt es dann noch richtig schöne Sachen (wie zum Beispiel einige zusätzliche E-Pianos aus VSP-Amadeus, die mir besonders gut gefallen).

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: "moderne" Styles

Beitrag von rhamac »

Vodjara hat geschrieben:
Hallo,
nachdem mittlerweile ja alles bis zum Letzten ausdiskutiert wird - was ich persönlich als unnötig empfinde -
Kannst du dass mal genauer erläutern...? Ich verstehe das nicht !
Da sind wir jetzt mal einer Meinung (finde ich schön :wink: ), ich schliesse mich Dir da an und bitte um genauere Erklärung.

Musikalische Grüsse

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: "moderne" Styles

Beitrag von flordieter »

Hallo miteinander,

Code: Alles auswählen

Gar nichts muss man mitmachen !!! Genauso wenig muss ich olle Wunderlich-Schinken mitmachen und genauso wenig muss ich 30 Jahre altes Liedgut mitmachen/hören.
Es ist ähnlich wie mit den Autos; wer anstatt auf ABS, ESP, Bordcomputer und common-Rail lieber "retro" unterwegs sein möchte, der kauft sich lieber einen Ford Granada und erlebt das Feeling des Fahrens noch ganz nah
also das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht gefallen einem ja die Wunderlich-Schinken? Ist denn Musik schlecht, bloß weil sie älter ist? Ein "In the Ghetto" oder ein alter Beatlessong ist doch zeitlos schön, egal wie alt!!! Und der Vergleich mit alten Autos ist wohl doch recht ungeschickt. Musik kann zeitlos sein, ein Auto eher nicht.

Code: Alles auswählen

Hallo, nachdem mittlerweile ja alles bis zum Letzten ausdiskutiert wird - was ich persönlich als unnötig empfinde - 
Ja hallo, ich dachte immer das Forum sei die Stelle, wo wir diskutieren können. Ich höre gerne neue Argumente und lass mich von einer anderen Meinung inspirieren, das erweitert den Horizont und hat noch nie geschadet.
Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: "moderne" Styles

Beitrag von wissingc »

Hallo Ralf,

wenn man sich die Rubrik "Produktneuheiten" ansieht und dann mal unter "Rock me, Amadeus" oder "Amadeus Erfahrungsbericht", dann findet man genau diese Diskussionen wieder und wieder.

Ich möchte , kann und werde hier niemanden das diskutieren verbieten. Ich schaue ja auch gerne immer wieder hier vorbei, aber das wieder und wieder durchkauen der gleichen Themen, die meines Erachtens nach absolut durchdiskutiert wurden, bringt dann nichts mehr. Argumente werden halt nicht dadurch besser, dass man sie immer und immer wiederholt. Und ob der eine die Bläser toll findet oder der andere die alten Drums und der nächste Midi-Files verpönt, während der letzte diese nutzt um sein für sich perfektes Spiel zu ergänzen zielt doch alles nur in die eine Richtung: Wir möchten an unseren Geräten Spaß haben; und das wird durch Endlosdiskussionen nicht besser.

Ich sehe und höre mir gerne Beiträge an - nicht dass man mich hier falsch versteht.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: "moderne" Styles

Beitrag von rhamac »

Hallo Christoph,

Du hast in dem Punkt, dass es nicht nötig ist, dieselben Argumente im selben Zusammenhang wieder und wieder zu wiederholen. Und besonders unangenehm ist es, wenn in jedem neuen Thread immer wieder eine alte Diskussion hereingetragen wird. Aber hier hat Rolf sogar unter Hinweis auf einen bestehenden Thread einen Gedanken aufgebracht, der offensichtlich für ihn noch Klärungsbedarf hat. Er hat das nicht im bestehenden Thread gemacht, sondern einen neuen aufgemacht, der sein Problem zum Thema hat. Und es ist in meinen Augen in Ordnung, nein noch eher: Ich halte solches Vorgehen in einem Forum für richtig. Jeder der das dann ließt, kann dann entscheiden, wie er darauf reagiert: antworten oder nicht.
Wenn in einem Thread dann Antworten stehen, die die Meinung der Autoren wiederspiegelt, dann wird diese Meinung des einzelnen Autors in den anderen Threads jeweils dieselbe sein. Dadurch kann es durchaus zu Wiederholungen kommen. Da ich aber auch in diesem Thread der Meinung bin, dass wir mit dieser Diskussion, die jetzt aufgekommen ist, vom Thema abweichen, werde ich diesbezüglich an dieser Stelle nichts mehr dazu sagen.

Zum Thema zurück: Mir gefallen die Rhythmen, die ich bisher von Amadeus gehört habe, sehr gut und ich finde, dass die 'alten' Rhythmen eher etwas dünn klangen. Aber das ist Geschmackssache. Wem die neuen Rhythmen und Drumsets zu aufdringlich klingen, der kann die ja jederzeit ausdünnen. (das ist im allgemeinen leichter, als Rhythmen 'anzudicken').

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: "moderne" Styles

Beitrag von flordieter »

Hallo Christoph,

zu den Styles wurde meines Wissens nach noch nicht viel geschrieben, nur zu den Sounds. Aber Du musst ja nicht mitdiskutieren!

Und Christoph:
Ich würde, wenn ich Amadeus habe, gerne die Rhythmen so abändern, dass evtl. andere Lautstärken in den einzelnen Instrumenten vorliegen, halt so, wie es mir gefällt. Nur weiß ich nicht: Wie schwierig ist das bei den neuen Rhythmen, und brauche ich dazu den Stylededitor? Bekomme ich das als Laie hin?

Es klingt so, als hättest Du das schon gemacht.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: "moderne" Styles

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...dann würde ich Dir empfehlen, direkt im Drumkit die Änderungen vorzunehmen. Wenn Du in einem Drumkit die Lautstärkenverhältnisse der einzelnen Instrumente angepasst hast, wirkt das auf alle Styles, die dieses Drumkit nutzen. Das ist ganz schön praktisch - weil: mir waren die Snares und die HiHtas etwas zu laut (im Drumkit: PopKit 52).

Einfach über das Menu in die Sounds/Presets einsteigen und dann den Drumkit-Editor aufrufen. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Du kann den Rhytmus, den Du verändern möchtest vorher auswählen und beim Editieren mitlaufen lassen. So hast Du gleich eine entsprechende Hörkontrolle.

Hau mal nicht so auf Christoph rum - der hats bestimmt nicht bös gemeint...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: "moderne" Styles

Beitrag von Vodjara »

Gar nichts muss man mitmachen !!! Genauso wenig muss ich olle Wunderlich-Schinken mitmachen und genauso wenig muss ich 30 Jahre altes Liedgut mitmachen/hören.
Es ist ähnlich wie mit den Autos; wer anstatt auf ABS, ESP, Bordcomputer und common-Rail lieber "retro" unterwegs sein möchte, der kauft sich lieber einen Ford Granada und erlebt das Feeling des Fahrens noch ganz nah



also das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht gefallen einem ja die Wunderlich-Schinken? Ist denn Musik schlecht, bloß weil sie älter ist? Ein "In the Ghetto" oder ein alter Beatlessong ist doch zeitlos schön, egal wie alt!!! Und der Vergleich mit alten Autos ist wohl doch recht ungeschickt. Musik kann zeitlos sein, ein Auto eher nicht.
Das bestätigt ja genau meine Aussage !!!
Umgekehrt kann ich ja genauso argumentieren: Vielleicht gefallen mir jetzt endlich mal die druckvollen Drums !!! Ob Musik "schlecht" oder "gut" ist, wird man wohl schwer bis gar nicht beurteilen können. Was man allerdings recht gut beurteilen kann, ist, ob Musik zeitgemäß ist oder nicht. Musik-Kassetten oder Computerdisketten sind funktionell sicher auch gar nicht mal so schlecht....aber nicht mehr zeitgemäß. Wichtig ist folgendes:

Von einem aktuellen elektronischen TastenInstrument erwarte ich zunächsteinmal, dass es mir die Möglichkeit bietet, aktuelles Soundmaterial zu nutzen. (Sonst hätte es ja kaum eine Daseinsberechtigung). Damit dies möglich ist, kommt der Hersteller kaum drum herum sich am (Musik)-Markt zu orientieren und aktuelle Entwicklungen zu verfolgen und im angemessenen Umfang in das eigene Produkt zu integrieren. Das bezieht sich ja auf nahezu alle anderen Produktbereiche in userem Alltag
Ob- und wie ich diese Möglichkeiten nutze steht dabei ersteinmal auf einem anderen Blatt. Alte Schinken lassen sich doch immer noch sehr gut spielen. Sicher muss man dazu auch mal das Handbuch blättern und den ein- oder anderen Editor bemühen. Aber ist das nicht fast immer das tragende Argument, welches regelmäßig angebracht wird....nämlich das man immer behauptet, mit einer eOrgel könne mal "alles spielen".
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: "moderne" Styles

Beitrag von Vodjara »

rhamac hat geschrieben:
Vodjara hat geschrieben:
Hallo,
nachdem mittlerweile ja alles bis zum Letzten ausdiskutiert wird - was ich persönlich als unnötig empfinde -
Kannst du dass mal genauer erläutern...? Ich verstehe das nicht !
Da sind wir jetzt mal einer Meinung (finde ich schön :wink: ), ich schliesse mich Dir da an und bitte um genauere Erklärung.

Musikalische Grüsse

Ralf
Och....wir sind uns ganz sicher auch in anderen Dingen "Einig" ! :)
Ich sage es immer wieder.....Kritik auf sachlicher Ebene (....und wenn sie bestenfalls sogar noch konstruktiv ist) bringt doch weitaus mehr, als wenn man sich immer mit gegebenem zufrieden gibt. Es gibt Dinge die müssen einfach beim Namen genannt werden. Nur so ist doch Fortschritt erst möglich !!! Sonst würde wir doch heute noch auf nem Ziegenfell trommeln und aufm Bambusrohr blasen :D
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten