Ulkige Musik

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ulkige Musik

Beitrag von gdrexl »

Hallo zusammen,

bitte nicht noch einen Thread auf das Thema "Betrugspotential einer E-Orgel" biegen.
Hier und Hier kann man sich doch ausreichend austoben.

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Ulkige Musik

Beitrag von rhamac »

Hallo Gerhard,

sehe ich genauso, der Anstoss kam auch nicht von mir.

@vodjara: Aber ich möchte dennoch bitten, eigene Meinungen auch als solche zu kennzeichnen. Was ich geschrieben habe ist in meinen Augen weder Grütze noch Quark und wenn Du der Meinung bist, dass doch, bitte ich Dich, diesbezügliche Aussagen mit "meiner Meinung nach" , "Ich sehe das so" oder ähnlichem zu verzieren.
Vielen Dank

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ulkige Musik

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ich denke auch, die Argumente zu diesem Thema sind zur Genüge ausgetauscht. Fakt ist sicher, das Sequenzer, MIDI-Files usw. für das Image der elektronischen Tasteninstrumente,speziell Orgel und Keyboard, sicher nicht unbedingt förderlich waren. Merkwürdig übrigens, dass diese Frage z.B. im Synthesizerlager viel weniger eine Rolle zu spielen scheint. Wenn ich in ein Jarre, Schiller, sonstwas Konzert gehe, dann werden da stundenlang die wildesten Sequenzen abgefahren, ohne dass sich jemand darüber aufregt :)
Aber schlecht sind halt wie immer die Extreme. Und viele Leute haben diese Technik nun wirklich dazu benutzt, sich einfach nur musikalische Arbeitserleichterung zu verschaffen. Und wenn solche File-Jockeys dann irgendwann zu klagen haben, dass sie nichts mehr zu tun haben und alle Jobs an die DJs gehen, dann kann ich dazu nur sagen: recht so, hastes auch nicht anders verdient!
Zum Teil sind die Firmen sicher auch selbst schuld: Sie haben den Leuten immer erzählt, wie einfach doch alles bei Orgel und Keyboard ist: einfach Knöpfchen drücken und schon rennt das Hausorchester los. Beim Klavier hat niemand je behauptet, dass das ein leicht zu beherrschendes Instrument sei. Und die Orgel ist im Grunde noch viel schwieriger, wenn man es denn richtig können will. Und dennoch muss man die Errungenschaften der modernen Technik nicht verteufeln. Abert man sollte sich auch nicht zu sehr darauf verlassen, um glaubwürdig zu sein. Und ganz ehrlich: letztlich macht das Orgelspielen umso mehr Spaß, je mehr man nachher weiß, welche Töne in einem komplexen Arrangement man doch alle selbst in Echtzeit erzeugt hat. Und wenn das Verhältnis hier stimmt, dann wird einen auch keiner schief angucken, wenn mal irgendwo noch eine Spur aus der Automatik oder dem MIDI-File mitschrabbelt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ulkige Musik

Beitrag von Vodjara »

Jaa......das kann man an dieser Stelle so stehen lassen !! :)

Umsonst wäre wohl auch all die "Mühe" der Künstler, die stets dem Livespiel treu waren und es auch geblieben sind. Ich denke da in erster Linie an Mark Shakespeare, der in Konzerten auf sämtliche Spielhilfen verzichtet hat (Aber den Transposer-Knopf hat er ab- und an schon genutzt ! :D )
Robert Bartha hat ebenfalls auf Sequenzer/Files verzichtet......und wenn ich es auf der Frankfurter Musikmesse richtig beobachtet habe, tut er das auf der WERSI immer noch ! Ja und Claus verzichtet bei Auftritten ebenfalls auf diese "Fake-Funktionen" :)

@Ralf
Es ist keine allzugroße Kunst mit Hilfe von Sequenzer und/oder Files ein Arrangement auf der eOrgel aufzuziehen, dass dem Zuhörer das Toupet wechfliecht !!! Mal ehrlich....möchte das der Zuhörer hören.....? Ich denke eher nicht ! die Technik macht es einem sogar möglich, Playbacks mit der Maus zusammenzuklicken, ohne je nur eine Note selbst gespielt zu haben....auch das hat sich inzwischen "rumgesprochen". Und genau darauf hat das Publikum keinen bock mehr ! Das ist "Malen nach Zahlen"

Der Organist sollte seine eOrgel beherschen....und nicht umgekehrt....!
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Ulkige Musik

Beitrag von flordieter »

Hallo Leute,

könnten wir uns nicht darauf einigen, dass jeder so spielen darf wie er's kann oder möchte. Genau das ist doch so schön an der Orgel. Außerdem denke ich, das Thema ist jetzt ausgelutscht!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ulkige Musik

Beitrag von Vodjara »

könnten wir uns nicht darauf einigen, dass jeder so spielen darf wie er's kann oder möchte
Hallo Rolf,

hat es dir (oder anderen) mal jemals irgendjemand verboten, so zu spielen wie du möchtest....? Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einem Verbot gelesen/gehört zu haben. Du kannst doch spielen bis die Schwarte kracht ! Niemand hindert dich daran ! :)
Außerdem denke ich, das Thema ist jetzt ausgelutscht!
Warum ?? Lass uns doch diskutieren, wenn wir Spaß daran haben und es "friedlich" vonstatten geht ! Oder wünscht du mal wieder das obligatorische Sommerloch, mit 1 Beitrag pro Monat.....?

Niemand ist gezwungen diese Beiträge zu lesen........ist doch jedem freigestellt, sich daran zu beteiligen oder auch nicht. Wenn dich ein Beitrag "stört", klick ihn einfach nicht an und lies ihn nicht, ok......? :)

Ralf und ich streiten ja gar nicht......wir führen nur einen regen Gedanken/Meinungsaustausch........ alle halten sich an die Forumsregeln, oder.....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Ulkige Musik

Beitrag von rhamac »

Hallo Heinz,

Nein, wir streiten nicht, sind nur oft verschiedener Meinung. Ich bitte jedoch um folgendes: Wir sollten wirklich nicht jeden Thread mit dieser Diskussion füllen. Könnten wir uns alle darauf einigen, dass wir, wenn etwas zum Thema "Midifiles oder nicht" passt, das in den Thread MIDI Files zu verlegen? Dort kann man ja dann auch auf die anderen Beiträge verweisen.
Wenn jemand etwas über die Fortschritte bei "ulkiger Musik" lesen oder schreiben möchte, dann kann ich verstehen, dass es ihm unangenehm ist, wenn er sich hier durch diese Diskussion schaufeln muss.

Danke

Musikalische Grüße
Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ulkige Musik

Beitrag von Vodjara »

rhamac hat geschrieben:Hallo Heinz,

Nein, wir streiten nicht, sind nur oft verschiedener Meinung. Ich bitte jedoch um folgendes: Wir sollten wirklich nicht jeden Thread mit dieser Diskussion füllen. Könnten wir uns alle darauf einigen, dass wir, wenn etwas zum Thema "Midifiles oder nicht" passt, das in den Thread MIDI Files zu verlegen? Dort kann man ja dann auch auf die anderen Beiträge verweisen.
Wenn jemand etwas über die Fortschritte bei "ulkiger Musik" lesen oder schreiben möchte, dann kann ich verstehen, dass es ihm unangenehm ist, wenn er sich hier durch diese Diskussion schaufeln muss.

Danke

Musikalische Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht !! :)
Also, halten wir uns daran und führen unsere Diskusion an gewohnter Stelle bei Bedarf fort. "unschuldige" Thread mit unseren Ansichten füllen muss tatsächlich nicht sein.

@Claus
Vielleicht kannst du die betreffenden Beiträge einfach ind den "Image...."-Thread verschieben.........
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ulkige Musik

Beitrag von Claus Riepe »

ähh.... ich schau mal, ob ich das hinbekomme

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten