Ulkige Musik

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
HOBBIST

Ulkige Musik

Beitrag von HOBBIST »

Hallo , Leute

nachdem die legendäre Foren - CD´s seit Jahren eingeschlafen sind , mal wieder der Versuch
oder Denkanstoss , etwas zu machen ..... Thema " ulkige oder lustige Musik "

Die Idee kam mir , nachdem ich mir mal wieder einen der zahlreichen BUD SPENCER - Filme
angesehen hatte , da gibt es unter anderem folgende Szene :

http://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

nun bin ich dabei , das ganze tastentechnisch um zu setzen ... die Gags sollten natürlich
nicht fehlen :lol: ( das Umherwandern des Basslaufs mit Wechsel auf Sopran - siehe Clip )

vielleicht kommen ja mal ein paar Leute hinterm Ofen hervor , denn der Frühling naht ...
auch der " musikalische " - mal sehen , was Keyswerk so mit Blick Richtung Herdecke
wieder alles aus der Schublade zaubert 8)

Andreas

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Ulkige Musik

Beitrag von rhamac »

Hallo Andreas,

allein die Idee ist schon Gold wert. Ich bin gespannt auf Deine Umsetzung. Gib hier bitte Bescheid, wenn es soweit ist.
Viel Spaß dabei.
Ich versuch mich mal an Manha Manha.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

HOBBIST

Re: Ulkige Musik

Beitrag von HOBBIST »

Hi ,

mana mana ..,. DU DA DU DABA ....

nicht schlecht , hatte ich auch schon mal angefangen , bei den Chören braucht es bei der Anschlagdynamik
schon ein wenig Fingerspitzengefühl , die Ausdrucksweise DUBA DU BA oder ähnlich zu generieren

Andreas

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Ulkige Musik

Beitrag von rhamac »

Hallo Andreas,

Du kennst doch sicher die Aufnahme von Mark Shakespeare von Meckie Messer (auf Live in Concert). Daran habe ich mir zunächst die Zähne ausgebissen. Du Du Du Baah, was noch ziemlich einfach ist (vor allem, wenn man die Dynamikurve entsprechend anpasst), aber danach Bah Du Bah. Dann das gleiche mit offener und gestopfter Trompete. Schon heftig.
Aber wenn man sich lange genug damit auseinandersetzt, sprich oft genug übt, dann kriegt man das hin.

Und was das tollste ist: Da macht Üben richtig Spass.

Übrigens: Archies - Sugar Sugar -- Auch so ein Fall Sugar... DuDuWap DuWapWap
Im Prinzip habe ich solche Melodien immer so erarbeitet, damit es richtig groovt.
Und mit diesen Chören ist es jetzt sogar möglich, diese Erarbeitung nicht nur als phrasierung hören zu lassen, sondern auch als Klang.
Träume sind wahr geworden

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

HOBBIST

Re: Ulkige Musik

Beitrag von HOBBIST »

hi , Ralf

aber sicher doch , wer die CD´s von Mark und seine speziellen Interpretationen vorhandenen Musikguts nicht kennt oder erlebt hat , ist auch kein richtiger Böhmianer 8) .... aber auch nichts gegen die bereits früheren Werke von Ady Zehnpfennig ( Russlandmelodien , Zauber der Operette gefolgt von den legendären Böhmat - Expressen )

Na ja , heute haben wir auch wieder einen Mark ( Whale ) , und wer den noch nicht auf Amadeus erlebt hat , ist selber schuld ... Gelegenheit dazu gibt es ausserdem auf dem diesejährigen OKEYLIVE , wo Meister Whale bekanntlich ein ganzes Konzert gibt .

Andreas

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Ulkige Musik

Beitrag von rhamac »

Hi Andreas,

"...oder wie immer, a la Shakespeare, viel zu schnell gespielt." (Mark auf 'Mark Shakespeare live in concert') Immer wieder gern gehört.

Ich habe übrigens die DVD vom Okey Live 2007. Da spielen Ady Zehnpfennig und Mark Whale den Cumbachero. Das groovt ohne Ende. Wenn man sowas nicht gesehen und gehört hat, dann hat man wirklich was verpasst. :D
Und Mark jetzt auf der Böhm zu hören ist wirklich sensationell. Ich bin schon zweimal live in den Genuss gekommen.

Ich denke derzeit angestrengt darüber nach, zum diesjährigen okey live zu fahren.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ulkige Musik

Beitrag von Claus Riepe »

soll ich schon mal ein Zimmer reservieren? :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Ulkige Musik

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

erst muss ich noch den finanziellen Fluss auf meinem Konto kontrollieren, wenn dort allerdings eine genügend hohe Spannung anliegt, dann gerne.
Ich werde mich melden.

Gruss
Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ulkige Musik

Beitrag von Vodjara »

Da spielen Ady Zehnpfennig und Mark Whale den Cumbachero
Ady spielt da nicht !!!!!!
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Ulkige Musik

Beitrag von rhamac »

Soso!
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ulkige Musik

Beitrag von Vodjara »

:!:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Ulkige Musik

Beitrag von rhamac »

Hallo Vodjara,

ich habe die DVD noch mal rausgekramt und mir den Gig von Mark und Ady angeschaut. Wie kommst Du darauf, dass der da nicht spielt?

Musikalische Grüsse

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ulkige Musik

Beitrag von Claus Riepe »

Na, sagen wir mal so: Er spielt nicht alles live, aber das was er nicht spielt, hat er auch mal gespielt, nämlich als er das Playback im Studio eingespielt hat :)
Insofern ist sein Part schon 100% Ady.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Ulkige Musik

Beitrag von rhamac »

Hallo Claus,

damit ich das richtig verstehe:
Somit ist "Spielt da nicht" einfach falsch. Und ich hatte schon gedacht, meine Augen spielen mir einen Streich: Ich meine nämlich genau gesehen zu haben, dass er da spielt. Das er dazu noch Sequenzen, die er selber erstellt hat, benutzt, kann man zwar nicht sehen, ist aber möglich. An anderer Stelle hier im Forum wird dazu ja schon einiges gesagt. Ich bleibe der Meinung, dass gut gesequenced nicht nur besser ist, als alles schlecht live zu machen, sondern dass man manchmal gar nicht ohne auskommen kann. Und ich bleibe weiterhin der Meinung, dass die Möglichkeit des Livespiels zu einer Sequenz (vorzugsweise einer selbsterstellten) ein riesiger Vorteil der elektronischen gegenüber den herkömmlichen Instrumenten ist.

Musikalische Grüße

Ralf

Musikalische Grüße
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ulkige Musik

Beitrag von Vodjara »

Somit ist "Spielt da nicht" einfach falsch.
Och Ralf.....langsam schreibst du Grütze !!!!!
Du bist einfach auf ein Playback reingefallen ! Und nu steh auch dazu ! Oder bist du ein Weib was sich immer versucht rauszureden ??? :D

Und das hier ist wohl auch der größte Quark:
Und ich bleibe weiterhin der Meinung, dass die Möglichkeit des Livespiels zu einer Sequenz (vorzugsweise einer selbsterstellten) ein riesiger Vorteil der elektronischen gegenüber den herkömmlichen Instrumenten ist.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten