Claire Baluci

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
just-lights
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2010, 07:19
Wohnort: Saarbrücken

Claire Baluci

Beitrag von just-lights »

Hallo bin bei YouTube zufällig auf diese junge Dame aufmerksam geworden,
kennt die jemand und kann näherse zu ihr sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=Dwce7tnF ... re=related

Hier ihre Website: http://clairebaluci.com/

Wenn ich mir die Videos anschau klingt das alles ziemlich perfekt, spielt sie wirklich live?
Auf jeden Fall sind da jede Menge Midifiles im Spiel denke ich.

Und gibts das wirklich, ein Saal voller Leute die einer Dame an der Orgel lauschen, mit Tänzern und Lichtshow ?
(räusper, naja hab schon bessere Lichtshows gesehen, denn ich bin vom Fach)

Leider sieht man kaum etwas von ihrer Hand- und Fußarbeit
Aber endlich mal jemand mit "modernem" Orgelmusikprogramm !


Grüße
Steven
Analog:
Dr. Böhm DNT (Spezialumbau)

Digital:
Keybits5 Doublefun/Blackbird (jungfräulicher Bausatz in Tüten)

EX: Cnt, Top Sound DS, Md 520

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Claire Baluci

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Claire tritt ja vor allem in ihrer Heimat Malta auf.
Ich habe sie vor Jahren mal in Oeynhausen auf einem der Festivals von Böhm electronic gehört. Da hat sie auf jeden Fall alles live gespielt. Und das war nicht von schlechten Eltern!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Claire Baluci

Beitrag von rhamac »

Und gibts das wirklich, ein Saal voller Leute die einer Dame an der Orgel lauschen, mit Tänzern und Lichtshow ?


Hi,

ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht. Früher brauchten wir nur wenige Kilometer in die nächste Stadt zu fahren um mindestens einmal pro Jahr ein Konzert von Adi Zehnpfennig zu sehen, wenn er auf Tournee (!!!!) war. Der spielte dann Geisterreiter und/oder die Titelmelodie vom aktuellen Sportstudio. Als optisches Highlight gab es eine DnT mit Orgelgehäuse "Venedig" (nix Lightshow). Akustisch waren vor allem die erwähnte DnT, eine CnT/L und später die Professional 2000 vertreten. Die Bühnenshow beschränkte sich auf die zugegebenermaßen ideenreiche Moderation von Adi und seinem hin- und hergehen, wenn er das Instrument wechselte (Das war allerdings kein Tanzen :wink: ). Wir gingen dorthin und waren begeistert. Schade, dass alleine das musikalische Können der Organisten später dann nicht mehr ausreichte, um Säle zu füllen.
Schön finde aber, dass es Leute wie Claire Baluci gibt, von der ich übrigens in diesem Thread zum ersten Mal gehört habe, die es schaffen, ihre Orgel und ihre Kunst so zeitgemäß zu präsentieren, dass man damit augenscheinlich Säle füllen kann.

Ich wünsche allen ein fröhliches Weihnachtsfest

musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
just-lights
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2010, 07:19
Wohnort: Saarbrücken

Re: Claire Baluci

Beitrag von just-lights »

Ich kann mich auch noch sehr gut an mein einziges Konzert von Ady erinnern, obwohl ich da erst 10 war.
Unbestritten dass das für mich damals ein Highlight war.
Später konnte ich dann einmal Mark Shakespeare live auf der Musikmesse erleben.
Seitdem habe ich Live keinen Orgelvirtuosen erlebt.

Ich bin dafür dass es mehr Claires geben sollte, die ein junges Orgelpublikum erreichen könnten!!!
Analog:
Dr. Böhm DNT (Spezialumbau)

Digital:
Keybits5 Doublefun/Blackbird (jungfräulicher Bausatz in Tüten)

EX: Cnt, Top Sound DS, Md 520

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Claire Baluci

Beitrag von flordieter »

Zu Claire kann ich nichts sagen, aber die Musik trifft nicht ganz meinen Geschmack. Aber zu Adi muss ich sagen: War früher toll! Ich erinnere mich noch an ein Konzert in Stuttgart, als er viele Lieder auf Zuruf aus dem Publikum spielte, und zwar perfekt! Ich glaube, das kann heute keiner mehr.
Beim WERSI-Studio in Stuttgart habe ich einen Künstler "erlebt", der seine Presets nicht dabei hatte und die Vorführung musste abgebrochen werden. "Ohne meine Presets kann ich keine Musik machen!"
Tja schade nur, dass bei Adi nun halt auch die Hände und Finger nicht mehr so mitmachen, aber das blüht uns ja allen.

Viele Grüße, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr Euch allen. Und ja: Noch zusätzlich ein Blumenregen auf Claus, der uns hier immer unermüdlich mit fachkundigem Rat und einer Eselsgeduld unterstützt.

Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Textronics
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2012, 18:43

Re: Claire Baluci

Beitrag von Textronics »

Guten Tag allerseits,

Nachdem organisiert eine Menge Claires Konzerte, ich kann Ihnen sagen, dass ihre Konzerte sind in der Tat zu leben, spielt Claire eine Vielzahl von Musik von Klassik bis mordern Chart-Musik. Claire Baluci ist ein klassisch ausgebildeter Organist, hat sie das Studium der Orgel seit dem Alter von 4. Ich kenne sie persönlich und beruflich, und kann Ihnen sagen, dass sie sich begeistern und das Publikum aller Altersklassen mit ihren Konzerten für 2 bis 3 Stunden.

Wenn Sie nicht glauben, was man auf You Tube zu sehen, kommen Sie und sehen sie in einem Live-Konzert durchführen, wird sie einfach umwerfend. Wenn Venessa Mae ist die Königin der Volin, dann Claire Baluci ist die Königin der Digital Theatre Organ.

Textronics
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2012, 18:43

Re: Claire Baluci

Beitrag von Textronics »

English Version: (I tried a translator, in case it is wrong)

Good day everyone,

Having organised a lot of Claires concerts, I can tell you that her concerts are indeed live, Claire plays a variety of music from classical to mordern chart music. Claire is a classical trained organist, she has been studying the organ since the age of 4. I know her personally and professionally,and can tell you that she can captivate an audience of ALL ages with her concerts for 2 to 3 hours.

If you cannot believe what you see on You Tube, come and see her perform in a live concert,she will blow your mind. If Venessa Mae is the Queen of the Volin, then Claire Baluci is the queen of the Digital Theatre Organ.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Claire Baluci

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

thanks for your comment. Maybe you could tell us who are you? :)
I'm in contact with Claire! Hope to come to one of her next concerts! She's a great player (with a great instrument, of course! Same design than my own last Diamant 450 had :) )

regards,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 47
Registriert: 25.09.2011, 16:18
Wohnort: Hannover

Re: Claire Baluci

Beitrag von Marc »

Das wäre doch mal ein Knaller, wenn man Claire bspw. nach Herdecke bekäme! Dann aber bitte mit der Show, wie man sie auf den Videos sieht und einem oder zwei Amadeus für Ihre Diamant ;)
Claire hat in meinen Augen jedenfalls verstanden, wie eine Orgelshow im 21. Jahrhundert aussehen muss! Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass die Hälfte der "ewig gestrigen" jammern würde, dass ein Klaus Wunderlich das nicht nötig gehabt hätte. Seit ich ihre Youtubevideos gesehen habe, bin ich jedenfalls ein großer Fan!
Herzlichen Gruß
Marc

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Claire Baluci

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Marc!

wir schauen mal. Für dieses Jahr wird es wahrscheinlich noch nichts, aber wir "bleiben dran".

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
just-lights
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2010, 07:19
Wohnort: Saarbrücken

Re: Claire Baluci

Beitrag von just-lights »

Na da hab ich ja was losgetreten !!

Ich wäre auch dafür dass Claire hier in Deutschland Konzerte gibt.
Eine kleine Tour wär doch ganz toll.

@Textronics:
We want Claire here in Germany, Concerts in North-,South-, West- and Eastern Germany,
maybe a small Tour? :wink:


Grüße

Steven
Analog:
Dr. Böhm DNT (Spezialumbau)

Digital:
Keybits5 Doublefun/Blackbird (jungfräulicher Bausatz in Tüten)

EX: Cnt, Top Sound DS, Md 520

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Claire Baluci

Beitrag von Vodjara »

.......
Claire hat in meinen Augen jedenfalls verstanden, wie eine Orgelshow im 21. Jahrhundert aussehen muss! Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass die Hälfte der "ewig gestrigen" jammern würde, dass ein Klaus Wunderlich das nicht nötig gehabt hätte........
Gottseidank, dass ich nicht der Einzige bin, der das genauso sieht !

Ich bin sogar der Meinung, dass eine E-Orgelvorführung/Konzert nur dann einigermaßen erfolgreich unter die "Masse" zu bringen ist, wenn dem"Optik/Show"-Faktor mehr Gewicht beigemessen wird. Wunderlich- oder Ady-Sound will kein Mensch mehr hören !! (Außer einige wenige bekloppte wie wir) :D
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Claire Baluci

Beitrag von Claus Riepe »

Na, von den "Bekloppten" gibts aber wirklich noch ne ganze Menge, ich habe alle Ady-Böhmscheiben sogar permanent auf dem Smartphone griffbereit.
Man muss natürlich auch zwischen Demo und Konzert unterscheiden. Für jede Demo ließe sich ein Aufwand, wie ihn z.B. Claire bei ihren Konzerten treibt, garnicht realisieren. Das würde schon allein die Kosten sprengen. Aber für ein großes Konzert ist das natürlich eine tolle Sache!
Wie gesagt, der Kontakt besteht wieder, habe Claire das letzte Mal anno 1996 beim damaligen Böhm Festival in Oeynhausen persönlich getroffen und spielen gehört. Alles weitere wird man sehen...

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Claire Baluci

Beitrag von Vodjara »

ich habe alle Ady-Böhmscheiben sogar permanent auf dem Smartphone griffbereit.
Wenn du mir jetzt noch versicherst, dass du die Sounds als Klingelton verwendest, verdienst du meinen höchsten Respekt ! :D

Ich überprüfe gleich 2 mal, ob die Scheibe in meinem Auto auch wirklich ganz oben ist, wenn ich mal ne Wunderlich o.ö. CD im Auto abspiele ! :D
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Claire Baluci

Beitrag von Claus Riepe »

Hatte ich zumindest schon mal! Aber ne neue Auto-CD muss ich mir erst brennen, die, die ich hatte, habe ich voller Inbrunst Mark (Whale) aufgeschwatzt, hoffe er verzeiht mir das :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten