Seite 1 von 2

Claudia und René

Verfasst: 24.10.2011, 19:43
von flordieter
Hallo miteinander,

ich war gestern im Konzert von Claudia Hirschfeld zusammen mit René Kollo (Gesang). Das ganze war insgesamt toll, und auch ihre Louvre klingt sehr gut, das muss man neidlos anerkennen.
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie (fast) immer zu Midifiles spielt. Kann das sein oder täusche ich mich da?
Sie spielt zwar mit beiden Händen, aber es klingen (meiner Meinung nach) oft noch Instrumente, die sie nicht anspielt. Und die Begleitung folgt immer dem Lied, das geht bei Rhythmen ja wohl nicht.
Kennt sie jemand von Euch näher und weiß das? (Das würde mich nämlich etwas entäuschen)

Gruß Rolf

Re: Claudia und René

Verfasst: 24.10.2011, 21:43
von uwienand
Hallo Rolf,

...ich kenne natürlich die Arrangements von Claudia in den Konzerten mit Rene Kollo nicht. Claudia wird was möglich ist, auch möglich machen. Will sagen: Vielleicht gibt es ja Titel, wo eine Midi- oder eine WAV-Datei hinzugespielt wird, um das Arrangement auszufüllen. Das mag sein. Ich bin mir aber sicher, dass es Claudia auf der Orgelbank sicherlich nicht langweilig geworden ist. Ich selbst habe sie in einem Konzert (bei uns in der Kirche St. Peter in Syburg) erleben dürfen. Ist schon sehr beeindruckend, was sowohl aus der Orgel rauskommt, wie auch aufgrund der Bedienung durch Claudia da so entsteht.

Ich sehe das deshalb nicht negativ, sondern - richtig eingesetzt - bereichernd.

cu
Uwe

Re: Claudia und René

Verfasst: 24.10.2011, 21:52
von flordieter
Hallo Uwe,

ja, da hast Du sicher recht. Bei den Liedern, bei denen sie Rene Kollo begleitet hat war übrigens sicher kein Midi dabei, nur bei ihren "Alleinsongs". Ich habe halt auch schon öfters Robert Bartha auf der Böhm life erlebt, und der hat ohne irgendwas gespielt, und das klang auch super.
Aber was Claudia mit 2 Beinen und 2 Händen gleichzeitig macht ist schon fantastisch, da bräuchte ich mindestens 3-4 unabhängige Gehirne!

Gruß Rolf

Re: Claudia und René

Verfasst: 25.10.2011, 07:47
von uwienand
Hallo Rolf,

...wenn Du dann mit den zusätzlichen Gehirnen auskommst, ist das ja gut. Ich bräuchte neben den zusätzlichen Gehirnen vor allem zusätzliche Arme bzw. Hände und Beine ;-)

cu
Uwe

Re: Claudia und René

Verfasst: 25.10.2011, 07:54
von flordieter
Na, ich weiß nicht. Arme und Beine reichen mir eigentlich, aber die Steuerung versagt bei mir.

Gruß Rolf

Re: Claudia und René

Verfasst: 25.10.2011, 09:49
von Marc
Es ist schon so, dass Claudia zur Begleitung auch Wave, bzw. MP3-Backings einsetzt. Allerdings sind das keine Halbplaybacks, sondern meines Erachtens im Großen und Ganzen nur Drumspuren und Effekte. D.h. eine sinnvoll eingesetzte Unterstützung. Hier wird wirklich mit Hand und Fuß gespielt und nicht, wie leider in einem Parallelforum behauptet wurde, nur so getan als ob.

Gruß

Marc

Re: Claudia und René

Verfasst: 28.10.2011, 14:03
von Keyboardorgler
Marc hat geschrieben:Hier wird wirklich mit Hand und Fuß gespielt und nicht, wie leider in einem Parallelforum behauptet wurde, nur so getan als ob.
Ich denke, der Eindruck kam auf, weil die Videoübertragung eben doch eine Verzögerung hatte und der normale Besucher diese Problematik nicht kennt.

Re: Claudia und René

Verfasst: 28.10.2011, 14:25
von flordieter
Hallo Ronny,

den Eindruck hatte ich auch, dass Bild und Ton nicht synchron sind. Nun filme ich aber selbst sehr viel und deshalb bin ich der Meinung, dass das fast unmöglich ist. Wo soll denn die Verzögerung herkommen? Es war live gespielt und live gefilmt - eigentlich ist das immer synchron.
Wenn Du aber recht hast dann würde das manches erklären. Es sah zumindest komisch aus, denn der Ton erklang häufig bevor eine Taste gedrückt wurde.

Gruß Rolf

Re: Claudia und René

Verfasst: 28.10.2011, 15:09
von Claus Riepe
Hallo Rolf!

es ist leider in der Tat so, dass das Bildsignal leicht verzögert ist, wir hatten das Problem auch bereits in Herdecke und leider war noch keine Lösung zu finden. Ansonsten ist es hinsichtlich der Titel, bei denen Backings zum Einsatz kommen, tatsächlich so, wie Marc das auch schon beschrieben hat. Ich kenne Claudias Arrangements ja nun zur Genüge, da sich fast täglich das Vergnügen habe, ihr beim Üben zuzuhören :). Bei den gemeinsamen Titeln mit Kollo werden übrigens keinerlei Backings eingesetzt, denn das verbietet sich schon durch die recht "freie" Tempogestaltung von Rene Kollo. Da muss sie direkt reagieren können, was mit einem festgelegten Playback gar nicht möglich wäre.

Gruß,
Claus

Re: Claudia und René

Verfasst: 28.10.2011, 15:26
von Keyboardorgler
Wo soll denn die Verzögerung herkommen?
Vom verarbeitenden Computer.
Es ist ja leider so, dass selbst sogar ein gutes Videomischpult eine gewisse Verzögerung erzeugt.
Du selber merkst beim Filmen nichts davon, weil Deine Kamera ja den Ton entsprechend mitverzögert, so dass alles sychron ist.

Re: Claudia und René

Verfasst: 28.10.2011, 15:41
von Claus Riepe
Hi Ronny!

das scheint hier aber eher andere Gründe zu haben, mit demselben Videomischer haben wir auch schon absolut synchrone Projektionen hinbekommen. Muss wohl eher an Verkabelung oder sonstworan liegen. Ich habe da ehrlich gesagt auch selbst herzlich wenig Ahnung von. Sobald mal nach der Tour wieder etwas Zeit ist, muss man der Sache mal auf den Grund gehen. Oder wir müssen die guten alten Spiegel wieder rauskramen :)

Gruß,
Claus

Re: Claudia und René

Verfasst: 28.10.2011, 19:23
von Vodjara

Code: Alles auswählen

Ich kenne Claudias Arrangements ja nun zur Genüge, da sich fast täglich das Vergnügen habe, ihr beim Üben zuzuhören :).
Ich vermute mal, dass es immer noch so ist, dass C.H. oben im Wohnzimmer musiziert, während du unten im Kellerbüro deiner redaktionellen Tätigkeit nachgehst, oder....? :)

Das mit der zeitlichen Verschiebung zum Bild und Ton ist oft tatsächlich so. Das schwächste Glied in der Kette (Wandler) ist oft die Ursache dieser Latenz. Ein geübtes Auge/Ohr kann dennoch diesen zeitlich Versatz kompensieren und erkennt ohne weiteres, ob am Live-Spiel etwas nicht stimmt. Bei F.L. gelegentlich ganz gut zu beobachten.

Bei aller Kritik die C.H. zuweilen einstecken muss, eins muss man ihr lassen; Ihr Arrangement und Repertoire ist im Gegensatz der meisten anderen E-Orgler stets aktuell !

Re: Claudia und René

Verfasst: 29.10.2011, 09:24
von Siegfried
Hallo liebe Böhmgemeinde,

ich habe dieses Konzert auch angehört und war von Claudia wieder beeindruckt, allerdings hat Réné Kollo seine große Zeit deutlich überschritten: Claudia war um Längen besser.

Schöne Grüße
Siegfried

Re: Claudia und René

Verfasst: 29.10.2011, 17:47
von flordieter
Hallo Siegried,

so schlecht wie Du behauptest war René nun wirklich nicht, immerhin ist er auch nicht mehr der Jüngste!

Und Claus:

Lieber das Problem finden und beheben als wieder die pllen Spiegel. Der Beamer ist um Klassen besser und abwechslungsreicher. Nur etwas mehr Beinarnbeit hätte die Regie zeigen können, das war doch sehr spärlich, und Claudia beherrscht das perfekt.

Gruß Rolf

Re: Claudia und René

Verfasst: 29.10.2011, 19:37
von Claus Riepe
Die Regie ist ihr Mann, der will sicher nicht, dass ihr soviele Leute auf die Beine starren :)

Gruß,

Claus